News BIOS-Chaos bei AMD: Biostar schaltet PCIe 4.0 frei und AGESA-Rückzug

aldaric schrieb:
Falsch. AMD hat gesagt man überprüfe ob eine generelle Lösung möglich ist. Viele Boards können die benötigte Signalqualität aber nicht bieten.

Auch Boards, die laut Hersteller laufen sollten, haben auf Reddit-Feldversuchen eben mit PCIe4.0 große Probleme gemacht. Da hat nämlich jemand eine 5700XT auf Gen4 laufen lassen und überaus große FPS Probleme bekommen, erst als er auf Gen3.0 zurück ist, lief die GPU wieder sauber.

AMD hat geprüft und es für eine Bastellösung befunden. Wenn es nämlich Probleme gibt, fällt es auf sie selbst zurück, also hat man die Reißleine gezogen und bietet kein PCIe4.0 auf den älteren Boards an.
Informiere dich dich erstmal bevor du mal wieder falsche Sachen behauptest.
We spoke with AMD representatives, who confirmed that 300- and 400-series AM4 motherboards can support PCIe 4.0. AMD will not lock the out feature, instead it will be up to motherboard vendors to validate and qualify the faster standard on its motherboards on a case-by-case basis. Motherboard vendors that do support the feature will enable it through BIOS updates, but those updates will come at the discretion of the vendor. As mentioned below, support could be limited to slots based upon board, switch, and mux layouts.
https://www.tomshardware.com/news/amd-ryzen-pcie-4.0-motherboard,38401.html

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer, Transistor 22 und Smartin
@bensen

Haha, "we spoke with AMD". Da kann man viel reininterpretieren.

Ich sehe da weder eine Ankündigung von AMD, noch eine Pressemitteilung das mit dem Feature auf alten Chipsätzen geworben wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: garfield36, iron-man, suessi22 und 3 andere
aldaric schrieb:
@bensen

Haha, "we spoke with AMD". Da kann man viel reininterpretieren.

Ich sehe da weder eine Ankündigung von AMD, noch eine Pressemitteilung das mit dem Feature auf alten Chipsätzen geworben wird.
Troll du nur rum. Die haben dass so auf einer Messe gesagt. Was glaubst du warum die Hersteller auch alle ihre Boards validiert haben? Weil AMD es verboten hat?

Du zitierst mich und schreibst falsch, obwohl es stimmt.
Danach verdrest du mal wieder einfach alles um Recht behalten zu wollen. Unerträglich sowas.

• Gefällt mir
Reaktionen: HornyNinja69, KlaraElfer, Smartin und eine weitere Person
craxity schrieb:
@Pixelkiller Die Boardhersteller natürlich. Die werden sich, um kostspielige Support-Anfragen zu vermeiden, sowieso davor hüten PCIe 4.0 freizuschalten, wenn es Probleme gibt.
Und die MB Hersteller würden es auf AMD schieben. Da würde ich es an AMD stelle auch lieber verbieten.

han123 schrieb:
Natürlich hat AMD daran keine Schuld. Haben sie jemals damit geworben, dass die alten Mainboards PCIe 4 unterstützen? Nein. Wie man an der Liste von Asus sieht, gibt es auch ein ziemliches Chaos, welches Board nun unterstützt. Das macht nur Sinn, das komplett zu unterbinden.

AMD anscheissen kann man erst, wenn Ryzen 3000-Unterstützungen bei den alten Boards wegfallen würde, denn damit wurde geworben, dass der Sockel bis nächstes Jahr noch Untertützung für neuere CPUs anbietet.
Ich finde es viel schlimmer, wenn Fanboys es sogar noch verteidigen, wenn AMD ggü seinen Usern Feature einschränken will. Im Grunde hat es AMD doch einen sch... zu interessieren. Der Boardhersteller hat doch das Problem, wenn er ein scheiß Bios anbietet. Aber nee AMD fährt sogar große Geschütze auf und hat wohl ASUS sogar schon abgemahnt. Macht mir AMD wirklich nicht sympathischer.

Welches Chaos? ASUS hats getestet und angekündigt, für welche Boards es freigeschaltet wird und für welche nicht, weil es dort nicht läuft oder zu riskant ist. Ich sehe da kein Problem. Nur Fanboys finde Probleme und Gründe. Echt traurig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper80511 und Michael NRW
Kalsarikännit schrieb:
bei Intel keine Kunst - schließlich stopft man schon seit Jahren quasi den selben Prozessor ins neue Board 😎
Gottseidank hat Intel das so gemacht. Wenn ich das hier so lese, bei AMD ist jeder Käufer Tester, war beim Ryzen 1000 so (hatte ich auch mal), beim 2000 war es nicht so (weil es dieselbe, weiterentwickelte CPU war) und jetzt ist es wieder so.

• Gefällt mir
Reaktionen: HornyNinja69 und Viper80511
Die große Frage für mich ist was is am X470 anders ist als am X570, dass der eine Chipsatz es unterstützt und der andere zwar offiziell nicht, aber es anscheinend trotzdem läuft.

Smartin schrieb:
Ich finde es viel schlimmer, wenn Fanboys es sogar noch verteidigen, wenn AMD ggü seinen Usern Feature einschränken will.

Von welchem Feature sprichst Du gerade? Lass mich raten, Du weißt garnichts von der Materie - oder?

Schau Dir mal Benchmarks zwischen PCIE3.0 8x und 16x genauer an, vielleicht merkst Du den Unsinn, denn Du hier verzapfst. Vielleicht solltest Du auch die Benchmarks zu PCIE 4.0 SSDs mal zu Herzen nehmen. So viel Vorteile bringen diese eigentlich nicht (nur 10 % schnellere Ladezeiten bei Windows Starts und Games) - dafür mit einem hohem Aufpreis.

Smartin schrieb:
Aber nee AMD fährt sogar große Geschütze auf und hat wohl ASUS sogar schon abgemahnt. Macht mir AMD wirklich nicht sympathischer.

Ja, warum hat er das getan? Aus dem selbem Grund, warum CB und Co. die Tests auch erst zu einem bestimmten Zeitpunkt rausbringen dürfen? AMD hat es genau richtig gemacht. ASUS und Co. wollen erstmals mit Werbetricks ihre Boards puschen, wobei AMD die Software garnicht freigegeben hat (nur zu internen Tests) - wobei es für die User überhaupt keinen Mehrwert bietet.

Smartin schrieb:
Nur Fanboys finde Probleme und Gründe.

Sieht man an deinem Kommentar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male und Volkimann
@Nozomu Was sollen die Boardhersteller auf AMD "schieben", wenn ihre Boards nicht die ausreichende Qualität haben, um PCIe 4.0-Signale zu übertragen? Außerdem haben das die Boardhersteller bestimmt schon getestet und wissen, was möglich ist.
Ergänzung ()

@Heschel Spar dir dein Gewäsch. Die Boardhersteller sollen bieten dürfen, was mit deren Boards möglich ist. Und die Nutzer sollen entscheiden, welche Funktionen sie brauchen. Ob du Vorteile in PCIe 4.0 siehst, interessiert kein Aas.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartin
Das PCIe 4 Getöse geht mir ja noch weites gehend am Hintern vorbei - die meisten lasten ja 3.0 nicht mal aus.

Was mir mehr als gewaltig gegen den Strich geht ist, dass hier eine sehr gute Plattform von AMD zum Start quasi geschrottet wird, weil sie sie unbedingt zu ihrem 7.7. releasen mußte und das mit Pre-Alpha-Biosen und Agesas.
Ist jetzt das dritte mal hintereinander. Das nervt nicht nur - sie schädigen sich doch selbst.

Weiß nicht, warum sie das nicht begreifen wollen?

Bei den GPUs ist es ja genau so - die 3. Treibergeneration nach Release funktioniert dann endlich mal....

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Casillas, Tronado und eine weitere Person
@andr_gin Mit dem Chipsatz an sich hat es wenig zu tun. Aber die Boards mit den alten Chipsätzen sind für PCIe 3.0 designt worden und die X570-Boards für PCIe 4.0. Dass die Boards für PCIe 3.0 entwickelt wurden, schließt aber nicht aus, dass PCIe 4.0 darauf läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartin
craxity schrieb:
@Nozomu Was sollen die Boardhersteller auf AMD "schieben", wenn ihre Boards nicht die ausreichende Qualität haben, um PCIe 4.0-Signale zu übertragen? Außerdem haben das die Boardhersteller bestimmt schon getestet und wissen, was möglich ist.

UND WAS BRINGT EINEM PCIE4.0?

Hier mal ein Test für dich zu PCIE3.0 8x vs 16x:
https://www.techpowerup.com/review/nvidia-geforce-rtx-2080-ti-pci-express-scaling/6.html

craxity schrieb:
@Heschel Spar dir dein Gewäsch. Die Boardhersteller sollen bieten dürfen, was mit deren Boards möglich ist. Und die Nutzer sollen entscheiden, welche Funktionen sie brauchen. Ob du Vorteile in PCIe 4.0 siehst, interessiert kein Aas.

Ihr seid es, die hier Schwachsinn reden. Feinstes Gebashe vom feinsten - ohne Sinn und Inhaltsgehalt. Spricht hier von Features und wisst eigentlich nicht, was die derzeitigen Top-Karten (ala 2080 ti) überhaupt benötigen. Aber Hauptsache ihr könnt über AMD meckern .....

Wenn ihr was in den Händen hättet, hättet ihr Benchmarks dazu geliefert. Tut ihr es aber nicht. Fakten interessieren euch ebensowenig.

Genau so beratungsresistent wie Dobrinth und Scheuer bei der PKW-Maut. Dafür Millionen in den Sand gesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Casillas
@Heschel Wie kurzsichtig kann man eigentlich sein? PCIe 4.0 gibt es jetzt zwei Wochen im Massenmarkt und du wunderst dich, dass es erst wenige Produkte dafür gibt. Wenn es nichts bringen würde, hätte man es nicht erfunden und AMD es nicht in seine CPUs integriert.

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer, .Sentinel., Paatrick und eine weitere Person
craxity schrieb:
Wie kurzsichtig kann man eigentlich sein? PCIe 4.0 gibt es jetzt zwei Wochen im Massenmarkt und du wunderst dich, dass es erst wenige Produkte dafür gibt.

Kurzsichtig?

Die 3080ti wird dann wohl PCIE4.0 brauchen? Wohl kaum.
X370/X470 Bretter werden nur PCIE4.0 8x haben, was nichts anderes als PCIE 3.0 16x ist. Einige Bretter (450er z.B.) bieten PCIE4.0 16x an, was kein Mensch in den nächsen Jahren brauchen wird (da man nichtmal PCIE3.0 16x auslasten kann).
Und Massenmarkt bei PCIE4.0 bei SSDs? Als ob die SSDs mit PCIE3.0 dann nicht billiger werden......

Und einer, der einen 200 EUR CPU und einem 80 EUR Brett kaufen, kaufen sich sicherlich keine 2080ti oder teurere SSDs (mit kaum Mehrleistung). Grafikkarten unter 2080ti reizen nichtmal PCIE3.0 8x aus. Bis die Mittelklasse-Karten PCIE3.0 16x auslasten, werden etliche Jahre vergehen.

andr_gin schrieb:
Die große Frage für mich ist was is am X470 anders ist als am X570, dass der eine Chipsatz es unterstützt und der andere zwar offiziell nicht, aber es anscheinend trotzdem läuft.
Der X470 unterstützt es nicht, die verwendeten PCIE 4 Lanes auf den 470er Boards kommen von der CPU.
Der X570 Chipsatz hat zusätzliche PCIE 4 Lanes.

Zuletzt bearbeitet:
Bei den heutigen Grafikkarten reicht PCIe 3 locker aus und bei den SSDs reicht SATA 3 für den Alltag vollkommen aus.
Wo PCIe 4 benötigt wird ist im Serverbereich aber hier wird man weder Desktop boards noch Desktop CPUs sehen.

Viel wichtiger ist jedoch die Frage ob es stabil läuft, weil wenn es dann teilweise zu Abstürzen kommt, dann muss das der Kunde ausbaden ob er jetzt PCIe 4 braucht oder nicht. 99% der Kunden werden nicht einmal wissen was PCIe ist und 90% werden gar keine extra GPU drin haben und gar nicht damit spielen.
Auch wenn AMD kein Recht dazu hat dem Boardhersteller zu sagen hat, wird gerade AMD den Schaden haben. Da kommen sie einmal mit ein paar Systemen im Businessmarkt rein und wenn dann die PCs reihenweise rumzicken, dann wird das erste sein, dass AMD für mindestens die nächsten 10 Jahre auf der Blacklist steht.
Es ist halt so: Wenn man vom Außenseiter kauft und es spinnt dann heißt es "warum kaufst du nichts ordentliches" und wenn man vom Marktführer kauft und es spinnt dann heißt es "und jetzt stell dir vor wir hätten vom Außenseiter gekauft, dann wäre es noxh viel schlimmer".

leipziger1979 schrieb:
Man stelle sich das bei Intel vor, was würden dann hier die AMD Fans wieder über Intel herziehen.
Aber für AMD hat man ja Verständnis.

Und von diesem PCIe 4.0 Ei, was sich AMD da mal in Nest gelegt hat, mal ganz abgesehen.
Aber daran sind für AMD Fans sicherlich nur die Mainboardhersteller Schuld und nicht AMD.
Sie sind unterscheiden sich von diesen AMD Fans aber in keinster weise.

@Heschel: Du schreibst am Thema vorbei. AMD deaktiviert aus Marketing-Überlegung heraus etwas, was offensichtlich technisch möglich ist. Das ist eine Gängelung, die ich von Intel erwarte und nicht von AMD.

Wer PCIe 4.0 braucht und wofür jemand die Banbreite verwendet, spielt keine Rolle. Es gibt übrigens nicht nur Grafikkarten für den PEG-Slot. Auch hier ist deine Sichtweise arg beschränkt. Und ich bin auch sicher, dass demnächst viele neue PCIe 4.0-SSDs rauskommen werden.

Wenn du PCIe 4.0 nicht brauchst, ist es schön für dich. Aber versuch doch nicht andere davon zu überzeugen, ob sie es brauchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer, .Sentinel. und Smartin
Novasun schrieb:
Ganz ehrlich die Probleme sind doch gar nicht so groß
Die RAM Probleme sowie nvme Bootprobleme hast du aber schon mitbekommen. Klar betrifft es meistens die älteren Plattformen mit y470er und 370er Chipsätzen aber sie sind noch nicht komplett behoben. Deswegen warte ich noch. Hab's nicht eilig

Die Aufrüstbarkeit der alten Boards/Chipsätze ist vorbildlich gelöst bei AMD. Kennt sicher jeder sofort aus. Klasse!

Zurück
Oben