News BIOS-Chaos bei AMD: Biostar schaltet PCIe 4.0 frei und AGESA-Rückzug

leipziger1979 schrieb:
Man stelle sich das bei Intel vor, was würden dann hier die AMD Fans wieder über Intel herziehen.
Aber für AMD hat man ja Verständnis.
Berlinrider schrieb:
Na wenn das bei Intel passiert wäre, dann hätten wir hier aber einen Shitstorm...

Vielen Dank das ihr Intel User zugebt das AMD User "Die besseren Menschen" sind (weil rücksichtsvoller) :p

Dabei stehen sich doch beide Seiten bei BIOS Fehler in nix nach wenn neue Prozessoren/Chipsätze rauskommen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22 und Volkimann
AMD gibt klar vor: Kein PCIE 4.0 für X470/B450 oder früher. Wenn jetzt Hersteller vorpreschen und meinen: „Naja technisch geht das, wir programmieren da mal was.“ ist das deren Sache.

Und überhaupt... was wird denn für ein Stress um PCIE 4.0 gemacht? Wofür? Ist ja jetzt nicht so, als würde ich es merken das meine M.2 960 EVO plötzlich mit 5GB/s anstatt 3GB/s arbeitet (wenn sie 5GB/s könnte). Und Grafikkarten mit PCIE 4.0 gibts auch noch nicht. Mal ganz davon abgesehen reizen wir die Leitung von PCIE 3.0 noch nicht mal voll aus.

Ryzen 3000 ist sehr gut gelungen. Vieles von dem was bezüglich des Prozessors versprochen wurde, wurde gehalten. Alles andere ist nur Mediengerede.

Oder welcher X470/B450 Besitzer hat einen Ryzen 3000 und braucht jetzt gerade dringend PCIE 4.0 Support???

Was für ein Müll:evillol:

Was genau wird eigentlich in den ganzen agesa Versionen gemacht? Mir ist der Linux/Destiny Bug mit dem Zufallszahlen bekannt.
Aber die CPU arbeitet mit agesa 1002 absolut reibungslos. Alles funktioniert wie es soll, RAM klappt erste Sahne...

Wo liegen die Probleme?

Mein Ryzen 5 3600 auf einem Gigabyte X570 I AORUS PRO WIFI läuft ohne Probleme, genauso wie mein Ryzen 9 3900X auf einem MSI X370 GAMING PRO CARBON.

@bad_sign
Die meisten die hier von Problemen schreiben, haben wahrscheinlich nicht einmal eine Ryzen 3000 CPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: cookie_dent, Piter73 und bad_sign
DeathShark schrieb:
Halte es daher für wenig dramatisch - zumal sich ohnehin nur wenige, verseierte Nutzer überhaupt dafür interessieren sollten.

im gegenteil!
jeder der so ein system nutzt sollte schon wissen was für ein software-unterbau in welcher version da läuft; schließlich ist das nicht irgendeine unwichtige optik geschichte, sondern das stück software welches maßgeblich das systemverhalten beeinflusst....

leipziger1979 schrieb:
Man stelle sich das bei Intel vor, was würden dann hier die AMD Fans wieder über Intel herziehen.
Aber für AMD hat man ja Verständnis.

Und von diesem PCIe 4.0 Ei, was sich AMD da mal in Nest gelegt hat, mal ganz abgesehen.
Aber daran sind für AMD Fans sicherlich nur die Mainboardhersteller Schuld und nicht AMD.
Berlinrider schrieb:
Na wenn das bei Intel passiert wäre, dann hätten wir hier aber einen Shitstorm...

@ AMD: Bitte versaut euch euren Ryzen 3000 Start nicht mit so einer Scheiße. User die einen B450/X470 gekauft haben, haben es mit PCIe 3.0 gekauft und zwar ohne PCIe 4.0 Upgrade Garantie und daran muss man auch nicht zwanghaft etwas ändern. So etwas gehört vorher (bei AMD) intern getestet und nicht so das die Boardpartner damit fröhlich BETA-BIOSe veröffentlichen. Amateure!

Schon vergessen? Ähnliches gab es auch schon bei Intel:
Schluss mit günstigem Übertakten: Intel-Update schließt Schlupfloch

• Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
Smartin schrieb:
Warum AMD das getan hat? Damit sie Leute wie Dich abzocken können und zum Kauf des 570er Boards verleiten können. Ansonsten machen die Boards nämlich allenfalls für HardcoreOCler Sinn.
HardcoreOCler? Die X570 Boards gehen bei etwa 165€ los, mit 6 Phasen. Was daran HardcoreOCler sein soll... Gut.
Die entsprechend teureren Boards bieten auch entsprechende Phasen mitsamt Ausstattung.

Damit aber der Absatz des tollen neuen eigentlich überflüssigen Chipsatzes aber nicht einbricht, muss man natürlich aktiv werden.
Eigentlich überflüssig? Der Chipsatz bietet zusätzlich zur CPU eine entsprechende Anzahl an PCIe 4.0 Lanes im Gegensatz zu den vorherigen Generationen.

In der Sache haftet nicht AMD, sondern der Boardhersteller. Der gibt Garantie und ist für den Händler in der Rückabwicklung des Gewährleistungsanspruches des Kunden verantwortlich. Er verliert seinen guten Ruf, weil er Boards mit schlechten Bios ausliefert.
Ja, deswegen erwähne ich es nun das 3. Mal.
Es gibt über 20 Jahre nach dem K6 II/III noch immer noch Leute die sich hinstellen und sagen "AMD ist instabil" und verschweigen aber das sie Mainboards mit grottigen ALi/SiS Chipsätzen hatten, welche für die Instabilität verantwortlich waren.

Soviel zum Thema es würde auf die Boardhersteller zurück fallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Piter73, Transistor 22 und eine weitere Person
Volkimann schrieb:
Also ein X570 Board gibt es ab 165€ - mit 6 Phasen.

Ist ja schon mal ein Anfang. Für die Ausstattung denau dieser Boards aber immer noch zu viel.
Da sind noch locker 30 Euro drin. Und bei den > 200, 400, 500 Euro Boards wirds nur noch krasser.

Man sieht hier sehr gut wie die Boardpartner die Kunden abziehen. Zu Release hiess es ja noch 200 Euro minimum. für ein Board. Und von den Fans hiess es "Das geh nicht günstiger". Doch, geht es.

Volkimann schrieb:
Es gibt über 20 Jahre nach dem K6 II/III noch immer noch Leute

Welche Leute sollen das sein? Können nur die gleichen sein die auch immer noch die "Intel hat die OEMs geschmiert" Platte spielen. Und schon damals wussten bereits alle die einmal auf die Nase gefallen sind, oder IT Blätter gelesen haben, von welchen Chipsätzen man besser die Finger lassen sollte.
Seit dieser Zeit hat es viel gravierendere Dinge gegeben die AMD ihren Ruf beschert haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer und BorstiNumberOne
oemmes schrieb:
Nö, die haben still gehalten, [...]

Verschwörungstheorie oder böswillige Unterstellung?

Ich meine, natürlich sind die Tester nicht unbedingt froh, wenn kurz vorm Start, also noch in der Testphase immer wieder neue Updates kommen, Tests neu gefahren werden müssen und das auch noch bei Ryzen und Navi gleichzeitig, wenn die Änderungen bisweilen nur Verbesserungen im niedrigen einstelligen Bereich bringen. Da ist es durchaus logisch, dass

oemmes schrieb:
[...]im Vorfeld über die zur Verfügung gestellten Bios und Agesaversionen gemeckert [wurde].

Trotzdem gab es in keinem der Launch-Reviews gravierende Fehler oder Inkompatibilitäten. Weder bei den Tests mit älteren, noch bei den Tests mit neueren BIOS/AGESA Versionen.

Was hier im Forum abgeht steht dann mMn wieder auf einem anderen Blatt. Hier werden hunderte unterschiedliche Hard- und Softwarekombinationen gefahren und besonders der RAM gerne außerhalb der offiziellen Spezifikationen betrieben. Das geht in der Regel gut, ist aber eben nicht durch AMD abgedeckt, weil es immer noch OC ist; da ist es nur logisch, dass es hier und da zu Fehlern kommt.

"Wir" sind hier doch die absolute Nische. Ich würde sogar soweit gehen und behaupten, dass ein Großteil der Käufer nie sein BIOS aktualisiert und trotzdem ohne Probleme durch den Lebenszyklus der CPU kommt.

Wenn der neue 3000er Prozessor jetzt z.B. keine RAM OC inkl. "krummen" Timings auf einem alten Board mitmacht und dabei einen Mischmasch aus geupdateten und veralteten BIOS Versionen der übrigen Komponenten verdauen muss, würde ich das nicht der CPU anlasten.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Piter73, bad_sign und eine weitere Person
craxity schrieb:
Du schreibst am Thema vorbei. AMD deaktiviert aus Marketing-Überlegung heraus etwas, was offensichtlich technisch möglich ist. Das ist eine Gängelung, die ich von Intel erwarte und nicht von AMD.

Du verwechselst hier etwas. Die Mainboard-Hersteller sind es hier, die mit diesem Unsinn Marketing auf Kosten von AMD veranstalten wollen. Das hat nichts mit Gängelung Seitens AMD zu tun. Die MB-Hersteller wollen anscheinend die älteren und kleineren Boards hier ins Rennen schicken und mit PCIE4.0 werben - obwohl es keinen Mehrwert für User bietet. Was aber gut passieren kann ist, dass man dadurch viele Probleme einfängt - und wer wird da schuld sein? MSI, ASUS und Co. oder doch AMD?

craxity schrieb:
Wer PCIe 4.0 braucht und wofür jemand die Banbreite verwendet, spielt keine Rolle.

Entschuldige bitte, aber das ist wieder nur ein Versuch deinerseits von Fakten wegzukommen.

craxity schrieb:
Wenn du PCIe 4.0 nicht brauchst, ist es schön für dich. Aber versuch doch nicht andere davon zu überzeugen, ob sie es brauchen.

Junge, mein Board könnte max. PCIE 4.0 8x, was nichts anderes als PCIE 3.0 16x ist. Da ist es egal, ob PCIE 4.0 oder 3.0 steht bzw. drin ist. ES ÄNDERT SICH NICHTS. Genau so bei den 450er Boards, wo angeblich PCIE 4.0 16x gehen sollte. Es gibt zur Zeit nichts (und in den nächsten Jahren), was selbst die 3.0 16x auslasten könnte. Es fehlt schlichtweg an Hardware bei Grakas.

Bei den SSDs ist es nicht anders. Welchen Mehrwert wird PCIE4.0 bieten können, sieht man am folgendem Benchmark:
https://www.pcgameshardware.de/SSD-Hardware-255552/Tests/Gigabyte-Aorus-NVMe-Gen4-SSD-1293842/
Ergänzung ()

Smartin schrieb:
Wer interessiert sich für PCIE 4.0 aufgrund der Grafikkarten? Niemand. Also ich weiß gar nicht, warum Du das überhaupt ansprichst.
Bevor Du andere Leute anpflaumst, solltest Du erstmal gucken worum es eigentlich geht. Es geht um PCI-E 4.0 x4 für M.2-SSDs. Damit man u.a. solche M2-SSDs betreiben kann:
https://geizhals.de/corsair-force-series-mp600-1tb-cssd-f1000gbmp600-a2080861.html
man beachte die Lese und Schreibrate.

Lese- und Schreibrate.....
Und wie sieht es bei Anwendungen im realem Testrahmen aus?
https://www.pcgameshardware.de/SSD-Hardware-255552/Tests/Gigabyte-Aorus-NVMe-Gen4-SSD-1293842/

Wow, 250 EUR für 1 TB SSD.

Wie wäre es mal mit:
https://geizhals.de/samsung-ssd-860-qvo-2tb-mz-76q2t0bw-a1936302.html?hloc=de
(2TB SSD 2,5 Zoll für 200 EUR)
+
https://geizhals.de/samsung-ssd-860-evo-250gb-mz-n6e250bw-a1759200.html?hloc=de
(250 GB für 60 EUR)

Und wofür auf 1,25TB verzichten zugunsten von PCIE 4.0?
Für DAS etwa:
https://www.techpowerup.com/review/pci-express-4-0-nvme-ssd-test-amd-x570-ryzen-3000/3.html

AMD macht das genau richtig. Für Enthusiasten und Server, wie auch Workstations lässt man es offen - für den Rest ist es nicht von belang (ganz besonders, wenn dadurch Probleme bei der Stabilität dazu kommen).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tic-tac-toe-x-o
Ist doch eigentlich wie immer.
Bevor nicht 4 Wochen ins Land gezogen sind, braucht sich niemand, welcher Ernsthaft so einen Rechner nutzen möchte mit einem Kauf beschäftigen.
Ist halt heutzutage so. Das Produkt reift beim Kunden. Da macht kaum eine Firma eine Ausnahme, obwohl ich das echt Übel finde.
Bezüglich PCIe 4.0 müssen sich die Boardhersteller den Schuh anziehen. AMD hat aber scheinbar (noch) nicht die Durchsetzungskraft solche Eskapaden zu unterbinden.
Vor allem, warum das ganze? Hat doch im Moment 0.0 Mehrwert.
Was AGESA betrifft, sollte sich AMD vielleicht mal einen größeren Pool von Beta-Testern zulegen, welche solche Probleme dann vor der Veröffentlichung aufdecken und nicht die Kunden als Betatester missbrauchen.
Bevor die Versionsnummer nicht wenigstens 2-3 Wochen ohne weitere Fehlerberichte stabil geblieben ist, werde ich jedenfalls keinen Zen2 kaufen.
Der Hauptvorteil von PCIe4 ist doch im Moment zu 90% nur die schnellere Anbindung des PCH.
Wenn ich eh alle 2 Jahre den Rechner umbaue sollte mich das also nicht Jucken.

Will ich den Rechner 4 bis 5 Jahre nutzen und evtl in Zukunft eine schnelle Graka einbauen und USB 3.1 Gen2 oder USB-C wirklich ohne Geschwindigkeitseinbrüche nutzen, ist PCIe4 eigentlich Pflicht.
Von M2 NVMEs braucht man sich doch jetzt noch keine Wunder erwarten. In 1-2 Jahren sieht die Welt da durchaus anders aus. Im Moment sind das doch eh nur PCIE3 Controller mit angeflickter neuer Schnittstelle.

Schaby schrieb:
PCI-E 4.0 ist doch nicht AMD Exklusiv, es handelt sich hier um einen allgemeinen Standard. Deswegen finde ich es schon ein starkes Stück, dass AMD versucht, das ganze auf älteren Platinen zu unterbinden.

Ich fühl mich als Kunde da schon verarscht, wenn mir auf einer Seite ein Sockel für mehrere Generation versprochen wird, aber dann technisch Machbares verwehrt wird.

Ich finds gut das einige MB Hersteller diesen Weg aufzeigen.

was bringts dir wenns nicht läuft? aja nix was bringt es dir wenns läuft auch nix 🤔

Die höher ausgestattet boards haben switches zwischen den lanes weshalb es da kein 4.0 geben wird (siehe unten) höchstens für den m.2 aber ob dir der mehrspeed auffällt (vorausgesetzt du hast ne gen4 nvme) i don‘t know.

und bei Boards mit switches wird wenn es geht 4.0 mit 8x lanes freigeschaltet was wiederum die selbe bandbreite wie 3.0x16 hat was bringt es dir dann? bei den billig boards könnte es klappen weil keine switches bringt dir aber auch nur dann was wenn du ne 4.0 Karte benutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volkimann
v_ossi schrieb:
Verschwörungstheorie oder böswillige Unterstellung?
Weder noch. Aber was sollen sie machen. Sie können ja nur mit dem arbeiten, was ihnen aktuell zur Verfügung steht.
v_ossi schrieb:
würde ich das nicht der CPU anlasten.
Die CPU ist ein Knaller. Da lasse ich nichts drauf kommen.

Meine Kritik geht Richtung AMD, weil sie wieder mit einem halbgaren "Umfeld" in den Markt gegangen sind und auf die Freaks hoffen, dass sie für sie die Schwachstellen rausfinden.

Und was natürlich schmerzt sind die Bordellpreise für die x570er Bretter. Die Entwicklung und die Implementierung von PCIe 4.0 rechtfertigt das imo nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Hias_L und Benji18
oemmes schrieb:
Und was natürlich schmerzt sind die Bordellpreise für die x570er Bretter. Die Entwicklung und die Implementierung von PCIe 4.0 rechtfertigt das imo nicht.
Naja, das regelt dann der Markt.
Ich werde mir entgegen der ursprüngliche Planung auch ein gutes 470er kaufen. Dann ist der Drops gelutscht.
Muss ja nicht unbedingt ein 3900X eingebaut werden. OC bringt ja wohl eh nichts mehr bei Zen2.
Wenn ich mir mal die Z390 Bretter von Intel anschaue, sind die auch nicht soo super günstig. Die fangen bei ~120€ an und enden bei 1000€+. +PCIe4 Zuschlag von ~40-50€. Passt. In 6 Monaten sieht das dann wohl schon wieder etwas anders aus, wenn die B550 kommen.
Die Early Adopters waren schon immer die angeschmierten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
Roche schrieb:
Der beim "Weltmarktführer" mit einem sehr viel höheren Budget und somit auch viel mehr Ressourcen für Entwicklung und Tests auch deutlich gerechtfertigter wäre.

Bei den Preisen die wir bei Intel UND AMD bezahlen ist vollkommen irrelevant wo das mehr oder weniger gerechtfertigt wäre, es darf weder beim einen oder anderen passieren. Meine Meinung.

Berlinrider schrieb:
@ AMD: Bitte versaut euch euren Ryzen 3000 Start nicht mit so einer Scheiße. User die einen B450/X470 gekauft haben, haben es mit PCIe 3.0 gekauft und zwar ohne PCIe 4.0 Upgrade Garantie und daran muss man auch nicht zwanghaft etwas ändern. So etwas gehört vorher (bei AMD) intern getestet und nicht so das die Boardpartner damit fröhlich BETA-BIOSe veröffentlichen. Amateure!
Das wurde doch im Vorfeld getestet und lief nicht auf allen Boards einwandfrei, darum hat AMD auch klar kommuniziert, dass PCIe 4.0 auf diesen Boards nicht frei zu schalten ist. Die Boardpartner wollen das nur nicht akzeptieren.
Finde es im übrigen nicht gerade zuträglich zu dem tatsächlichen Chaos und verfrühten Start, wenn die Newsseiten dann auch noch 7 Themen in einen Beitrag werfen.
Die Problematik um die BIOS-Versionen ist eine die es Seitens AMD zu lösen gilt. Am besten wäre wohl ein späterer Start gewesen.
Die Thematik um PCIe 4.0 auf Chipsätzen die dafür von AMD nicht freigegeben wurden ist hingegen von den Boardpartnern verschuldet.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
TrueAzrael schrieb:
Das wurde doch im Vorfeld getestet und lief nicht auf allen Boards einwandfrei, darum hat AMD auch klar kommuniziert, dass PCIe 4.0 auf diesen Boards nicht frei zu schalten ist. Die Boardpartner wollen das nur nicht akzeptieren.

Nein, AMD kommuniziert, dass PCIe 4 auf allen alten Boards zu deaktivieren ist und nicht nur auf denen wo es nicht einwandfrei läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer und Benji18
Das wird wieder katastrophal übertrieben, damit man überhaupt noch ein Argument gegen den Kauf eines Ryzen hat, sorry das ist ja teilweise lächerlich.
Alle wollen die Hardware so schnell wie möglich auf dem Markt, dann wird ein großes Theater gemacht über ein Feature, das derzeit noch keiner nutzen kann und sogar dann eventuell die alten Boards zum Abrauchen bringt, weil nicht vollständig kompatibel.
Ja die Menschen müssen jetzt etwas warten, hätte man bei verzögertem Launch aber auch gemusst.
Dass hier die Boardpartner etwas zur Verfügung stellen wollen, das eventuell sogar die Hardware überfordert auf den alten Brettern, verstehe ich aber in der Tat nach wie vor nicht.

Heschel schrieb:
Lese- und Schreibrate.....
Und wie sieht es bei Anwendungen im realem Testrahmen aus?

Wow, 250 EUR für 1 TB SSD.

Wie wäre es mal mit:
https://geizhals.de/samsung-ssd-860-qvo-2tb-mz-76q2t0bw-a1936302.html?hloc=de
(2TB SSD 2,5 Zoll für 200 EUR)
+
https://geizhals.de/samsung-ssd-860-evo-250gb-mz-n6e250bw-a1759200.html?hloc=de
(250 GB für 60 EUR)
Du hast doch null Plan, ganz ehrlich. Den QVOSchrott kannst Du behalten. wenn dir die 1TB NVMe für 250 Eur zu teuer ist, kannst Du Dir die 2TB Samsung für 450 Eur holen oder Du holst dir die 2Tb Corsair 600.
Zudem scheinst Du auch nur an heute zu denken und bis zur Teppichkante. Vielleicht willst du ja aber in einem halben Jahr zuschlagen oder in einem? Nee das kommt Dir nicht in den Sinn. Aber schon Recht, die anderen haben keine Ahnung nur Du bist der King.
Ergänzung ()

Volkimann schrieb:
HardcoreOCler? Die X570 Boards gehen bei etwa 165€ los, mit 6 Phasen. Was daran HardcoreOCler sein soll... Gut.
Die entsprechend teureren Boards bieten auch entsprechende Phasen mitsamt Ausstattung.
Die Bemerkung hinsichtlich Hardcoreoverclocker war dahingehend, dass den 450/470er buchstäblich der Saft ausgeht (je nach Modell), weil die alte Spannungsversorgung nicht reicht. Wenn man also über ein 3900X oder 3950X und hartes Overclocken nachdenkt, sind die 570X die bessere Wahl, oder man hat eines der Handvoll 450/470er Boards, die auch das noch mitmachen.
Den anderen Quatsch lasse ich unkommentiert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben