News BIOS-Chaos bei AMD: Biostar schaltet PCIe 4.0 frei und AGESA-Rückzug

Tobi-S. schrieb:
Die Aufrüstbarkeit der alten Boards/Chipsätze ist vorbildlich gelöst bei AMD. Kennt sicher jeder sofort aus. Klasse!
Was ist daran jetzt nicht zu verstehen ?
801845
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77, Heschel und Transistor 22
Heschel schrieb:
Von welchem Feature sprichst Du gerade? Lass mich raten, Du weißt garnichts von der Materie - oder?

Schau Dir mal Benchmarks zwischen PCIE3.0 8x und 16x genauer an, vielleicht merkst Du den Unsinn, denn Du hier verzapfst. Vielleicht solltest Du auch die Benchmarks zu PCIE 4.0 SSDs mal zu Herzen nehmen. So viel Vorteile bringen diese eigentlich nicht (nur 10 % schnellere Ladezeiten bei Windows Starts und Games) - dafür mit einem hohem Aufpreis.

Ja, warum hat er das getan? Aus dem selbem Grund, warum CB und Co. die Tests auch erst zu einem bestimmten Zeitpunkt rausbringen dürfen? AMD hat es genau richtig gemacht. ASUS und Co. wollen erstmals mit Werbetricks ihre Boards puschen, wobei AMD die Software garnicht freigegeben hat (nur zu internen Tests) - wobei es für die User überhaupt keinen Mehrwert bietet.

Sieht man an deinem Kommentar.
So ein Gebrabbel. Nee ich habe keine Ahnung von der Materie. Aber Gott sei Dank habe ich ja Dich, damit ich nicht so viel Unsinn verzapfe. :freak:
Dass Du PCIE 4 mit Blick auf Grafik auch überhaupt nur ansprichst, ringt mir nur ein müdes Lächeln ab. Und wenn PCIE 4 so unwichtig für SSDs/NVMe ist, frage ich mich warum AMD das überhaupt in die 570er reingebracht hat. Braucht doch keiner. Zumindest Du offensichtlich nicht :rolleyes::freak:

Ich würde mir sofort überlegen, ob ich nicht lieber 5GB bei Lesen und Schreiben auf der M2 habe (und selbst wenn es im Ergebnis nur 4,5 sind), statt 3 oder bestenfalls 3,5. Aber da du Dich ja so toll auskennst, würdest du natürlich eine alte M2 holen.

Was hat ein NDA damit zu tun? Du bist echt ein Experte.
Warum AMD das getan hat? Damit sie Leute wie Dich abzocken können und zum Kauf des 570er Boards verleiten können. Ansonsten machen die Boards nämlich allenfalls für HardcoreOCler Sinn. Damit aber der Absatz des tollen neuen eigentlich überflüssigen Chipsatzes aber nicht einbricht, muss man natürlich aktiv werden. Wenn Intel das macht (zB bei Sockeln), löst sowas erfahrungsgemäß Entrüstungsstürme und Häme bei der AMD-Kundschaft aus (die eh nichts von Intel kaufen würden), bei AMD ist es aber offensichtlich egal. Traurig, dass man sich selbst so die Tasche vollhauen muss, um seinem Mantra weiter zu folgen. Und nicht nur das, sowas sogar noch verteidigt. Sowas nenne ich "betriebsblind".

In der Sache haftet nicht AMD, sondern der Boardhersteller. Der gibt Garantie und ist für den Händler in der Rückabwicklung des Gewährleistungsanspruches des Kunden verantwortlich. Er verliert seinen guten Ruf, weil er Boards mit schlechten Bios ausliefert. Aber all das wird nicht passieren, denn ich kann mir keine großen Probleme vorstellen. Sonst würden nicht mehrere Boardhersteller so agieren, Asus, Biostar, Gigabyte, ... Würde auch nicht nur einen Teil der Boards freigeben. Offensichtlich wissen sie was sie tun, weil sie es getestet haben. Aber Du weißt das bestimmt auch besser als die Boardhersteller.

AMD hat noch nicht gecheckt, dass das ein Boomerang ist. Denn sie sind auf die Hersteller angewiesen, denn andernfalls können sich die Kunden die neuen Ryzen in die Vitrine stellen. Wenn sie es sich verscherzen, brauchen sie sich auch nicht zu wundern, wenn die Hersteller ihre Plattform demnächst stiefmütterlich bedienen. Ich würde mir das jedenfalls nicht gefallen lassen, wenn mir ein Kooperationspartner so ans Bein pinkelt (unterstellt, das stimmt mit der Abmahnung).
AMD hätte cool sein können, stattdessen haben sie den "wir sind anders als Intel-Moment" verbockt und sich selbst ein Ei gelegt. Aber kannst Du ruhig anders sehen. Ist mir ziemlich egal, ehrlich gesagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer, Paatrick und Ben81
znarfw schrieb:
Was ist daran jetzt nicht zu verstehen ?

Schreibst du kurz noch dazu mit welcher PCIe Version dann zu rechnen ist, in welcher Handlungsabfolge das Bios geflasht werden muss damit mein Trident Z RGB mit B-Dies wieder erkannt wird. Ach ja, und die NVME Samsung EVO 970 sollte nach Möglichkeit auch wieder als Bootdisk erkannt werden. Außerdem hätte ich gern das der 3900x im Idle wie gewohnt runter taktet und bei Last auf einem Kern seinen maximal Takt erreicht.

Ich mein, AMD ist so nett und bemüht sich das die CPUs kompatibel sind, aber im Moment siehts recht verkackt aus...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tronado
Heschel schrieb:
UND WAS BRINGT EINEM PCIE4.0?

Hier mal ein Test für dich zu PCIE3.0 8x vs 16x:
https://www.techpowerup.com/review/nvidia-geforce-rtx-2080-ti-pci-express-scaling/6.html



Ihr seid es, die hier Schwachsinn reden. Feinstes Gebashe vom feinsten - ohne Sinn und Inhaltsgehalt. Spricht hier von Features und wisst eigentlich nicht, was die derzeitigen Top-Karten (ala 2080 ti) überhaupt benötigen. Aber Hauptsache ihr könnt über AMD meckern .....

Wenn ihr was in den Händen hättet, hättet ihr Benchmarks dazu geliefert. Tut ihr es aber nicht. Fakten interessieren euch ebensowenig.

Genau so beratungsresistent wie Dobrinth und Scheuer bei der PKW-Maut. Dafür Millionen in den Sand gesetzt.
Wer interessiert sich für PCIE 4.0 aufgrund der Grafikkarten? Niemand. Also ich weiß gar nicht, warum Du das überhaupt ansprichst.
Bevor Du andere Leute anpflaumst, solltest Du erstmal gucken worum es eigentlich geht. Es geht um PCI-E 4.0 x4 für M.2-SSDs. Damit man u.a. solche M2-SSDs betreiben kann:
https://geizhals.de/corsair-force-series-mp600-1tb-cssd-f1000gbmp600-a2080861.html
man beachte die Lese und Schreibrate.
 
@Tobi-S.

Ich bin mir nicht sicher ob der Launch zu früh war, er war sicher nicht optimal aber im nachhinein betrachtet wäre es für die Boardhersteller klüger gewesen sich nur auf die X570 Boards zu konzentrieren, die dürften im großen und ganzen laufen und die wenigen Probleme mit diesen wären noch geringer.
Die Bios für die älteren MB hätten zu einem späteren Zeitpunkt geliefert werden sollen, es wäre mehr zeit zum Testen gewesen und die Erfahrungen mit den 570 Boards hätte mit einfliesen können.

Es ist nicht ausgeschlossen das PCIe 4.0 auf älteren Boards noch kommen wird.
Alle PCIE-4.0-fähigen BIOSe basieren nur auf sogenanntem Evaluation-Code, also keinem finalen Code. Den hat AMD nämlich nie geliefert, wenn ein finaler Code geliefert wird halte ich für nicht ausgeschlossen das ältere Boards damit ein update bekommen. Es wurde aber auch nie versprochen.

Tobi-S. schrieb:
Ach ja, und die NVME Samsung EVO 970 sollte nach Möglichkeit auch wieder als Bootdisk erkannt werden.
Ich habe gelesen das sollte mit dem AGESA 1003 ABA behoben sein, das hätte man sich aber mit oben beschriebener Vorgehensweise ersparen können.
 
PCIE 4...da gibt es doch bestimmt schlimmere Probleme als das Kuddelmuddel um die Freischaltung auf X470. Zumal es ja klar kommuniziert war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oemmes
znarfw schrieb:
das sollte mit dem AGESA 1003 ABA behoben sein
Das wird ja schon wieder z.b. von Asus aus dem Verkehr gezogen, weil sie einen Fehler durch nen neuen ersetzt haben... ;) Chaotenhaufen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und Hias_L
anscheinend brauchen die mb hersteller immer nen neuen sockel damit sie nicht vor langeweile sowas wie hier veranstalten :D
 
Die Langeweile hat sich ja nun für einige Zeit erledigt, ich denke die schieben Überstunden. :D
 
anscheinend reichts ja noch um kleine pcie 4.0 spielereien einzuschieben und amd damit zu erzürnen :D
 
Sind die Bios-Versionen für X570 auch noch alle beta oder laufen die so wie gewollt?
 
Ich hoffe dass das bei den TR 3000 besser läuft.
 
Also wenn ich an deren Einführung denke,war das auch ziemlich chaotisch mit den BIOS Versionen.Beim TR der aktuellen Generation hat es ja kaum Probleme gegeben.Aber die Neuentwicklung mit den 3000er Chiplets wird sicher auch ihre Probleme auf den älteren Boards machen,da braucht man kein Hellseher zu sein.
 
Das Ganze wirkt ziemlich unprofessionell und zwar beidseitig. Hinterlässt den Eindruck, als wären AMD und Partner nicht fähig, Absprachen zu treffen oder falls geschehen, sich daran zu halten.

Vielleicht wäre Vielen viel Ärger erspart geblieben, wenn AMD nicht alles in den 7.7. reingepresst und ein bisschen cleverer getaktet hätte:
  • am 7.7. Launch von CPUs und X570, AMD hätte nicht weniger Aufmerksamkeit gehabt
  • Zwei Wochen später die übereinstimmende Meldung aller Boardpartner, dass jetzt alle Zen2-BIOS-Versionen für die alten Boards draussen sind (Termin der späteren Verfügbarkeit für die Chipsätze natürlich schon vor Wochen kommuniziert)
  • Anfang August Navi releasen und zwar gemeinsam mit den ersten Custom-Versionen der Karten.
Was ich allerdings nicht wirklich verstehe ist, wieso einige Boardpartner so scharf auf 4.0 sind? Verkaufen sie nicht mehr, wenn neue Features nur auf neuen Boards verfügbar sind?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer und znarfw
craxity schrieb:
@Pixelkiller Kein Hersteller würde "unterstützt PCIe 4.0" auf die Verpackung drucken, wenn das nicht stimmt.
ASRock würde ich das zutrauen. ASRock hat auch bei manchen X570 Boards in der QVL RAM stehen, welcher ein 3600 MHz XM-Profil hat aber 4600 MHz vom Mainboard unterstützt wird. @topic Ich finde es schlecht wenn AMD gegen PCIe 4.0 Unterstützung auf 3X0/4X0 Mainboards vorgehen würde, ich hoffe das einfach nur nicht damit geworben werden darf. Ich sehe den Vorteil vorallem darin, das man die GPU dann mit 4.0 x8 anbinden könnte und die anderen 12 Lanes für ein Nvme Raid nützen könnte.
 
Na dann passt ASROCK gut zu AMD xD Schreiben ja auch Taktraten drauf die nicht erreicht werden :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tronado und Transistor 22
oemmes schrieb:
[...]Was mir mehr als gewaltig gegen den Strich geht ist, dass hier eine sehr gute Plattform von AMD zum Start quasi geschrottet wird, weil sie sie unbedingt zu ihrem 7.7. releasen mußte und das mit Pre-Alpha-Biosen und Agesas.[...]


Ach komm, wir wollen mal die Kirche im Dorf lassen. Der Start ist doch in keinster Weise 'geschrottet'.

Jeder der möchte, kann sich seit dem 07.07 die CPUs kaufen und auf sein bestehendes Board packen oder ein 500er dazu kaufen und die CPUs laufen. Genau so gut, wie hier oder überall anders getestet.
Ja, hier und da mag es die üblichen Kinderkrankheiten geben, aber hier wird doch maßlos übertrieben. Als wäre PCIe 4.0 auf alten Brettern jetzt der Todesstoß für die 3000er Ryzen. Und die BIOS Updates verbessern die Stabilität und Kompatibilität, aber ich hab in keinem Review von massiven Fehlen oder dauernden Systemabstürzen gelesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Casillas
v_ossi schrieb:
aber ich hab in keinem Review von massiven Fehlen oder dauernden Systemabstürzen gelesen.
Nö, die haben still gehalten, aber auch schon im Vorfeld über die zur Verfügung gestellten Bios und Agesaversionen gemeckert. Und wenn du hier den Thread zu dem Test verfolgst, dann sieht das schon mal anders aus. Bei einigen läuft es relativ gut, bei anderen treten diverse, nicht erklärbare Bugs auf.

Stabil ist jedenfalls anders.....und ich bin kein Intel-Fanboy!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hias_L
Smartin schrieb:
Im Grunde hat es AMD doch einen sch... zu interessieren. Der Boardhersteller hat doch das Problem, wenn er ein scheiß Bios anbietet.

Eben nicht, siehe Kommentare.

Das fällt genau so auf AMD zurück wie auf den Board-Hersteller und wenn man sich erste Berichte zu PCIe 4.0 auf alten Boards anschaut, sind schon welche dabei, die Probleme haben, obwohl der Board-Hersteller es für okay befunden hat.

Am Ende haben wir dann eine Mischung aus Boards, die nur M.2 mit 4.0 anbinden, die GPU nur mit 8x 4.0 statt 16x anbinden, beides voll anbinden, nur halb anbinden, nix anbinden und bei einem Teil läuft es dann nicht mal vernünftig.

Für mich und viele andere hier wäre das tragbar. Ich würde mir ein Beta-BIOS flashen und sowas ausprobieren, sofern ich 4.0 Hardware hätte.


Trotzdem würde ich das aus AMDs Sicht knallhart unterbinden, sonst wird man den Ruf als 2. Wahl Produkt für Hobby-Bastler nie los.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Michael NRW und BorstiNumberOne
Zurück
Oben