qmanone schrieb:
Mhm, also ich habe das TUF B450-PRO GAMING.
Asus schreibt Ryzen 9 3900X support ab
BIOS 1201. Der kommt da auch drauf. ^^
Witzig ist nur wie jeder was anderes zu der
Anzahl der Phasen schreibt.
GH 8 reale Phasen (6+2), woanders lese ich dann
wieder 4+2 und in obiger Liste 4🤣
Oder ich blicke etwas falsch.
Tomshardware schreibt noch zum B450M pro
Gaming, The Pro Gaming uses a much beefier 10-phase VRM design compared to the 6-phases on the Plus Gaming. Aha.
Obacht. Das TUF B450-PRO GAMING und da sTUF B450
M-PRO GAMING sind zwei verschiedene Boards. Und Tom's Hardware hat auch nicht immer recht. Ich vermute, dass die einfach nur die Anzahl der Drosselspulen gezählt haben, was schnell falsche Resultate bewirkt. Man liest generell ziemlich oft unterschiedliche Angaben der Phasen, wenn die Leute die VRM-Sektion nicht im Detail studiert haben oder nicht genug Ahnung haben.
Und die Liste der VRM Ratings muss man auch erstmal lesen können, ist nicht ganz so einfach. Mit den Phasen dort sind normalerweise die reinen CPU-Phasen gemeint. Es sind in der Regel noch zwei weitere Phasen vorhanden für was Anderes als die CPU (z.B. den SoC).
Eine Phase braucht immer MOSFETs. Man kann eine Phase mit nur je 1 High-Side- und 1 Low-Side-MOSFETs bestücken, oder 1 High-Side und 2 Low-Side, oder 2 High-Side und 2 Low-Side-MOSFETs. Jeweils erhöht sich die Zahl der Bauteile, aber nicht die Zahl der Phasen.
Baut man einen Phasen-Doppler ein, verdoppelt sich nochmal die Anzahl der MOSFETs. Wenn da z.B. "6 * 2" steht, ist die Phasen-Dopplung gemeint, das ist zwar nicht genauso gut wie 12 "echte" Phasen, aber die Wärmeentwicklung wird dadurch viel besser verteilt. Denn die gedoppelten Phasen werden immer abwechselnd angesprochen, und somit hat die Hälfte der Phasen immer eine kurze Verschnaufpause und somit viel weniger Stress. "6 * 2" in der Liste ist übrigens nicht zu verwechseln mit "6+2", was meint, 6 Phasen für CPU und 2 Phasen für was Anderes.
Das Beste in Sachen niedrige Verlustleistung sind Power Stages. Dort sind je ein Phasentreiber + High-Side + Low-Side-MOSFET in nur einem Bauteil vereint. Wegen der hohen Kosten für diese VRM-Lösung kommt sie nur auf High-End-Boards zum Einsatz.
Kommen wir zum TUF B450-PRO GAMING. Phasen zählen geht ganz einfach, wenn man weiß, dass pro Phase je zwei Low-Side- und zwei High-Side-MOSFETs verbaut ist, wie auch in der Liste vermerkt.
Foto ohne Kühlkörper:
https://ru.gecid.com/data/mboard/201905060800-55966/img/15_asus_tuf_b450-pro_gaming.jpg
Dann zählt man nämlich nicht die Zahl der silbernen Drosselspulen, 10 an der Zahl, sondern nur die MOSFET-Doppelpaare. Und da zwei der Phasen nicht für die CPU sind, ist das ein stinknormales 4+2 Phasen-VRM. Rechts oben mit "Digi+" beschriftet ist der PWM-Controller, der die Phasen steuert.
Was Besseres wäre bei dem Preis auch bemerkenswert, denn TUF ist die Einstiegsserie von ASUS und hat meist relativ einfache Bauteile drauf. Sieht man auch sofort an den Audioausgängen. Sind nur 3 Miniklinken-Anschlüsse drauf, ist es die einfache Variante.
Trotz der nur vier CPU-Phasen wird die Wärme passabel verteilt, durch die vielen MOSFETs (das sind die Teile, die heiß werden). Vier Phasen heißt aber, man ist von der maximalen Stromstärke begrenzt, die geliefert werden kann. Also mit OC ist da so gut wie nix. Aber das lohnt bei den Ryzen 3000 ja eh nicht.
Wer sich zu VRMs noch weiter einlesen will:
https://www.hardwareluxx.de/community/f12/mainboard-vrm-guide-1158162.html