News Ryzen 3000: Asus schaltet PCIe 4.0 für X470- und B450-Boards frei

KlaraElfer schrieb:
AMD hat eine klare Absage für Pcie 4.0 erteilt, dass das nun trotzdem kommt, zeigt wohl eher wie AMD und auch Intel den Gewinn maximieren wollen, die wollen ihre Chipsätze verkaufen.
Nun gibt es kaum mehr irgendeinen Grund ein X570 Mainboard zu kaufen, ausser wenn man parallel 3 M. 2 SSD nutzen will.

Also x470er kaufen und Geld sparen.
Zitat von AMD:
"Pre-X570 boards will not support PCIe Gen 4. There's no guarantee that older motherboards can reliably run the more stringent signaling requirements of Gen4, and we simply cannot have a mix of "yes, no, maybe" in the market for all the older motherboards. The potential for confusion is too high. When final BIOSes are released for 3rd Gen Ryzen (AGESA 1000+), Gen4 will not be an option anymore. We wish we could've enabled this backwards, but the risk is too great."
Wenn da jetzt ein Anbieter (bisher, andere werden evtl. folgen) ausschert, ändert das nichts an der von AMD getroffenen Aussage, dass sie lieber Verwirrung vermeiden wollen, weil es halt nicht überall garantiert werden kann. Und damit haben sie ja anscheinend recht, so gemixt wie Asus es machen muss. Dazu sind die X570 VRMs durchweg besser als alles davor, mit ein oder zwei overengineered Ausnahmen pro Anbieter und Chipsatz. Und die Mainboard waren auch damals schon um die und über 200€ teuer. Wer einen 12 oder 16 Kerner möchte, sollte sich das Kleingedruckte bei seinem 4xx Mainboard gut angucken, vor allem, wenn er ein bisschen mit PBO spielen möchte.
Für mich brechen die 2.0 Lanes vom Chipsatz trotzdem jede Zukunftsfähigkeit der alten Boards.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheRealX
irgendwie wäre ich jetzt gerne produktentwickler bei einem boardpartner...

man nehme B350/450 chipsatz, 32mb bios chip und designe die infrastruktur so, dass die cpu-eigenen pci-e lanes mit 4.0 betrieben werden können.
dann würde ich bei amd die erlaubnis einholen, das ganze als "B540" vermarkten zu dürfen (und somit unterhalb von den noch kommenden B550-chipsätzen)
dann würde ich vier versionen davon bringen:
1. eine gnadenlos günstige als preisbrecher als "B540 office-line"
2. eine in top ausstattung und mit top-spannungsversorgung und allen features freigeschaltet, dass auch ein R9 3950X gefahrlus damit betrieben werden kann als "B540 Gaming"
3. das gleiche wie bei 2. aber mit aufgelöteter gpu als "B540-G" für home-server und htpc
4. eine ITX-version
dann hätte man nahezu den gesamten markt mit dem alten billigen chipsatz ohne zusatzlüfter abgedekt und würde fast jedem bedarf außer dem von enthusiaisten gerecht werden...

ich mag solche gedankenspiele, ich sollte mich mal bei nem boardpartner bewerben :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji18 und ToflixGamer
Death666Angel schrieb:
Wenn da jetzt ein Anbieter (bisher, andere werden evtl. folgen) ausschert, ändert das nichts an der von AMD getroffenen Aussage, dass sie lieber Verwirrung vermeiden wollen, weil es halt nicht überall garantiert werden kann. Und damit haben sie ja anscheinend recht, so gemixt wie Asus es machen muss.
Jop. Dennoch finde ich es super das man trotzdem PCIe4 beta Support nachschiebt. So kann jeder Enthusiast für sich selbst prüfen ob es stabil läuft (oder auch nicht) anstatt generell den Knebel anzusetzen und PCIe4 auf alten Boards einfach zu verbieten. Quasi wie es Intel seinerzeit mit non-K OC gemacht hat.

AMD kann nur weder die PCIe4 Zertifizierung für die alten Boards machen, noch garantieren das es 100% läuft. Deshalb kein offizieller Support - und das ist vollkommen nachvollziehbar und ok so :)

ASUS FineWine TM.

Also wer sich als X570 Besitzer da beschwert ist ein absoluter Nichts-Gönner und dementsprechend viel ist die Meinung auch wert. AMD garantiert für nichts, ASUS schon. AMD ist fein raus, was anderes interessiert AMD in der Hinsicht ja nicht.

Baal Netbeck schrieb:
Richtig...der Punkt ist "solange die es mitmacht".

Ja, in jedem Fall.
Ich denke aber nicht, dass das Probleme gibt, solange man nichts übertaktet. Die mehrheit B450er schaffen bis zu 100 Ampere ohne zu glühen. Darunter fallen fast alle Asrock, Asus und Gigabyte boards und 60% der MSI boards. Was einen 2700X aushält, das sollte stock keine Probleme mit einem 3700X haben (max. kurzfristig 90A), der deutlich effizienter als ein 2700X arbeitet- selbst wenn alle Kerne belastet werden. Die VRMs laufen dann halt relativ heiß. Wenn man aber innerhalb ihrer Specs bleibt, überleben sie den sinnvollen Nutzungszeitraum eines B450 Boards locker.

PBO ist eine andere Geschichte - aber das ist ja nicht mehr "stock" dann.

Diagnose wäre dann:
PBO an/aus? Mach aus!
Problem ist dann wohl meistens direkt gelöst. :D

Science Studio hat den 3900X übrigens auf einem Asrock AB350 Pro4 getestet, das so ziemlich die standardesten Standardwandler hat, die es gibt. ;)

Alles kein Problem, auch unter Volllast und alle Kerne auf ca. 4Ghz. Allerdings mit einem Top Flow Kühler - mit einer AIO würde ich zumindest für einen guten Airflow im Gehäuse sorgen wollen. Ich werde demnächst ein Video mit Wärmebildkamera machen (3700X + X470 Strix + AIO). Das hilft aber nix zum Thema, denn dessen VRMs sind ja bekanntlich ziemlich gut. Leider habe ich kein B350 Board greifbar. Das sollten dann große Tech Channel machen. Dummerweise machen sie das selten bis gar nicht. =/

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Artikel-Update: Im Gespräch mit dem Hersteller erfuhr ComputerBase, dass die in Asien aufgetauchte Liste das Ergebnis interner Tests von Asus mit dem „Status Quo“ darstellt. Die Funktion hänge allerdings im Wesentlichen von der Unterstützung durch die von AMD bereitgestellte Programmbibliothek (AGESA) ab. Asus verweist daher auf die Aussagen von AMD: Offiziell unterstützt nur der X570-Chipsatz PCIe 4.0 mit Ryzen 3000. Vor diesem Hintergrund bleibt möglich, dass ein neues BIOS mit angepasstem AGESA-Code von AMD die Option auf PCIe 4.0 auch bei Asus wieder verschwinden lässt.

HaZweiOh schrieb:
Nur bei starker Nutzung von 4.0, was mit einem Slot nicht der Fall ist.
Warum laufen die Lüfter dann scheinbar durchgehend?
Die Dinger schrecken mich leider massiv von Kauf ab

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stbufraba
pcie 4.0 in dieser ausführung macht auf den alten boards halt auch einfach keinen sinn.

was bringen einem pcie 4.0 8x für die gpu, wenn eine pcie 3.0 gpu dann im pcie 3.0 8x modus läuft?

oder der erste m2 ssd slot in pcie 4.0 mit den momentan noch schweineteuren pcie 4 ssds - das problem ist aber eher der pcie 2.0 4x am chipsatz - da ändert pcie 4.0 auch nix dran.

das bringt so einfach kaum praktischen nutzen für den aufwand und es ist besser für jeden, wenn man hier ne ganz klare linie zieht und sagt "pcie 4.0 nur ab x570".

die boardhersteller sollen sich lieber mit kompatibilität und stabilität auseinandersetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lübke und der Unzensierte
duskstalker schrieb:
die boardhersteller sollen sich lieber mit kompatibilität und stabilität auseinandersetzen.
+1, das scheint alles noch sehr beta zu sein was da jetzt für die 3er und 4er Chipsätze angeboten wird

@wal Hab bisher nur Videos zu MSI Boards gesehen, da kann man die wohl auch deaktivieren bzw. die Lüfterkurve anpassen. Wird wohl bei den anderen Herstellern das gleiche sein.

@duskstalker Sehe ich auch so. Aktuell ist das doch nur für einen Minikundenkreis spannend. Für Leute die ein altes Board haben oder paar Euro sparen möchten und eine Navi Karte haben, da hier PCIe 4 x8 keine Leistung kostet. Sobald man ne PCIe 3 Karte hat, ist es eh witzlos.

Generell finde ich es nicht okay, wenn man künstlich eine Beschränkung einbaut. Man sollte den Kunden schon alle Möglichkeiten lassen, die eine Plattform bietet. Ich sehe aber für 98% der Kunden keinen wirklichen Sinn darin, statt x570 auf ein älteres Board zu setzen, nur weil es ja nun auch irgendwie PCIe 4.0 kann... zumindest so ein bisschen.

@Wintermute kannst du mir kurz sagen wie sich 3600er Riegel auf x470er boards verhalten? Kann man die Problemlos fahren oder laufen die dann nur gedrosselt?

Danke schonmal! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
der Unzensierte schrieb:
+1, das scheint alles noch sehr beta zu sein was da jetzt für die 3er und 4er Chipsätze angeboten wird

klar ist es das. ist ja auch gar nicht von amd vorgesehen gewesen. im grunde ist das sowas wie damals mit den phenomII, wo man deaktivierte kerne freischalten konnte. prinzipiell kann diese technik funktionieren, muss sie aber nicht. offiziell wird es nicht unterstützt, was der käufer draus macht ist seine sache.
find ich aber schon iwie cool. wenn n billiges A320-brett auf einmal per bios-mod mit pci-e 4.0 und ddr4 3600 unterstützung um die ecke kommt... :D

@duskstalker
Generell finde ich es nicht okay, wenn man künstlich eine Beschränkung einbaut. Man sollte den Kunden schon alle Möglichkeiten lassen, die eine Plattform bietet. Ich sehe aber für 98% der Kunden keinen wirklichen Sinn darin, statt x570 auf ein älteres Board zu setzen, nur weil es ja nun auch irgendwie PCIe 4.0 kann... zumindest so ein bisschen.
[/QUOTE]
das kann man so auch nicht sagen. der kunde hat ja alle beim kauf zugesicherten eigenschaften erhalten. stellt sich nun raus dass mehr möglich wäre, hat er darauf keinen anspruch. es ist sehr nett vom hersteller zusätzliche features kostenlos nachzuliefern, aber weder üblich noch notwendig. die 300er und 400er bretter wurden niemals mit pcie 4.0 support beworben, es wurde immer gesagt, dass das erst mit den 500ern kommt.

würde mich trotzdem freuen wenns dann doch für die älteren chipsätze freigeschaltet würde :)

Zuletzt bearbeitet:
Der 8auer hat da mal ein 2 Euro Blech raufgeschnallt ohne weitere Kühlung maximal 75 Grad Celsius.

Öhmm....also bloß Gewinnmaximierung der Industrie. :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, Wintermute und kurt schluss
duskstalker schrieb:
was bringen einem pcie 4.0 8x für die gpu, wenn eine pcie 3.0 gpu dann im pcie 3.0 8x modus läuft?
Die Frage ist doch eh rein rethorisch .... Wann kommt denn eine (selbst topaktuelle) GPU jemals ins Limit von PCIE 3.0 8x geschweige dann in PCIE 4.0 8x ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen und Wintermute
Habe es gerade bereits geschrieben, dr 8auer verwendet ein System mit offenen Aufbau ohne Grafikkarte. Dieses verhält sich anders als ein System mit Grafikkarte, 1x PCIe 4.0 4x SSD und weiterer Hardware im geschlossenen, gedämmten Gehäuse mit niedrig drehenden Lüftern.

AMD X570 vs. X470, X370 Chipset Comparison, Lanes, Specs, & Differences | GamersNexus
GamersNexus schrieb:
Chipset average power is measured at 11W, according to AMD, and board partners have told us peak power is at around 14W. Some board partners have told us that they’ve seen peak power up to 15W, but we’re uncertain if that was just for an alpha version of the chipset. A range of 11W-15W, or at least 11-14W, explains the big heatsinks and fans on most of the motherboards, but we still need to look at specs. At present, the chipset doesn’t downclock during low load – it’ll burn at 11W nearly constantly, but our understanding is that AMD is working to fix that. X570 has been AMD’s biggest challenge with launching Ryzen 3000, resulting in at least one delayed release already. The difficulties stem from the added complexity and power requirements of PCIe Gen4. Comparatively, X370 and X470 were about 5.8W under load.
P.S.
Bei mir in der Wohnung waren es letztens ~36°C, da wird es richtig warm im System bei voller Leistung. Falls dann das System abschaltet, wäre das Geschrei groß.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
CB hätte diese Meldung erst bringen sollen, nachdem die Lage klar war (siehe Update der Meldung).

Mit der vorherigen, sehr dünnen Basis (irgendeine Liste aus dem Internet) stiftet das doch nur Verwirrung.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheRealX
@kurt schluss
Die 2080TI ist die erste GPU, die PCIE3 8x sprengt, soweit ich weiß. Es geht also noch einige Zeit ins Land, bis PCIE3 x16 am Ende ist.

Zurück
Oben