duskstalker schrieb:
Kurios, dass gerade die High end boards so inkompatibel sind. Hätte das eher anders herum erwartet.
CB hat das scheinbar auch verwundert :
"
Überraschend trifft dies vor allem für die günstigeren B450-Mainboards zu: "
Ich war nicht überrascht, weil das doch schon als Grund genannt wurde, warum AMD es nicht freigeschaltet haben möchte.
Die teuren Boards haben fast alle PCI-lane switches...um die GPU lanes in 8+8 oder8+4+4 aufzuteilen und manche haben eventuell auch die lanes vom M2 Slot aufgeteilt.
Und da sagten die Gerüchte schon, dass das mit PCIe 4.0 nicht funktioniert(oder nur funktioniert, wenn die Switches darauf ausgelegt sind).
Somit war es abzusehen, dass es wenn dann auf günstigen Boards ohne Switches oder zumindest mit kurzen Wegen funktionieren soll.
Ich halte das auch für problematisch...wer ein günstiges Board kauft, ist in der Regel nicht daran interessiert sein System zu optimieren und wird eher nicht die Vorteile von PCIe 4.0 ausnutzen.
Aber ich sehe schon die vielen Foreneinträge vor mir, mit Hilfesuchenden, die ohne Ahnung im Bios 4.0 aktiviert haben und jetzt Probleme haben, auf die niemand kommt.
fuchen schrieb:
wieso ist nicht auch x370 eine gute Alternative zu x570?
Die Mainboardhersteller haben sich bei X370 noch nicht viel Mühe gegeben.
Viele Boards bei X370 sind T-topology...haben schlechte lane Abschirmung...usw.
X470 hat nichts wirklich neues gebracht, aber hier sind oft Kleinigkeiten verbessert worden und vor allem sind fast alle Daisy Chain.
Gerade wenn die Leute jetzt anfangen auf 2x8GB 3600MHz Ram zu gehen, wird das mit mit den X370 Boards eher schief gehen als mit X470.
Auch haben mehr X470 Boards diese Bios Flash Option ohne CPU....das ist ja ach wichtig für jeden, der ein neues System zusammenbaut.
Wer noch X370 hat und zufrieden ist, kann das natürlich weiter nutzen....plane ich auch zu machen...für einen Neukauf würde ich aber X470 empfehlen...oder sogar B450, wenn nicht übertaktet(PBO genutzt) werden soll.