News Ryzen 3000: Unterbindet AMD PCIe 4.0 für X470- und B450-Boards?

Kann mir einer dieser Fanboys mal erklären, was der Unterschied zwischen PCIE 3.0 und PCIE 4.0 ist und warum es so scheiße von AMD ist, dass diese es sperren wollen?

Egal ob 8x PCIE 4.0 (entspricht 16x PCIE 3.0) oder 16x PCIE 4.0 auf dem ersten PCIE-Slot anliegt - es gibt keine Grafikkarte, die das ausnutzen kann (kann aber zu mehreren Problemen führen, wenn es doch nicht richtig funktioniert). Selbst eine 2080 ti schafft es gerade mal 8x PCIE 3.0 auszulasten.

Jetzt jammern die Intel Fanboys, dass AMD es verbieten will, obwohl es keinen Mehrwert bieten würde? Das ist mehr als lächerlich und zeigt einfach, dass sie keine Argumente mehr haben.

Und ja, im Gegensatz zu AMD hat Intel bewusst die Coffee-Lake inkompatibel (obwohl Z-Chipsätze und entsprechende Spannungswandler benutzt wurden) herbeigeführt und somit die Leute zum Tausch des Boards genötigt. PCIE 4.0 bietet aber zur Zeit (zumindest keinen für die Graka) für beinahe alle keinen Mehrwert.

AMD ist total BÖSE - gelle :volllol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Thraker, Nagilum99, Iapetus und 2 andere
Schönes Schwarz-Weiß-Denken und Whataboutism. Der Fanboy möchte also von den Fanboys des anderen Lagers Antworten haben, da er scheinbar nicht weiß oder es unter den Tisch fallen lässt, dass nicht nur die GPU, sondern auch eine SSD über PCIe 4.0 angebunden werden kann über die CPU direkt.

Klar braucht man das Thema nicht überdramatisieren. Aber einen faden Beigeschmack hat es trotzdem und lässt schon ein bisschen durchblicken, dass AMD sich auch nicht übermäßig kundenfreundlich verhalten wird, sollten sie mal die uneingeschränkte Vorherrschaft bei den Desktop-CPUs erlangen. Welch ein Wunder auch bei einem börsennotierten Unternehmen. :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer
Banned schrieb:
Schönes Schwarz-Weiß-Denken und Whataboutism. Der Fanboy möchte also von den Fanboys des anderen Lagers Antworten haben, da er scheinbar nicht weiß oder es unter den Tisch fallen lässt, dass nicht nur die GPU, sondern auch eine SSD über PCIe 4.0 angebunden werden kann über die CPU direkt.

1. War das eine rhetorische Frage.
2. Hast Du nichts zu bieten, außer inhaltsleerem Gelaber.

PCGAMESHARDWARE hat mal die neue SSD getestet:
https://www.pcgameshardware.de/SSD-Hardware-255552/Tests/Gigabyte-Aorus-NVMe-Gen4-SSD-1293842/

Super Werte - gelle?
Im Bereich von Gaming hat die ssd (PCIE4.0) einen Mehrwert von 0%. Nur 10 % schnelleres Laden - lol!

Und darüber regt ihr euch auf? Lächerlich....

• Gefällt mir
Reaktionen: Nagilum99, Iapetus und cbmik
Aha, Gaming ist also alles, was relevant ist?

Dann geh mal spielen.

Beim Lese- und Schreibtest sehe ich da schon einen gewaltigen Unterschied.

Auch weißt du nicht, wie lange die Leute das System nutzen wollen und wie es in Zukunft mit den GPUs aussieht.

Das AMD-Lager bejubelt doch sonst immer (zu recht) möglichst lange Kompatibilität mit aktueller Hardware. Warum jetzt nicht?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Banned schrieb:
Bei Netzwerk- bzw. Internetkommunikation verhält sich das doch ähnlich.
Nein, ganz im Gegenteil. Netzwerkkommunikation hat völlig andere Parameter als ein hochfrequenter Bus wie PCI Express 4.0.

Wenn du meinst, schlauer zu sein als die Ingenieure der Mainboard-Hersteller (das kann man deinen Vorschlägen entnehmen), solltest du dich schnell dort bewerben. ;)

Dann kannst du Asus gleich noch erklären, wie sie ihren Kunden vermitteln sollen, dass die billigsten Boards den modernen Bus bekommen - während die teuren High-End-Platinen mit X470 leer ausgehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iapetus
Das Verfahren kann trotzdem Anwendung finden. Alles andere wäre auch total bescheuert.

Treten bei einer bestimmten Geschwindigkeit zu viele Fehler auf, wird auf ein niedrigeres Profil gewechselt.

Warum sollte es nicht möglich sein, beim Start des Systems kurz zu checken, ob stabil oder, wenn nicht, runterschalten?

Gerade weil die Ingenieure bei ASUS bestimmt wissen, was sie da tun, haben sie doch manche freigegeben und andere nicht.

Dass die High-End-Mainboards keine Unterstützung kriegen, hängt, so wie es aussieht, mit der angedachten SLI-Unterstützung und der entsprechenden Verlegung der Leiterbahnen zusammen.

Zuletzt bearbeitet:
Banned schrieb:
Das Verfahren kann trotzdem Anwendung finden.
Ein Hochfrequenz-Bus ist halt keine Netzwerkkarte. Alleine die Reihenfolge der Pakete ist nicht egal, Paketverluste sind auch nicht gerne gesehen.

Dann gibt es
1. trotzdem enttäuschte Gesichter
2. weißt du selbst nach dem POST nicht, ob im Betrieb keine Fehler auftreten, die bei dem sehr kurzen POST nicht auftraten und
3. müsste Asus seinen X470-Crosshair-Kunden immer noch erklären, weshalb sie mit ihrem teuren Board solche Nachteile haben.

Alleine bei Punkt 3) (wenn man alle anderen technischen Fallstricke ausblenden würde), wünsche ich "viel Spaß".
Dazu habe ich noch keinen einzigen Vorschlag gehört.

Zuletzt bearbeitet:
HaZweiOh schrieb:
Ein Hochfrequenz-Bus ist halt keine Netzwerkkarte. Alleine die Reihenfolge der Pakete ist nicht so egal, Paketverluste sind auch nicht gerne gesehen.

Wenn ein Paket nicht fehlerfrei übertragen wird, wird es erneut gesendet, bis fehlerfrei. Dadurch kommt es eben zur Verlangsamung der Kommunikation. Die Reihenfolge spielt da immer eine Rolle.

Ich weiß echt nicht, warum das System nicht einfach prüfen und bei einer bestimmten Anzahl von verlorenen Paketen auf PCIe 3.0 schalten können sollte.

Zu 3 siehe meinen vorherigen Beitrag.

Aber es ist natürlich was dran, dass man das den Leuten irgendwie verklickern müsste. Aber das ist doch dann ASUS' Problem.

• Gefällt mir
Du vergleichst halt Netzwerktechnik (die von Anfang an mit Blick auf schlechte Leitungen, einschließlich analoger Modems(!) designt wurde) mit einem Hochfrequenz-Bus, für den halt bestimmte Parameter Voraussetzung sind, sonst kriegt er keine Validierung.

Und über die undankbare Aufgabe, so eine Geschichte seinen Crosshair-Käufern erklären zu müssen, die für die beste "Republic of Gamers"-Platine 300 Euro auf den Tisch gelegt haben, gehst du immer hinweg.

EDIT: Du veränderst wohl deine Postings im Nachhinein wesentlich (also nicht nur Typos oder Ausdruck). So kann man praktisch kaum diskutieren, wenn man nicht alles nochmal abscannt, ob du vielleicht doch noch was hinzugefügt hast. Das führt dazu, dass Leute dich zwangsweise missverstehen (und ist auch schlechter Stil).

Banned schrieb:
hängt mit der angedachten SLI-Unterstützung zusammen.
Hmm. Mit dieser Erklärung willst du allen Ernstes deine Crosshair-Käufer beruhigen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nagilum99
Bärenmarke schrieb:
Wenn die Wahrheit seit neustem Beleidigungen sind...

Na dann ist es ja auch in Ordnung öffentlich jede Person mit Schimpfwörtern zu beleidigen, solange die Person die sie austeilt, diese für die objektive Wahrheit hält. Hast ein tolles Rechtsverständnis oder eben einfach nur kein Benehmen.

Bärenmarke schrieb:
Seit dem Release von Zen2 bist du in jedem Thread dabei uns mit deinen "qualitativ" hochwertigen Posts zu beglücken und permanent am rumhaten.

Ich habe Zen 2 mit keiner Silbe gehated. Zen 2 ist die klar bessere CPU als Intels Coffeelake.

Bärenmarke schrieb:
Einmal bencht cb unseriös, weil sie die Herstellerspezifikationen einhalten...

Erfinde bitte keine Aussagen um sie mir unterzuschieben. Ich habe nie derartiges gesagt.
Warum sollte es unseriös sein, mit Herstellerangeben zu benchen?

Bärenmarke schrieb:
Und auch das war schon immer so (Herstellerübergreifend), dass neue Features eben ein neues Board benötigen...

Bei elektrischer Kompatibilität erhalten Mainboards regelmäßig Feature Updates.
Neue Features kommen regelmäßig für CPU´s, Grafikkarten und auch Motherboards.

KlaraElfer schrieb:
Ich habe Zen 2 mit keiner Silbe gehated.
Aber nicht doch, das würdest du nie tun, vollkommen undenkbar :lol:

Im Ernst: Die Leute kennen deine Beiträge, und deine zahlreichen "Gefällt mir"-Bekundungen für alles, was gegen AMD geht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tic-tac-toe-x-o, Iapetus, Heschel und eine weitere Person
Weedlord schrieb:
Die wollen doch nur das die Leute Geld für die neuen Boards ausgeben. Was für ein Schmarn!

Klar, Business is Business. Außerdem die X570 sind ein Ticker besser als die X470
Ps: Gesendet von meinem Toaster OHNE Turbolader ;)

Banned schrieb:
Aha, Gaming ist also alles, was relevant ist?

Dann geh mal spielen.

Beim Lese- und Schreibtest sehe ich da schon einen gewaltigen Unterschied.

Ich habe im Gegensatz zu Dir einen Link für den Test der SSD, die per PCIE4.0 angebunden ist. Da sind mehrere Bereiche getestet worden. Du hast es wie immer nicht gelesen bzw. lesen wollen.

Web Browsing Score - ganze 3 % schneller als normale SSD.
Bilder bearbeiten - ganze 2 % schneller.
Videobearbeitung - ganze 0 % schneller.

Steht alles im Link, denn ich hier verlinkt habe. Interessiert dich aber Null.

Wow, was für Vorteile, die der AMD-Kunde hier verliert.....

Ach ja, hier noch ein Test mit PCIE4.0:
https://www.techpowerup.com/review/pci-express-4-0-nvme-ssd-test-amd-x570-ryzen-3000/3.html

• Gefällt mir
Reaktionen: Iapetus
@Heschel

Warum bietet AMD diesen (wenn man deiner Argumentation folgt) Schrott (PCIe 4.0) dann an? :rolleyes:

Warum soll es kein Vorteil sein, über insgesamt weniger Lanes mehr schnelle PCIe 3.0-SSDs anbinden zu können?

HaZweiOh schrieb:
Hmm. Mit dieser Erklärung willst du allen Ernstes deine Crosshair-Käufer beruhigen?

Aber das ist doch dann das Problem von ASUS. Die würden scheinbar damit klarkommen. Warum du nicht? :D

• Gefällt mir
Banned schrieb:
@Heschel

Warum bietet AMD diesen (wenn man deiner Argumentation folgt) Schrott (PCIe 4.0) dann an? :rolleyes:

Warum soll es kein Vorteil sein, über insgesamt weniger Lanes mehr schnelle PCIe 3.0-SSDs anbinden zu können?

1. Die B550 und A320 Boards werden auch kein PCIE 4.0 haben.
https://www.computerbase.de/2019-06/asmedia-chipsaetze-amd-b550-a520-pcie-3.0-4.0/

2. Mehr schnelle Slots gibt es aber bei den alten Boards nicht. Dafür waren diese nie konzepiert. Man hat 1 Slot für die Graka und ein Slot für eine SSD (die mit PCIE4.0 betrieben werden können) - mehr nicht (laut Liste). Und wenn der Aufpreis für eine PCIE4.0 SSD zu teuer ist, dann wird sowieso kein X570er Board gekauft.

Und PCIE 4.0 ist kein Schrott. Es entwickelt sich weiter. Jeder muss selbst wissen, ob ihm der Aufpreis wert ist.

3. AMD hat es nur angeboten, weil die CPU-Familie dieser Generation es einfach kann. Server und Workstations mit TR. AMD hätte auch ganz für Matisse sperren können. Man hat lediglich für X570 Boards diese gelassen.

Zu 2:

Es geht nicht darum, dass der Aufpreis zu teuer ist, sondern dass man mehr SSDs auf einmal anbinden kann (höhere Gesamtkapazität und/oder RAID).

Sobald die APUs von Zen2 rauskommen, wird der GPU-Slot frei für sowas.

Wer das dann wirklich nutzt, ist eine andere Geschichte. Aber es wäre zumindest möglich und so eben nicht.

Ich bin schon auf die Nutzer-Tests gespannt, die gewiss kommen werden. Bald werden wir wissen, wer Blödsinn erzählt (AMD oder ASUS).

Brauchen wir uns jetzt eigentlich gar nicht streiten.

Banned schrieb:
Die würden scheinbar damit klarkommen.
Wer hat das behauptet?

Zu der ganzen Geschichte gibt es bisher nur eine bloße Behauptung ohne Quellenangabe. Da die höchst unlogisch ist, glaube ich das erst, wenn ich es sehe. Wenn man sich mal den Aufwand und das Geld anguckt, mit dem Asus sein "Republic of Gamers" pushen will, gibt es für dieses Problem auch keine Lösung.

Banned schrieb:
Es geht nicht darum, dass der Aufpreis zu teuer ist, sondern dass man mehr SSDs auf einmal anbinden kann (höhere Gesamtkapazität und/oder RAID).

Natürlich ist der Preis wichtig.

Jemand der einen 9900k kauft, wird sicherlich keine GTX 1030 und ein 310er Mainboard kaufen und es damit betreiben wollen. Wer eine kostengünstige APU kauft, wird sicherlich keinen Raid mit NVMe SSD PCIE 4.0 betreiben. Da reicht eine normale m.2 SSD, die mit PCIE 3.0 4x angebunden ist + 2,5 Zoll große Festplatte. Da kostet eine 4 TB Festplatte nur 90 EUR. Für eine SSD mit PCIE 4.0 würde schon 1.100 EUR kosten für 4 1TB SSDs mit 4.0 (dazu kommt noch der spezielle Controller noch zum Preis dazu).

Und mehrere SSDs per Raid (ohne spezielle Karte) anbieten funktioniert hier auch nicht, da nur 1 Slot dafür PCIE4.0 haben würde. Was mit dem anderem passiert (auf einem 450er Board) hat Asus nicht genannt. Wenn der zweite m.2 Slot immer noch 3.0 verwendet, ist es im Raid auch nicht mehr sehr schnell, da hier die langsamste SSD den Ton angibt (da könnte man auch eine normale PCIE 3.0 SSD m.2 kaufen und anbinden - was man jetzt ehe schon tun kann).

Banned schrieb:
Wer das dann wirklich nutzt, ist eine andere Geschichte. Aber es wäre zumindest möglich und so eben nicht.

Würdest Du jetzt Frischluft aus der Dose kaufen? Wohl eher nicht.
Der Nutzen wird auch durch den Preis und das eigene Einkommen bestimmt. Es nützt nichts kaum einen Vorteil draus zu haben und dafür über 1000 % Aufpreis zu zahlen. Und bei wem das Geld ehe locker sitzt (und zu genüge vorhanden ist), wird sich nicht mit solch einem "niedren" Model sich zufrieden geben.

Was nützt eine Möglichkeit, wenn dieser keinen Nutzen bringt?
Ergänzung ()

Banned schrieb:
Brauchen wir uns jetzt eigentlich gar nicht streiten.

Wir diskutieren ;)

Zurück
Oben