News Ryzen 3000: Unterbindet AMD PCIe 4.0 für X470- und B450-Boards?

Weedlord schrieb:
Die wollen doch nur das die Leute Geld für die neuen Boards ausgeben. Was für ein Schmarn!
Klar, was denn sonst!? Würdest Du, wenn Du eine Firma hast auch machen denn irgendwie müssen die Entwicklungskosten ja wieder reinkommen und dass passiert, zum Großteil, nicht, wenn Leute die alten Dinge kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gerry18 und KlaraElfer
Smartin schrieb:
Ist nur scheiße, wenn das AMD-Geschäftsmodell nicht funktioniert und plötzlich keiner mehr die teuren Boards mehr kaufen will
Achso, macht der X570 Chipsatz jetzt die Boards so teuer? Wieviel teurer ist denn der X570 im EK im Vergleich zu dem X470.

Oder sind es doch Asus, Gigabyte und MSI welche hier ein Geschäftsmodell betreiben

• Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh und Heschel
@Volkimann
der Grund warum die "Boards" so teuer sind, ist die deutlich qualitativ höherwertigere VRM Spannungsversorgung soweit ich das von der8auer mitbekommen habe. Wenn man hier höherwertigere Spannungswandler/Mosfets verbaut und mehr phasen 10-12 Phasen dann macht das das Board schon teurer, aber ich denke es wird auch ein PCIE4.0 "Aufschlag" dabei sein, weil das Kühlkontzept ist durchwegs schlecht bis miserrabel ....

im vergleich dazu die meisten B350/450 haben eine 4 phasige Spannungsversorgung und die meisten X370/470 haben eine 6 phasige Spannungsversorgung.

@bensen
danke für die infos, ich hab wie gesagt nicht erwähnt das die ersten 8 lanes auf den ersten slot durchgehen weil es schlicht egal ist ob da jetzt 4.0x8 od. 3.0x16 weil bandbreitentechnisch macht dann der neue keinen "sprung" in der Performance.

was halt schön wäre wenn der m.2 slot pcie 4.0 könnte aber auch hier ist es fraglich ob das supportet wird hier kann ich es nicht 100%ig sagen ob da nicht auch bei den teuerern Boards auf den ersten m.2 direkt die lanes anliegen haben oder ob da auch noch ein switch dazwischen steckt ....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heschel
Die 300/400er Boards wurden nie mit diesem Feature beworben. Dafür funktionieren die neuen CPUs drauf.

Im Grunde verstehe ich das Vorhaben von ASUS überhaupt nicht. Es wurde nicht von AMD freigegeben und da haben sich alle Hersteller (außer ASUS) dran agehalten. Sprich, ASUS hat die Nutzungsrechte nicht beachtet und wollte (aus welchem Grund auch immer) damit werben. Was hat man erwartet? Das AMD still ist?

Asus wollte hier einen Marktvorteil ergaunern und die Liste ist nichts weiter, als die alten Modelle zu puschen.

Majestro1337 schrieb:
Dann gebe ich dir da natürlich Recht und man hat selbst Hoffnungen geschürt und nun enttäuscht.

Wo hat AMD damit geworben? Eigentlich garnicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thraker, Gerry18, Benji18 und 2 andere
w33werner schrieb:
Was hat denn amd davon?

Ob die jetzt ein x470 oder ein X570 verkaufen dürfte doch keinen großen Unterschied machen

Möglich das es Vereinbarungen mit Hardware-Herstellern gab die gewährleisten das sich alle an einen Gewissen Standart halten. Wen Asus das rausbringen würde, hätten auf einen Schlag alle anderen Mainboardhersteller starke Nachteile die diese Funktion aus Technischen Gründen nicht nachrüsten können. Oder AMD hat angst das jetzte jeder Hersteller etwas eigenes, halbgare aus dem Hut zaubert welches nicht so funktioniert wie es sollte und das Image von Ryzen und AMD beschädigen könnte oder gar die viel beworbene Plattform 570 obsolet mache....

Es haftet ja doch schon seit geraumer Zeit AMD an vielen uninformierten Stellen der Ruf an, das die Treiber von AMD nicht so gut seien, das AMD langsamer, instabieler sei, das ihre Hardware schneller überhitze und kaput ginge.... Alles schon gehört und alles natürlich zum größten Teil erfundener oder überholter oder gar übertriebener Quatsch, was jeder weiß der AMD schon länger nutzt oder sich intensiv mit PC-Technik auseiander setzt. Aber bei Layen hat AMD noch nicht so den guten Ruf.

Und durchaus vorstellbar das AMD das jetzt ändern möchte und deshalb härter auf gewisse "Standarts" pocht von denen keine abweichen darf.... damit am ende einfach alles etwas "runder" läuft, zur Konrolle und schlussendlich für die Imagepflege....

Zuletzt bearbeitet:
KlaraElfer schrieb:
Man nimmt die Kunden in Schutz, nicht dass sie von zu vielen Features verunsichert werden.

Das muss es sein ;)

Oder man addiert einfach mal die Zahlen von Mindfactory, was hier ja gerne als Referenz verwendet wird wenns einem passt, und erkennt dass auf 4920 CPU-Verkäufe nur 2220 X570 Mainboardverkäufe kommen. Also grob 45%.

Ob die Zahlen sich verbessern würden wenn man jetzt auch noch PCIe4 auf alten Boards freischaltet?
Man nimmt sich selber doch die Argumente.

Dann würde der Vorteil von X570 auf zusätzliche PCIe4-Lanes vom Chipsatz zusammenschrumpfen.
Dafür zahlt man dann einen kräftigen Aufpreis und bekommt auch noch einen Lüfter dazu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartin
Heschel schrieb:
Im Grunde verstehe ich das Vorhaben von ASUS überhaupt nicht. Es wurde nicht von AMD freigegeben und da haben sich alle Hersteller (außer ASUS) dran agehalten. Sprich, ASUS hat die Nutzungsrechte nicht beachtet und wollte (aus welchem Grund auch immer) damit werben. Was hat man erwartet? Das AMD still ist?

Asus wollte hier einen Marktvorteil ergaunern und die Liste ist nichts weiter, als die alten Modelle zu puschen.
Die Aussage würde Sinn machen, wenn ASUS der einzige Hersteller wäre. Ist es aber offensichtlich nicht
https://www.tomshardware.com/news/gigabyte-amd-ryzen-3000-pcie-4.0-x470,39377.html
Ich bin mir recht sicher, dass hier andere Hersteller nachziehen werden.

Auch die anderen Aussagen sehe ich anders. Verkäufer und Hersteller ist nicht AMD. Die sind der Entwickler. Garantieverantwortlicher ist aber ASUS und nicht AMD. Mit welchem Recht mischt sich AMD da also überhaupt ein? Und wenn der Hersteller seine Boards übertaktet, fragt er bestimmt auch nicht bei AMD nach, ob er das darf. Oder glaubst Du AMD interessiert sich dafür, ob eine Grafikkarte außerhalb der Spezifikationen getaket und verkauft wird? Nach eurer Logic müssten sie das alles unterbindet, da ja Instabilitäten zum Nachteil von AMD ausgelegt würden. :freak: Das ist einfach nicht logisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gerry18 und //differentRob
Ich behaupte mal der Umstand ist für 99,9% der User irrelevant, solange Zen 2 auf den alten Brettern lauffähig ist.
Wer Enthusiast ist und schon auf M.2 PCI 4.0 SSD umsteigen will der kauft auch ein neues Board, oder arbeitet halt im alten Board mit PCIe Steckkarten und entsprechenden SSds im raid Modus darauf.
Oder hat eine Ripper Plattform zuhause stehen und Lanes satt, muss aber halt auf die Maximale Bandbreite des einen PCIe 4.0 x16 Slot verzichten.

Ps.: Kann doch gar nicht sein, dass so eine Wahlfahrtsfirma wie AMD hier dem Kunden absichtlich beschränkt und nur die neuen Boards mit PCIe 4.0 zulässt :confused_alt: …. :D .

AYAlf schrieb:
AMD möchte nur keine schlechte Presse, wenn die 470er Platinen dann reihenweise ne Grätsche machen, da sie keinen Lüfter für den Chipsatz haben. Feiglinge :heul:

Hä? Geht doch um die Lanes der CPU für die GPU und den ersten M.2 Slot die direkt angebunden sind. Der Chipsatz ist da völlig außen vor...

Smartin schrieb:
Auch die anderen Aussagen sehe ich anders. Verkäufer und Hersteller ist nicht AMD. Die sind der Entwickler. Garantieverantwortlicher ist aber ASUS und nicht AMD. Mit welchem Recht mischt sich AMD da also überhaupt ein?

Ich zitiere aus dem Artikel:

Alle BIOS, die PCIe 4.0 auf Prä-X570-Mainboards ermöglichen, basieren auf einem sogenannten Evaluation-Code, den AMD den Herstellern zu einer Zeit zur Verfügung gestellt hat

und:

Den finalen Code für die Implementierung von PCIe 4.0 hat AMD hingegen nie offiziell freigegeben, weshalb andere Hersteller bisher von einer Freischaltung von PCIe Gen4 Abstand genommen haben.

Schon mal drauf geschaut, welche Rechte Microsoft und Co. in ihren AGBs drin stehen haben (Nutzungsrechte)?

• Gefällt mir
Reaktionen: Volkimann
@Heschel
Ich glaube, die bei Asus und Co sind schon groß, und wissen besser als Du und ich, was sie dürfen und was sie nicht dürfen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Gerry18
pcblizzard schrieb:
Klar, was denn sonst!?
Nein, denk mal nach. AMD kann es nicht nur egal sein, auf welchem Board ihre CPU läuft. Im Gegenteil, ist es anders herum: Es liegt im Interesse von AMD, wenn die Leute mehr Geld für die CPU übrig haben, und für das Board nur so viel Geld ausgeben müssen wie nötig. Hauptsache, es läuft stabil.

Richtig peinlich wäre diese Sache für Asus geworden, wenn die billigen Boards mehr können als die teuren Boliden, wie man anhand der Liste sieht. Deshalb glaube ich auch im Leben nicht, dass Asus diesen Versuch (über interne Tests hinaus) wirklich durchgezogen hätte. Da müsste man mir schon eine ernst zu nehmende Quelle nennen, die mehr ist als "Igor will irgendwas gehört haben, aber eine Quelle gibt es nicht."

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heschel
Also ich finde es grundsätzlich gut, dass AMD die Möglichkeit des nachträglichen PCIe 4.0 Upgrades in Erwägung gezogen hat. Offensichtlich ist es jedoch doch nicht so einfach. Die ganze Diskussion hätten wir nicht, wenn die ASUS-Liste nicht aufgetaucht wäre.

PCIe 4.0 nachgerüstet wäre schön gewesen, aber es ist kein Beinbruch, dass es nicht klappt. Wie viele Boards für Intel bieten gerade PCIe 4.0? Kann man bei Intel nachträglich nachrüsten?

Mein FX-8350 läuft noch bei meinem Bruder, das Board hat nur PCIe 2.0 für die Grafikkarte und die SSD ist per SATA-Kabel angeschlossen. Der Rechner leistet trotzdem noch gute Dienste und ist mit ner 1070 im Gaming-Einsatz.

Vielleicht einfach mal die Kirche im Dorf lassen.
Ergänzung ()

Das wäre alles etwas anderes, wenn ASUS die volle Garantie für die Nachrüstung übernehmen würde. Dann wäre ich auf der Seite von ASUS.

• Gefällt mir
Reaktionen: Iapetus, Volkimann und Gerry18
Heschel schrieb:
Die 300/400er Boards wurden nie mit diesem Feature beworben.

Z170- und Z270-Mainboards wurden auch nie mit Kompatibilität zu Coffee Lake beworben.

Ist eigentlich das gleiche Prinzip: Es wäre technisch (in vielen Fällen) möglich, wird aber durch den Hersteller unterbunden.

Gerade bei PCIe 4.0 sehe ich da für den Nutzer überhaupt kein Risiko. Entweder es läuft oder man wird auf PCIe 3.0 gedrosselt. Das ist doch kein Hexenwerk der Informationstechnik.

Wo soll da das Risiko sein? Es sind nur die Lanes von der CPU - die das eh abkann, weil dafür gebaut. Also nix mit übermäßger Wärmeentwicklung. Der Chipsatz ist doch nicht betroffen.

Das mit den Empfehlungen (@Benji18) von 3900X und 3950X ist doch ne völlig andere Baustelle. Klar sollte das unterbunden werden, wenn die Spannungsversorgung nicht entsprechend vorhanden ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer
Smartin schrieb:
Die Aussage würde Sinn machen, wenn ASUS der einzige Hersteller wäre. Ist es aber offensichtlich nicht
https://www.tomshardware.com/news/gigabyte-amd-ryzen-3000-pcie-4.0-x470,39377.html
Ich bin mir recht sicher, dass hier andere Hersteller nachziehen werden.

Auch die anderen Aussagen sehe ich anders. Verkäufer und Hersteller ist nicht AMD. Die sind der Entwickler. Garantieverantwortlicher ist aber ASUS und nicht AMD. Mit welchem Recht mischt sich AMD da also überhaupt ein? Und wenn der Hersteller seine Boards übertaktet, fragt er bestimmt auch nicht bei AMD nach, ob er das darf. Oder glaubst Du AMD interessiert sich dafür, ob eine Grafikkarte außerhalb der Spezifikationen getaket und verkauft wird? Nach eurer Logic müssten sie das alles unterbindet, da ja Instabilitäten zum Nachteil von AMD ausgelegt würden. :freak: Das ist einfach nicht logisch.

Ob die Boardhersteller "Garantieverantwortlicher" sind ist fraglich. Der PCIe 4.0 Controller sitzt in der CPU und mit ihrem AGESA gibt AMD vor, auf welchem Board was geht. Du darfst das nicht mit Deutschland verwechseln, wo wir bei "Garantie" (Hersteller) oder "Gewährleistung" (Händler) uns an Händler / Hersteller wenden. In den USA wird bei Problemen die ganze Kette, also auch der Controller-Hersteller (AMD) und für die Boards Freigebende (AMD) berücksichtigt. Die Sammelklage gegen ein US-Unternehmen (AMD) ist dann einfacher als gegen ASUS. Daher müssen sie Unternehmen wie AMD gegen alles absichern. Leider ist es so, dass dieser popelige 80 Millionen Einwohner Markt Deutschland nur am Rande interessiert. Einfach zu wenig Kunden.
Ergänzung ()

Bei PCIe 4.0 ist halt das Hauptproblem die Verdrahtung auf dem Board. Wie ich schon sagte, wenn ASUS in die Presche springt und offiziell die volle Verantwortung übernimmt, bin ich bei ihnen. Das werden sie aber nie tun. Dafür sind zu viele 400er Boards und potenzielle Schadensersatzforderungen im Umlauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thraker
Die MB Hersteller bewerben ihre Bretter auch mit Speicher der weit über den Spezifikationen des Speicherkontrollers liegt und für den es noch nicht mal eine JEDEC Spezifikation gibt. Ist für mit hier jetzt absolut nichts anderes. Eigentlich mit PCIe4 noch mehr "Pro Asus" als beim RAM. Die Qualitätsbremse soll ja immer die ach so schlechten Boards sein bis jetzt. Wenn Asus nun eben der Meinung ist das auch ihre alten Bretter PCIe4 zu 100% dann ist das eben so. Beim RAM hingegen schmeißt man mit großen Zahlen um sich und hat noch nicht mal einfluss auf den Speicherkontroller oder auf die Güte der RAM-Chips, da wird kein Fass deswegen aufgemacht.

MoJo77 schrieb:
Das werden sie aber nie tun. Dafür sind zu viele 400er Boards und potenzielle Schadensersatzforderungen im Umlauf.

Du gehst also davon aus, dass die Lanes oder der PCIe-Sockel schmelzen, oder wie ist das zu verstehen? :D

Oder besser gesagt: Was soll da wie kaputt gehen?

Banned schrieb:
Du gehst also davon aus, dass die Lanes oder der PCIe-Sockel schmelzen, oder wie ist das zu verstehen? :D

Oder besser gesagt: Was soll da wie kaputt gehen?

Wenn ich das bei YouTube richtig verstanden habe, dann geht es nicht ums Schmelzen. Die Lanes dürfen ähnlich wie Netzwerkkabel nur ein bestimmten Signalverlust haben. Bei den Netzwerkkabeln liegt es ja auch an der Qualität der Kabel, welche Geschwindigkeit sie können. Und bei YouTube wurde erklärt, dass als die (meisten) 400er Boards gebaut wurden, die Spezifikationen für die Abschirmung oder was auch immer da gemacht wird noch nicht raus waren und dieser zusätzliche Aufwand unter anderem ein Teil des Aufpreises auf ein X570 Board darstellt.

Ich kenne mich mit Elektrotechnik nicht aus, aber für mich macht das Sinn. AMD hat traditionell immer versucht so lange wie möglich ihre neuen CPUs für die alten Boards anzubieten. Daher gehe ich einfach davon aus, dass sie auch gerne PCIe 4.0 nachliefern würden, wenn es aus ihrer Sicht sicher wäre.
Für AMD ist auch das Langzeitimage wichtig und dazu gehört auch z. B. PCIe 4.0 nachzuliefern oder negative Schlagzeilen durch Ausfälle (z. B. PCIe 4.0) zu vermeiden. Die haben da pro und contra vermutlich schon abgewägt. AMD ist kein Boardhersteller und daher kann ihnen die Verkaufszahl der Boards zunächst mal egal sein. Die Hersteller machen zur Zeit ein gutes Geschäft mit AM4, bei AM3+ war's richtig mau und sie waren auch dabei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Iapetus und HaZweiOh
MoJo77 schrieb:
durch Ausfälle (z. B. PCIe 4.0)
Es muss gar kein Ausfall sein, eine großflächige Instabilität wäre bereits eine Katastrophe, die für den Ruf der gesamten Plattform (und ihrer Hersteller) fatal wäre.

Das hat man dem Kollegen Banned aber auch schon zig mal erklärt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Player(1)
@megaapfel
megaapfel schrieb:
Weil es einfach nur Kundengängelung zwecks Gewinn-Maximierung ist. Aber wenn du das so geil findest, bitte. Kauf dir dein x570 Board, wenn du gerne Geld zum Fenster rauswirfst.
Ist halt ein reiner konstruierter Grund bzw These. Das Feature wurde so nie offizielle beworben und ich verstehe auch nicht, warum Du das hier zum Drama machst und es deine angebliche Kaufentscheidung aendern sollte.
Waere halt ziemlich irrational, wenn Du dich deshalb von einem angedachten Ryzen 3000 Kauf abhalten lassen wuerdest. Besonders, da Du ja eh die gesamte Plattform wechseln muesstest.
Wirkt halt wie ne billige Geschichte bzw wie billiges Trolling.

@bensen
Danke fuer die Quelle.
Also gibts jetzt dieses konstruierte Drama, weil man anscheinend die Moeglichkeit auf PCIe 4.0 auf alten Boards, welche dafuer nicht gebaut, noch damit beworben wurden, seitens AMD jetzt blockiert, anstatt diese Entscheidungen den Boardherstellern zu ueberlassen?
Und ohne das man dabei die Beweggruende kennt?
Ok, verstehe.

Obwohl... Ich verstehe die Motivationen hinter diversen Posts, bzgl dieses Dramas, einiger Mitforisten dann doch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben