DarkerThanBlack schrieb:
Kurze Frage: Sehe ich das richtig, dass die ach so coolen ROG Strix Boards den schelchtesten Support erhalten? Die sind doch oft baugleich mit den Prime dingern?
Ich fühl mich da auch etwas verkohlt. Da schafft man sich die "obere" Klasse an - okay bei mir war es das W-Lan-Modul - und am Ende bekommt man den Stinkefinger gezeigt.
Egal, wieder mal ein Grund für mich um Asus bald wieder ein Bogen zu machen. Ich weiß, warum ich die Firma nicht mag, wobei weiter unten kann man mehr erfahren.
Tobi86 schrieb:
Finde ich ausnahmsweise gut. Warum? Weil den Leuten, die sich die teuren Strix-Modelle oder auch X470 statt B450 Boards gekauft haben, ins Gesicht getreten wird
Du Kleinkind du! So geht es aber nicht!
duskstalker schrieb:
Kurios, dass gerade die High end boards so inkompatibel sind. Hätte das eher anders herum erwartet.
Ich muss gestehen: Je mehr ich darüber nachdenke um so klarer wird mir der Grund warum es eben so kommt. Während die einfacheren Boards wirklich die Lanes z.B. nur zum PCIe16x schleifen, findet man bei den teureren Boards oft entsprechende Möglichkeiten der Aufteilung, so dass man eben 2 Grafikkarten nutzen kann oder eine zweite zusätzliche m2.SSD. Die Lanes müssen also aufgeteilt werden und ich denke, genau das ist dann auch das Problem.
Bei den günstigeren Boards gehen halt die Lanes auf einem Signalweg zum PCIe16x-Slot und zu dem einem m2.SSD-Slot. Das war es dann. Bei meinem "Strix" hab ich die Möglichkeit PCIe_16_1 bei 16x oder 8x zu betreiben, bei letzterem steht mir dann der andere PCIe_16_3 mit 8x zur Verfügung oder eben 4x, wenn der dann nur 4x betrieben wird, steht mir der m2.ssd_2 zur Verfügung (der übrigens der mit dem "Kühler" ist, während der ohne Kühler direkt an der CPU hängt.
Ich bin zwar theoretisch "flexibler" was die Ausstattung angeht mit meinem Strix B450-E, gleichzeitig verkompliziert es aber die Schaltungen.
PickNick schrieb:
Die Lüfterkonstruktion ist aber dennoch lächerlich, wenn man sich überlegt was man vor einigen Jahren noch mit Heatpipes dichtgeschissen hat:
Oh ja, diese Kühler waren ja auch so richtig toll - NICHT! Diese Kühlerkonstruktionen haben damals das Leben mit diesen Boards teilweise zur reinsten Hölle gemacht und bargen unnötiges Verletzungsrisiko.
Klar, man könnte solche Konstruktionen wieder nutzen, ich bin da aber nicht wirklich scharf drauf, gerade wenn man sich überlegt wie "kompakt" heute einige Menschen gerne bauen wollen.
Klar, der kleine "Quirl" ist für einige von euch wohl das schlimmste, was es so gibt auf der Welt, ich persönlich fand die Zeiten früher mit den "einfachen" Chipsatz-Kühlern, auf die eventuell ein Quirl gespannt war - gut die konnte man oft austauschen - weit angenehmer, weil sie nicht mehr Platz verschwendeten als notwendig war und man ohne sich zu verletzen alles einbauen konnte.
Klar, es gab negative Beispiele für diese kleinen Propeller, aber ich persönlich hatte mit diesen bei fast 90% meiner Mainboards nie ein Problem gehabt, da waren andere Komponenten immer deutlich lauter.