News Ryzen 3000: Asus schaltet PCIe 4.0 für X470- und B450-Boards frei

r4yn3 schrieb:
Schonmal ein kleiner Schlag ins Gesicht für die, die sich extra hierfür ein X570 gekauft haben. Stark AMD.

Warum bezieht man dann vorher Stellung? Werden einem die X570 Boards doch nicht aus den Händen gerissen?

was genau kann AMD jetzt dafür? außerdem glaube ich eher, dass sowas mehrheutlich positiv aufgenommen wird - einfach als bonus. nachdem das für gamer sowieso nüsse bringt... also pfff. shice egal. brauchst man jetzt nicht amd irgendwas vorwerfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Ich werde erst mal abwarten was PCI-E 4.0 bringt, da mein Asus X470 Pro eh nur x8 kann würde ich mir dann ein neues Board kaufen, vorausgesetzt es lohnt von der Performance.

Kleptomanix schrieb:
Ich findes jetzt nicht schlimm das ich X570 gekauft habe. Ich behalte ein System meisten 5-7 Jahre und wollte deshalb nicht den "alten" Chipsatz kaufen. Für Leute die bereits ein X470 haben ist es doch ein top Feature. Aber "verarscht" komme ich mir nun wirklich nicht vor ^^

Sry ist für mich Schönrederei. Ich kauf doch kein System für 5-7 Jahre mit ganz neuen Mainboards wo die Bios Situtation noch mehr als schleierhaft ist und Lüftern die dümmstenfalls in 2-3 Jahren schon anfangen radau zu machen oder gar ausfallen.

Wenn ich persönlich jetzt ums verrecken ein neues System zum Zocken bräuchte würde ich wohl oder übel wieder zu Intel greifen, einfach weil sich damit planen lässt. So warte ich aber noch paar Wochen/Monate bis man wirklich weiß was bei Ryzen 3000 nun Phase ist. Wir haben ja so gesehen bis heute keine verlässlichen Benches....

Ganz ehrlich... ich war kurz geschockt, als ich den Header gelesen habe und hab über Storno nachgedacht... 😨. CB Team.. wieso müsst ihr mich am frühen Morgen so schocken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja und aklaa
mos_fragged schrieb:
Sry ist für mich Schönrederei. Ich kauf doch kein System für 5-7 Jahre mit ganz neuen Mainboards wo die Bios Situtation noch mehr als schleierhaft ist und Lüftern die dümmstenfalls in 2-3 Jahren schon anfangen radau zu machen oder gar ausfallen.

Wenn ich persönlich jetzt ums verrecken ein neues System zum Zocken bräuchte würde ich wohl oder übel wieder zu Intel greifen, einfach weil sich damit planen lässt. So warte ich aber noch paar Wochen/Monate bis man wirklich weiß was bei Ryzen 3000 nun Phase ist. Wir haben ja so gesehen bis heute keine verlässlichen Benches....

Mich stört der Lüfter nicht, da ich ihn jederzeit durch einen Wasserkühler ersetzen kann. (habe ich liegen) Und mit Schönrederei hat das nichts zu tun. Benches für ein Mainboard? Haben mich noch nie interessiert. Solange es die Ausstattung hat die ich möchte/brauche ist alles gut. Aber ich finde es toll das DU weißt was für MICH das Beste ist :)
Ich hatte vorher auch immer Intel aber Effizienz und P/L lassen mMn. keinen Intelkauf rechtfertigen. Du kannst dir ja kaufen was du möchtest. Und das was ich spiele reicht das System locker aus. Ich brauche kein High End und spiele auch nich 4-5 Stunden am Tag. Ryzen ist einfach ein Rundes Paket. Das bietet Intel mir aktuell nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: mos_fragged
Kleptomanix schrieb:
Ich hatte vorher auch immer Intel aber Effizienz und P/L lassen mMn. keinen Intelkauf rechtfertigen.

Grundsätzlich stimme ich dir zu, jedoch sollte man CPU Preis und Boardpreis zusammen betrachten. In dem Fall sehe ich kaum P/L Vorteile für AMD. Vorrausgesetzt man hat nicht schon ein kompatibles Board für den Ryzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
domian schrieb:
Grundsätzlich stimme ich dir zu, jedoch sollte man CPU Preis und Boardpreis zusammen betrachten. In dem Fall sehe ich kaum P/L keine Vorteile für AMD. Vorrausgesetzt man hat nicht schon ein kompatibles Board für den Ryzen.

Bei Intel bist du aber auch verpflichtet für jedes CPU Update ein neuen Board zu kaufen. Das ist hier nicht der Fall. Damit relativiert sich deine Aussage ^^

Kleptomanix schrieb:
Bei Intel bist du aber auch verpflichtet für jedes CPU Update ein neuen Board zu kaufen. Das ist hier nicht der Fall. Damit relativiert sich deine Aussage ^^

Ja das stimmt zwar, aber ein halbwegs vernünftig ausgestattetes x570 Board inkl. WiFi kostet zwischen 200 und 250 Euro. Bei Intel habe ich da nie mehr als 100 bis 130 Euro zahlen müssen. Den Differenzbetrag sollte man in der P/L Berechnung nicht unterschlagen.

Mich würde der 3900X interessieren. Wenn ich mir die Testberichte anschaue sehe ich jedoch derzeit zumindest in Games keine Vorteil gegenüber meinem 8700K

domian schrieb:
Ja das stimmt zwar, aber ein halbwegs vernünftig ausgestattetes x570 Board inkl. WiFi kostet zwischen 200 und 250 Euro. Bei Intel habe ich da nie mehr als 100 bis 130 Euro zahlen müssen. Den Differenzbetrag sollte man in der P/L Berechnung nicht unterschlagen.

Wenn man wifi braucht muss man natürlich etwas mehr zahlen. Die Boards sind ja nun auch gerade erst auf dem Markt und werden auch noch im Preis fallen. Außerdem kann man sich wifi auch über eine pci Karte holen wenn man es braucht. Ich denke, dass die Preise in den nächsten 8-10 Wochen um 15-20% fallen werden. Bei Intel Launch waren die Boards auch immer teuer.

AMD erteilt eine Absage für PCIe 4.0 an die alten Boards, da sie nicht generell für jedes Board die Hand ins Feuer legen wollen und pauschal sagen können "Jedes Board mit X470 kann PCIe 4.0"

Jetzt kommt Asus und schaltet es dennoch frei, vermutlich weil die es zusichern können.

Und jetzt ist AMD verantwortlich?
Die Boardhersteller sind verantwortlich ob ihre Platinen gut genug entwickelt wurden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dai6oro, The-Beast, DarkerThanBlack und eine weitere Person
Benji18 schrieb:
die ist schon klar das der B350=B450 da gibts keinen unterschied, der B550 bekommt wohl auch nur minimale verbesserungen denke das die PCIE 2.0 anbindung auf 3.0 od. 4.0 erhöht wird.
klar ist mir das klar, darum hab ichs ja geschrieben. wenn der B550 pci-e 4.0 bietet und ansonsten identisch zu seinen vorgängern ist, leistet er alles was er leisten muss.

domian schrieb:
Bei Intel habe ich da nie mehr als 100 bis 130 Euro zahlen müssen.
Ach komm hör auf.. Für ein vernünftiges Board hat man schon immer ca. 200 - 300€+ hingelegt. Selbst vor 11 Jahren hab ich schon über 300 Taler für das Gigabyte GA-X48-DQ6 gezahlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Kenshin_01, Dai6oro und eine weitere Person
domian schrieb:
Grundsätzlich stimme ich dir zu, jedoch sollte man CPU Preis und Boardpreis zusammen betrachten. In dem Fall sehe ich kaum P/L Vorteile für AMD. Vorrausgesetzt man hat nicht schon ein kompatibles Board für den Ryzen.
Gefühlt bei Intel kommen jedes Jahr neuer Sockel raus. Falls der neue 1200 wenigstens fünf Jahre aktuell bleiben würde dann wäre Intel eine Alternative zu AMD. Das beste bei AM4 ist doch wenn neue CPU auf dem Markt sind einfach neue Bios flashen und du bist wieder up - to date. Bei Intel war es ja auch mit Sockel 775.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und KCX
domian schrieb:
Bei Intel habe ich da nie mehr als 100 bis 130 Euro zahlen müssen.
JA, stimmt Intel hatte ja zum Release des LGA 1151v2 sämtliche Chipsätze am Markt ... not da gab es am Anfang auch nur den umgelabelten Z390 und das war auch der "top" Chipsatz ...

das ist i tüpfelchen reiten @ its best und du kannst dir ja ein X470 od. B450 Board kaufen im gesatz zu den damaligen Release sind die Boards abwärtskompatibel ;-)

KCX schrieb:
Ach komm hör auf.. Für ein vernünftiges Board hat man schon immer ca. 200 - 300€+ hingelegt. Selbst vor 11 Jahren hab ich schon über 300 Taler für das Gigabyte GA-X48-DQ6 gezahlt.

Sicher konnte man, war dort aber dann im absoluten Highend. Der Punkt ist doch, "vernünftig" ist rein subjektiv und sollte jeder für sich entscheiden. Cleveres Marketing ist es, wenn die Unternehmen die Käufer zum Kauf der teuren Produkte überreden können. Aber ich behaupte (ohne es belegen zu können), ein nicht unerheblicher Teil der Käuferschaft hat ein Board, mit mehr Funktionen als nötig wären, einfach weil Gaming drauf steht oder sie es für vernünftig halten. -> Ist kein Vorwurf, habe ich selber auch gemacht, und letztlich kann und soll sich jeder kaufen, was er möchte ;-)

@topic: Freut mich wenns funzt, der Ryzen wird sicher meine Rückkehr zu AMD (nach dem Phenom war ich umgesprungen) und dazu ein günstiges MB und DDR4-RAM.

• Gefällt mir
Reaktionen: bensen
r4yn3 schrieb:
Schonmal ein kleiner Schlag ins Gesicht für die, die sich extra hierfür ein X570 gekauft haben. Stark AMD.

Warum bezieht man dann vorher Stellung? Werden einem die X570 Boards doch nicht aus den Händen gerissen?

Nur bei den Einstiegs CPUs.. für die "Großen" braucht es eine deutlich bessere Spannungsversorgung als es zum Beispiel Low Budget B450 Boards bieten.

Ich bin gespannt, ich kann im BIOS meines Crosshair VII Hero auch auf dem X16 PCI-E Grakaslot GEN 4 auswählen, obwohl das da laut Tabelle hier nicht verfügbar sein sollte.
Werde das heute Abend mal testen. Meine 5700XT ist gestern angekommen, wäre geil, wenn das funktionieren würde, obwohl brauchen tu ich es auch net

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Masur25, Kev2one und eine weitere Person
@DaBo87
könnte sein das es überrall Freigeschaltet ist aber nur bei den hier genannten Boards in der Tabelle "stabil" verifiziert wurde.

--> kann sein das die Tabellen auch noch erweitert werden mal abwarten

• Gefällt mir
Reaktionen: DaBo87
Kleptomanix schrieb:
Mich stört der Lüfter nicht, da ich ihn jederzeit durch einen Wasserkühler ersetzen kann. (habe ich liegen) Und mit Schönrederei hat das nichts zu tun.
wäre nur mal interessant zu wissen ob das Board dann Fehlermeldungen bringt und ob man dem Bios auch sagen kann nee ist kein Lüfter mehr dran Drehzahl braucht nicht überwacht werden

CrankAnimal schrieb:
Aber ich behaupte (ohne es belegen zu können), ein nicht unerheblicher Teil der Käuferschaft hat ein Board, mit mehr Funktionen als nötig wären, einfach weil Gaming drauf steht oder sie es für vernünftig halten. -> Ist kein Vorwurf, habe ich selber auch gemacht, und letztlich kann und soll sich jeder kaufen, was er möchte ;-)
Das wird wohl so sein. Ist bei mir jetzt auch wieder ähnlich. Problem ist meist, wer eine super Stromversorgung auf dem Board will, muss meist diverse andere Features mitkaufen und bezahlen. Beste Beispiel aktuell. Asus X570 Strix F und E. Beim E erhält man die deutlich besser Versorgung bzw Chips. Kauft aber noch WLAN, Bluetooth 2,5gig LAN mit. Oder beim Gigabyte x570 Xtreme.. wer 16 echte Phasen will und einen passiven Kühler, muss 10gig, eine Lüftersteuerungs-Box, WLAN und X andere unnötige Features mitbezahlen. Ist leider so 😢..

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Zurück
Oben