News Ryzen 3000: Asus schaltet PCIe 4.0 für X470- und B450-Boards frei

AuroraFlash schrieb:
Also mit dem billigsten und ältesten Board fährt man am besten? :D

Los, kauft euch die 700-Euro-Boards mit X570... es wird sich bestimmt lohnen. Ja, ganz bestimmt wird sich das lohnen. Kauft die X570-Creator-Mainboards. Zukunftsweisend und zukunftssicher... ja... und dann noch zwei Mac Pros, Baujahr 2019 jaaaa. Weil die nicht einmal PCI-Express 4.0 haben jaaaaa. Und dann stopft ihr alles mit 40-Millimeter-Lüftern voll jaaaaa. Das Leben ist schön. 😏

Du hast hast scheinbar immer noch nicht verstanden, warum
1. warum die günstigen MBs PCIe 4.0 x16 liefern können und warum AMD das nicht offiziell unterstützt
2. warum der Lüfter eigentlich da ist (klar, hätte man auch gegen nen Heatsink ersetzen können...)

• Gefällt mir
Reaktionen: AuroraFlash
Klingt erstmal nice, doch wer sagt denn, dass der PCIE4.0-Support auch so bleibt?
Mich würde es nicht wundern, wenn die älteren Boards in den Abverkauf auf diese Art kommen und das war es dann mit Bios-updates im 4.0er Bereich...

Cpt.Willard schrieb:
Klingt erstmal nice, doch wer sagt denn, dass der PCIE4.0-Support auch so bleibt?
Mich würde es nicht wundern, wenn die älteren Boards in den Abverkauf auf diese Art kommen und das war es dann mit Bios-updates im 4.0er Bereich...
na ja , man wird den Support nicht einfach streichen bei einem Folge UEFI / Bios ... , es sei denn es wird als Beta Bios deklariert , steht jetzt aber nichts von dabei ... , bei Boards die EOL sind gibt es dann eh kein neues Bios mehr ( außer eventuell Sicherheitspatches )
Übrigens sind es eh nur die CPU Lanes , groß machen braucht ASUS da nichts außer im Bios die Möglichkeit geben auf 4.0 umzustellen

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
@Teralios bei der Scharfkantigkeit kann ich dir teilweise rechtgeben, aber sind die Leuten denn heute alle aus Zucker? Guck dir doch mal die groben Alublöcke fast ohne Lamellen an, das ist doch auf Design und nicht auf Kühlleistung getrimmt.
Und früher waren das ja auch einfach 08/15 40mm Lüfter die auf einem Rippenkühler saßen, da konnte man auch den Lüfter oder gleich den ganzen Kühler austauschen. Hier sitzt der Lüfter ja quasi nur in gelochtem Blech und drückt die etwas zur Seite. Bei den meisten X570 Boards muss man ja erst das ganze Plastik abrupfen um an den Lüfter zu kommen und dann muss man auch noch Ersatz finden. Und das Aorus Xtreme kommt ja auch ohne Lüfter aus ohne das die Kühlerkonstruktion auf den ersten Blick kompliziert aussieht.

Christian1297 schrieb:
Bei den alten Mainboards hast du PCIe 4 nur über die Lanes, welche direkt an der CPU angebunden sind. Beim X570 ist der Chipsatz auf dem Mainboard deutlich leistungsfähiger, stellt selbst auch noch einige PCIe 4 Lanes bereit. Dafür hat der aber eben auch eine höhere Abwärme und "benötigt" den Lüfter.

Aber wieso tritt dieser Mehrverbraucht (ist ja immerhin das doppelte) auch dann auf, wenn garkein PCIe genutzt wird über die zusätzlichen Lines?

Und derbauer hat ja auch gezeigt, dass die 10 Watt Abwärme selbst mit einem 2€ Alukühlkörper von 1995 zu bewältigen ist

Tzk schrieb:
Weil der X570 Chipsatz einfach durstig ist...

nicht wirklich .... , der X570 , welcher eigentlich derselbe I/O Chip ist der in der 3000er CPU sitzt als chiplet , nur das der IMC deaktiviert wurde und 14 nm genutzt werden , stellt halt 16 mal 4.0 Lanes zusätzlich zu den 20 der CPU zur Verfügung .
Die 300er oder 400 er Chipsätze haben da nur 8 mal 2.0 Lanes , rechnet man das mal um , sind das 4 mal 3.0 oder gar nur 2 mal 4.0 von der Bandbreite her . Der X570 bietet da schon einiges mehr , ob ein Privatanwender das dann auch tatsächlich nutzt steht auf einem anderen Blatt .

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und Cpt.Willard
Lübke schrieb:
ich seh schon im mediamarkt die kartons der 50 € B450 bretter mit zwei fetten aufklebern: "Ryzen R9 3950X ready" und "PCIe 4.0 ready" :D
Witzig - im Mediamarkt hab ich hier noch gar nix groß gesehen. Weder die neuen Ryzen noch Boards oberhalb von B350. :D
Und Saturn hatte sogar noch n 1600 rumliegen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Lübke
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke
gustlegga schrieb:
Noch keine 10 Beiträge und schon wird wieder gefährliches Halbwissen verbreitet.
Informiert euch gefälligst mal bevor ihr dauernd solchen Mist schreibt....

Du hast es offensichtlich nicht einmal hinbekommen, den ersten Satz des Artikels zu lesen....

• Gefällt mir
Reaktionen: r4yn3
Extra wegen PCIE 4 auf X570 gesetzt und dafür einen Schlag in die Fresse erhalten. Danke.

Leider habe ich hierauf nicht gewartet. Die Anbindung an den Chipsatz ist immer noch 3.0 und die Anbindung der Chipsatz PCIe Lanes ist immer noch 2.0. Also keine Verbesserung für multi-NVMe Setups oder LAN > 1GbE, sondern nur für den einen x4 Slot von der CPU und dem Grafikkartenslot. Ist nett, aber nicht das, was mich zum Kauf von 4xx Motherboards bewegen wird. B550 wird hoffentlich eine 4.0 Anbindung an die CPU haben aber downstream 3.0 anbieten und so den Preis und die Wärmeentwicklung eindämmen und den Chipsatz bereitstellen, den die meisten möchten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Teralios
Desertdelphin schrieb:
Aber wieso tritt dieser Mehrverbraucht (ist ja immerhin das doppelte) auch dann auf, wenn garkein PCIe genutzt wird über die zusätzlichen Lines?

Und derbauer hat ja auch gezeigt, dass die 10 Watt Abwärme selbst mit einem 2€ Alukühlkörper von 1995 zu bewältigen ist

Und hat der 8auer auch Worst Case getestet? Also volle Hütte, Keine Klima, hoher Umgebungstemperatur wie z.B. in Asien, schlecht belüftetes Gehäuse? Nein , dann hat er was falsch gemacht. Ein Auto wird auch in Wüsten und bei absoluten Minustemperaturen gestestet, weil es eben immer funktionieren muss unter allen Bedingungen. Und so ist es mit dem Chipsatz auch.

Hätte man es besser lösen können? Definitv!

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Dore87 schrieb:
Extra wegen PCIE 4 auf X570 gesetzt und dafür einen Schlag in die Fresse erhalten. Danke.
du hast den artikel auch nicht gelesen, oder?
schon krass wie alle auf die überschrift steil gehen und gleich hier posten müssen ohne zu wissen um was es geht.

die älteren bretter bieten keine zusätzlichen pcie-lanes, aber bei manchen (nicht allen!) ist es möglich, die eigenen lanes der cpu als pci-e 4.0 anzusteuern. die lanes vom brett bleiben trotzdem pci-e 3.0

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, KCX, HaZweiOh und eine weitere Person
Der X570 braucht nen Lüfter weil der Chipsatz 4.0 bietet. Was bei X470 nicht der Fall ist, darum ändert sich hier ja nichts.
So schwer wäre das eigentlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
w0mbat schrieb:
Wieso ist es "ein Schlag ins Gesicht" wenn sich für einen selber nichts ändert?

Das ist ja putzig wie du AMD verteidigst.
AMD hat eine klare Absage für Pcie 4.0 erteilt, dass das nun trotzdem kommt, zeigt wohl eher wie AMD und auch Intel den Gewinn maximieren wollen, die wollen ihre Chipsätze verkaufen.
Nun gibt es kaum mehr irgendeinen Grund ein X570 Mainboard zu kaufen, ausser wenn man parallel 3 M. 2 SSD nutzen will.

Also x470er kaufen und Geld sparen.

ToflixGamer schrieb:
Du hast hast scheinbar immer noch nicht verstanden, warum
1. warum die günstigen MBs PCIe 4.0 x16 liefern können und warum AMD das nicht offiziell unterstützt
2. warum der Lüfter eigentlich da ist (klar, hätte man auch gegen nen Heatsink ersetzen können...)
1. Ich habe das verstanden: Um es noch einmal aufzurollen: Der Prozessor bietet PCIe 4.0 mit direkter Anbindung an die CPU. Deshalb kann man diese Verbindung zwischen CPU und PCI-Express-/M.2-Slot auch auf einem älteren Mainboard freigeben.
2. Ich habe das auch verstanden. Insbesondere in der Entwicklungsphase betrug die Wärmeentwicklung des X570 noch 60 W TDP und konnte erst im Verlauf weiter optimiert werden. Bis da hin hatten die MB-Hersteller ihre Layouts schon geplant, der Lüfter war nicht schädlich, ein semi-passiver Betrieb ist aber großteils möglich.

Ändert das irgendwas? Nein, das habe ich schon berücksichtigt.

KlaraElfer schrieb:
Das ist ja putzig wie du AMD verteidigst.
AMD hat eine klare Absage für Pcie 4.0 erteilt, dass das nun trotzdem kommt, zeigt wohl eher wie AMD und auch Intel den Gewinn maximieren wollen, die wollen ihre Chipsätze verkaufen.
Nun gibt es kaum mehr irgendeinen Grund ein X570 Mainboard zu kaufen, ausser wenn man parallel 3 M. 2 SSD nutzen will.

Also x470er kaufen und Geld sparen.
Das sehe ich ganz anders. Hast du dir die Grafik überhaupt angesehen? Welches X470er Board entspricht denn deiner Vorstellung? Ich sehe da keins, das PCIe 4.0 x16 und M.2 4x4 bietet - B450 ja, aber X470? Da steht keins auf der Liste. Und dann wäre da noch etwas:

DDR4-3600 wird benötigt, um keinen Flaschenhals beim RAM zu haben. Flaschenhals, so nennt man es doch, wenn man aufgrund einer Komponente nicht die volle Leistung erreicht, oder? Ja, also dann ist es DDR4-3600, am besten mit guten Timings. Wird aber schwierig mit X470. Selbst die billigen X570er gehen bis 4.000 Mhz - die guten sogar bis 4.666 MHz - obwohl es ab CL18 langsam wieder bergab geht mit dem Leistungsgewinn durch RAM...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben