News Ryzen 3000: Asus schaltet PCIe 4.0 für X470- und B450-Boards frei

Hallo liebe Community,

ich war bisher jahrelang nur Mitleser. Mit der ryzen 3000er möchte ich endlich upgraden. Und ja die x570 sind mir einfach zu teuer. Diese New haben mich dann doch zum kauf bewegt.

AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60GHz So.AM4 BOX

2x Crucial Ballistix Sport LT Single Rank grau DDR4-3000 DIMM CL16 (OC fähig bis zu 3600 Ziel 3200)

Asus TUF B450M-Plus Gaming

Grundgedanke:
Wollte schon die PICE 4.0 Schnittstelle haben um evtl. mir mal eine passende SSD zu holen über den M.2 Anschluss und in weiter ferne eine Graka mit PCIE 4.0.

Hat jmd. Erfahrungen gemacht, ob die zb. Corsair Force MP 600 Pcie Gen 4 M2. die maximale Bandbreite der Lese- und Schreibgeschwindigkeit erreicht?

Aktuell bin mit den I7 2600k @ 4.2 + 1080ti gut gefahren in WQHD.

Joshua2go schrieb:
Und die lassen sich mit sowas HR05SLI nicht abführen?
Und wie passt das mit dem Mainboard-Layouts mit n PCIe 4.0/3.0 Slots und n PCIe 4.0/3.0 4x SSDs zusammen. Die Zeiten auf denen es große freie Flächen auf dem Mainboard gab, sind vorbei. Aber als Kit zum Nachrüsten denkbar.
HardwarePole schrieb:
Asus TUF B450M-Plus Gaming
Das Asus TUF B450M-Plus Gaming hat kein USB BIOS Flashback (BIOS-Update ohne CPU). Ein BIOS-Update ist daher nur mit einer kompatiblen CPU möglich.
HardwarePole schrieb:
Aktuell bin mit den I7 2600k @ 4.2 + 1080ti gut gefahren in WQHD.
Würde wenn möglich noch warten, dann gehen auch die Preise runter und es wird stimmiger.

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
@HardwarePole
Im Text stehen ja die Werte, die Mydrivers erbencht hat. Das wird mit der 610 vmtl nicht arg anders aussehen. Frag dich, was du mit der SSD machen willst. In so gut wie allen Alltags- und Gamingszenarien wird sich eine teure PCIE4 SSD nicht von einer PCIE3 unterscheiden. Dafür kostet sie deutlich mehr. Warum also am Board sparen und dann eine vergleichsweise teure SSD kaufen, von der du fast nichts merken wirst höchwahrscheinlich?

//edit:
Ich kann zB mit einer 970 EVO WQHD videos in Premiere Pro problemlos manuell "spulen". Auf einem alten X79 Board.

Hauro schrieb:
Und wie passt das mit dem Mainboard-Layouts mit n PCIe 4.0/3.0 Slots und n PCIe 4.0/3.0 4x SSDs zusammen. Die Zeiten auf denen es große freie Flächen auf dem Mainboard gab, sind vorbei. Aber als Kit zum Nachrüsten denkbar.

Klar sind da große freie Flächen vorhanden. Die Kühllamellen können ja, außerhalb der Steckslots, über dem Mainboard schweben. Man kann aber auch Probleme herbeireden, wo keine sind. ;)
Mein Tip an die Hersteller, die Kühllamellen könnten ja direkt neben dem Prozessorkühler angebracht werden und würden dann vom Kühlluftstrom des Prozessors profitieren. Aber Hauptsache billig in der Herstellung. :freak:

Joshua2go schrieb:
Die Kühllamellen können ja, außerhalb der Steckslots, über dem Mainboard schweben.
An welcher Stelle ohne den Einbau der Hardware, wie Grafikkarte, PCIe SSD, usw., zu erschweren?

799260

Die einzige Stelle wäre zwischen den Arbeitsspeicher-Slots und der Stromversorgung - 24-Pol Main-Power.

KlaraElfer schrieb:
Das ist ja putzig wie du AMD verteidigst.
AMD hat eine klare Absage für Pcie 4.0 erteilt, dass das nun trotzdem kommt, zeigt wohl eher wie AMD und auch Intel den Gewinn maximieren wollen, die wollen ihre Chipsätze verkaufen.
Nun gibt es kaum mehr irgendeinen Grund ein X570 Mainboard zu kaufen, ausser wenn man parallel 3 M. 2 SSD nutzen will.

Also x470er kaufen und Geld sparen.

Was ein Intel Fanboy wie du nicht versteht ist das AMD nicht die MoBo s herstellt , sondern Asus Gigabyte , MSI und Co ... , AMD hat lediglich einer generellen Verfügbarkeit von 4.0 auf den alten MoBo s eine Absage erteilt .
Das Asus jetzt doch 4.0 bereitstellen will , nun ja , Asus fertigt das Bios / UEFI für die MoBo , nicht AMD , AMD fertigt lediglich die AGESA .
AMD hat zuerst gesagt sie überlassen es den MoBo Herstellern ob PCIe 4.0 auch auf den alten Boards kommt , dann hat man , weil die MoBo Hersteller sich nicht klar geäußert haben gesagt , PCIe 4.0 auf alten Boards wird es nicht geben , weil die einen würden unterstützt , die anderen nicht , es gäbe ein heiloses durcheinander aber per Beta Bios könnte man auch weiterhin 4.0 nutzen , wo das schon integriert gewesen sei .
Asus hat jetzt halt Nägel mit Köpfen gemacht und genau aufgelistet welches Board was unterstützen wird

Mein MoBo = B450 Gaming -F bekommt nen PCIe 4.0 M2 Slot , da es jedoch nen Switch hat auf 8x 4x 4x , bekommt der 1 ste Slot kein 4.0
na ja , so kann ich dann eine 4.0 M2 voll anbinden und 2 mal 3.0 NVME voll anbinden , die bereits bei mir im NVME Boot Raid laufen ( 960 EVO +970 EVO )
kann kein einziges Intel Board , weder Z390 noch X 299 , die M2 dort gehen allesamt über den Chipsatz ..
799259

@Wintermute

Ja ich verstehe schon. Ich habe jetzt auch nicht geplant mir eine zuzulegen. ich denke nur an die Zukunft. Habe jetzt mein System 9 Jahre im Dienst (mit Graka updates). Ich hoffe, dass ich das nochmals schaffe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Hauro schrieb:
An welcher Stelle ohne den Einbau der Hardware, wie Grafikkarte, PCIe SSD, usw., zu erschweren?

Denke mal, zwischen den RAM-Bänken. Die Lamellen müssen ja nicht all zu groß sein oder im Zweifel so:
799261

Ironie an/ Bloß so ein Mainboard wird dann bestimmt 1500€ kosten. Ist ja auch maximaler Aufwand sowas zu kreieren. /Ironie off :freak:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18, Baal Netbeck und Willnochreisen
mykoma schrieb:
Ja, genau das war auch mein erster Gedanke und dann kam: geht ja doch irgendwie...wozu dann X570 zu dem Preis?
Einen großen Unterschied macht Gen 4 aktuell eh (noch) nicht, aber für lau nehme ich sowas gerne mit.

Aber nicht die feine englische Art, erst zu sagen, das PCIe 4 nur auf den neuen Chipsätzen läuft und plötzlich geht es auch auf den 400ern.

Erinnert mich ein wenig an Nvidia und dem Release der RTX Karten "Raytracing können nur die neuen RTX Modelle" und einige Monate später wurden die Features dann auch (verständlicherweise in langsamerer Form, da keine RT Cores vorhanden sind) auf den 10er Modellen Nachgereicht.

Hinterlässt bei mir jedes mal einen bitteren Nachgeschmack, egal ob ich betroffen bin oder nicht.

Ließ doch Mal die Kommentare hier genau durch bevor man etwas als bitteren Nachgeschmack betitelt.

In beiden Fällen AMD PCIE 4.0 / Nvidia Raytracing ist das nicht vergleichbar!

Bei den X570 Boards kommen die PCIe Lanes der Mainboards einmal über die CPU sowie nochmals da das bei weitem nicht ausreichend ist über den Chipsatz.
Deswegen auch der extra Kühler.

Bei der B450/X470 Generation hast "nur über die CPU" PCIe 4.0 wenn die PCIE Lanes entsprechend verlegt wurden.
Deswegen haben die teuren Spieler Boards das nicht weil dort diese Lanes so verteilt wurden um 2 oder mehr Grafikkarten betreiben zu können.

Bei Nvidia ist Raytracing über die RTX Karten nicht vergleichbar mit Raytracing über die reine GPU der 10x0 Generation. Das ist unspielbar bzw. nur für die direkte Berechnung von Animierten Videos sinnvoll. Wo die Dauer der Vorberechnung keine Rolle spielt.

Joshua2go schrieb:
zwischen den RAM-Bänken
Hab ich erwähnt.
Joshua2go schrieb:
oder im Zweifel so:
Dann müssen PCIe Slots und M.2 Slots weggelassen werden, um den Chipsatz-Kühler in dieser Größe zu realisieren. Dann kommt sicher, dass das Maiboard schlecht ausgestattet ist.

Auf dem oberen Bild des X570 Godlike ist übrigens zu erkennen, dass bereits Heatpipes quer über die Platine geführt sind.
799274

Nicht nur der Chipsatz hat eine höhere Leistung auch die VRMs, usw. Die neuen Systeme, egal ob AMD oder Intel, werden immer Leistungsfähiger und -hungriger.

P.S.
Korrekt ist, dass die Hersteller die verspielte Plastik weglassen und stattdessen richtige Kühler montieren müssten und dies gilt für AMD und Intel. Die Optik müsste halt wieder stimmen, sonst stört es welche mit den Seitenteilen aus Glas - alles nicht so einfach.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Hauro schrieb:
Hab ich erwähnt.

Dann müssen PCIe Slots und M.2 Slots weggelassen werden, um den Chipsatz-Kühler in dieser Größe zu realisieren. Dann kommt sicher, dass das Maiboard schlecht ausgestattet ist.

Auf dem oberen Bild des X570 Godlike ist übrigens zu erkennen, dass bereits Heatpipes quer über die Platine geführt sind.
Anhang anzeigen 799274

Nicht nur der Chipsatz hat eine höhere Leistung auch die VRMs, usw. Die neuen Systeme, egal ob AMD oder Intel, werden immer Leistungsfähiger und -hungriger.

Das war doch nur ein Beispiel, wie man es machen könnte. Hier wurden die Spawas ja noch mit inbegriffen. Soviel Aufwand wäre, nur für den Chipsatzkühler, gar nicht notwendig. Wo ein Wille ist, ist auch ein weg. ;)
Fremdhersteller werden hier mit Kühlern zeigen, wie das geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
DaBo87 schrieb:
Ich bin gespannt, ich kann im BIOS meines Crosshair VII Hero auch auf dem X16 PCI-E Grakaslot GEN 4 auswählen, obwohl das da laut Tabelle hier nicht verfügbar sein sollte.
Werde das heute Abend mal testen. Meine 5700XT ist gestern angekommen, wäre geil, wenn das funktionieren würde, obwohl brauchen tu ich es auch net
Wo siehst du da GEN4 im UEFI ? Bei mir gehen die Einstellungen nur bis GEN3. Welche BIOS Version hast du drauf 2406 ?

Auch wenn es teuer war, ich bin froh das Godlike bestellt zu haben.

Dieses Gefrickel hier würde mir unendlich auf die Nüsse gehen.

Das erinnert mich jetzt an die Situation mit dem Z270/370. Der 8700K lief auch auf dem Z270, doch Intel wollte das nicht.

Meine Güte war das eine Hatetrain hier. Nun will AMD PCIe 4.0 auf älteren Chipsätzen unterbinden (um den Umsatz der 570er Boards anzukurbeln) und das ist total legitim.

Wie lachhaft AMD Fanboys sind.

t3chn0 schrieb:
Nun will AMD PCIe 4.0 auf älteren Chipsätzen unterbinden (um den Umsatz der 570er Boards anzukurbeln) und das ist total legitim.

Wie lachhaft AMD Fanboys sind.
Fanboy der anderen Seite sein -> faktisch falsche Aussage ableiten -> sich darüber und über Fanboys lustig machen -> W-I-N

Wintermute schrieb:
Ich werde demnächst ein Video mit Wärmebildkamera machen
Wobei man da ja stark aufpassen muss.

Metallische Kühlkörper haben ja oft einen hohen Reflexionskoefizienten...in einer Wärmebildkamera sehen die dann oft sehr kühl aus, obwohl sie eigentlich super heiß sind.
Wenn du es richtig machen willst, müsstest du richtige Temperaturfühler auf/in die Wärmeleitpads legen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Ich hoffe die x370 können das bald auch, der x470 ist ja nichts anders als ein x370 ^^

Verdammt!
Und schon wieder ein Argument weniger, nicht auf Zen2 und Navi aufzurüsten :rolleyes:

greeny112 schrieb:
Fanboy der anderen Seite sein -> faktisch falsche Aussage ableiten -> sich darüber und über Fanboys lustig machen -> W-I-N

Wo ist die Falschaussage?

Und hat der 8auer auch Worst Case getestet? Also volle Hütte, Keine Klima, hoher Umgebungstemperatur wie z.B. in Asien, schlecht belüftetes Gehäuse? Nein , dann hat er was falsch gemacht. Ein Auto wird auch in Wüsten und bei absoluten Minustemperaturen gestestet, weil es eben immer funktionieren muss unter allen Bedingungen. Und so ist es mit dem Chipsatz auch.

Er hat einen absoluten MIKRO-Kühler draugepappt. Also wirklich eher ein Blech mit Hubbel. Die Teile die damals einen K5 90Mhz Chipsatz gekühlt haben. Einfach einen normalen Kühlblock drauf. Der hat dann die 10-50x Oberfläche (da braucht es nicht mal so ein Heatpipe-Tower) und auch unter Worst Case hast du kein Problem. 10 Watt sind ein Witz. Das können Handys abführen UNTER WORST CASE.

Der Chipsatz ist einfach scheiße designt. Kann zwar mehr, aber wenn man das "mehr" nicht braucht, verbraucht er trotzdem das doppelte. Ist doch ein Witz. Und wer da was von "Die haben vorher 60 Watt gehabt daher haben die Mainboardhersteller darauf designt" redet:

1. Quelle
2. Diese pustepropeller mit Microblech können NIE NIE NIE NIE NIE 60 Watt abführen. 60 Watt ist die CPU. Das ist ausgedachtes Gewäsch. "Das hat man durch Optimierung verbessert". Ich lach mich tot. Das liest sich wie die Fantasie eines 14-jährigen

Einfach ein X370 oder X470 Board mit Ryzen 3 kaufen und glücklich werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: comfreak, stbufraba und Baal Netbeck
Zurück
Oben