News BIOS-Chaos bei AMD: Biostar schaltet PCIe 4.0 frei und AGESA-Rückzug

Bei ryzen 1 habe ich den Beta Tester gespielt. Bis ich den 3700x bestelle warte ich aber noch 2 bis 3 Monate , bis die Plattform ausgereift ist. Ich hätte aber gedacht,dass AMD aus den Fehlern lernt. Immerhin war der Launch bei der 2er Reihe nicht so problematisch wie jetzt wieder.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
der Unzensierte schrieb:
Das läuft suboptimal - AMD sollte mal schleunigst den Bug mit den Zufallszahlen final beheben. Und die Board-Hersteller sollten Ryzen 3000 erst mal auf 4er und 3er Brettern ohne PCIe4 vernünftig zum Laufen bringen. Auf Beta-Müll um PCIe4 auf Chipsätzen anbieten zu können wo es nie vorgesehen war können wohl die meisten gut verzichten. [...]

Genau das! Sitze hier mit einem 3700X und einem MSI B450 Gaming Pro Carbon AC und bekomme es nicht zum laufen. Sobald ich meinen alten 2600er einbaue gehts direkt.. mit ein paar Krankheiten, die das Beta-Bios auch so noch hat (CPU-Lüftersteuerung und co...). Hätte nicht gedacht, dass das alles so katastrophal ablaufen würde..

Berlinrider schrieb:
Na wenn das bei Intel passiert wäre, dann hätten wir hier aber einen Shitstorm...

Der beim "Weltmarktführer" mit einem sehr viel höheren Budget und somit auch viel mehr Ressourcen für Entwicklung und Tests auch deutlich gerechtfertigter wäre.

DocWindows schrieb:
. Keine unnötig hohen Preise,
Also ein X570 Board gibt es ab 165€ - mit 6 Phasen. 12 Phasen Boards mitsamt entsprechender Ausstattung kosten entsprechend mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Ein Teilaktiviertes PCIe 4.0 auf älteren Boards finde ich nicht schlimm, die 5er Motherboards werde sich durch vollaktiviertes PCIe4.0 genügend abheben und bestimmt auch durch Unterstützung für noch schnelleren RAM.

Das es Kinderkrankheiten gibt ist komplett normal und unüberraschend, weswegen ich grundsätzlich niemals empfehle ein "Früher Vogel", Erstkunde, Early Adopter zu sein, sondern in Ruhe 3 bis 6 Monate zu warten, vor Kauf, damit man ein gereiftes, ideal sogar ausgereiftes Produkt bekommt.

Mich hätte überrascht, wenn es keine Probleme gegeben hätte.

Xedos99 schrieb:
Wäre klüger ,wenn AMD es den Boardpartnern überlässt.Schließlich müssen die sich den Shitstorm ihrer Nutzer anhören,wenn es Probleme gibt.

Nein, eben nicht! Siehste doch schon hier an den Kommentaren. Primär ist es die Schuld der Boardpartner, wenn die unbedingt auf den älteren Boards PCIe 4.0 bereitstellen wollen und es dadurch zu Problemen kommt.
Aber wer bekommt dafür auf den Deckel? Richtig, AMD!

Die Boardpartner sollen die Pfoten von PCIe 4.0 auf den älteren Boards lassen und sich lieber darum kümmern, dass alles Andere erstmal ordentlich läuft. Gibt da nämlich noch gewisse andere Baustellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, pipin, Heschel und eine weitere Person
Ich glaube, das es irgendwie Marketing war, Intel jetzt noch den ''Todesstoß'' zu versetzen.

Ich verstehs auch nicht, die 2rd Generation läuft doch super, und verkauft sich super, wieso schmeißt AMD jetzt die 3rd Generation raus?
Es wäre viel schöner gewesen, wenn die 3rd Ryzen zusammen mit allen Chipsätzen gekommen wäre, von mir aus auch erst 2020, dann aber mit X570, B550 usw..

Dann hätte der geneigte 3rd Generation Käufer entscheiden können, ein teures Board mit mehr Features X570, oder eben das B550 zb, aber dann ohne Bios Gefrickel, und ausgereift und preiswerter.

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1 und craxity
Killer1980 schrieb:
Bei ryzen 1 habe ich den Beta Tester gespielt. Bis ich den 3700x bestelle warte ich aber noch 2 bis 3 Monate , bis die Plattform ausgereift ist. Ich hätte aber gedacht,dass AMD aus den Fehlern lernt. Immerhin war der Launch bei der 2er Reihe nicht so problematisch wie jetzt wieder.
Ganz ehrlich die Probleme sind doch gar nicht so groß. Linux Nerds haben auch schnell rausgefunden welche Distri betroffen sind.. Und sogar woran es lag (konnte man also auch schnell umgehen). Destiny 2 echt jetzt... In China fällt ein Sack Reis um. Und das ein Bios Update für alte Platinen nötig ist, ist jedem klar der einfache technische Abhängigkeiten begreift. Und es ist noch immer die Regel man braucht ne CPU für ein BIOS Update (auch wenn es erfreulicherweise Ausnahmen für die Regel gibt).

• Gefällt mir
Reaktionen: Cruentatus und Volkimann
Namenloser89 schrieb:
Genau das! Sitze hier mit einem 3700X und einem MSI B450 Gaming Pro Carbon AC und bekomme es nicht zum laufen. Sobald ich meinen alten 2600er einbaue gehts direkt.. mit ein paar Krankheiten, die das Beta-Bios auch so noch hat (CPU-Lüftersteuerung und co...). Hätte nicht gedacht, dass das alles so katastrophal ablaufen würde..

Habe die gleiche Kombination und es läuft einfach komplett bugfrei bis jetzt hier.

han123 schrieb:
Natürlich hat AMD daran keine Schuld. Haben sie jemals damit geworben, dass die alten Mainboards PCIe 4 unterstützen? Nein. Wie man an der Liste von Asus sieht, gibt es auch ein ziemliches Chaos, welches Board nun unterstützt. Das macht nur Sinn, das komplett zu unterbinden.

AMD anscheissen kann man erst, wenn Ryzen 3000-Unterstützungen bei den alten Boards wegfallen würde, denn damit wurde geworben, dass der Sockel bis nächstes Jahr noch Untertützung für neuere CPUs anbietet.
Das haben wir jetzt schon in den anderen Threads durchgekaut. Ja, AMD hat zuerst gesagt, sie würden es nicht verbieten. Dann haben sie sich umentschieden und gesagt, es würde kein Board mit PCIe 4.0 unter dem x570 geben.
Das die Hersteller da schon Arbeit in die Validierung gesteckt haben, ist es klar, dass die es jetzt auch bringen wollen.

Namenloser89 schrieb:
Genau das! Sitze hier mit einem 3700X und einem MSI B450 Gaming Pro Carbon AC und bekomme es nicht zum laufen.

ja, das ist...sry...scheiße und so etwas sollte nicht passieren.

leider ist meine meinung von msi nicht gesellschaftfähig, daher äußere ich mich jetzt nicht dazu, was ich davon wirklich halte, dass du dir ein msi board gekauft hast.

der fehler sitzt immer vor dem bildschirm.

ich hoffe, dass du noch glücklich wirst mit deiner konfiguration und ich würde meinen, eine der vielen beta bios versionen schluckt auch deine cpu mit deinem msi board.

leider haben viel zu viele hersteller ihre boards "kaputt" optimiert, weil sie sich nicht vorstellen konnten, was amd in der pipeline hat.

aktuell sieht man ja auch schön, der schwarze peter bleibt dann am ende wohl bei amd hängen, obwohl sie nichts anderes wollten, als tolle cpu´s auch auf alten chipsätzen zum laufen zu bringen.

von pci 4.0 hat doch keiner was gesagt :evillol:

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: Heschel
Roche schrieb:
Aber wer bekommt dafür auf den Deckel? Richtig, AMD!
AMD bekommt auf den Deckel, weil sie sich bei PCIe nicht entscheiden können und weil es viele Bugs gibt. Und nicht weil PCIe 4.0 auf einem Board Probleme macht.

0xffffffff schrieb:
Mit Intel wäre das nicht passiert, da hätte man sich so oder so ein neues Board kaufen müssen :^)
bei Intel keine Kunst - schließlich stopft man schon seit Jahren quasi den selben Prozessor ins neue Board 😎

• Gefällt mir
Reaktionen: 0xffffffff und Heschel
Diese Boardhersteller nerven langsam.

Es bräuchte nur einen neuen Hersteller, ohne jegliches blink blink, mit solider Ausstattung, gutem Bios Recovery, welches wirklich sein Handwerk versteht. PCIE4.0 bringt auf den älteren Boards überhaupt NICHTS.

1 PCIE-Slot mit PCIE4.0 16x bzw. PCIE4.0 8x?
Selbst eine 2080ti fängt erst an PCIE3.0 16x zu nutzen (PCIE 3.0 8x ist geringfügig zu wenig für diese Karte).
1 m.2-Slot .... Ja, damit Windows und Spiele beim laden 10 % schneller sind (natürlich muss man den Aufpreis für m.2 SSDs mit PCIE 4.0 beachten).

Vollkommener Schwachsinn. Anstatt irgendwelche PCIE4.0 zu puschen, sollten die MB-Hersteller endlich damit anfangen gescheite BIOS für die vorhandenen älteren Boards zu programmieren, damit die CPUs auch gescheit betrieben werden können.

• Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Paatrick schrieb:
Ich bin nicht bereit, von allem das teuerste zu kaufen, ich habe aber schon gerne einen PC, der mit den aktuellen Standards mithalten kann.

Ist PCIe 4.0 "aktueller Standard"? Intel hat diesen "Standard" noch gar nicht im Angebot.
Ich sehe es eher als ein exclusives Alleinstellungsmerkmal für das man dann auch etwas mehr Kohle in die Hand nehmen muss.

Paatrick schrieb:
Ebenso wenig bin ich bereit, den PCIe 4.0 Aufschlag für NVMe zu zahlen. Ich hätte nur gerne ein zukunftssicheres Board, welches eben die zukunftssicheren Standards unterstützt, ohne dass ich den einzig unterstützenden (und nunmal teuren) Non-plus-ultra Chip kaufen muss.

Dann kauf Dir den Non-plus-ultra Chip halt nicht.
Hört sich an wie: "Ich will das neuste vom neuen, für Komponenten die es noch kaum gibt und das für en Appel und en Ei."

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Heschel schrieb:
Es bräuchte nur einen neuen Hersteller

leider verkauft sich das nicht...

wenn du der erste bist, der mit guten software heinis das 4.0 auf alten boards zum laufen bringt, hast du eine zweistellige millionensumme verdient.

guter deal.

normaler weise müsste jetzt amd die board partner bezahlen, damit sie so einen mist nicht machen. leider haben sie nicht die ressourcen, um alte chips einfach zurück zu kaufen und an jmd. anderen zu verkaufen.

wir reden hier über chips und nicht über panzer...da ist es normal, dass man z.T. selbst länder wir kanada überbietet, um die "alten" zurück zu kaufen, ein upgrade zu machen und danach für noch mehr geld weiter zu verkaufen.

chips können das (aktuell) noch nicht. :evillol:

mfg

p.s.

aldaric schrieb:
und bietet kein PCIe4.0 auf den älteren Boards an.

die sollten einfach mal jmd. fragen, der sich damit auskennt....wie ich schon vor wochen sagte, eine m2 über 4x pcie4.0 anzubinden sollte funktionieren...

die board hersteller können 4.0 support drauf schreiben und alle sind glücklich....die gpu über 4.0 ist ein heißes eisen, da sollte man vorher in handschuhe (software guys) investieren und sich nicht auf glücklichen zufall verlassen....

geschwindigkeit ist keine hexerei, muss aber seeeehr gut geplant werden...sonst stirbst du beim start oder beim bremsen :heilig:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heschel
bensen schrieb:
Das haben wir jetzt schon in den anderen Threads durchgekaut. Ja, AMD hat zuerst gesagt, sie würden es nicht verbieten. Dann haben sie sich umentschieden und gesagt, es würde kein Board mit PCIe 4.0 unter dem x570 geben.
Das die Hersteller da schon Arbeit in die Validierung gesteckt haben, ist es klar, dass die es jetzt auch bringen wollen.

Falsch. AMD hat gesagt man überprüfe ob eine generelle Lösung möglich ist. Viele Boards können die benötigte Signalqualität aber nicht bieten.

Auch Boards, die laut Hersteller laufen sollten, haben auf Reddit-Feldversuchen eben mit PCIe4.0 große Probleme gemacht. Da hat nämlich jemand eine 5700XT auf Gen4 laufen lassen und überaus große FPS Probleme bekommen, erst als er auf Gen3.0 zurück ist, lief die GPU wieder sauber.

AMD hat geprüft und es für eine Bastellösung befunden. Wenn es nämlich Probleme gibt, fällt es auf sie selbst zurück, also hat man die Reißleine gezogen und bietet kein PCIe4.0 auf den älteren Boards an.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Alpha.Male, .Snoopy. und 11 andere
Novasun schrieb:
Ganz ehrlich die Probleme sind doch gar nicht so groß. Linux Nerds haben auch schnell rausgefunden welche Distri betroffen sind.. Und sogar woran es lag (konnte man also auch schnell umgehen). Destiny 2 echt jetzt... In China fällt ein Sack Reis um. Und das ein Bios Update für alte Platinen nötig ist, ist jedem klar der einfache technische Abhängigkeiten begreift. Und es ist noch immer die Regel man braucht ne CPU für ein BIOS Update (auch wenn es erfreulicherweise Ausnahmen für die Regel gibt).

Kommt auf den Kunden an. Ich habe zb einem meiner besten Freunde zum AMD geraten, der eben nichts anderes als Destiny 2 spielt, genauso wie viele andere bei uns im Clan. Hätte er jetzt schon sein Upgrade auf die neue Plattform gekauft, wäre er über meine Beratung nicht so „amused“ gewesen. ;)
Das ist zwar insgesamt kein gravierender Bug, unschön ist es trotzdem und sollte gefixt werden. Was sicher auch ohne größeres Brumborium passieren wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Kühlungsmäßig habe ich keine Probleme, ein Noctua NH-U14S ist montiert, die CPU (aktuell ein 2700X) wird nicht wärmer als im CB-Test.
Mit den VRMs habe ich momentan keine Probleme (AB350M-Gaming 3 ist verbaut).
Teuer sind mATX Boards auch nicht unbedingt, das B450M Mortar kostet keine 100€ und von der VRAM Ausstattung ist es für Normalsterbliche, die nicht Übertakten wollen (wie mich) auch ok.
Mini-ITX wird schnell unverhältnismäßig teuer, das stimmt.

Ich hoffe dass noch was taugliches als B550 Board in mATX erscheint.
Ansonsten bleibe ich bei meinem bisherigen Board, ohne OC soll es ja den 2950X packen.

Zurück
Oben