BIOS Einstellungen: MSI MAG X870 Tomahawk WIFI mit 9800X3D und G.Skill Flare X5 DDR5-6000 64GB

FreakInCage

Ensign
Moin zusammen,

die Hardware kommt morgen an und ich brauche bitte Tipps rund um die BIOS Konfiguration.
(Ich bin AMD Frischling)

Hier meine Hardware:
  • Mainboard: MSI MAG X870 Tomahawk WIFI
  • CPU: AMD Ryzen 7 9800X3D
  • RAM: G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 64GB, DDR5-6000, CL30

• Gesamtübersicht und Links: https://geizhals.de/wishlists/4119391
Fragen, die mir so direkt einfallen:
  1. Soll ich zum Beispiel Powerlimits für die definieren, der PC wird nahezu ausschließlich zum Spielen verwendet.
  2. Gibt es bei AMD Boards, genau wie bei Intel, XMP-Profile, die ich verwenden soll?
  3. Würdet ihr die Lüfterkurven für die CPU und Gehäuse-Lüfter (über diesen PWM Hub angeschlossen) im BIOS einstellen, oder über das Tool FanControl?
  4. GPU-Lüfterkurfen: BIOS oder Afterburner?
  5. Was habe ich vergessen?
Gebt mir bitte Tipps und Hinweise, was ich im BIOS einstellen soll/sollte. Gerne auch Finetuning-Tipps, wie z.B. zur Optimierung der Bootgeschwindigkeit nach der Windows-Installation.

Beste Grüße,
Kai

1. Lese dich mal in PBO ein. Darki hat da ne Anleitung geschrieben, die auch für den 98er gilt: https://www.computerbase.de/forum/threads/curve-optimizer-guide-ryzen-5000.2015251/
So taktet man die - keine statischen Faktoren oder sowas.

2. Jein, das nennt sich EXPO. Der RAM könnte das haben, damit holst du aber nicht alles raus. Lies hier von hinten, da sind deine Spezis: https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/

3. Im Bios ganz leise, damit die Ohren nicht platzen und im Windows vernünftig mit FanControl.
4. FanControl?
5. Naja, wenn du mit 1. und 2. fertig bist - 7 bis 10 Tage später, dann hast alles wichtige :-)

Sofern Du das RIG zum Laufen bringst, was schon mal sehr gut ist, dann würde ich an deiner Stelle erstmal im Bios den RAM auf EXPO 1 stellen.
Mehr nicht;)
Dann sehen wir weiter....;) lg
PS: der erste Start kann etwas lange dauern....nicht verzweifeln.
Bitte fange erstmal "klein" an.
lg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ApolloX30
Schönes Set!

Aber 8x Lüfter + 360er AiO für die min. Watt, die da zusammen kommen?
Außer deine 7900XTX oder 4090er läuft ohne Limit.....:D

PS: Bios update gibts auch schon was neues.

<-- würde sich die anderen Threads hier im Forum über den 9800x3D anschauen.
Ein bisschen drüber nachdenken. Die meisten Deiner Fragen, werden durch die Fragen/Antworten der anderen User geklärt werden.
Lass es auf Dich zukommen. Zu viele Gedanken :-)
Am Ende wirst Du es sowieso "your way" einstellen, jedenfalls im Bezug auf die Lüftersteuerung.

Man kann den Graka-Lüfter im Bios steuern? Krass. Das ist neu.

Zuletzt bearbeitet:
  • neustes BIOS flashen
  • im BIOS das EXPO/D.O.C.P.-Profil laden
  • im BIOS "Memory Context Restore" und "Power Down Enable" aktivieren (für den schnelleren Boot)
  • CPU-Lüfterkurve einstellen (ich persönlich bevorzuge die BIOS-Methode)
  • Optional (falls RTX 4000): im Afterburner das Powerlimit auf ca. 65 bis 75% stellen
  • Feintuning nach Wunsch
AMD-CPUs kommen zudem mit einer recht hohen SoC-Spannung, von daher ist dort UV sinnvoll. Dies erfordert aber natürlich sehr viel Zeit und eine schrittweise Herangehensweise, von daher ist das eher etwas, das du im Laufe der Zeit machen könntest. Auch lässt sich über den Curve-Optimizer natürlich noch etwas Leistung herauskitzeln, aber auch das erfordert etwas Zeit und Vorsicht und ist daher auch eher etwas für später.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
BasementDweller schrieb:
Als allererstes das neueste BIOS flashen. Der 9800X3D ist so neu, da kann noch kein passendes BIOS auf dem Board sein.
gibt bisher nur beta bios ; ich habs drauf läuft gut, aber beta is so eine sache.

Würd nix im Bios an der CPU rumfummeln.

• Bios Update
  • Expo (pendant zu XMP) laden
  • Lüfter einstellen.
  • memory context restore
  • resizable bar : on ( ist evtl. von Haus aus an)

mehr nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: BasementDweller
BasementDweller schrieb:
Als allererstes das neueste BIOS flashen. Der 9800X3D ist so neu, da kann noch kein passendes BIOS auf dem Board sein.
Doch, da ist A10 drauf, damit startet das Board mit dem 9800X3D. Trotzdem eine neue Version flashen. Die A17 scheint wackeliger, als die A16 zu sein. Das Board, bzw. das BIOS, scheint weit davon entfernt ausgereift zu sein.

Eine Liste meiner Probleme:
  • Wenn Graka per DisplayPort angeschlossen, dann gibt es bei Neustarts im UEFI kein Bild, erst ab dem Windows Anmeldebildschirm --> haben auch andere
  • HD-Audio Controller ist trotz Deaktivierung nicht deaktiviert --> ist bestätigt und daran wird "gearbeitet"
  • SATA ODD wird im BIOS nicht angezeigt
  • SATA Laufwerke erscheinen als auswerfbare Laufwerke. Im BIOS gibt es keine Möglichkeit das zu ändern.
  • Ethernet-Adapter und WLAN-Adapter verschwinden immer wieder mal. besonders nach Standby-Modus. Dann hilft nur noch CMOS Clear --> haben auch andere
  • MCR und Power Down scheinen trotz Aktivierung keine Auswirkung zu haben
Dazu extrem lange Bootzeit, was wohl tw. an dem SATA-Controller zu liegen scheint. Bei mir dauert der Bootvorgang bis zum Anmeldebildschrim 1,25 min. Das X870 Tomahawk ist kein Wohlfühl-Board, zumindest aktuell nicht.

Standardmäßig lässt sich das System nicht von USB Geräten aufwecken. Extrem praxisferne Standardeinstellung. --> wake up from S3/S4 by USB device muss angepasst werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Erstmal danke für Eure Antworten !!!
Ich werde mich mal nach und nach durcharbeiten
Ergänzung ()

Palomino2 schrieb:
Das X870 Tomahawk ist kein Wohlfühl-Board, zumindest aktuell nicht.

Noch ist die Hardware nicht eingebaut. Gibt es eine Empfehlung für ein anderes Board?
Oder sind diese Kinderkrankheiten überall zu erwarten?
Ergänzung ()

me@home schrieb:
Aber 8x Lüfter + 360er AiO für die min. Watt, die da zusammen kommen?

Bestellt habe ich erstmal die AiO und einen Luftkühler. Ich möchte beides da haben und schauen, was vom Platz besser passt. Zusätzlich ist mein Gedanke, dass bei einer AiO der Airflow besser sein könnte,

Daraus ergibt sich aktuell:
- AiO:
3 Lüfter Gehäuseunterseite: Luft rein
1 Lüfter Rückseite/unten, Luft rein
1 Lüfter Rückseite/hinten: Luft raus
AiO oben unter den Deckel: Luft raus.

- Luftkühler:
3 Lüfter Gehäuseunterseite: Luft rein
1 Lüfter Rückseite/hinten: Luft rein
1 Lüfter Rückseite/hinten: Luft raus
3 Lüfter oben unter den Deckel: Luft raus
Ergänzung ()

Sinatra81 schrieb:
Würd nix im Bios an der CPU rumfummeln.
  • memory context restore
  • resizable bar : on ( ist evtl. von Haus aus an)

MCR = MCR im BIOS anschalten, wie z.B: hier beschrieben? Ist das gemeint?
Reciable Bar kannte ich gar nicht. Danke für den Hinweis!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: me@home und Sinatra81
Das erst einschlaten, wenn das Board korrekt mit dem EXPO-Profil gebootet hat und alles läuft. Vorher nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
FreakInCage schrieb:
MCR im BIOS anschalten, wie z.B: hier beschrieben? Ist das gemeint?
korrekt

FreakInCage schrieb:
Reciable Bar kannte ich gar nicht. Danke für den Hinweis!

korrekt, war früher mal nen Ding als es nur AMD genutzt hat. Jetzt nutzt es auch nvidia.

Bringt von von Game zu Game bisschen was.

Sollte sowas nicht default aktiv sein (Resize Bar)?

FreakInCage schrieb:
Noch ist die Hardware nicht eingebaut. Gibt es eine Empfehlung für ein anderes Board?
Ich hab aus Ärger über pfuschigers MSI Bios bzw. AGESA Umsetzung vom X670E Tomahawk zum ASRock X870E Nova gewechselt. Bisher größtenteils zufrieden (Achtung: keine Empfehlung für Win 10, weil es in Win 10 keinen Treiber für WiFi 7 gibt). Und ich sehe grad mehrere, die in Richtung ASRock gewechselt haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Palomino2
FreakInCage schrieb:
Wenn die Probleme nicht in einer annehmbaren Zeit (max. 1 Monat) behoben sind oder die Aussicht darauf besteht, bieten sich für mich nur 2 Optionen an:

1. ASUS ROG Strix X870E-E Gaming WIFI
  2. ASUS ProArt X870E-Creator WiFi
4x SATA benötige ich für meine alten Laufwerke. Daran führt kein Weg vorbei. Beide Asus Boards haben ein stabiles BIOS. Das MSI fände dann seinen Weg in die Bucht. Das wäre für mich nur mit Verlust machbar. Aber dann hätte ich eine "Erfahrung" mit MSI...

Man hört, dass an einer Lösung für den Audio-Controller und das Problem mir den auswerfbaren SATA Laufwerken gearbeitet wird. Die Option soll versteckt, aber vorhanden sein.

Mir ist absolut schleierhaft, wie solche Fehler passieren können, zumal die Tomahawk Serie doch beliebt ist. Im Moment gebe ich dem Ganzen aber noch eine Chance.
Ergänzung ()

ApolloX30 schrieb:
Ich hab aus Ärger über pfuschigers MSI Bios bzw. AGESA Umsetzung vom X670E Tomahawk zum ASRock X870E Nova gewechselt. Bisher größtenteils zufrieden (Achtung: keine Empfehlung für Win 10, weil es in Win 10 keinen Treiber für WiFi 7 gibt). Und ich sehe grad mehrere, die in Richtung ASRock gewechselt haben.
Der Witz ist doch auch, dass der "Newcomer" Biostar für sein 870er Board ein stabiles BIOS hat. MSI nicht. Mir kommt es so vor, dass ein einziger MSI Ingenieur für sämtliche MSI Boards die BIOSe macht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ApolloX30
ApolloX30 schrieb:
Ich hab aus Ärger über pfuschigers MSI Bios bzw. AGESA Umsetzung vom X670E Tomahawk zum ASRock X870E Nova gewechselt.

Hmm, ich habe ja jetzt das X870 (ohne E). Denkst Du das hat auch noch die "Kinderkrankheiten" von den 6xxern? Ich würde jetzt mal hoffen, dass lüppt. Gerade habe ich angefangen, alles zusammenzubauen. Morgen wird es wohl fertig gestellt. Ich werde berichten.
Wenn das nicht klappt, tausche ich das MB.

Mein MAG X870 Tomahawk ist heute Nachmittag gekommen.
Gut dass ich gegen 2400, wenn ich von der Arbeit komme noch nicht sofort ins Bettchen falle^^

Schnell die Wakü auseinandergerissen, bei der Gelegenheit die WLP auf der Graka erneuert und wieder alles zusammengesteckt.

XMP aktiviert. Lüppt
Resize Bar ist per default an.
Fix nen frisches Windows drauf. Sieht erst mal gut aus.

Man kann den blöden Sata-Controller nicht abschalten? Wasn das? Muss ich wohl erst mal mit leben.

Weiß gar nicht, warum man sich da vorher son Kopp macht :-) (Nicht bös gemeint^^).
Mein letztes AMD-System war ein 3960X ... is auch schon wieder ein paar Jahre her.

Mal schauen was das System sagt, wenn ich jetzt noch zwei 32GB-Riegel zu den zwei vorhandenen dazustecke^^

@HisN
Wie lang dauert denn der Bootvorgang bei Dir? Ich muss meine SATA Laufwerke mal abziehen um zu checken, ob es an dem ASM1064 liegt. Das Board ist stabil in dem Sinne, dass kein BSOD auftritt - ja.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben