Bios einstellungen zum tweaken der OC CPU

M

m.Kobold

Gast
Ich hab hier 3 Bilder von meinen Bios gemacht, ich würde gerne noch mehr Leistung aus meiner CPU rausholen und möchte daher wissen welche einstellungen ich noch ändern könnte.

Aktuell merke ich in Windows das es ab und zu ruckelt wenn ich mit der Maus fensterverschiebe oder durch das Startmenü scrolle,
daher würde ich gerne noch paar Stromsparrfunktionen der CPU im Bios deaktivieren.

Anhang anzeigen 542952Anhang anzeigen 542951Anhang anzeigen 542950

Wie man sieht übertakte ich zur Zeit über den Turbo, da die Kerne eh konstant mit 4,2GHz Arbeiten (zumindest zeigt das Hardwareinfo an) aber in Windows und bei allen anderen Programmen wird mir nur 3,5Ghz angezeigt, kann ich auf Bild1 einfach die Clock Ratio von 35 auf 42 erhöhen oder bekomm ich sonst probleme mit dem Turbo einstellungen von Bild2?

Win7 Pro 64bit
SSD Cruxial M500 für OS
SSD Samsung 830 für Spiele
GA-Z170X-UD3
i5-6600k@4,2Ghz 1,22Vcore
770GTX 2GB
16GB DDR4 G-Skill 2800MHz
Acer Predator 246GN 1080p@144Hz 1ms

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aktuell merke ich in Windows das es ab und zu ruckelt wenn ich mit der Maus fensterverschiebe oder durch das Startmenü scrolle

Das hat absolut andre gründe, als deine "schwache" CPU Leistung! ;)

Das würde ich aber auch mal sagen ;)

Ja kann sein, trotzdem würde ich da noch gerne im Bios die einstellungen optimieren.

Ja da gebe ich meinem Vorredner recht
Mein 1.6 Ghz Atom mit 2GB Ram ruckelt nicht wenn ich Fenster verschiebe (das einzige was nicht ruckelt ;-)

ruckelnde fenster kommen meist von fehlenden treibern oder problemen mit diesen, ista uch nicht auszuschliessen das was mit deiner maus oder monitor nicht stimmt
usb oder maus treiber wäre auch ne möglichkeit

ansonsten, wa wilslt du da noch optimieren? willst du die cpu kaputt oder dein system instabil "optimieren"?
löse ide ursache des problems mit dem rucklen und freu dich über dein leistungsstarkes system

Ja das mit dem Ruckelnden Windows hab ich auch nur so erwähnt, das ist sporadisch und wenn ich länger den Firefox Browser offen habe (64bit).

Treiber ist alles auf dem neusten Stand und im normal fall habe ich da auch keine Probleme... liegt bestimmt auch nur an Firefox.

Wurde im Bios die iGPU deaktiviert? Die Stromsparmodi können und dürfen ruhig an bleiben. Damit hat Dein Problem nix zutun. Niemals.

iGPU ist deaktiviert, da ich kein Win10/NSA10 nutze würde ich gerne die Speedstep funktion deaktivieren weil das bei Win7 ja nicht richtig unterstützt wird, beißt sich das mit meinem OC?

Speedstep wird im Bios als "CPU Eist function" betitelt.

Zurück
Oben