BIOS immer aktuell halten?

Ibachi

Ensign
Mag eine vllt. banale Frage sein aber: ist das wirklich nötig? Für das TUF GAMING X670E-PLUS WIFI kamen jetzt in relativ kurzen Abständen neue BIOS Updates heraus.
Ich bin derzeit bei der vorletzten (1636) Version.
Macht es Sinn quasi jeden Monat eine neu herausgekommende Version zu installieren?
Oder erst bei Notwendigkeit? Bin da unsicher, da man mit dem BIOS ja nicht so leichtfertig umgehen soll (angelesen).

Stabilitätsverbesserung: ja (besonders bei neueren Plattformen wie AM5 bspw.)
neues Feature, das du unbedingt brauchst/nutzen willst: ja
neues Feature, das du nicht brauchst/nutzen willst/kannst: nein
wenn es dein Gewissen erleichtert: ja
Sicherheitslücke geschlossen: jain, kommt drauf an

Aber ganz generell: Wenn du keine Probleme hast, brauchst du nicht updaten.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, hasentier, Tr8or und 3 andere
Das kommt drauf an.
Bei Ryzen 7000 macht es durchaus Sinn, da hier noch an Sicherheit (z.B. durchbrennende CPUs wegen Spannung) und Kompatibilität (z.B. bessere RAM-Verträglichkeit) rumgebastelt wird und die einfach jede Version über besser wird

• Gefällt mir
Reaktionen: Ibachi
Man muss es abwägen. Damals habe ich z.B. lange absichtlich kein Update mehr für mein X570 installiert, weil sich die Übertaktbarkeit von RAM und CO nach AGESA 1.2.0.3 merklich verschlechtert hat.

Wenn dein RAM und deine CPU stabil mit dem gewünschten Takt läuft und das Update keine neuen Funktionen hinzufügt, dann braucht es kein Update. CPU Sicherheitslücken sind oft auch eher theoretischer Natur (Angriff oft nur im Labor möglich) und als Privatkunde einfach kein Thema.

Ab und zu kann man sicher mal ein Update machen, aber jedes muss man sicher nicht mitnehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Guphoff und Ibachi
Bios NUR anfassen (Flashen) wenn es Probleme gibt die eindeutig vom Bios kommen.
Ansonsten ist es nicht NÖTIG und stellt bei Boards OHNE diesen netten Speziellen USB-Port + Button zum Flashen eine Gefahr dar das Board zu killen.

Habe schon ein Board darüber retten müßen weil es während dem Flash eines Beta-Bios abgestürzt ist -> Brick .....

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or und Ibachi
Kommt drauf an was sich ändert würde ich sagen.

Ansonsten:

bei Sicherheitsupdates -> Unbedingt
Betaversionen -> nur wenn sie ein bestehendes Problem lösen

Ansonsten eher nur wenn man etwas Tuning (z.B. mit neuem RAM) betreiben will. Läuft alles soweit dann gibt es normalerweise keinen Grund ein Update durchzuführen.

• Gefällt mir
NatokWa schrieb:
Bios NUR anfassen (Flashen) wenn es Probleme gibt die eindeutig vom Bios kommen.
Ansonsten ist es nicht NÖTIG und stellt bei Boards OHNE diesen netten Speziellen USB-Port + Button zum Flashen eine Gefahr dar das Board zu killen.

Habe schon ein Board darüber retten müßen weil es während dem Flash eines Beta-Bios abgestürzt ist -> Brick .....
Vermutlich lag es an dem Beta Bios. Habe sicher schon über 100 Bios updates von allen bekannten Herstellern(Asus Asrock Gigabyte MSI etc.) durchgeführt und nicht eins ist dabei gebrickt. Durchgeführt über USB Sticks, Windows Updater etc.
Aber ja never change a running System ist natürlich nach wie vor gültig.
Wenn man aber neue Features, Sicherheitslücken stopfen, Stromsparmodi etc. möchte kommt man fast nicht drum rum und wie gesagt die große Gefahr eines Bios updates ist gerade heutzutage äußerst gering...

• Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer, Whetstone, Guphoff und 3 andere
Nötig ist es selten, gibt da draußen auch viele PCs wo nie das Bios vom Anwender aktualisiert wird.
Jedoch gibt es auch viele Systeme die automatisch über das Windows Update Biosupdates bekommt.

AGESA Combo AM5 PI 1.0.0.7c korrikiert Stabilitätsprobleme bei Highend DDR5 RAM

Die neueste AM5-Firmware mit der Bezeichnung AGESA ComboAM5Pi 1.0.0.7c soll jetzt noch einmal die Stabilität insbesondere von schnellem DDR5-Speichermodulen in der Kombination mit den Zen-4-Prozessoren der Serien AMD Ryzen 7000 ("Raphael") und Ryzen 7000X3D ("Raphael-X") verbessern und die Probleme beim Booten von einigen Speichermodulen beheben.

Hast du solche Probleme? Dann mache das Update, sonst lasse es.

• Gefällt mir
Fujiyama schrieb:
Nötig ist es selten, gibt da draußen auch viele PCs wo nie das Bios vom Anwender aktualisiert wird.
Jedoch gibt es auch viele Systeme die automatisch über das Windows Update Biosupdates bekommt.
Aber eher nur bei Komplettsystemen wie Laptops von Dell oder HP. Ein BIOS Update für ein Desktop Consumer Mainboard ist mir bisher noch nie über Windows Update untergekommen.

Naja ob es nötig ist weiß ich eben nicht so recht. Soo viel steht ja da leider nicht (was das Update eigentlich beheben oder hinzufügen soll, etc.).

In meinem Fall steht auf der Seite jetzt einfach: ,,Update AGESA version to Combo AM5 PI 1.0.0.7c"
Die Vorversion ist die "7b".

Was genau sich jetzt aber eigentlich ändert... keine Ahnung... Halt ein C statt B ^^... aber genauere Angaben wurden leider nicht gemacht.
Ergänzung ()

IDontWantAName schrieb:
AGESA Combo AM5 PI 1.0.0.7c korrikiert Stabilitätsprobleme bei Highend DDR5 RAM

Hast du solche Probleme? Dann mache das Update, sonst lasse es.
Siehst du... diese Info wäre auf der Seite wo das Update zum Download zur Verfügung steht mal sinnvoll ^^....

Nein nicht das ich wüsste. Läuft derzeit alles stabil.

Fujiyama schrieb:
Tatsächlich? Noch nie gehabt oder gehört. Aber sicher deutlich entspannter.

Ich danke zudem allen bisherigen und künftigen Schreiberlingen für ihren Input.

Ibachi schrieb:
Macht es Sinn quasi jeden Monat eine neu herausgekommende Version zu installieren?
Hier gibt es kein klares Ja oder Nein.

Persönlich update ich ein Bios nur, wenn dadurch mir bekannte & vor allem für mich relevante Probleme und Fehler behoben werden oder sich dadurch Optionen ergeben, die für mich Sinn machen - z.B. wenn dadurch ein neuer Prozessor oder besserer Arbeitsspeicher genutzt werden kann.

Davon hatte ich als AM4 Nutzer (B450 Tomahawk Max) damals sehr profitiert.

Für dich als Nutzer der AM5 Plattform kann es Sinn machen zumindest die Augen offen zu haben, ob es Bios Updates gibt, die dich weiter bringen oder Optionen für schnelleren Ram und in Zukunft natürlich neue Prozessoren geben.

Zum Glück ist es heute nicht mehr so wie früher. Als Asus A7V Nutzer war man (u.a. auch ich) im Prinzip "Beta Tester" für die Beta Versionen. Eine Bios Version schloss die Probleme der vorherigen, brachte aber neue mit sich.

Bios Versionen über das Windows Update gibt es. Ist aber in der Regel bei OEM / "von der Stange" Rechnern von HP, Samsung, Acer, etc. der Fall. Habe ich in unserer Ausstellung oft bei Notebooks gesehen - u.a. auch bei dem alten Asus Ultrabook meiner Freundin mit i5-7200U in meinem Privatleben.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und Ibachi
@Crazy_Chris
Bin der Meinung das das bisher nur bei den OEM Geräten gesehen hab, bzw bei meinen OEM Kisten gemacht wird.
Ich sehe das als Nachteil das es bei den normalen Boards nicht über Windows Update passiert.

Ich mache das nur wenn es mir substanzielle Vorteile bringt. Nur das BIOS updaten weil es einfach ein neues gibt ist für mich nicht zielführend. Ich hatte vor einigen Monaten mal auf das neueste BIOS geupdatet mit dem Ergebnis dass mein Prozessor die maximale Taktfrequenz nicht mehr erreichte. Also wieder downgrade auf das alte BIOS. Das funktioniert seitdem reibungslos, also kein Grund für irgendwelche Updates.

• Gefällt mir
NatokWa schrieb:
Yoo alles klar. Also ich habe in 30 Jahren und ungezählten BIOS Updates nie nur eines gehabt was ein Board gekillt hätte! Und die Hersteller würden da auch sicher dringend von abraten wenn dem so wäre.
NatokWa schrieb:
AHA Beta BIOS! Ob oder nicht wurde ja gesagt. Ich halte meine Geräte aktuell. Vor allem wenn es eben Probleme löst oder die Sicherheit erhöht.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Wenn als so funktioniert wie es soll, auf Bios-Updates verzichten.

oder: Nur updaten, wenn es notwendig ist.

Ich Update immer, aber nie das neuste. (Also meistens die Version davor). Es sei denn, ist ist massiv wichtig wie bei Ryzen 7000er Serie mit der Spannung, dann sofort!

Ibachi schrieb:
Naja ob es nötig ist weiß ich eben nicht so recht. Soo viel steht ja da leider nicht (was das Update eigentlich beheben oder hinzufügen soll, etc.).

In meinem Fall steht auf der Seite jetzt einfach: ,,Update AGESA version to Combo AM5 PI 1.0.0.7c"
Die Vorversion ist die "7b".

Was genau sich jetzt aber eigentlich ändert... keine Ahnung... Halt ein C statt B ^^... aber genauere Angaben wurden leider nicht gemacht.
Ergänzung ()

Siehst du... diese Info wäre auf der Seite wo das Update zum Download zur Verfügung steht mal sinnvoll ^^....

Nein nicht das ich wüsste. Läuft derzeit alles stabil.
Also das nur AGESA aktualisiert wird stimmt so nicht.
Was auch immer verbesserte Systemleistung heissen mag

TUF GAMING X670E-PLUS WIFI BIOS 1654
Version 1654
9.17 MB
2023/08/28
"1. Update AGESA version to Combo AM5 PI 1.0.0.7c
2. Improve system performance

Cunhell

Zurück
Oben