BIOS immer aktuell halten?

Whetstone schrieb:
Beispielsweise die neuen Ryzen 7000 CPUs die vom alten BIOS unter Umständen noch nicht erkannt werden…
Was hat das mit "Flashback" zu tun? Was hat das mit der Reparatur eines fehlgeschlagenen BIOS-Updates zu tun? Lies doch bitte mal meine Frage genau.

Edit:
Ach, ich bin doof, da steht BIOS-Flash und nicht Flashback. Aber egal, bei der Frage nach fehlgeschlagenen Updates spielt es kaum eine Rolle, ob es für den Notfall-Flash eine CPU braucht oder nicht.

Vielleicht hat er sich auch nur unglücklich ausgedrückt und es anders gemeint.

tollertyp schrieb:
Kann dir beim OS-Update auch passieren... würde ich deshalb lieber nicht machen.
Was ist das denn für ein vergleich?

Das schrottet dir aber nicht die FP.....

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
Blood011 schrieb:
Das schrottet dir aber nicht die FP.....
Ein Stromausfall bei meinem BIOS-Update schrottet auch nicht mein Mainboard.
Was willst du mir also sagen?

@Whetstone: Du likest den Beitrag und merkst gar nicht, dass dein Mainboard ebenfalls bei einem Stromausfall während eines BIOS-Updates gar nicht kaputt gehen würde? oO

Und ja, Anglizismen wie likest sind ein No-Go.

Na wenn du das besser weist,kannst uns ja von überzeugen.

• Gefällt mir
Hier ein Auszug aus dem Mainboard-Handbuch seiner Signatur:
1693407068861.png

Quelle: https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/..._V2_WEB.pdf?model=ROG CROSSHAIR X670E EXTREME

AwesomSTUFF schrieb:
Kannst Du mir EIN Beispiel nennen, bei dem ich in den letzten 5 Jahren ein BIOS Update hätte machen MÜSSEN, obwohl mein System rund läuft?
Erstens kenne Ich Dein System nicht. Zweitens solltest Du wissen das es immer wieder wichtige BIOS Updates gibt die die Sicherheit erhöhen und die Stabilität verbessern, Dies hier nochmals durch zu kauen ist müßig. Du hast Deine Einstellung und kannst gerne dabei bleiben. Ich halte es weiterhin für fragwürdig was du oben anderen empfiehlst! :confused_alt:

Aber da Du ein Beispiel wolltest:

https://www.felix-bauer-it.de/blog/wichtige-bios-sicherheitsupdates-fuer-dell-pcs/

https://support.hp.com/de-de/document/ish_5817877-5884393-16/hpsbhf03776

https://www.heise.de/news/Sicherhei...gefaehrden-unzaehlige-Lenovo-PCs-7264659.html

weitere darfst Du gerne selber finden!

AwesomSTUFF schrieb:
Hinzu kommt, dass insbesondere ein BIOS Flash nach wie vor auch seine Gefahren birgt. Inzwischen haben zum Glück einige Hersteller BIOS-Flash ohne CPU Möglichkeiten, aber ich hab erst voriges Jahr ein Board geschrottet.
Eine uralte Leier. Ich kenne keinen dem sowas passiert ist. Mir in 30 Jahren nicht bei 100ern Updates. Aber natürlich gilt die Regel das auch mal was schief gehen kann. Aber ist das ein Grund wichtige Updates auszulassen?

• Gefällt mir
tollertyp schrieb:
@Whetstone: Du likest den Beitrag und merkst gar nicht, dass dein Mainboard ebenfalls bei einem Stromausfall während eines BIOS-Updates gar nicht kaputt gehen würde? oO

Und ja, Anglizismen wie likest sind ein No-Go.
Heute mit dem falschen Fuss aufgestanden? ;)

Bitteschön:
IMG_3639.jpeg

Ich werde nicht schlau aus deinem kryptischen Geschreibe; merkst gar nicht […] ebenfalls […] während […] gar nicht […] gehen würde?

Stimmt, weil „du Gefällt mirst“ ja wesentlich besser klingt… :D

tollertyp schrieb:
Hier ein Auszug aus dem Mainboard-Handbuch seiner Signatur:
Was soll das jetzt?!?! 🤦‍♂️

Ich habe da so einen tick und halte meinen kompletten Rechner zu jederzeit aktuell :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und cyberpirate
Was übrigens auch noch mit der aktuellen BIOS Version endlich funktioniert, ist der Punkt "Memory Context Restore", zumindest bei mir.
Das verkürzt die Bootzeit von gefühlt 1min (aber min. 30s) auf ca. 10s, wie es schon bei AM4 war.

Scirca schrieb:
Also wie viele hier schon geschrieben haben, braucht man nicht updaten wenn man keine Probleme hat.
Und huier liegt der Fehler. Wie hier schon nachzulesen ist! Ist das so schwierig zu verstehen? Allein wegen Sicherheit und Stabilität sollte man updaten! Wenn da zb nichts gibt kann man auch verzichten. Aber diese grundsätzliche Haltung dagegen ist ehrlich gesagt dämlich!
Scirca schrieb:
Wie bei vielen Dingen die Sache entspannt angehen, das brauchste nur machen wenn dir danach ist.
Hast Du zb mal in die links geschaut? Du empfiehlst also allen ernstes jegliche Sicherheit und Stabilitäts- Updates auszulassen?

Zurück
Oben