BIOS immer aktuell halten?

Ich schaue sporadisch mal nach und aktualisiere, wenn Dinge verbessert wurden, die ICH verbaut habe.
z.B. wenn es um RAM Unterstützung geht oder um neue Grafikkarten.
Oder eben BEVOR eine neue Grafikkarte rein kommt.

Ibachi schrieb:
Macht es Sinn quasi jeden Monat eine neu herausgekommende Version zu installieren?
Zeiten, in denen neue BIOS-Versionen so schnell kommen, deuten immer darauf hin, dass die Systeme technisch noch nicht ganz ausgereift sind. Da kann es sinnvoll sein, Berichte über die Veränderungen im BIOS zu verfolgen (z.B. hier bei CB) - da erfährt man dann auch, ob man unbedingt auf Version xy updaten sollte oder ob man noch warten kann.

Irgendwann erreicht dann ein System das Stadium der Reife, und die entsprechende BIOS-Version kriegt monatelang keinen Nachfolger. Und diese Version benutzt man dann und macht sich weiter keinen Kopf mehr.

Also wenn ich jetzt jeden Tag sämtliche Firmware für sämtliche Hardware und Technik im Haus nach Updates untersuchen würde, dann werd ich ja niemals fertig?! Welcher monkige Kontrollfreak macht denn bitte sowas ;)
Klar, wenn es Probleme gibt ...
Also kurz: nein, never change a running system 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: Scirca
NatokWa schrieb:
Bios NUR anfassen (Flashen) wenn es Probleme gibt die eindeutig vom Bios kommen.
Am besten so auch bei Updates für Software handhaben. Erst wenn Lücken missbraucht wurden sollte man handeln. Never change a running system. Am besten das System auch gar nicht benutzen, denn bei der Benutzung kann man es unbeabsichtigt ändern.

NatokWa schrieb:
Habe schon ein Board darüber retten müßen weil es während dem Flash eines Beta-Bios abgestürzt ist -> Brick .....
Mir ist schon mal ein Computer bei der Nutzung kaputt gegangen. Logische Konsequenz: Die DInger nicht benutzen.

Aber ja, solche Einzelfälle sind sicher repräsentativ. Und nicht ohne Grund stehen Einzelbeobachtungen in der Evidenzpyramide ganz oben.

Tipp: Es gibt mittlerweile genug Mainboards, die sich von einem fehlerhaften BIOS-Update nur ganz wenig beeindrucken lassen. Wenn man Angst vor so etwas hat, einfach ein passendes Mainboard kaufen. Ich habe sogar mal die falsche BIOS-Version (wie dumm kann man sein?), also für das Modell ohne WIFI auf das Modell mit WIFI gespielt. Ja, war ärgerlich, hat mich glaube ich 15 Minuten Zeit gekostet...

Zuletzt bearbeitet:
AwesomSTUFF schrieb:
Also wenn ich jetzt jeden Tag sämtliche Firmware für sämtliche Hardware und Technik im Haus nach Updates untersuchen würde, dann werd ich ja niemals fertig?! Welcher monkige Kontrollfreak macht denn bitte sowas ;)
Klar, wenn es Probleme gibt ...
Also kurz: nein, never change a running system 🤷‍♂️
Okay dann lässt Du also wichtige Updates aus weil Du nicht danach schauen willst. Finde diesen Tipp nicht gerade toll. Denn auch wenn es keine offrentsichtlichen Probelem gibt kann und wird es immer wieder wichtige Updates gehben die man mit Deiner Auffassung verpasst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und tollertyp
Also wie viele hier schon geschrieben haben, braucht man nicht updaten wenn man keine Probleme hat.
Ich update hin und wieder mal glaub mein X570 hab ich Anfang des Jahres mal geupdated weil ich den 5800X3D reingesetzt hab.
Dann nochmal weil einen Bugfix gab.

Wie bei vielen Dingen die Sache entspannt angehen, das brauchste nur machen wenn dir danach ist.

Scirca schrieb:
Also wie viele hier schon geschrieben haben, braucht man nicht updaten wenn man keine Probleme hat.
"keine Probleme hat" ist nicht dasselbe wie "keine Probleme zu erwarten hat".
Gibt auch Firmware-Updates, die möglichen Problemen vorbeugen. Aber hier wird ja empfohlen zu warten, bis Probleme eintreten. Klingt logisch. Denn das Prolem hat sich ja auch an "never change a running system" zu halten.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Ist das Spannungs Problem wirklich so schlimm bei der Am5 Plattform mit dem 7800x3d, oder sehr selten?

Dextro1975 schrieb:
Ist das Spannungs Problem wirklich so schlimm bei der Am5 Plattform mit 7800x3d, oder sehr selten?
Statistik sagt nichts über Einzelfälle aus.
Ob es bei 0,001%, bei 0,1% oder bei 10% auftritt, welche Empfehlung gibst du einem Individuum?

• Gefällt mir
Reaktionen: Dextro1975
Dextro1975 schrieb:
eher das, waren vielleicht 10 Fälle auf alle weltweit verkauften Einheiten.
Aber dennoch, wenns einen erwischt ist es trotzdem nicht schön und wenn man das mit nem minimalen Zeitaufwand verhindern kann, dann ist das doch kein Problem

• Gefällt mir
Reaktionen: Dextro1975
Rokitt schrieb:
eher das, waren vielleicht 10 Fälle auf alle weltweit verkauften Einheiten.
Sicher? Woher hast du die Zahlen?

Interessant wäre aber auch: Wieviele Fälle wurden durch das Update verhindert - weiß man natürlich nicht und wird man nie erfahren.

Die hab ich seinerzeit aus dem CB Thread zu dem Thema

Ich habe ein Asus B650E-I mit BIOS 1616 und AGESA 1.0.0.7a und es läuft absolut stabil, sehr kurze Bootzeit, EXPO Tweaked, alles super.
Bei neuen Versionen juckt es mich als Informatiker immer in den Fingern, aber ich werde erstmal nicht updaten, es kann eigentlich nur schlechter werden.

Aber gerade AGESA 1.0.0.7c ist doch sehr spannend da es spürbar höheren DDR5 Frequenzen zulassen soll.

Crazy_Chris schrieb:
höheren DDR5 Frequenzen
nicht nur das, sondern auch der High Efficiency Mode für den RAM, der ja scheinbar bis zu 10% Mehrleistung bringen soll, durch die Optimierung der Timings.

Ich gehör schon generell zu denen, die immer das neuste BIOS drauf haben, selbst wenn es eine Beta sein sollte. Bin noch gar nie schlecht damit gefahren und würde daher schon auch eher das regelmäßige Updaten befürworten

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
cyberpirate schrieb:
Okay dann lässt Du also wichtige Updates aus weil Du nicht danach schauen willst. Finde diesen Tipp nicht gerade toll. Denn auch wenn es keine offrentsichtlichen Probelem gibt kann und wird es immer wieder wichtige Updates gehben die man mit Deiner Auffassung verpasst.
Kannst Du mir EIN Beispiel nennen, bei dem ich in den letzten 5 Jahren ein BIOS Update hätte machen MÜSSEN, obwohl mein System rund läuft?

Hinzu kommt, dass insbesondere ein BIOS Flash nach wie vor auch seine Gefahren birgt. Inzwischen haben zum Glück einige Hersteller BIOS-Flash ohne CPU Möglichkeiten, aber ich hab erst voriges Jahr ein Board geschrottet.

Die wenigsten aktuallisieren wohl ihr Bios,zumal die meisten noch nicht mal wissen wie das geht und das es überhaupt sowas gib,CB ist nicht die Masse.

Ich update mein Bios nur in seltenen fällen,ansonsten ist halt immer die gefahr das de dir es MB zerschießt,brauch ja nur mal kurz der strom weg gehen in der Zeit..
98%der Prob liegen halt auch nicht an der Biosversion.

MMn wird bios "aktuell" viel zu sehr auf die Goldwage gelegt.

Mein Xeon1230 lief und läuft heute noch mit nem ollen Beta Bios was es mal ganz am anfang gab,da die nachfolgenen den Turbo auf alle Kernen blockierten hab ich das auch nie wieder geupdatet und ich hatte nie Prob damit.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und AwesomSTUFF
AwesomSTUFF schrieb:
Kannst Du mir EIN Beispiel nennen, bei dem ich in den letzten 5 Jahren ein BIOS Update hätte machen MÜSSEN, obwohl mein System rund läuft?
Clevere Frage, wenn wir deine Hardware nicht mal kennen.

Bei mir war mal ein Fehler in einer Firmware, die bei manchen Festplatten (jaja, lang lang ist's her) dazu führen konnten, dass die Festplatten "geleert" werden. Ich hatte sogar betroffene Modelle im Einsatz.
Ich hätte natürlich warten können, bis das Problem eintritt. Und da man Backups hat, wäre ja eh nichts passiert.

AwesomSTUFF schrieb:
Inzwischen haben zum Glück einige Hersteller BIOS-Flash ohne CPU Möglichkeiten, aber ich hab erst voriges Jahr ein Board geschrottet.
Welchen Vorteil hat BIOS-Flashback ohne CPU im Vergleich zu BIOS-Flashback mit CPU, wenn du das so betonst? Gerade in Bezug auf der Möglichkeit, dass beim Flashen etwas schief geht.
Ergänzung ()

Blood011 schrieb:
Ich update mein Bios nur in seltenen fällen,ansonsten ist halt immer die gefahr das de dir es MB zerschießt,brauch ja nur mal kurz der strom weg gehen in der Zeit..
Kann dir beim OS-Update auch passieren... würde ich deshalb lieber nicht machen.

Ach ja, beim BIOS-Update Strom weg macht mir wenig Sorgen, dann wird danach halt nochmal geflasht. Mich ärgert dann eher halt die Tatsache, dass der Strom weg ist.

Rokitt schrieb:
nicht nur das, sondern auch der High Efficiency Mode für den RAM, der ja scheinbar bis zu 10% Mehrleistung bringen soll, durch die Optimierung der Timings.

Ich gehör schon generell zu denen, die immer das neuste BIOS drauf haben, selbst wenn es eine Beta sein sollte. Bin noch gar nie schlecht damit gefahren und würde daher schon auch eher das regelmäßige Updaten befürworten
Mein RAM läuft ja schon mit dem Asus Tweaked Profil.
Könnte AGESA 1.0.0.7c das dann noch weiter optimieren?

tollertyp schrieb:
Welchen Vorteil hat BIOS-Flashback ohne CPU im Vergleich zu BIOS-Flashback mit CPU, wenn du das so betonst?
Beispielsweise die neuen Ryzen 7000 CPUs die vom alten BIOS unter Umständen noch nicht erkannt werden…

Ich flashe immer die neuste BIOS Version, ausser Betas ;)

Zurück
Oben