News BIOS-Übersicht für AM4: AGESA ComboAM4v2PI 1.2.0.7 auf breiter Front

Hack3p3t3r schrieb:
Ich poste hier auch mal ein Update, da in der Liste bei den ASUS x470 unter AGESA 1.2.0.2 noch gar nichts drin steht.

Seit Ende Juni gibt es für diese das BIOS 5851 mit dem AGESA 1.2.0.3 Patch A. 👍
@SV3N ich sehe zu meinem ASUS x470 Board noch ein weiteres neues BIOS mit Win11 Support (Ver 5854).

Da ich noch keine Win11 Vorabversion installiert habe, ihr aber sicherlich noch eine zum Testen am laufen habt, könnt ihr da evtl. rausfinden was genau die Win11 Unterstützung ist?
Soll das eine Leistungsverbesserungen sein oder fügt es irgendwas zusätzliches ins BIOS (für Win11) hinzu?

Da sind nun die werksmäßigen BIOS-Voreinstellungen (default fTPM nun aktiviert und CSM deaktiviert/UEFI only) und die TPM-Kompatibilität für Win11 angepasst worden. Ggfls dann noch Secure Boot aktivieren.
Nun muß man darauf achten, dass die Partionen da nicht MBR sondern GPT sein müssen!

Zuletzt bearbeitet:
Seltsamerweise ist seit heute das UEFI 2423(?) für das Strix B550-E von der Asus support Seite wieder verschwunden. Nun ist da nur noch das ältere 2407 verfügbar.

Habe seit einiger Zeit dieses Board, dazu neuen RAM und SSD. Da es für einen Arbeitsrechner bestimmt ist, auf den ich mich verlassen können muss, wollte ich erst mal abwarten, bis die Sache mit den USB Problemen behoben ist.
Ich kann schwer einschätzen wie es momentan darum steht. Manche schreiben, das Problem wäre behoben, Einige meinen es hätte sich gebessert, Andere berichten es hätte sich nichts gebessert.

Ich hätte mir sehr gewünscht, dass Computerbase sich etwas eingehender der Thematik annimmt. Oder kann ich davon ausgehen, dass Computerbase diese Probleme mit aktuellen UEFIs nicht reproduzieren kann und das Problem somit nicht mehr der Rede wert ist?

EDIT:
2423 ist wieder da. Zuvor war es soweit ich mich erinnere Beta, jetzt nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: idle curiosity
Hack3p3t3r schrieb:
ich sehe zu meinem ASUS x470 Board noch ein weiteres neues BIOS mit Win11 Support (Ver 5854).

Noch betreibe ich das board auch. Seit heute gibt es dafür 5861 mit patch C. Die neuen 5600G und 5700G sollten damit auch auf diesem Board voll unterstützt sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: ErichH.
duklum schrieb:
Ich hätte mir sehr gewünscht, dass Computerbase sich etwas eingehender der Thematik annimmt.
Jep...

@SV3N
seit heute rollt Gigabyte finale Uefis mit Agesa 1.2.0.5 aus.
• Major vulnerabilities updates, customers are strongly encouraged to update to this release at the earliest.
Credits to "Assaf Carlsbad and Itai Liba from SentinelOne"
• Introduce capsule BIOS support starting this version.
  1. Checksum : C3E2
  2. Update AGESA ComboV2 1.2.0.5
  3. Change default status of AMD PSP fTPM to Enabled for addressing basic Windows 11 requirements (https://support.microsoft.com/windows/1fd5a332-360d-4f46-a1e7-ae6b0c90645c)
Die B550 Boards erhalten in der Regel die Version F14 z.B. AorusPro V1

Mich überrascht der Schritt, da die Betas, zuletzt F14e, noch diverse Bugs hatten/haben
(still not allowing to exceed 1.0V on VDDG voltages).
und Asus bereits schon neue Betas mit Agesa 1.2.0.6 anbietet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Falc410
Bei Gigabyte ist der pbo boost rausgeflogen.
Es gibt nur noch curve optimizer, overdrive scaler und thermal throttle

Hätte früher immer + 100 MHz im pbo boost stehen

In Cb20 habe ich etwa 150pt weniger.
Auf Reddit gibt's ähnliche Kommentare

Zuletzt bearbeitet:
Absoluter Bockmist seitens Msi zum Agesa 1.2.0.5 bis jetzt. Hab ein x570 Ace, und konnte mit dem neustem Update nichtmal auf 5000 Mhz Takten mit dem 5950X. Bin wieder zurück auf dem letzten Bios, was von der Website ist, müsste wieder Agesa 1.2.0.3 sein. Und tada ich booste wieder auf gute 5150-5200 Mhz wie es sein sollte. Ich werde erstmal warten, und eventuell mal wieder in Richtung Agesa 1.2.0.6 aktualisieren, da die ganzen neuen Updates von MSI eh alles nur Beta Müll ist.

Für das X570 Elite von GB steht leider noch keine neu Version zur Verfügung, nach wie vor ist es die F36e...seit letztem Jahr mit Agesa 1.2.0.4 A.

Also ich nutze für mein Board x570 gaming pro carbon wifi immer noch das Agesa 1.2.0.0, da ich von den USB Problemen nicht betroffen bin.

Habe nur gesehen das das BIOS Update für Windows 11 erst Beta war und vor ca 2 Wochen als Final raus gebracht wurde.

Nun habe ich gesehen das es jetzt ganz von der Seite verschwunden ist.
Warum auch immer.

Jetzt ist das FINAL Bios auch für das Gaming Plus raus:

7C56v18
Erscheinungsdatum
2022-01-05
Dateigröße
17.16 MB
https://download.msi.com/bos_exe/mb/7C56v18.zip
Beschreibung
  • Support Windows 11
  • Update to AMD ComboAm4v2PI 1.2.0.5

Lustig, dass als Erscheinungsdatum der 5.1.22 genannt wird, es aber erst heute veröffentlicht wurde (20.1.22)

Für das MSI X570 Tomahawk WiFi ist das aktuellste BIOS 7C84v183(Beta) noch vom 27. September 2021 und hat AGESA 1.2.0.3c. Enttäuschend...

autoshot schrieb:
Für das MSI X570 Tomahawk WiFi ist das aktuellste BIOS 7C84v183(Beta) noch vom 27. September 2021 und hat AGESA 1.2.0.3c. Enttäuschend...
Hatte das Gaming Plus bis gestern auch noch... Wird noch kommen die Tage...

Wie seht ihr das? Ich würde gern den Rechner meiner Frau mit Ryzen 2700x (MSI x470 Gaming Pro Carbon) auf Zen 3 bringen (so quasi als letztes Upgrade für diese Generation).

Soweit ich das erkennen kann, bietet MSI lt. Webseite dafür nur eine Beta-Version:

Version
7B78v2H6(Beta version)
Release Date
2021-10-12
File Size
9.26 MB
Description
- Windows 11 Support.
- Update to AMD ComboAM4PIV2 1.2.0.3c.

D.h. das Ding ist seit über 3 Monaten "Beta" und irgendwie sieht es nicht so aus, als würde da noch was passieren. Kann man problemlos upgraden? Support für den "alten" Ryzen 2700x dürfte damit ja nicht verlorengehen, oder?

Klar beta oder nicht. Hab immer die msi Beta BIOS drauf gehabt und hab alles super funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: CerealKiller und cmi777
autoshot schrieb:
Gerade nochmal auf der MSI-Website geschaut, auf einmal war da ein Update :)
Bildschirmfoto 2022-02-04 um 11.54.21.png

Was mich wundert ist das Erscheinungsdatum. Als ich am 21. Januar auf der Seite war stand da definitiv noch nichts...

Aber so wies ausschaut sollte man ja eh lieber direkt auf AGESA 1.2.0.6 warten.

Zurück
Oben