News BIOS-Übersicht für AM4: AGESA ComboAM4v2PI 1.2.0.7 auf breiter Front

Verstehe nicht, PBO gibt´s doch seit Jahr und Tag?

MGFirewater schrieb:
Bei Gigabyte ist der pbo boost rausgeflogen.
Es gibt nur noch curve optimizer, overdrive scaler und thermal throttle

Hätte früher immer + 100 MHz im pbo boost stehen

In Cb20 habe ich etwa 150pt weniger.
Auf Reddit gibt's ähnliche Kommentare
MythWarpathIX schrieb:
Absoluter Bockmist seitens Msi zum Agesa 1.2.0.5 bis jetzt. Hab ein x570 Ace, und konnte mit dem neustem Update nichtmal auf 5000 Mhz Takten mit dem 5950X. Bin wieder zurück auf dem letzten Bios, was von der Website ist, müsste wieder Agesa 1.2.0.3 sein. Und tada ich booste wieder auf gute 5150-5200 Mhz wie es sein sollte. Ich werde erstmal warten, und eventuell mal wieder in Richtung Agesa 1.2.0.6 aktualisieren, da die ganzen neuen Updates von MSI eh alles nur Beta Müll ist.
siehe hier

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Ok, alles klar. Danke.
Naja, mir Ladde, wenn ich am 5800X rumdrehe, dann ist es nur mit dem Curve Optimizer.

• Gefällt mir
Reaktionen: duklum
Einfach updaten und fertig. Wozu warten?

WebBeat84 schrieb:
Weil zB. in meinem Fall alles stabil läuft und mit dem AGESA 1.2.0.5 die Leistung scheinbar ein bisschen zurückgeht

autoshot schrieb:
Weil zB. in meinem Fall alles stabil läuft und mit dem AGESA 1.2.0.5 die Leistung scheinbar ein bisschen zurückgeht
Ich bin auch seit mehreren Wochen auf meinen B550 Tomahawk und 5900X auf das aktuelle BIOS mit AGESA 1.2.0.5 gewechselt und auch soweit zufrieden - alles läuft stabil.
Das einzige was mich stört sind die ca. 500 fehlenden Punkte in CB20/CB23 und die höheren CPU-Temperaturen. Ich habe alle Lüfterkurven & sonstige Settings identisch eingestellt und bemerke einen deutlichen Unterschied in den Temperaturen und bei den gleichen Spielen, da die Lüfter deutlich früher anspringen...
CPU Temp liegt bei ca. 5-10 °C höher -.-

• Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
WebBeat84 schrieb:
wenn alles läuft und keine besonderen neuen Features dabei sind die man unbedingt braucht, wozu soll man dann updaten.
Ich bin auf 1.2.0.2 und das läuft mit scharfen RAM OC einwandfrei.

Moin, ich habe eine kurze Frage und zwar, was bedeutet bei Gigabyte die Buchstaben dahinter?

Beispiel F14e oder g oder wie auch immer. Auf der Homepage findet man die F14e nicht mehr sondern nur noch F14.

Und wofür ist genau diese AGESA Versionen?

Danke

+mfg

In der Liste von Hardwareluxx gibt es dazu eine Erklärung:
https://www.hardwareluxx.de/community/threads/ultimative-am4-uefi-bios-agesa-Übersicht.1228903/

Gigabyte.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, cmi777, duklum und eine weitere Person
Ok die AGESA 1.2.0.5 ist nicht empfehlenswert? Habe ein verfügbares BIOS Update von Gigabyte für mein X470 Board und den 5900x. Bin aktuell noch auf der letzten BETA. Dann doch lieber lassen?? CPU läuft auf Standardtakt.

@deady1000 wer kein OC betreibt (und das auch in Zukunft nicht vorhat) kann schon updaten

@autoshot Naja was bedeutet ohne OC. Ich lasse das Ding halt auf Auto laufen und er boostet im Singlecore hin und wieder auf 5GHz, wenn's gut läuft. Bleibt das erhalten oder ist nach dem Update damit zu rechnen, dass er z.B. ~200MHz weniger packt?

• Gefällt mir
Reaktionen: deady1000
Für mein ASUS TUF B550 Gaming-Plus hat der Hersteller die 1.2.0.5 ausgelassen und ist gleich auf 1.2.0.6b gegangen, die aktuelle Version 2603 ist aber eine BETA.
Weiß man schon ob die 1.2.0.6b wieder wie vor der .5 oder besser läuft (betreibe noch kein OC, kann ich daher nicht selbst prüfen)?

Tja keine Ahnung wie das läuft. Wenn du auf der letzten Version vor 1.2.0.5 bist, dann würde ich safe erstmal die Füße stillhalten. ASUS arbeitet jetzt an der Finalisierung der AGESA v2. 1.2.0.6b, wie du schon festgestellt hast. Weiß nicht ob das sinnvoll ist, von einer relativ stabilen Beta in eine ganz frische notgedrungene Beta zu wechseln. ^^ Ich würde es lassen.

Ich bin auf der letzten stabilen Version 2423 (mit 1.2.0.3c) aus August letzten Jahres. Seit dem ist nicht viel passiert bei meinem Board. Die 2423 war ja damals noch wegen der USB Probleme relativ schnell rausgebracht worden.

In gleicher Weise für mein ROG STRIX B550-E Gaming. ASUS hat wohl auf breiter Front ausgerollt. Aber bevor ich nicht durch Tests einen Mehrwert ggü. dem AGESA 1.0.0.3b bescheinigt bekomme, bleibt es für mich erstmal bei dem.

Zurück
Oben