News BIOS-Übersicht für AM4: AGESA ComboAM4v2PI 1.2.0.7 auf breiter Front

engineer123 schrieb:
moin, ist wahrscheinlich ne DAU Frage.
Da ich irgendwann in nächster Zukunft mal ne neue CPU brauche:

Sind diese AGESA Version etwas was man zusätzlich bei AMD Ryzen auf den Mainboards neben neuen BIOS
Versionen installieren muss?

Was ist AGESA?​

AGESA steht für AMD Generic Encapsulated System Architecture und bildet das Grundgerüst zur Initialisierung von AMD-Prozessoren in der Phase des Power-On-Self-Test (POST) nach dem Einschalten des Systems. Darauf basierend entwickeln die Mainboard-Hersteller ihre Firmware (alias BIOS alias UEFI), allerdings immer auf Basis einer von AMD herausgegebenen AGESA-Version.

• Gefällt mir
Reaktionen: engineer123 und Tzk
Wofür brauche ich das jetzt genau? Habe bisher nur von einem fTMP-Bugfix gehört, von dem Bug habe ich aber noch nichts gemerkt.
Der 5800X3D läuft ansonsten auch super in meinem X370 mit 1.2.0.6c.

Ich applaudiere erst, wenn MSI mir auf meinem B350M Zen3 ermöglicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: murchad, drdiablo und Floppes

Latest BIOS Update (Lastest Beta BIOS Update)​

ModelVersionDateDescriptionDownload
7.204/29/2022
1. Support Cezanne CPU
2. Update AMD AM4 AGESA Combo V2 PI 1.2.0.7

*This BIOS doesn't support Bristol Ridge CPU, do NOT update this BIOS if Bristol Ridge CPU is being used.
**It requires to update BIOS to 7.00 before updating this version.
*** User will not able to flash previous BIOS once upgrading to this BIOS version.​
Download
7.204/29/2022
1. Support Cezanne CPU

*This BIOS doesn't support Bristol Ridge CPU, do NOT update this BIOS if Bristol Ridge CPU is being used.
*** User will not able to flash previous BIOS once upgrading to this BIOS version.​
Download
7.204/28/2022
1. Support Cezanne CPU

Download

• Gefällt mir
Reaktionen: nononkk und SVΞN
Zitat aus dem Meldung:

Support erhalten neben Vermeer auch die CPUs vom Typ Matisse, Renoir und Cezanne sowie Picasso, Raven Ridge und Summit Ridge. Pinnacle Ridge hingegen wird nach dem Update auf AGESA ComboAM4v2PI 1.2.0.7 nicht mehr unterstützt.

Sehe ich das richtig? Oder ist es noch zu früh mich?
Ryzen CPUs der zweiten Generation erhalten keine Unterstützung? Ryzen der ersten Generation allerdings schon? Was macht das für einen Sinn?

Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: murchad
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Ohje, einige verlinkte Sachen stimmen gar nicht mehr, einige dort verlinkten Beta-Versionen sind schon Final, wie z.B. bei meinem X570-A PRO ( 7C37vHG) gegenüber der Beta haben sie auch bissel BlingBlingSchickiMicki hinzugefügt.
Beschreibung:
- Update to AMD ComboAm4v2PI 1.2.0.6c - Support AMD Ryzen 7 5800X3D

Also Leute.. gaaaanz ruhig bleiben ...:heilig: :schluck:
Bei der 1.2.0.7 machen sie bestimmt nur für die paar Win11 Leutchen das fTpm heile, weil der neue Ryzen geht ja schon mit der 1.2.0.6c. :jumpin:

Gigabyte lässt, wie immer, auf sich warten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Innensechskant und Mr.Smith84
Läuft hier auf ASUS seit ein paar Tagen anstandslos.

Screenshot 2022-04-30 111400.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Bert
Sehr schön. Ich wollte sowieso noch auf die 1.2.0.7 warten, bevor ich meinen neuen 5800X3D einbaue.

• Gefällt mir
Reaktionen: SavageSkull
also für mein MSI Ace läuft es auch einwandfrei, aber BCLK geht max 102, und auch nur mit default Einstellungen, ohne RAM oc

Sun-Berg schrieb:
Gigabyte lässt, wie immer, auf sich warten.
Und meine Wahrnehmung ist: Sie lassen sich Zeit, aber sie liefern - wie immer. Ich finde den AM4 Support von Gigabyte für mein X470-Board hervorragend.

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
GRiNGO73 schrieb:
Sehe ich das richtig? Oder ist es noch zu früh mich?
Ryzen CPUs der zweiten Generation erhalten keine Unterstützung? Ryzen der ersten Generation allerdings schon? Was macht das für einen Sinn?
Sie werden nach wie vor unterstützt.
Wenn ich gemein wäre könnte ich sagen, das kommt davon wenn man News eher abschreibt, anstatt selbst zu recherchieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Hilda12 schrieb:
Sie werden nach wie vor unterstützt.
Wenn ich gemein wäre könnte ich sagen, das kommt davon wenn man News eher abschreibt, anstatt selbst zu recherchieren.
Das kannst du von mir um diese Uhrzeit doch nicht verlangen.
War halt meine erste Quelle und da vertraue ich halt ComputerBase. ;)

Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: arvan, MasterAK, Baal Netbeck und 2 andere
Zurück
Oben