News BIOS-Übersicht für AM4: AGESA ComboAM4v2PI 1.2.0.7 auf breiter Front

Hilda12 schrieb:
Sie werden nach wie vor unterstützt.
Wenn ich gemein wäre könnte ich sagen, das kommt davon wenn man News eher abschreibt, anstatt selbst zu recherchieren.

Ich bin nicht sicher, wo hier etwas nicht stimmt, aber bei meinem Board (B450A-MAX) sieht es so aus, als ob Pinnacle Ridge ab einschließlich AGESA 1.2.0.6c nicht mehr unterstützt wird, vorher waren die CPUs noch dabei:

1.2.0.5.png

1.2.0.6c.png

Für die jetzt gezeigten 1.2.0.7 Versionen (siehe Bild im CB-Artikel) gilt das gleiche, hier wird auch angezeigt, dass kein Support für Pinnacle Ridge gefunden wurde. Das kann natürlich auch eine fehlerhafte Erkennung sein, aber es ist schon ... bemerkenswert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hilda12
Ich poste mal ein weiteres Bild als Denkanstoß :)

CB.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, NMA, Col.Maybourne und eine weitere Person
Nochmal ich. Die Info bezüglich Pinnacle Ridge kann ganz gut ein Auslesefehler des Tools sein. Auf der Homepage wird die oben verwendete Version 1.2.0.8 des SMU Checkers verlinkt, es gibt jedoch schon zwei neuere Versionen, 1.2.0.9 und 1.2.2.0, die beide den Support für Pinnacle Ridge anzeigen, hier die Ausgabe der Version 1.2.2.0 und mein BIOS basierend auf AGESA 1.2.0.6c, wo vorher die besagte Fehlermeldung (could not find...) kam:
1.2.0.6c.png

Die neuere Version des SMU Checkers habe ich hier gefunden.
Ergänzung ()

Hilda12 schrieb:
Ich poste mal ein weiteres Bild als Denkanstoß :)
Danke, ich habe es inzwischen selbst rausgefunden (siehe mein letzter Post).

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, NMA, Hilda12 und eine weitere Person
ASRock hat am 28.04.22 AGESA 1207 für A320M-HDVP und X370 Pro4 veröffentlicht.

Zuletzt bearbeitet:
Mein MSI B550 TOMAHAWK hat immernoch kein Update auf 1.2.0.7 bekommen.
es ist immernoch 1.2.0.6c verfügbar.

weiß einer wann das Update auf 1.2.0.7 kommen soll ?

• Gefällt mir
Reaktionen: cypeak und Orok91
Asus hat nun auch erste Beta Bios Versionen für die B550 und X570 Boards am Start.

Beta-BIOS 2803 für Asus B550 Boards.
Beta-BIOS 4403 für Asus X570 Boards.

AGESA V2 1.2.0.7

Nymeria schrieb:
Danke hab ich irgendwie übersehen.

Die bereitgestellten Versionen haben noch den Beta-Status:

AGESA 1.2.0.7 BIOS for some MSI X570 motherboards : MSI_Gaming
The AGESA 1.2.0.7 BIOS is still in the internal approval process and will be releases later on MSI website. Here is the beta BIOS for some X570 models.

MotherboardBIOS Version
MEG X570 GODLIKE1H1
MEG X570S ACE MAX141
MEG X570 ACE1I1
MEG X570S UNIFY-X MAX132

Why there are only beta BIOS on for some models?

We'll keep updating the BIOS with important fixes and updates for old models. However, if a motherboard is discontinued, we may not turn the beta BIOS into MP BIOS since there’s no demand for motherboard production. This is why you can only find the latest beta BIOS for some models.

• Gefällt mir
Reaktionen: N0Thing
Wow, ich hätte mir einen 5800X3D gekauft, ich war pünktlich zum Release online und hatte einen im Warenkorb.

Ich hatte allerdings gezögert, weil ich auf Anfrage beim MSI-Support die Antwort bekam, es gäbe keinen AGESA-Code, der den 5800X3D für x370 kompatibel macht und jetzt liest man sowas.

Zum Kotzen, die durchschnittliche Inkompetenz heutzutage.

Kann mich mal einer aufklären was das auf sich hat?

Ich habe mein Asus Prime B350-Plus vorgestern mit dem Beta BIOS aus Anfang April geflasht, dieses enthält allerdings AGESA 1.2.0.6b und nicht 1.2.0.7. Habe dann einen Ryzen 5700x verbaut, läuft ohne Probleme. Ein neueres aktuelles BIOS gibt es derzeit noch nicht.

Screenshot_20220430-124716_Chrome.jpg

Was ist jetzt der Unterschied zwischen 1.2.0.6b und 1.2.0.7? Offenbar macht 1.2.0.6b ja schon für Ryzen 5xxx kompatibel. 🤔
Ich blick da echt nicht mehr durch.

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
LatinoRamon schrieb:
mach mal dein trfc runter, das ist ja grausig.

Mögen die Riegel nicht. Fals du eine Idee hast wie, gerne. Es sind 2 größere, 32GB Riegel (2x32GB), da geht nicht so viel wie mit den kleinen.

Kann mir wenn jemand sagen, der das neuste AGESA-Updates v1.2.0.7 installiert hat, trotzdem fTMP deaktivieren kann oder verschwindet die Option komplett?
Ich habe es bewusst ausgeschaltet damit Windows nicht nervt das Windows 11 verfügbar ist und vielleicht nicht mal versehntlich selber das System dem Upgrade anstoßt!

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Baal Netbeck
Ich hab die CPU mit dem CO manuell durchoptimiert

Screenshot 2022-04-30 at 12.59.38.png

die Speicher waren immer etwas problematischer.
ich hab die Specs mittlerweile auch vergessen, die besonders guten OC Dimms gab es Dezember 2020 nicht als 32GB Riegel, also hab ich gekauft was in der Größe in der Zeit des Mangels verfügbar war.
Die Speicher laufen bei 1.43v. Ich hab da seit mitte 2021, nach dem ich mit dem Curve Optimiser durch war
auch nichts mehr optimiert, kommt erst beim Nachfolger wieder, wie es aussieht wieder kein Intel sondern AM5. Das ist dann in diesem Herbst ja wieder soweit.

Zuletzt bearbeitet:
BetaHydri schrieb:
Mögen die Riegel nicht. Fals du eine Idee hast wie, gerne. Es sind 2 größere, 32GB Riegel (2x32GB), da geht nicht so viel wie mit den kleinen.
du brauchst doch keine 64GB. Sorry. Du kannst TWCL hoch setzen, dann kann man das runter setzen. musst halt ne vernünftige waage hin bekommen. also so ein mittel Ding. TWCL zu hoch ist nämlich auch scheiße. Kannst versuchen ob 400 dann geht. Ansonsten TRCDW noch mal schauen.

Ich bin noch bei der FW A5 meines B550 Tomahaw....soll man immer mal auf die neuesten FW updaten, auch wenn man keine Probleme hat !?

direkt installiert auf dem x570 ACE, bios datum 20.04.2022

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackfirehawk
Zurück
Oben