News BIOS-Übersicht für AM4: AGESA ComboAM4v2PI 1.2.0.7 auf breiter Front

Ich habe gerade mal by Gigabyte bzgl. meines Boards nachgesehen.

1651318924403.png

Der AGESA-Urwald ist variantenreich und sehr dicht bewachsen. ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
ComputerJunge schrieb:
Der AGESA-Urwald ist variantenreich und sehr dicht bewachsen. ;-)

Wie ich ein paar Beiträge zuvor ebenfalls geschrieben habe 😉. Ich blicke da schon längst nicht mehr durch. Hab 1.2.0.6b installiert, funktioniert soweit mit meinem Ryzen 5700X. Ich glaube alles andere ist auch irgendwie egal 🤣.
TPM hab ich eh momentan deaktiviert bei mir, ist bei Windows 10 sowieso überflüssig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
Vincy schrieb:

Was ist AGESA?​

AGESA steht für AMD Generic Encapsulated System Architecture und bildet das Grundgerüst zur Initialisierung von AMD-Prozessoren in der Phase des Power-On-Self-Test (POST) nach dem Einschalten des Systems. Darauf basierend entwickeln die Mainboard-Hersteller ihre Firmware (alias BIOS alias UEFI), allerdings immer auf Basis einer von AMD herausgegebenen AGESA-Version.

Danke Dir für die Info,
habe Nachfragen:

Muss man mit AMD Ryzen sowohl die AGESA wie auch das BIOS selbst updaten?
Oder ist es so zu verstehen, dass wenn ich ein BIOS update des Boards mache auch die AGESA "automatisch" ge-updated wird weil diese immer im BIOS integriert ist?

Zu Intel nochmal, spezifisch die akt. Generation Alder-Lake:
Bei Intel existiert sowas wie AGESA nicht, oder?

Da gibt es nur ein Mainboard BIOS, welches ich eben hin und wieder updaten kann, wenn eine neue
BIOS Version vom MB-Hersteller erschienen ist, oder?

BetaHydri schrieb:
Ich hab die CPU mit dem CO manuell durchoptimiert

Anhang anzeigen 1213659

die Speicher waren immer etwas problematischer.
ich hab die Specs mittlerweile auch vergessen, die besonders guten OC Dimms gab es Dezember 2020 nicht als 32GB Riegel, also hab ich gekauft was in der Größe in der Zeit des Mangels verfügbar war.
Die Speicher laufen bei 1.43v. Ich hab da seit mitte 2021, nach dem ich mit dem Curve Optimiser durch war
auch nichts mehr optimiert, kommt erst beim Nachfolger wieder, wie es aussieht wieder kein Intel sondern AM5. Das ist dann in diesem Herbst ja wieder soweit.
Mit welchem Programm?

engineer123 schrieb:
Muss man mit AMD Ryzen sowohl die AGESA wie auch das BIOS selbst updaten?
Die AGESA ist im BIOS integriert.
Ergänzung ()

DeadEternity schrieb:
TPM hab ich eh momentan deaktiviert bei mir, bei Windows 10 sowieso überflüssig.
Du meinst bestimmt Windows 11. TPM ist auf meinem Desktop aber auch deaktiviert, damit meine dicken Finger nicht versehentlich den Update Knopf treffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: engineer123
FUSION5 schrieb:
Du meinst bestimmt Windows 11. TPM ist auf meinem Desktop aber auch deaktiviert, damit meine dicken Finger nicht versehentlich den Update Knopf treffen.

Nee, ich bin noch auf Windows 10, ich will so schnell auch kein Windows 11, so lange es sich vermeiden lässt.

Clickbait Computerbase, Asus war übrigens schneller und selbst bei den billigen Boards wo es üblich länger dauert.

• Gefällt mir
Reaktionen: newby1987 und imation7
Hoffe mein MSI X370 XPower Gaming Titanium bekommt auch noch ein Update verpasst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dusslighoch10
engineer123 schrieb:
Oder ist es so zu verstehen, dass wenn ich ein BIOS update des Boards mache auch die AGESA "automatisch" ge-updated wird weil diese immer im BIOS integriert ist?

Vorweg:
Motherboards verwenden ein Unified Extensible Firmware Interface (kurz UEFI) und kein Basic Input/Output System (kurz BIOS) mehr. Zu UEFI vs. BIOS siehe Beitrag #12 und UEFI – der BIOS-Nachfolger: Grundlagen und Hilfestellung WIN Total.,

A.G.E.S.A. (AMD Generic Encapsulated System Architecture) ist für die Initialisierung von AMD x86-64 Prozessoren während des Bootvorgangs verantwortlich und fungiert als eine Art "Kern" für das UEFI des Motherboards. Motherboard-Hersteller nutzen die Kernfunktionen des A.G.E.S.A. und bauen darauf auf, um die UEFI-Datei zu erstellen, die heruntergeladen und geflasht wird. Damit liegt die Qualitätssicherung des UEFI inklusive A.G.E.S.A. beim Motherboard-Hersteller und nicht bei AMD, die das A.G.E.S.A. bereitstellen.

Was aktualisiert wird, steht beim UEFI dabei.

engineer123 schrieb:
Da gibt es nur ein Mainboard BIOS, welches ich eben hin und wieder updaten kann, wenn eine neue
BIOS Version vom MB-Hersteller erschienen ist, oder?

Am Beispiel des MEG X570S ACE MAX - Drivers & Downloads, da es in der News genannt wird:

VersionBeschreibung
7D50v13Update to AMD ComboAm4v2PI 1.2.0.6c
7D50v12Update to AMD ComboAm4v2PI 1.2.0.5
7D50v11Windows 11 Supported.
7D50v10New BIOS Release

engineer123 schrieb:
Zu Intel nochmal, spezifisch die akt. Generation Alder-Lake:
Bei Intel existiert sowas wie AGESA nicht, oder?

Nein

Details zu Platform Security Processor, A.G.E.S.A. und Combo* siehe:
AMD UEFI Inside: Was verbirgt sich wirklich hinter AGESA, dem PSP (Platform Security Processor) und vor allem auch ComboPI? | Igor'sLAB

A.G.E.S.A.Erklärung
Summit PiSupports only Ryzen 1000 series
Pinnacle PiSupports Ryzen 1000 and 2000 series
Combo AM4 PiSupports Ryzen (1000), 2000 and 3000 series
Combo AM4v2 PiSupports Ryzen (1000, 2000), 3000, 4000 and 5000 series

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grimrock, engineer123 und Tanzmusikus
Hat jemand schon das bclk oc getestet?

Ich habe gestern erst auf einen MSI B550 Carbon Gaming Wifi das neueste Bios mit Agesa 1.2.0.6c installiert.

Updates sind immer nervig, weil danach der Ram nicht mehr läuft, und man alles neu einstellen muss.

Sonst kann ich nicht klagen. Zumindest in den paar Stunden Testzeit keine Whea Fehler mit meinem 3950X...das war mit zwischenzeitlichen Versionen ein Problem.

Dann den 5800X3D eingebaut und fluppt.
Man hat sehr wenige Einstellungsmöglichkeiten, aber das war ja bekannt.

Dank dieser News, werde ich gar nicht erst versuchen hier viel zu verstellen und damit warten bis 1.2.0.7 für mein Board zur Verfügung steht.

DeadEternity schrieb:
Was ist jetzt der Unterschied zwischen 1.2.0.6b und 1.2.0.7? Offenbar macht 1.2.0.6b ja schon für Ryzen 5xxx kompatibel. 🤔
Ich blick da echt nicht mehr durch.
Der 5700X ist auch ein 08/15 Vermeer. Die laufen seit Agesa Combo AM4 V2 1.0.8.0
Ab 1.1.0.0 kommen die 5000G dazu
Ab 1.2.0.0 kommt RBAR dazu
Ab 1.2.0.3b sollten die USB Probs behoben sein
Ab 1.2.0.6c laufen die 5800X3D und sind Sicherheitslücken bei Renoir gepatcht
Und ab 1.2.0.7 sollten die fTPM Probs mit Windows 11 behoben sein.

Ich denke die populärsten Boards werden es auf 1.2.0.7 schaffen, das wäre eine gute Basis.
Ich warte auf jeden Fall noch auf ein finales 1.2.0.7 bevor ich einen X3D bestelle.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity, 5654 und NMA
Updatet ihr jede neue Bios und Agesa version? Ich bin bei meinen B550 Tomahawl bei A5 stehen geblieben wiel die bisher sehr stabil lief..ich weiß nicht ob ich updaten soll

Dann bin ich mal gespannt, wann meine BIOS ready gemacht wird. Ich werde zwar nicht mehr aufrüsten, aber für die, die es iwann mal kaufen sollten, können es ja dann machen und sich an ZEN 3 erfreuen :)

Plasma81 schrieb:
Das sieht aber gut aus. Ich hab da eher ein Blei Sample erwischt. Mehr als 4,8 im ersten CCX und 4,58 im zweiten ist nicht drin….

Das Optimieren war eine echte Fuddelei, bei 16 Kernen. danke!

Zurück
Oben