News BIOS-Übersicht für AM4: AGESA ComboAM4v2PI 1.2.0.7 auf breiter Front

Amiga500 schrieb:
Updatet ihr jede neue Bios und Agesa version?

Nein, bin noch bei Combo AM4v2 Pi 1.2.0.5.

Amiga500 schrieb:
ich weiß nicht ob ich updaten soll

Wenn alles stabil läuft und nichts fehlt, beseht kein Grund.

Viele aktualisieren das UEFI mehr aus Interesse und nicht weil sie es müssen. Bei mir war es mit Combo AM4v2 Pi 1.2.0.5 dasselbe und wegen dem Windows 11 Support - wurde auch nur TPM und Secure Boot aktiviert.

Werde erst mit Combo AM4v2 Pi 1.2.0.7 das UEFI aktualisieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Trent, Amiga500, Baal Netbeck und eine weitere Person
@SV3N - Asus scheint erst einmal mit betas unterwegs zu sein - zumindest für das B550 E Gaming ist AGESA 1.2.0.7 im 2803 beta enthalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Amiga500 schrieb:
Updatet ihr jede neue Bios und Agesa version? Ich bin bei meinen B550 Tomahawl bei A5 stehen geblieben
Jede sicher nicht. Besteht kein Grund dazu mit nem alten Proz. Für neue Funktionen und gepachte Sicherheitslücken oder sonstige Fehler die behoben wurden kann man das aber schon mal machen.

Mein Gigabyte AX370M-Gaming 3 hat leider kein Update bekommen :(

Hat hier jemand das ROG-STRIX-X470-F-GAMING-ASUS-6024 gepatcht?
Habe seit dem das Problem, das ich nachdem einschalten oder neustarten den Reset Schalter betätigen muß. weil sonst nichts passiert!

PatchNotes:

ROG STRIX X470-F GAMING BIOS 6024
"1. Update AMD AM4 AGESA V2 PI 1.2.0.6b
2. Improve system performance and stability
3. Improve system performance for AMD Ryzen 7 5800X3D"

Zuletzt bearbeitet:
Hallo computerbase team...
X370 pro4, A320M-HDVP und A320M-HDV R4.0 von asrock.... Hat die neue 1.2.0.7 Version....
gruß

Zuletzt bearbeitet:
Amiga500 schrieb:
Ich kug immer mal alle 2 wochen auf der MSI seite obs was neues gibt

Hallo Team,
mein ASUS Prime B550M-A hat ein Beta-Bios mit der neuen AGESA Version bekommen

Für mein B350 Gaming Pro Carbon gibts noch nix. Wäre aber irre, wenn ich nach dem Update 1600x -> 3600 irgendwann noch auf nen 5800X3D mit dem gleichen Unterbau gehen könnte..

modena.ch schrieb:
Der 5700X ist auch ein 08/15 Vermeer. Die laufen seit Agesa Combo AM4 V2 1.0.8.0
Ab 1.1.0.0 kommen die 5000G dazu
Ab 1.2.0.0 kommt RBAR dazu
Ab 1.2.0.3b sollten die USB Probs behoben sein
Ab 1.2.0.6c laufen die 5800X3D und sind Sicherheitslücken bei Renoir gepatcht
Und ab 1.2.0.7 sollten die fTPM Probs mit Windows 11 behoben sein.

Ich denke die populärsten Boards werden es auf 1.2.0.7 schaffen, das wäre eine gute Basis.
Ich warte auf jeden Fall noch auf ein finales 1.2.0.7 bevor ich einen X3D bestelle.

Danke, jetzt ist mir das um einiges klarer. Dennoch kam bei meinem Board der Vermeer Support eben erst mit 1.2.0.6b. War ja ursprünglich eigentlich nicht geplant bei dem Board.

@SV3N

Bin schon gespannt auf den "Nachtest" für den 5800X3D mit dem neuen AGESA 1.2.0.7.

Wäre das machbar, wenn ich ganz lieb bitte sag? :D

PS: Bitte mit 3800MHz Ram und scharfen Timings!

• Gefällt mir
Reaktionen: rentex, mrcoconut, MGFirewater und eine weitere Person
ASUS ROG STRIX X570-F GAMING

Version 4403 Beta Version
2022/04/29 20.51 MBytes

"Update AMD AM4 AGESA V2 PI 1.2.0.7

Please note that this is a beta BIOS version of the motherboard which is still undergoing final testing
before its official release. The UEFI, its firmware and all content found on it are provided on
an “as is” and “as available” basis. ASUS does not give any warranties, whether express or limited,
as to the suitability.

Ist zwar noch Beta aber ein Anfang

hier der Link: https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-strix/rog-strix-x570-f-gaming-model/helpdesk_bios

Amiga500 schrieb:
Ich aktualisiere das BIOS/UEFI nur dann, wenn damit gewünschte Features eingeführt, oder mich betreffende Bugs behoben werden. Zum Beispiel ein Update für rBAR oder ein Update für die Beseitigung der USB-Probleme.
Ich installiere aber kein neues BIOS/UEFI, wenn damit nur die Kompatibilität zu neuen CPUs hergestellt wird, die ich bei mir eh nicht verbauen werde.

• Gefällt mir
Reaktionen: electronish und jdiv
Baal Netbeck schrieb:
Ich habe gestern erst auf einen MSI B550 Carbon Gaming Wifi das neueste Bios mit Agesa 1.2.0.6c installiert.

Updates sind immer nervig, weil danach der Ram nicht mehr läuft, und man alles neu einstellen muss.

Sonst kann ich nicht klagen. Zumindest in den paar Stunden Testzeit keine Whea Fehler mit meinem 3950X...das war mit zwischenzeitlichen Versionen ein Problem.

Dann den 5800X3D eingebaut und fluppt.
Man hat sehr wenige Einstellungsmöglichkeiten, aber das war ja bekannt.

Dank dieser News, werde ich gar nicht erst versuchen hier viel zu verstellen und damit warten bis 1.2.0.7 für mein Board zur Verfügung steht.

kannst keine Profile auf USB Stick speichern? XMP laden und gut und wenn man von Hand übertakten möchte sind doch die Werte schnell von Hand eingetragen, ggf. notieren. Dauert eigentlich keine 2 Minuten.

ssh schrieb:
kannst keine Profile auf USB Stick speichern?
Profile auf USB-Stick speichern geht schon, allerdings lassen die sich nur bei der Version zurückspielen mit der sie erstellt wurden. D.h. nach Update auf neue Version muss alles von Hand neu eingestellt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: arvan, mrcoconut, nap und 2 andere
P4-Freak schrieb:
Hat jemand schon das bclk oc getestet?
Einige, schau in den 5800x3D Thread.
Bin stabil bei +100, ergibt dann 4650 Mhz Boost und 4,38 Allcore effektiv im Cinebench Multicore.
Interessanter ist aber mMn der Curve Optimizer, per Curve Optimizer haben sich alle Kerne, abseits vom Single Core Boost, nochmal um ~150 Mhz steigern lassen, effektiver Takt liegt dann bei 4,53 auf allen Kernen im Cinebench Multi Core bei 79 °C.
1651363496154.png

Viel mehr wird ohne separaten Taktgeber nicht gehen denk ich, da du ja diverse andere Sachen über den Bus mit übertaktest, musste für die GPU einmal Curve für UV neu anlegen, weil die ausgestiegen ist mit der alten Curve, dann lief es aber.

• Gefällt mir
Reaktionen: electronish, Draco Nobilis, Kalsarikännit und 3 andere
ssh schrieb:
kannst keine Profile auf USB Stick speichern?
Schon, aber die passen dann nicht zu der neuen BIOS Version und können nicht geladen werden
ssh schrieb:
Dauert eigentlich keine 2 Minuten.
Für die CPU stimmt dass, aber das RamOC ist was anderes. Um die 30 Timings, 8 Widerstände, mehrere Spannungen, Geardown, Bankgroupswap, IF.

Und dann Lüfterkurven und Pumpengeschwindigkeit anpassen.

Zusammen mit dem zickigen Verhalten des Boards ist das definitiv nicht in 2 Minuten erledigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pilstrinker, Volvo480 und NMA
Zurück
Oben