News BIOS-Übersicht für AM4: AGESA ComboAM4v2PI 1.2.0.7 auf breiter Front

Flashen ist immer ein Vorgang bei dem etwas schiefgehen kann, unabhängig ob das Bios Beta oder Final oder sogar ein Custom BIOS-Mod ist. Minimieren kann man es indem man wie immer bei allen vorherigem Flashen denselben USB Stick bzw. Flash Methode nimmt bei der es immer geklappt hatte, oder sowas wie das Bios vorher auf Default stellen usw.

Einmal ist nach einem Beta Bios Flash der Bildschirm schwarz geblieben trotz augenscheinlichen Erfolgreichen Flashvorgang durch erlöschen der roten LED. Einfach noch mal (oder was bleibt einem anderes übrig) mit BIOS Flashback mit Erfolg, oder Glück gehabt.:schaf:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Basics2310 und Baal Netbeck
Verangry schrieb:
Ja das ist momentan mit 1206c bugged und nur mit Mod BIOS vernünftig einstellbar (AMD OC Menü)
MSIs Umsetzung des 1206 ist jedenfalls nicht so prall, deswegen einfach hoffen, dass mit 1207 es wieder läuft wie gewohnt.
Danke für den Hinweis - der 5800X3D liegt zwar hier schon rum - ich warte aber noch auf Einbau, bis 1.2.0.7 da ist.

Jup, für das X570 Gaming Edge Wifi fehlt das 1.2.0.7er Beta Bios auch noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: MadMaxx87
Baal Netbeck schrieb:
Aber für mich ist das eine Qual!

Manchmal aber eben nur manchmal macht es doch Sinn sich ein ein Flagship MB zu holen, auch wenn sie scheisse teuer sind. 😉

Aber man halt weniger Scherereien etc und vor allem OC ist zb bei meinem Board ein Träumchen. 🙏

• Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85 und Baal Netbeck
Moin moin Community,

ASUS hat als Beta gekennzeichnet ebenfalls eine Version zur Verfügung gestellt

ROG STRIX B550-F GAMING BIOS 2803
"Update AMD AM4 AGESA V2 PI 1.2.0.7

Screenshot 2022-05-02 124441.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Crabman
Habe einen 3900x und komme nur auf Punkt 3600mhz If 1800. Eine Stufe mehr schon Probleme. Was kann man probieren um etwas höher zu kommen?

Enurian schrieb:
Wofür brauche ich das jetzt genau? Habe bisher nur von einem fTMP-Bugfix gehört, von dem Bug habe ich aber noch nichts gemerkt.
Der 5800X3D läuft ansonsten auch super in meinem X370 mit 1.2.0.6c.
hat Asus noch ein nicht offizielles BIOS für seine Boards? Auf der Webseite ist da noch das 1.2.0.6b. Mit dem 1.2.0.6b läuft der 5800X3D auch auf meinem X370 Pro anstandslos. Dennoch hoffe, ich dass ASUS noch 1.2.0.7 nachliefert für die Windows 11 Kompatibilität.

Redirion schrieb:
hat Asus noch ein nicht offizielles BIOS für seine Boards?
Du hast Recht, ist sogar "nur" 1.2.0.6b.
Aber eben, CPU läuft einwandfrei, der TPM-Bug ist offenbar der einzige relevante Unterschied.

zelect0r schrieb:
Hat hier jemand das ROG-STRIX-X470-F-GAMING-ASUS-6024 gepatcht?
Habe seit dem das Problem, das ich nach dem einschalten oder neustarten den Reset Schalter betätigen muß. weil sonst nichts passiert!

PatchNotes:

ROG STRIX X470-F GAMING BIOS 6024
"1. Update AMD AM4 AGESA V2 PI 1.2.0.6b
2. Improve system performance and stability
3. Improve system performance for AMD Ryzen 7 5800X3D"
Ich habe nun das vorletzte Bios ROG-STRIX-X470-F-GAMING-ASUS-5861 geflasht und siehe da das Problem ist verschwunden.

PatchNotes:

ROG STRIX X470-F GAMING BIOS 5861
"1. Update AMD AM4 AGESA V2 PI 1.2.0.3 Patch C
2. Improve system performance"

Danke für die Info 👍

Mann MSI, wie lange braucht ihr noch, um für mein X570 Gaming Pro Carbon die AGESA 1.2.0.7 rauszubringen?
Ich hab dieses fTPM Stuttering problem beim zocken.

AGESA1207.jpg
Hab hier mal ein kleines Bild für Euch und zur INFO. Die Beta Biosversionen AGESA 1207 von ASUS haben einen BUG mit aktivierten PBO. Es kann sein, dass Euer Rechner dann mit sensationellen 0,37 Ghz super sparsam läuft. Konnte den Fehler auf 2 Boards mehrfach reproduzieren: Prime B550M-A und PRO WS X570-ACE. Manchmal hilft es schon PBO wieder zu deaktivieren und ein anderes mal muss man schon das Bios reseten. Wenn der Fehler auftritt merkt man es schon beim Booten des Systems - gefühlt ewig! MfG

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Also hätte ich wohl eher einen Screenshot vom Ryzenmaster machen sollen, damit du mir glaubst? Also DUMM bin ich NICHT und ich kann sehr wohl unterscheiden ob es sich um eine Flaschausgabe des Taskmanagers handelt oder ob der Rechner ewig bootet, stottert, ruckelt und der Mauszeiger langsam über den Bildschirm kriecht. Also manchmal fällt mir echt nichts mehr drauf ein.

EDIT: Halt doch mir fällt etwas ein - Account Löschen! Hiermit verabschiede ich mich endgültig aus diesem Forum. Mir haben hier die Verbalprügler, Trolle und geistigen Muskelprotze einfach über Hand genommen. Schade! Machts gut!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben