News BIOS-Übersicht für AM4: AGESA ComboAM4v2PI 1.2.0.7 auf breiter Front

Sind die Bios Versionen im Driver Ordner die gleichen Beta-Versionen, die auch später bei MSI hochgeladen werden?

Asus X370i nun auch bei
V2 PI 1.2.0.7 (6042) (Beta).

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
Gigabyte Aorus Pro AX V1.0/V1.1
Update AMD AGESA V2 1.2.0.7

Hab eine generelle Frage zu den Gigabyte BIOS, sind tatsächlich alle mit einem klein geschriebenen Buchstaben am Ende Beta?

Wenn ja, warum wird nicht (mehr) darauf hingewiesen?
Habe beides gefunden, das mit Hinweis auf Beta ist ein GA-Z77X-UD4H, ohne Beta Hinweis das oben verlinkte, bzw. warum wurde es früher gemacht, aber Heute nicht mehr?

beta.PNGbeta_neu.PNG

Auf meinem Gigabyte B550 Elite v2 lässt sich nun auch wieder VDDG und VDDP einstellen.
War gefühlt seit AGESA 1.2.0.3 bugged.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Ist ein Update auf 1.2.0.7 empfohlen oder bekannt was sich geändert hat? Habe 1.2.0.6B. Mainboard ist ein B550 Aorus Pro AC.

• Gefällt mir
Reaktionen: foxio
Seltsam das MSI die 300 den 400/500 vorzieht aber nun gut Hauptsache es passiert was :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002 und Alpha008
Bonanca schrieb:
Was macht das für einen Unterschied ob da "Beta" dransteht oder nicht?
Das was man als Laie auf der offiziellen Homepage als Beta runterladen kann ist auch eine ganz andere Entwicklungsstufe, als die "Test" Version die von Mai MSI im Ursprungspost verlinkt wurde.
Die Standard "Beta" Versionen nehmen sich zu den "finalen" Versionen nichts.
Ich ärgere mich springe gerade, dass ich mit dem 570 ACE nun doch noch auf eine bessere Version als die Test Version bis Juni warten muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Buali schrieb:
Gigabyte Aorus Pro AX V1.0/V1.1
Update AMD AGESA V2 1.2.0.7

Hab eine generelle Frage zu den Gigabyte BIOS, sind tatsächlich alle mit einem klein geschriebenen Buchstaben am Ende Beta?

Wenn ja, warum wird nicht (mehr) darauf hingewiesen?
Habe beides gefunden, das mit Hinweis auf Beta ist ein GA-Z77X-UD4H, ohne Beta Hinweis das oben verlinkte, bzw. warum wurde es früher gemacht, aber Heute nicht mehr?

Anhang anzeigen 1218068Anhang anzeigen 1218069

Ja, bei Gigabyte/AORUS sind alle Versionen die noch einen kleinen Buchstaben am Ende haben Beta, tatsächlich bleiben solche Versionen aber öfter die letzte Version, weil es dann keine Änderungen mehr gibt und man sich dann scheinbar nicht die Mühe macht, einen "final release" zu erstellen.

Also bei meinem MSI B 350 Bazooka Brett hat MSI letzte Woche die Beschreibung für das Bios Update geändert.
Oder ist das doch neu? 🤔

Vorher stand da keine Beschreibung.
Ein Beta Bios ist aber schon länger verfügbar ^^.
Habe mich nur nicht getraut es zu flashen wegen "Beta".

Beschreibung:
  • Aktualisierung auf AGESA ComboAm4v2PI 1.2.0.7.
  • Verbessert das zeitweise auftretende Problem der stockenden Leistung.
  • Ändernt die Standardeinstellung von Secure Boot.

Unbenannt.PNG

Hat denn schon jemand getestet, ob ein Ryzen 7 5800X3D auf dem Brett läuft? 🤔

Zuletzt bearbeitet:
@hansstramm Der 5800X3D wird laufen.

Ob das BIOS dauerhaft eine Beta bleibt, weiß man nicht.
Die Beta könnte praktisch 1:1 schon die finale sein, aber die Beschreibung wurde nicht geändert (und wird es auch ggf. nie).
Die Beta könnte auch so gut wie die finale Version sein, man macht sich nur nicht die Mühe, die ganz zu finalisieren.

In jedem Fall dürfte die Beta aber kein instabiles, halbfertiges Konstrukt sein.
Kannst du flashen.

• Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
Novocain schrieb:
Seltsam das MSI die 300 den 400/500 vorzieht aber nun gut Hauptsache es passiert was :-)
So seltsam ist das doch gar nicht. Eher absolut logisch :)

Die 300er User warten jetzt schon am längsten von allen. Und unter ihnen sind mit Sicherheit auch die meisten CPU Upgrade willigen.

Viele von denen mit 400/500er Chipsätzen werden wohl bereits eine geeignete CPU haben und höchstens mit dem 5800X3D liebäugeln.

Naaa, kann man so sehen, oder wie es generell läuft aktuelles zuerst weil eben erst teilweise frisch gekauft.
Wie gesagt kann man so oder so sehen, logisch finde ich es also nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: MRclean
Novocain schrieb:
Naaa, kann man so sehen, oder wie es generell läuft aktuelles zuerst weil eben erst teilweise frisch gekauft.
Wie gesagt kann man so oder so sehen, logisch finde ich es also nicht.
Das ist absolut logisch.

Die die „frisch“ gekauft haben besitzen bereits eine aktuelle und passende CPU und können diese auch problemlos nutzen.

Die User mit den 300er Chipsätzen sind alles potentielle CPU Neukäufer die im schlimmsten Fall mit der ganzen Plattform zu Intel wechseln könnten, eben weil es für sie keine Optionen auf eine aktuelle AMD CPU gibt. Das kann man so bestmöglich abfangen und zugleich mehr Umsatz generieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: V_182
Zurück
Oben