Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News BIOS-Übersicht für AM4: AGESA ComboAM4v2PI 1.2.0.7 auf breiter Front
- Ersteller SVΞN
- Erstellt am
- Zur News: BIOS-Übersicht für AM4: AGESA ComboAM4v2PI 1.2.0.7 auf breiter Front
Novocain
Admiral
@bjank0r
Deine Argumentation beißt sich ja in sofern das von einem Bios Update das vom Mainboard Hersteller ausgeliefert wird, nur AMD Geld verdient, nicht beim Mobo Hersteller, dem entstehen Kosten durch die Anpassung. Den Mainboard Hersteller interessiert es auch nicht ob er ein AMD oder Intel Board verkauft - verkauft ist verkauft das wars dann mit den Einnahmen.
Deine Argumentation beißt sich ja in sofern das von einem Bios Update das vom Mainboard Hersteller ausgeliefert wird, nur AMD Geld verdient, nicht beim Mobo Hersteller, dem entstehen Kosten durch die Anpassung. Den Mainboard Hersteller interessiert es auch nicht ob er ein AMD oder Intel Board verkauft - verkauft ist verkauft das wars dann mit den Einnahmen.
b|ank0r
Lt. Commander
Da beißt sich gar nichts, das ist Service am Kunden (bzw. Kundenbindung) und der wurde beim Verkaufspreis mit Sicherheit auch schon einkalkuliert.
Wenn mein Board Hersteller mit den BIOS Updates schlampt, mitunter gar keine anbietet während andere Hersteller dies tun, dann überlege ich mir zweimal ob das nächste Board wieder von diesem Hersteller ist. In den meisten Fällen dürfte das auf ein Nein hinauslaufen - egal auf welcher Plattform. Und sowas spricht sich rum.
@SVΞN seine Liste wird verdeutlichen wie es bei den Herstellern um die Updates steht. Da werden viele drauf schauen. So gesehen haben die Hersteller gar keine andere Wahl als mitzuziehen. Und bisher machen es ja alle so wie es ausschaut.
Wenn mein Board Hersteller mit den BIOS Updates schlampt, mitunter gar keine anbietet während andere Hersteller dies tun, dann überlege ich mir zweimal ob das nächste Board wieder von diesem Hersteller ist. In den meisten Fällen dürfte das auf ein Nein hinauslaufen - egal auf welcher Plattform. Und sowas spricht sich rum.
@SVΞN seine Liste wird verdeutlichen wie es bei den Herstellern um die Updates steht. Da werden viele drauf schauen. So gesehen haben die Hersteller gar keine andere Wahl als mitzuziehen. Und bisher machen es ja alle so wie es ausschaut.
Zuletzt bearbeitet:
Asrock hat nun auch die ersten älteren Boards versorgt:
AB350M Pro4
AB350M Pro4
Novocain
Admiral
@bjank0r
Du magst das so nicht sehen, aber Bios Updates nach über 5 Jahren! sind bestimmt nicht einkalkuliert. Wenn keiner Updates bringen würde, wäre die Geschichte alle betreffend - Nix was sich besonders negativ auf den einen oder anderen auswirken würde, alle wären gleich betroffen, keiner mehr - keiner weniger. Da sticht man einfach nicht heraus. Es machen jetzt ja alle mit weil es nen AGESA seitens AMD gibt, das ist ja keine Hokuspukuserfindung von einem Board Hersteller der jetzt auf die Idee kommt "Ohhh was kann ich Kunden mal gutes tun?". Nein, es gibt nen Update auf ein AGESA was vorher schon auf alten Boards ignoriert wurde (Flashsize+Kosten), da hätten die Mobo Entwickler sich was einfallen lassen müssen, haben es aber nicht getan oder nur recht rudimentär umgangen durch lite Bios etc. Wenn muss man halt auch die ganze Historie betrachten ein Dienst an den Kunden ist es nur seitens AMD und das ist auch nicht selbstlos. Jetzt will man nur nicht als der Dumme da stehen, das hat nix mit eingepreist oder Service am Kunden zu tun - nichtmal im entferntesten.
Du magst das so nicht sehen, aber Bios Updates nach über 5 Jahren! sind bestimmt nicht einkalkuliert. Wenn keiner Updates bringen würde, wäre die Geschichte alle betreffend - Nix was sich besonders negativ auf den einen oder anderen auswirken würde, alle wären gleich betroffen, keiner mehr - keiner weniger. Da sticht man einfach nicht heraus. Es machen jetzt ja alle mit weil es nen AGESA seitens AMD gibt, das ist ja keine Hokuspukuserfindung von einem Board Hersteller der jetzt auf die Idee kommt "Ohhh was kann ich Kunden mal gutes tun?". Nein, es gibt nen Update auf ein AGESA was vorher schon auf alten Boards ignoriert wurde (Flashsize+Kosten), da hätten die Mobo Entwickler sich was einfallen lassen müssen, haben es aber nicht getan oder nur recht rudimentär umgangen durch lite Bios etc. Wenn muss man halt auch die ganze Historie betrachten ein Dienst an den Kunden ist es nur seitens AMD und das ist auch nicht selbstlos. Jetzt will man nur nicht als der Dumme da stehen, das hat nix mit eingepreist oder Service am Kunden zu tun - nichtmal im entferntesten.
alan_Shore
Banned
For the 500- and 400-Series motherboards, we will release the latest beta BIOS at the beginning of June, which will fix the fTPM intermittent performance stuttering issues.Raptor85 schrieb:Äh, soll das jetzt heißen, dass MSI keine finale Version vom AGESA 1.2.0.7 veröffentlichen wird? Auch nicht für B550 / X570?
Nicht wirklich, oder?
Ich wollte jetzt auf das F15C updaten (B550 Aorus Pro AC). Im Bios dann allerdings beim Verifizieren des Files hatte ich die Checksumme 1F94. Auf der Downloadsite wird allerdings eine Checksumme von 2103 angegeben. Sollten die identisch sein oder handelt es sich um unterschiedliche Checksummen? Was geben die auf deren Downloadsite überhaupt an? Update habe ich deshalb erst einmal nicht gestartet.
Link: https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/B550-AORUS-PRO-AC-rev-1x/support#support-dl-bios
Auf der Site: https://www.reddit.com/r/gigabyte/comments/p4aykf/gigabyte_bios_checksum_is_4_characters_how_do_i/
erklärt jemand, dass es schon die Checksumme sein sollte, die im Bios angezeigt wird von QFlash. Merkwürdig, ich werde das File noch einmal downloaden. Ich bekam im Bios allerdings auch keine Warnung, dass mit dem File nichts stimmt.
Link: https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/B550-AORUS-PRO-AC-rev-1x/support#support-dl-bios
Ergänzung ()
Auf der Site: https://www.reddit.com/r/gigabyte/comments/p4aykf/gigabyte_bios_checksum_is_4_characters_how_do_i/
erklärt jemand, dass es schon die Checksumme sein sollte, die im Bios angezeigt wird von QFlash. Merkwürdig, ich werde das File noch einmal downloaden. Ich bekam im Bios allerdings auch keine Warnung, dass mit dem File nichts stimmt.
Novocain
Admiral
B550M-Pro hat auch 1.2.0.7 Beta
https://de.msi.com/Motherboard/B550M-PRO/support
https://de.msi.com/Motherboard/B550M-PRO/support
A
AEonVi
Gast
Svenbo
Lieutenant
In der Google Drive von MSI gibt es seit gestern auch für die MSI B550 Gaming Edge WIFI, Carbon & MAX WIFI sowie weiteren B550 Boards Versionen das Beta BIOS
https://drive.google.com/drive/folders/1yJFaeDs5UgBjjQfRN4ETLrLKIkWNlNM8
Nachtrag: Tatsächlich kann ich es aber nicht installieren. Die Datei erscheint nicht im M-Flash :/
https://drive.google.com/drive/folders/1yJFaeDs5UgBjjQfRN4ETLrLKIkWNlNM8
Nachtrag: Tatsächlich kann ich es aber nicht installieren. Die Datei erscheint nicht im M-Flash :/
Zuletzt bearbeitet:
SmithAndreas
Cadet 1st Year
Ich habe mal bei meinem B350M MORTAR ein Bios update auf 7A37v1O3 vom 10.05.22 gemacht und der 5900x läuft. Jetzt habe ich festgestellt, dass auf der EN Seite ein Bios 7A37v1O4 vom 20.0522 gibt. Ist es nur die Sprache oder noch was anderes? Die Beschreibung ist gleich....
Ich fände es schon etwas komisch wenn nur gegen der Sprache es eine neue Version geben sollte.
Ich fände es schon etwas komisch wenn nur gegen der Sprache es eine neue Version geben sollte.
Anhänge
Tanzmusikus
Fleet Admiral
Hab beide UEFI-Versionen mal kurz mit Hash & HxD verglichen.
Ergebnis:
Der Inhalt der Dateien ist unterschiedlich. Die µCodes scheinen allerdings gleich zu sein.
Könnte sich also bei der 7A37v1O4 um eine Bugfix-Version zu handeln.
Vielleicht wird das später auch auf der dt. Webseite erscheinen.
Grüße
Ergebnis:
Der Inhalt der Dateien ist unterschiedlich. Die µCodes scheinen allerdings gleich zu sein.
Könnte sich also bei der 7A37v1O4 um eine Bugfix-Version zu handeln.
Vielleicht wird das später auch auf der dt. Webseite erscheinen.
Grüße
SmithAndreas
Cadet 1st Year
Danke für das vergleichen, dann werde ich mal die deutsche Seite im Auge behalten. Mal sehen ob sich der Support von MSI noch dazu meldet.
MiLK.
Lieutenant
Habe meinen Ryzen 2600 eben gegen einen 5700X auf einem B450M Mortar (kein MAX) getauscht.
Läuft unter AGESA v2 1.2.0.5, auch wenn die Kompatibilität nicht ausdrücklich auf der MSI Homepage beschrieben steht.
Warte jetzt noch auf das neue 1.2.0.7, das Anfang Juni kommen soll.
Erhoffe mir dadurch besse Cinebench R23-Ergebnisse, komme im Multicore maximal auf 13150 Punkte (im CB-Test schafft es der 5700X auf 13722). Vermute fast, dass das mit dem 1.2.0.5 zusammenhängt.
Läuft unter AGESA v2 1.2.0.5, auch wenn die Kompatibilität nicht ausdrücklich auf der MSI Homepage beschrieben steht.
Warte jetzt noch auf das neue 1.2.0.7, das Anfang Juni kommen soll.
Erhoffe mir dadurch besse Cinebench R23-Ergebnisse, komme im Multicore maximal auf 13150 Punkte (im CB-Test schafft es der 5700X auf 13722). Vermute fast, dass das mit dem 1.2.0.5 zusammenhängt.