News BIOS-Übersicht für AM4: AGESA ComboAM4v2PI 1.2.0.7 auf breiter Front

@bjank0r
Deine Argumentation beißt sich ja in sofern das von einem Bios Update das vom Mainboard Hersteller ausgeliefert wird, nur AMD Geld verdient, nicht beim Mobo Hersteller, dem entstehen Kosten durch die Anpassung. Den Mainboard Hersteller interessiert es auch nicht ob er ein AMD oder Intel Board verkauft - verkauft ist verkauft das wars dann mit den Einnahmen.
 
Da beißt sich gar nichts, das ist Service am Kunden (bzw. Kundenbindung) und der wurde beim Verkaufspreis mit Sicherheit auch schon einkalkuliert.

Wenn mein Board Hersteller mit den BIOS Updates schlampt, mitunter gar keine anbietet während andere Hersteller dies tun, dann überlege ich mir zweimal ob das nächste Board wieder von diesem Hersteller ist. In den meisten Fällen dürfte das auf ein Nein hinauslaufen - egal auf welcher Plattform. Und sowas spricht sich rum.
@SVΞN seine Liste wird verdeutlichen wie es bei den Herstellern um die Updates steht. Da werden viele drauf schauen. So gesehen haben die Hersteller gar keine andere Wahl als mitzuziehen. Und bisher machen es ja alle so wie es ausschaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute Abend folgt ein Update, das alle finalen BIOS-Versionen mit AGESA 1.2.0.7 enthalten wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: V_182, Raptor85 und b|ank0r
@bjank0r
Du magst das so nicht sehen, aber Bios Updates nach über 5 Jahren! sind bestimmt nicht einkalkuliert. Wenn keiner Updates bringen würde, wäre die Geschichte alle betreffend - Nix was sich besonders negativ auf den einen oder anderen auswirken würde, alle wären gleich betroffen, keiner mehr - keiner weniger. Da sticht man einfach nicht heraus. Es machen jetzt ja alle mit weil es nen AGESA seitens AMD gibt, das ist ja keine Hokuspukuserfindung von einem Board Hersteller der jetzt auf die Idee kommt "Ohhh was kann ich Kunden mal gutes tun?". Nein, es gibt nen Update auf ein AGESA was vorher schon auf alten Boards ignoriert wurde (Flashsize+Kosten), da hätten die Mobo Entwickler sich was einfallen lassen müssen, haben es aber nicht getan oder nur recht rudimentär umgangen durch lite Bios etc. Wenn muss man halt auch die ganze Historie betrachten ein Dienst an den Kunden ist es nur seitens AMD und das ist auch nicht selbstlos. Jetzt will man nur nicht als der Dumme da stehen, das hat nix mit eingepreist oder Service am Kunden zu tun - nichtmal im entferntesten.
 
Raptor85 schrieb:
Äh, soll das jetzt heißen, dass MSI keine finale Version vom AGESA 1.2.0.7 veröffentlichen wird? Auch nicht für B550 / X570?

Nicht wirklich, oder?
For the 500- and 400-Series motherboards, we will release the latest beta BIOS at the beginning of June, which will fix the fTPM intermittent performance stuttering issues.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordekai2009 und Asghan
So gerade F15c geflasht, wie immer mit XMP, für ein bisschen Nervenkitzel. :D


Unbenannt.png
 
Ich wollte jetzt auf das F15C updaten (B550 Aorus Pro AC). Im Bios dann allerdings beim Verifizieren des Files hatte ich die Checksumme 1F94. Auf der Downloadsite wird allerdings eine Checksumme von 2103 angegeben. Sollten die identisch sein oder handelt es sich um unterschiedliche Checksummen? Was geben die auf deren Downloadsite überhaupt an? Update habe ich deshalb erst einmal nicht gestartet.

Link: https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/B550-AORUS-PRO-AC-rev-1x/support#support-dl-bios
Ergänzung ()

Auf der Site: https://www.reddit.com/r/gigabyte/comments/p4aykf/gigabyte_bios_checksum_is_4_characters_how_do_i/
erklärt jemand, dass es schon die Checksumme sein sollte, die im Bios angezeigt wird von QFlash. Merkwürdig, ich werde das File noch einmal downloaden. Ich bekam im Bios allerdings auch keine Warnung, dass mit dem File nichts stimmt.
 
Heute habe ich das Bios noch einmal heruntergeladen -> wieder gleiche Checksumme. Ich habe jetzt den Support angeschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal bei meinem B350M MORTAR ein Bios update auf 7A37v1O3 vom 10.05.22 gemacht und der 5900x läuft. Jetzt habe ich festgestellt, dass auf der EN Seite ein Bios 7A37v1O4 vom 20.0522 gibt. Ist es nur die Sprache oder noch was anderes? Die Beschreibung ist gleich....
Ich fände es schon etwas komisch wenn nur gegen der Sprache es eine neue Version geben sollte.
 

Anhänge

  • 2022-05-25_21-12.png
    2022-05-25_21-12.png
    151,6 KB · Aufrufe: 203
Hab beide UEFI-Versionen mal kurz mit Hash & HxD verglichen.
Ergebnis:
Der Inhalt der Dateien ist unterschiedlich. Die µCodes scheinen allerdings gleich zu sein.
Könnte sich also bei der 7A37v1O4 um eine Bugfix-Version zu handeln.
Vielleicht wird das später auch auf der dt. Webseite erscheinen.

Grüße
 
Danke für das vergleichen, dann werde ich mal die deutsche Seite im Auge behalten. Mal sehen ob sich der Support von MSI noch dazu meldet.
 
Habe meinen Ryzen 2600 eben gegen einen 5700X auf einem B450M Mortar (kein MAX) getauscht.

Läuft unter AGESA v2 1.2.0.5, auch wenn die Kompatibilität nicht ausdrücklich auf der MSI Homepage beschrieben steht.

Warte jetzt noch auf das neue 1.2.0.7, das Anfang Juni kommen soll.
Erhoffe mir dadurch besse Cinebench R23-Ergebnisse, komme im Multicore maximal auf 13150 Punkte (im CB-Test schafft es der 5700X auf 13722). Vermute fast, dass das mit dem 1.2.0.5 zusammenhängt.
 
Zurück
Oben