MehlstaubtheCat
Rear Admiral
Welcher Ramtakt hast eingestellt, welche Timings?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Habe im BIOS das Standard-XMP-Profil mit 3600Mhz und CL 16-18-18-38 ausgewählt...MehlstaubtheCat schrieb:Welcher Ramtakt hast eingestellt, welche Timings?
Ich würde mir da nichts erhoffen.MiLK. schrieb:Habe meinen Ryzen 2600 eben gegen einen 5700X auf einem B450M Mortar (kein MAX) getauscht.
Läuft unter AGESA v2 1.2.0.5, auch wenn die Kompatibilität nicht ausdrücklich auf der MSI Homepage beschrieben steht.
Warte jetzt noch auf das neue 1.2.0.7, das Anfang Juni kommen soll.
Erhoffe mir dadurch besse Cinebench R23-Ergebnisse, komme im Multicore maximal auf 13150 Punkte (im CB-Test schafft es der 5700X auf 13722). Vermute fast, dass das mit dem 1.2.0.5 zusammenhängt.
Wie hoch ist der Takt auf den Kernen, wenn CR23 läuft? Vielleicht ist der Takt niedriger als erwartet, weil du bereits im Powerlimit bist. Ein XMP Profil könnte zu dem leicht schlechten Ergebnis beitragen, weil die CPU alleine durch den Speicher mehr Power benötigt, wodurch das Powerbudget für die Cores gesenkt wird. Soweit ich weiß, profitiert CR23 eigentlich nicht von schnellem Speicher. Helfen könnte zB Undervolting mit CO.MiLK. schrieb:Habe im BIOS das Standard-XMP-Profil mit 3600Mhz und CL 16-18-18-38 ausgewählt...
Temperaturen sind unter Last im Bereich 57 GradCelsius, also absolut top... Chipsatztreiber habe ich auch frisch installiert und beim Benchen im Hintergrund alle Programme geschlossen.
Danke für den Hinweis, habe mich in das Thema PBO und CO heute mal eingelesen.foxio schrieb:Ich würde mir da nichts erhoffen.
Wie hoch ist der Takt auf den Kernen, wenn CR23 läuft? Vielleicht ist der Takt niedriger als erwartet, weil du bereits im Powerlimit bist. Ein XMP Profil könnte zu dem leicht schlechten Ergebnis beitragen, weil die CPU alleine durch den Speicher mehr Power benötigt, wodurch das Powerbudget für die Cores gesenkt wird. Soweit ich weiß, profitiert CR23 eigentlich nicht von schnellem Speicher. Helfen könnte zB Undervolting mit CO.
alan_Shore schrieb:Laut der Liste ist auch das B550 Tomahawk dabei, auf der offiziellen Seite ist noch nix.
Title AMI BIOS, Version 7C91vAA1(Beta version), Release Date 2022-05-26, File Size 17.70 MB, Download
Description:
- Update to AGESA ComboAm4v2PI 1.2.0.7.
- Change the default setting of Secure Boot.
Spielt doch keine Rolle. Der Downloadlink ist immer der gleiche, egal ob deutsche, englische, spanische, ... Seite.alan_Shore schrieb:Aber noch nicht auf der deutschen Webseite
juhu endlich auch für mein board, wenn auch (noch) als beta1. Update AMD AM4 AGESA Combo V2 PI 1.2.0.7
2. Support Renoir, Vermeer, and Cezanne CPU
3. Remove Bristol Ridge(AMD A-series/Athlon X4 series) CPU support.
*This BIOS doesn't support Bristol Ridge CPU, do NOT update this BIOS if Bristol Ridge CPU is being used.
**It requires to update BIOS to 7.00 before updating this version.
*** User will not able to flash previous BIOS once upgrading to this BIOS version.
ja habe es jetzt geupdated. LäuftHilda12 schrieb:Spielt doch keine Rolle. Der Downloadlink ist immer der gleiche, egal ob deutsche, englische, spanische, ... Seite.
Hast du etwas RAM OC betrieben?alan_Shore schrieb:ja habe es jetzt geupdated. Läuft
Nö, Speicher läuft auf XMP Profil. 3200. er läuft auch mit 3600 aber schlechteren Timings, sodass der Vorteil wieder flöten geht. Ich werde jetzt mal den CoreCycler nochmal probieren, der brachte Suchvorgänge Stock Fehler, denke aber dass das am Programm liegt, da Prime komplett fehlerfrei durchlauft auch über mehrer Stunden und der Rechner auch sonst weder abstürzt noch sonst zicken macht.Schraubmeister schrieb:Hast du etwas RAM OC betrieben?
Läuft da was stabiler bei dir jetzt?
Hab das Beta-Bios gerade auch draufgehauen. Probiere ein paar Einstellungen noch aus wegen RAM.