Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsBIOS-Übersicht für AM4: AGESA ComboAM4v2PI 1.2.0.7 auf breiter Front
Asus Prime B550 Plus - BIOS Beta Version 2803 - Update AMD AM4 AGESA V2 PI 1.2.0.7
läuft hier seit gestern einwandfrei. OC des Ryzen 5 3600 ebenfalls ohne Probleme auf 4550 MHz - VCore 1.3. Speicher (G.Skill - 2x16 GB) default 16-19-19-39 // 1 - 3600 MHz auf 3800 MHz mit 18-19-19-39 // 1 ebenfalls problemlos.
Updatet ihr jede neue Bios und Agesa version? Ich bin bei meinen B550 Tomahawl bei A5 stehen geblieben wiel die bisher sehr stabil lief..ich weiß nicht ob ich updaten soll
Am Tag der Arbeit kann man halt auch mal die Arbeit ruhen lassen und einfach mit möglichst geringem Aufwand den nächstbesten Thread nutzen.
Zum Thema AGESA 1.2.0.7:
Allein schon aufgrund des Bugfixing bzgl. TPM und Stuttering unter Windows 11 ist das für alle AMD-User, die Win 11 mit TPM betreiben (möchten) ein Pflicht-Update.
Unglaublich nervig diese sporadisch auftauchenden Stotterer.
Ist für mich dann auch mal ein guter Grund, mal mein RAM OC bei meinem Gaming-System nochmal anzugehen und Timings bzw. die Latenzen zu verbessern.
Die 4200 Mhz bei 2100 Mhz FCLK meines APU-Systems werde ich damit allerdings nicht erreichen.
@Verangry
Schaffen das viele 5800X3D, vor allem synchron, oder ist das so ein eins zu einer Million Exemplar?
Ich frage, weil ich mir gerade auch einen 5800X3D zugelegt habe.
@Verangry
Schaffen das viele 5800X3D, vor allem synchron, oder ist das so ein eins zu einer Million Exemplar?
Ich frage, weil ich mir gerade auch einen 5800X3D zugelegt habe.
Im Discord haben wir nun 2 von 20? die über 4000 ohne WHEA schaffen, 4133 und 4200 (bei mir)
In anderen Foren sieht man auch immer mehr die über 4000 schaffen, aber ob die WHEA frei sind kann ich nicht sagen. Es schaffen jedenfalls nach erstem überschlagen mehr CPUs die 4000 als mit den anderen 5000er Ryzen zuvor.
Aber da die CPU noch nicht so groß verbreitet ist kann man eben noch nicht sagen, wie gut die Ausbeute da wirklich ist.
MGFirewater schrieb:
@Verangry was genau hat l2 on/off für Auswirkungen?
Keine, nur eben, dass im AIDA Benchmark die Memory Latenz niedriger wird (mir ist weder in Games noch in anderen Programmen ein Unterschied aufgefallen).
Mit Sicherheit.
Aber ich hatte bspw. erst übersehen, dass das Board die VSoC auf 1,25V hochgesetzt hatte (da liefen dann auch 4400 Mhz bei einem FCLK von 2200 Mhz), obwohl ich das eigentlich schon manuell korrigiert hatte.
Ich werde mir mal anschauen, was das AGESA 1.2.0.7 hier tut und ob das Board da weniger Zicken macht.
Der Auto-Wert nach der OC-Freischaltung im AMD Overclocking (sonst weiter keine Einstellungen zu der VSoC) führte zu einer Spannung von über 1,4V bei der SoC!
Ich hab das gesehen und gleich erstmal das BIOS verprügelt. Dann wurde es zahmer.
Jetzt läuft die Kiste bei 4200 Mhz CL18 und einem iGPU-OC auf 2250 Mhz bei 1,15V der SoC. Mehr geht nicht. Glaube auch nicht, dass das AGESA 1.2.0.7 hier noch mehr möglich macht.
Ja das ist momentan mit 1206c bugged und nur mit Mod BIOS vernünftig einstellbar (AMD OC Menü)
MSIs Umsetzung des 1206 ist jedenfalls nicht so prall, deswegen einfach hoffen, dass mit 1207 es wieder läuft wie gewohnt.
Das ganze Board regt mich total auf.....Also mich als "PC-Optimierer".
Es schafft es einfach nicht, wieder mit Defaults ins Bios zu springen, nachdem man was instabiles ausprobiert hat. Jedes Mal muss ich ins Gehäuse und unter der Grafikkarte nach dem Reset-Knopf suchen!
Und selbst dann kommt man nicht etwa zügig ins Bios...nein!
Man muss eine Minute Warten, bis das Board einem anbietet welches Bios Profil man laden möchte....das Laden funktioniert dann oft nicht und direkt auf das RamOC springen geht natürlich auch nicht.
Man muss erst 2133 starten und beweisen, dass es startet....dann den FCLK hochsetzen....starten....dann den Ram hochsetzen....dann geht es....wenn nicht....Wieder nach den Bios Reset suchen.
Das Bios ist auch aus meiner Sicht relativ umständlich und träge.
Wenn man nur seine Hardware installiert und das XMP Profil lädt, hat man keine Probleme. Das funktioniert alles auf Anhieb.
Aber für mich ist das eine Qual!
Hat das Gehäuse nicht. Aber ich könnte sicherlich ein Kabel nach draußen legen.
Das löst mir aber nicht die Probleme mit der langen Wartezeit nach den Reset und die Tortur bis man wieder den Ram+FCLK eingestellt hat.
Das sind locker 2min, die ich bei meinem X370 Asus Board mit saveboot Button in unter 20s gelöst habe.
40s wenn ich darauf warte, dass das Board selbstständig mit Defaults ins Bios geht.
Zum Thema AGESA 1.2.0.7:
Allein schon aufgrund des Bugfixing bzgl. TPM und Stuttering unter Windows 11 ist das für alle AMD-User, die Win 11 mit TPM betreiben (möchten) ein Pflicht-Update.
Unglaublich nervig diese sporadisch auftauchenden Stotterer.
Hier liegt eine SSD und der 5800X3D und ich warte nur noch auf das BIOS für gleich 3 Rechner, damit ich dann (aufgrund der neuen SSD) alles neu auf Win 11 aufsetzen kann.
Ich hab bei meinem Gaming-System ein simples Kabel mit Druckschalter am CMOS-Reset hängen. Ist deutlich entspannter, als jedes mal die Pins kurzzuschließen. Zur optimalen "Komfort-Lösung" müsste ich es nur noch durch eine Slotblende legen.
Allerdings hat das anfangs beim Ausloten bei meinem APU-System nicht gelangt. CMOS-Reset mit Schraubendreher war nicht genug. Da musste die CMOS-Batterie raus.
Vielleicht hing aber auch irgendwo noch ne Restspannung drin.
Manche Boards sind echt hartnäckig.
Baal Netbeck schrieb:
Das sind locker 2min, die ich bei meinem X370 Asus Board mit saveboot Button in unter 20s gelöst habe.
Also so, wie du das beschreibst, würde ich das Board echt verkaufen. Für jemanden ohne größere OC-Ambitionen sicherlich okay. Aber ich rege mich ja schon mit dir zusammen innerlich auf, wenn ich deine Ausführungen dazu lese.
Nee, nee. Wäre mir auch zu viel Gewurschtel.