News BIOS-Übersicht für AM4: AGESA ComboAM4v2PI 1.2.0.7 auf breiter Front

Asus Prime B550 Plus - BIOS Beta Version 2803 - Update AMD AM4 AGESA V2 PI 1.2.0.7
läuft hier seit gestern einwandfrei. OC des Ryzen 5 3600 ebenfalls ohne Probleme auf 4550 MHz - VCore 1.3. Speicher (G.Skill - 2x16 GB) default 16-19-19-39 // 1 - 3600 MHz auf 3800 MHz mit 18-19-19-39 // 1 ebenfalls problemlos.

Amiga500 schrieb:
Updatet ihr jede neue Bios und Agesa version? Ich bin bei meinen B550 Tomahawl bei A5 stehen geblieben wiel die bisher sehr stabil lief..ich weiß nicht ob ich updaten soll
Ich mache immer das aktuelle Bios drauf.

Baal Netbeck schrieb:
Edit: Das sollte auch in den RamOC Thread
Am Tag der Arbeit kann man halt auch mal die Arbeit ruhen lassen und einfach mit möglichst geringem Aufwand den nächstbesten Thread nutzen. ;)

Zum Thema AGESA 1.2.0.7:
Allein schon aufgrund des Bugfixing bzgl. TPM und Stuttering unter Windows 11 ist das für alle AMD-User, die Win 11 mit TPM betreiben (möchten) ein Pflicht-Update.
Unglaublich nervig diese sporadisch auftauchenden Stotterer.

Ist für mich dann auch mal ein guter Grund, mal mein RAM OC bei meinem Gaming-System nochmal anzugehen und Timings bzw. die Latenzen zu verbessern.
Die 4200 Mhz bei 2100 Mhz FCLK meines APU-Systems werde ich damit allerdings nicht erreichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Axendo, mrcoconut und Baal Netbeck
MehlstaubtheCat schrieb:
@SV3N
PS: Bitte mit 3800MHz Ram und scharfen Timings!
Warum so zaghaft? :D
Und das noch ohne 1207 ;)
4200 cl16 stable.jpg
Aida mit L2 Prefetcher on.

L2 Prefetcher off sieht dann so aus:
4200 cl16 stable l2 Prefetcher off.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Eller und MGFirewater
Raptor85 schrieb:
Die 4200 Mhz bei 2100 Mhz FCLK meines APU-Systems werde ich damit allerdings nicht erreichen.
Vermutlich nicht....meiner kommt nicht auf 1900er FCLK.

Mag aber auch am Mainboard liegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85
@Verangry was genau hat l2 on/off für Auswirkungen?

IsaacClarke schrieb:
@Verangry
Schaffen das viele 5800X3D, vor allem synchron, oder ist das so ein eins zu einer Million Exemplar?
Ich frage, weil ich mir gerade auch einen 5800X3D zugelegt habe.
Im Discord haben wir nun 2 von 20? die über 4000 ohne WHEA schaffen, 4133 und 4200 (bei mir)
In anderen Foren sieht man auch immer mehr die über 4000 schaffen, aber ob die WHEA frei sind kann ich nicht sagen. Es schaffen jedenfalls nach erstem überschlagen mehr CPUs die 4000 als mit den anderen 5000er Ryzen zuvor.

Aber da die CPU noch nicht so groß verbreitet ist kann man eben noch nicht sagen, wie gut die Ausbeute da wirklich ist.

MGFirewater schrieb:
@Verangry was genau hat l2 on/off für Auswirkungen?
Keine, nur eben, dass im AIDA Benchmark die Memory Latenz niedriger wird (mir ist weder in Games noch in anderen Programmen ein Unterschied aufgefallen).

Zumindest ist es so beim 3D.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfgang.R-357:, Raptor85, Baal Netbeck und eine weitere Person
@Veryangry ich habe versucht deine Spannungen zu übernehmen.

Aber es wird nicht alles übernommen. VDDG nicht über 1 V. (MSI B550 Carbon Gaming wifi Agesa 1.0.0.6C)

Baal Netbeck schrieb:
Mag aber auch am Mainboard liegen.
Mit Sicherheit.
Aber ich hatte bspw. erst übersehen, dass das Board die VSoC auf 1,25V hochgesetzt hatte (da liefen dann auch 4400 Mhz bei einem FCLK von 2200 Mhz), obwohl ich das eigentlich schon manuell korrigiert hatte.
Ich werde mir mal anschauen, was das AGESA 1.2.0.7 hier tut und ob das Board da weniger Zicken macht.
Der Auto-Wert nach der OC-Freischaltung im AMD Overclocking (sonst weiter keine Einstellungen zu der VSoC) führte zu einer Spannung von über 1,4V bei der SoC!

Ich hab das gesehen und gleich erstmal das BIOS verprügelt. Dann wurde es zahmer. :D

Jetzt läuft die Kiste bei 4200 Mhz CL18 und einem iGPU-OC auf 2250 Mhz bei 1,15V der SoC. Mehr geht nicht. Glaube auch nicht, dass das AGESA 1.2.0.7 hier noch mehr möglich macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Soc ist bei 1,15 V VDDP bei 0,909
VDDG ist für IOD und CCD gleich 0,998.(und kann nicht eingestellt werden)
Mem VTT 0,75

Immerhin kann ich so 1933 oder 1966 booten, aber es hagelt Wheas und 1900 bootet gar nicht.

Mal sehen ob es ein Update gibt, oder ob ich ein neues Mainboard brauche.

Eventuell habe ich auch einfach wieder Pech bei der CPU. :(

Verangry schrieb:
MSIs Umsetzung des 1206 ist jedenfalls nicht so prall, deswegen einfach hoffen, dass mit 1207 es wieder läuft wie gewohnt.
Das ganze Board regt mich total auf.....Also mich als "PC-Optimierer". ;)

Es schafft es einfach nicht, wieder mit Defaults ins Bios zu springen, nachdem man was instabiles ausprobiert hat. Jedes Mal muss ich ins Gehäuse und unter der Grafikkarte nach dem Reset-Knopf suchen!:grr:

Und selbst dann kommt man nicht etwa zügig ins Bios...nein!
Man muss eine Minute Warten, bis das Board einem anbietet welches Bios Profil man laden möchte....das Laden funktioniert dann oft nicht und direkt auf das RamOC springen geht natürlich auch nicht.
Man muss erst 2133 starten und beweisen, dass es startet....dann den FCLK hochsetzen....starten....dann den Ram hochsetzen....dann geht es....wenn nicht....Wieder nach den Bios Reset suchen.
Das Bios ist auch aus meiner Sicht relativ umständlich und träge.

Wenn man nur seine Hardware installiert und das XMP Profil lädt, hat man keine Probleme. Das funktioniert alles auf Anhieb.
Aber für mich ist das eine Qual!

Ich überlege als nächstes auf Gigabyte zu gehen.

Einfach den Reset SW des Gehäuses an CMOS Clear hängen, dann musst du nicht unter den Tisch krabbeln.

Hat das Gehäuse nicht. Aber ich könnte sicherlich ein Kabel nach draußen legen.
Das löst mir aber nicht die Probleme mit der langen Wartezeit nach den Reset und die Tortur bis man wieder den Ram+FCLK eingestellt hat.

Das sind locker 2min, die ich bei meinem X370 Asus Board mit saveboot Button in unter 20s gelöst habe.
40s wenn ich darauf warte, dass das Board selbstständig mit Defaults ins Bios geht.

Raptor85 schrieb:
Zum Thema AGESA 1.2.0.7:
Allein schon aufgrund des Bugfixing bzgl. TPM und Stuttering unter Windows 11 ist das für alle AMD-User, die Win 11 mit TPM betreiben (möchten) ein Pflicht-Update.
Unglaublich nervig diese sporadisch auftauchenden Stotterer.
Hier liegt eine SSD und der 5800X3D und ich warte nur noch auf das BIOS für gleich 3 Rechner, damit ich dann (aufgrund der neuen SSD) alles neu auf Win 11 aufsetzen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85
Baal Netbeck schrieb:
Hat das Gehäuse nicht. Aber ich könnte sicherlich ein Kabel nach draußen legen.
Ich hab bei meinem Gaming-System ein simples Kabel mit Druckschalter am CMOS-Reset hängen. Ist deutlich entspannter, als jedes mal die Pins kurzzuschließen. ;) Zur optimalen "Komfort-Lösung" müsste ich es nur noch durch eine Slotblende legen. :p
Allerdings hat das anfangs beim Ausloten bei meinem APU-System nicht gelangt. CMOS-Reset mit Schraubendreher war nicht genug. Da musste die CMOS-Batterie raus.
Vielleicht hing aber auch irgendwo noch ne Restspannung drin.

Manche Boards sind echt hartnäckig.

Baal Netbeck schrieb:
Das sind locker 2min, die ich bei meinem X370 Asus Board mit saveboot Button in unter 20s gelöst habe.
Also so, wie du das beschreibst, würde ich das Board echt verkaufen. Für jemanden ohne größere OC-Ambitionen sicherlich okay. Aber ich rege mich ja schon mit dir zusammen innerlich auf, wenn ich deine Ausführungen dazu lese. :D
Nee, nee. Wäre mir auch zu viel Gewurschtel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zurück
Oben