Bios Update Aorus x470

Maximilian233

Newbie
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
3
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 2600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32gb 3200
  • Mainboard: Aorus x470 Ultra Gaming
  • Netzteil: 600W
  • Grafikkarte: RTX 2070
  • Kühlung: Corsair WaKü

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Da ich mir demnächst ein neuen Prozessor zulegen möchte, wollte ich schonmal das BIOS updaten.
Also bin ich auf die Aorus seite gegangen.

Ich bin wie folgt vorgegangen:
1. Chipsatz update gemacht.
2. von F5 auf F30 gemacht.
3. update von F30 auf F31 gemacht.
4. EC FW Update Tool ausgeführt.
5. Version F40 geflashed.
6. Version F60 geflashed.

So dann habe ich die einmal das BIOS resettet. Stecker raus und BIOS batterie.

Alles wieder rein Windows gestartet. Dann habe ich CPU-Z ausgeführt, dort wird mir angezeigt das ich die BIOS Version F31 habe?
Das gleiche wird mir angezeigt wenn ich ins BIOS gehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe alles wie bei Aorus vorgegeben gemacht, nur das BIOS resetten wird nicht verlangt.
Aber eigentlich wird das BIOS ja dadurch nicht wieder zurückgesetzt auf die Version F31 oder?

Der Harken an der Sache ist. Wenn ich dann wieder das EC FW Update Tool ausführe um auf die Version F40 zu gehen. Startet der PC neu und auf einmal ist wieder die Version F60 installiert.
 
warum einfach nicht das F61 hier unterladen und über uefi selbst einspielen ? wenn du nicht das flashtool im uefi meinst, dann sag ich dir tools für windows uefi update halte ich persönlich recht wenig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
1612166156691.png

Vielleicht ist das auch relevant
 
Dein Mainboard hat ein Dual-BIOS. Wenn es ein Problem mit dem einen gibt, wird von zweiten (alte Version) gebootet. Deswegen hast du auch im BIOS die Möglichkeit das zweite BIOS auch mit upzudaten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV, Drewkev, coxon und eine weitere Person
Biosupates in einer Windowsumgebung sollten vermieden werden.
Im UEFI ist es wirklich simpel, das Biosupdate durchzuführen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Drewkev schrieb:
kommt halt darauf an wie der Hersteller das umsetzt.
Das ist weniger das Problem, sondern Systemeingriffe oder Drittsoftware die da rein grätscht. Darum nicht unter Windows durchführen. Ist noch gar nicht so lange her dass wir hier einen Fall hatten. Das Board ist unbrauchbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Zurück
Oben