Bios Update ryzen 5000

Paolo202

Cadet 2nd Year

Warum kann ich nichts in der Shell eingeben?​

Hey, ich wollte mein Bios für ryzen 5000 aktualisieren. Ich habe diese Anleitung von Asrock für ryzen 2000 befolgt. Allerdings kommt immer diese Fehlermeldung, wenn ich in den Usb stick gebootet bin und die commands eingeben will. https://download.asrock.com/TSD/Ryzen5000/X570 Extreme4.pdf

Anhänge

• 2A24AE15-D4EA-4D4E-9856-85CC3B8F4AF6.jpeg
    2A24AE15-D4EA-4D4E-9856-85CC3B8F4AF6.jpeg
    133,4 KB · Aufrufe: 387
Weil dein USB Stick nicht bootfähig ist bzw. darauf kein Betriebssystem gefunden wurde.
Bietet Asrock nicht auch das Update übers Internet und zumindest über USB Stick im BIOS an?

atari2k

Dein USB Stick wurde nicht bootfähig erstellt, er erwartet hier ein Betriebsystem oder der MBR ist falsch. Auf jedenfall ist die Erstellung schief gelaufen.

ich würde das BIOS File einfach auf den Stick kopieren und dann via UEFI Bios direkt flaschen.

Ich habe mir nur an die Anleitung gehalten, weil das normale Update mit ryzen 2000 nicht funktioniert, dafür brauch man ryzen 3000! Was kann ich denn jetzt machen?

Nein, geht nicht, das aktuelle Bios kann man tatsächlich nur mit einem 3000er Ryzen korrekt flashen, alles andere funktioniert nicht, gerade mit einem X570 Phantom erst erlebt! Besorg Dir einen 3000er Ryzen oder such den nächsten PC Händler auf, der sollte das für kleines Geld machen.

@Paolo202
Was für Dateisystem ist denn auf dem Stick drauf? Wenn der UEFI Bootable sein muss, darf glaube ich nur FAT32 verwendet werden.
Ausserdem muss der Stick natürlich auch allgemein bootbar sein.

Ich vermute mal das ist eine Schutzmaßnahme, weil das es mit Ryzen 2000 nicht geht ist technisch gesehen Unsinn. Vermute mal mit dem neuen Bios läuft Ryzen 2000 nicht mehr und daher darf man absichtlich nicht mit so einer CPU flashen.

EDIT: Ich beziehe mich natürlich auf den Flash aus dem UEFI heraus. Das der Stick nicht startet hat natürlich andere Gründe.

@cvzone

Das stimmt leider so nicht. Ich weiß nicht ob das ein ASRock spezifisches Problem ist, aber zumindest hab ich das bisher nur in dem Zusammenhang gelesen.

Es ist aber wirklich so, dass man nicht von 2000er oder 3x00G Modellen auf zb Ryzen 4000G oder 5000 updaten kann, da scheinbar nicht das komplette BIOS upgedated wird. Per BIOS Flashback sieht das wieder anders aus, aber nicht über Flash aus dem UEFI heraus.

Man braucht eine Matisse CPU um zb die 4000G oder 5000er lauffähig zu bekommen.

VelleX schrieb:
da scheinbar nicht das komplette BIOS upgedated wird
Das meine ich ja. Technisch wäre es mit Ryzen 2000 sicherlich kein Problem, aber wenn natürlich der Microcode für Zen/Zen+ fehlt darf man das natürlich nicht auf Mainboards mit Ryzen 2000 anwenden, weil er sonst nicht mehr starten würde, daher wohl eine User Schutzmaßnahme.

Wenn ich die Anleitung richtig verstanden habe, dann sollte der Stick so aufgebaut sein (siehe Anhang). Also 2 Ordner einmal "EFI" und "X570_Extreme4". Ist das bei dir auch so?
Und alle anderen SDDs, HDDs, m.2s sollten vom Board getrennt sein.

Capture.PNG

Asrock sagt dazu: *If you use Pinnacle Ridge or Picasso, please refer to the "Steps to Update Renoir/ Ryzen™ 5000 Supported BIOS" to update the BIOS. Pinnacle Ridge = Ryzen 2000 und da ist diese Anleitung... Mein Stick ist anders aufgebaut, weil die Dateien ja in die Root directionary müssen, sprich in keinen Ordner nur das Update Package muss extrahiert werden.

Wäre es nicht möglich, einfach auf den Ryzen 5000 zu warten und dann via usb flash das BIOS update durchzuführen.

(To create an EFI bootable disk, please unzip the EFI.zip and place the entire EFI folder into your USB disk root directory)
Ich verstehe darunter, dass der Ordner "EFI" samt Inhalt in dein USB root kommt und nicht nur der Inhalt. Sonst würde da so etwas in der Art "place the contents of the EFI/BOOT directory in your USB root" stehen.

Paolo202 schrieb:
Ich habe mir nur an die Anleitung gehalten, weil das normale Update mit ryzen 2000 nicht funktioniert, dafür brauch man ryzen 3000! Was kann ich denn jetzt machen?
Das ist Unsinn.

Du kannst aus dem BIOS mit der CPU ohne Probleme das BIOS Update aufspielen. Das wird aber nur empfohlen wenn du danach die CPU auch direkt wechselst.

Laufen tut es aber so oder so

Ned Flanders schrieb:
Laufen tut es aber so oder so

Nein tut es nicht, les den anderen Thread des TE, die Anleitung ist nicht zum Spaß so gehalten. AsRock wird sich schon was dabei gedacht haben, die Anleitung explizit so für diesen Fall geschrieben zu haben.

@Ned Flanders

nein, leider nicht. Frag @J Z
Das Problem gabs auch bei den Renoirs, wenn man einen 3x00G hatte und einen 4xx0G einbauen wollte. Man muss eine Matisse CPU haben, sonst wird wohl der microcode odrso nicht überschrieben.
Nur per BIOS Flashback funktioniert das, aber das Board hat keins

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666 und Ned Flanders
Ok, wieder was gelernt. Das ist natürlich ziemlicher Käse wenn es stimmt.

Wobei mir vollkommen unklar ist, wie das technisch möglich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben