BIOS-Update und CPU Wechsel = Blackscreen

Jakes Brother

Ensign
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): von 5800x zu 5800x3d
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair 3200 32 GB
  • Mainboard: Aorus Elite V2 Rev 1.0
  • Netzteil: BeQuiet 600 Watt straight power
  • Gehäuse: Fractal Designe Define R6 (nummer nicht ganz sicher)
  • Grafikkarte: KFA2 RTX 4080
  • HDD / SSD: Samusng 970 evo plus
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Habe den 5800x3d bekommen und wollte ihn installieren, dazu habe ich ein BIOS-Update von F13c auf das aktuellste F17b vorgenommen. Das lief mMn sauber durch, Rechner fuhr danach wieder hoch. Dann habe ich den Prozessor gewechselt ... black screen ... keine Leuchte auf dem Mainboard zeigt ein Problem an ... Ich habe zurück auf den alte Prozessor gewechselt, exakt das gleiche ... und nun?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Monitor mal per DP, mal per HDMI-Kabel angeschlossen
Prozessor zurückgetauscht

... was kann ich jetzt machen, damit alles wieder läuft?

Hast du bei Ausbau irgendwelche Kabel gelockert oder irgendwas erwischt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Dama
RIP Mainboard würde ich sagen ... kannst nur einmal schauen ob du eventuell kabel lose hast oder ist das Netzteil auch eingeschaltet ? hast du dich vorm wechsel geerdet oder einfach so dran gegangen? oder der Kühler wurde zu fest montiert... kann mehrere Ursachen haben

• Gefällt mir
Reaktionen: electronish
Oh Boy, ... wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen ...

Es war der Adapter für die GraKa ... nciht sauber eingerastet ... jetzt ist alles i.O.

viele Dank für genau diesen banalen Hinweis, er hat geholfen und mir gerade emotional ne` Tonne von der Brust genommen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: electronish, redfng, Trefoil80 und 2 andere
Kein Pin an beiden CPUs verbogen oder abgebrochen?

Oh, schon gelöst. War anscheinend zu spät dran :freak:

Jakes Brother schrieb:
viele Dank für genau diesen banalen Hinweis,
Manchmal sind es die einfachsten Dinge die man selbst nicht sieht.
Alles nochmal gut gegangen.
Viel Spaß mit dem X3D

• Gefällt mir
Reaktionen: electronish, Baal Netbeck und Dama
Jakes Brother schrieb:
Es war der Adapter für die GraKa ... nciht sauber eingerastet ... jetzt ist alles i.O.
Das kann mal passieren.

Zurück
Oben