News BIOS-Updates mit Default Settings: Heute ist Stichtag, doch viele Mainboards gehen noch leer aus

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, McTheRipper, dasBaum_CH und 7 andere
Was für eine Shit Show...

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, crogge, up.whatever und 28 andere
Powerlimit 4096 Watt! Da braucht man dann schon den Drehstromanschluss.

• Gefällt mir
Reaktionen: elvis2k1, muh0rsen, polyphase und 6 andere
Schade, dass Intel damals aus dem Markt für Endkunden-Mainboards ausgestiegen ist. Das war eine sichere Bank, wenn man spezifikationsgetreuen Betrieb und keine dazugelöteten buggy Drittanbieter-Chips sondern puren Originalchipsatz auf dem Board haben wollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Svebu, polyphase, nachtlampe und 14 andere
Hier bietet sich direkt eine Tabelle an, d.h. Hersteller - Chipsatz, ja/nein, ohne auf Leser zu warten. :-)

Danke für die Berichterstattung dazu!

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, Newbie_9000, Crifty und eine weitere Person
j-d-s schrieb:
Powerlimit 4096 Watt! Da braucht man dann schon den Drehstromanschluss.
Bei aller Kritik an diesem Limit, die 4kW sind ja nur Spitzen. Und die können verdammt hoch sein bei Elektronik.

Aber was für ne ClownShow von Intel. Da wurden ja scheinbar alle hart überrumpelt und hinter den Kulissen dürfte es gerade lichterloh brennen

• Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall, Newbie_9000 und Mcr-King
In Zeiten, wo sich die Mainboards hauptsächlich nur noch in der Ausstattung unterscheiden, ist die Versuchung groß, sich auf diese Weise vom Wettbewerb abzusetzen.
Taschenspielertricks, in denen MB-Hersteller Spezifikationen überschritten, um besser dazustehen, gab es leider schon immer, und leider oft zum Nachteil des Kunden.

Scheinbar kann oder will sich Intel nicht gegen die Flunkereien seiner "Partner" so recht wehren. Ob es ihnen im Kampf gegen AMD sogar Recht war? Wenn nicht einige CPUs Schaden davongetragen hätten, wäre wahrscheinlich nichts in der Richtung passiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, JarlBallin und Raptor85
Ich habe heute bei den Kollegen von HardwareDealz ein Video dazu gesehen. Mit solchen BIOS-Versionen ist in Zukunft wohl gerade im Anwenderbereich, mit deutlichen Performance-Einbußen zu rechnen. Aber ich lasse mich gern eines Besseren belehren. Inzwischen bin ich aber froh, dass ich mit meinem DDR4-RAM am Anfang des Jahres nicht zum 1700'er Sockel umgezogen bin. Das wäre vermutlich ein finanzielles P/L-Desaster für mich geworden.

tox1c90 schrieb:
Schade, dass Intel damals aus dem Markt für Endkunden-Mainboards ausgestiegen ist. Das war eine sichere Bank...
Genau das wäre ja zu bezweifeln beim aktuellen Vorgehen von Intel. Da würde wohlwollend in Kauf genommen dass die Boards unter default die CPUs geprügelt haben. Daher muss man davon ausgehen dass es bei Intel eigenen Boards ähnlich gehandhabt worden wäre.

Intel heute ist nicht mehr das Intel von vor 20 Jahren. Wobei, unlauterer Wettbewerb zieht sich ja schön durch wie ein roter Faden

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, C0r3, Schmarall und 3 andere
Discovery_1 schrieb:
Ich habe heute bei den Kollegen von HardwareDealz ein Video dazu gesehen. Mit solchen BIOS-Versionen ist in Zukunft wohl gerade im Anwenderbereich, mit deutlichen Performance-Einbußen zu rechnen. Aber ich lasse mich gern eines Besseren belehren.
Das kommt ganz darauf an, von welchem OEM das Mainboard kommt. Aber genau um das besser herauszuarbeiten sind Rückmeldungen von euch gerne gesehen! :)

Mal schauen wann mein Gigabyte Z690 Board das Update bekommt. Bisher kam noch nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: WetMar
Abrexxes schrieb:
Zumindest sieht es bei MSI vorbildlich aus. DAU kompatibel. 👍
Naja, nicht ganz. Was die als „Tower Air Cooler“-Profil einstellen, kriegt man bei nem 12900k aufwärts nicht mal mit einer Wasserkühlung weggekühlt. Wenn das Ding wirklich konstant 288W zieht, was es bei diesem Profil darf, ist es bei dem kleinen Die praktisch physikalisch bei Raumtemperatur nicht mehr möglich, die Verlustwärme schnell genug wegzuleiten, egal was man da draufschnallt. Die meisten Tower kriegen nicht mal die 241W gemäß Spezifikation weg. Von DAU-tauglich kann da keine Rede sein.

DAU-tauglich wäre es, das Intel-Profil „normal“ oder „Standard“ zu nennen, das bisherige Tower-Profil „Overclocking“ und das Wasserkühlerprofil „Overclocking Extreme“. Dann würden die Leute verstehen, was sie auswählen sollten.

• Gefällt mir
Reaktionen: miagi, inge70, Tanzmusikus und 6 andere
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Bei aller Kritik an diesem Limit, die 4kW sind ja nur Spitzen.
nein, da werden keine 4kW erreicht. das ist einfach nur der grösstmögliche wert eines 12bit datentyps mit der bedeutung "unlimited".

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, FuzzyHead, polyphase und 10 andere
Das Problem bei MSI sind nicht mal die 288W beim "Tower Profil", sondern einzig und allein die 512A.

Sich da einfach mal ans 253W/253W/400A Intel Extreme Profil halten, und es wäre schon besser.

Aber da muss halt aus dem Tower Profil schlicht Intel Extreme werden, und aus Water Cooler ganz stumpf "No Limits" / OC.

Die entsprechenden Bilder kann man auch direkt komplett rausnehmen, haben noch nie gepasst.

Vermutlich wird da aber auch nicht mehr viel passieren wenn die 800er Boards demnächst vorgestellt werden passend zur "15th" Gen bzw Core Ultra XY sonstwas Serie.

• Gefällt mir
Reaktionen: miagi und Nobbi56
Wenn man die Brechstange in Papiertaschentücher einpacken muss .. und es trotzdem eine Brechstange bleibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Enyo79, FLCL, Crifty und 2 andere
Zurück
Oben