News BIOS-Updates mit Default Settings: Heute ist Stichtag, doch viele Mainboards gehen noch leer aus

j-d-s schrieb:
Powerlimit 4096 Watt! Da braucht man dann schon den Drehstromanschluss.
mit 32A-Sicherung macht das auch noch eine Phase mit (wie manche Wallboxen). ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Blöd nur, das keine unendlichen Netzteile gibt. Auch keine unendliche Kühlung...da reicht nicht mal liquid N2. wie über 267 mm2 Chipfläche unendliche leistung abführen soll ist mir auch nicht ergründlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Jan schrieb:
Das fängt ja schon bei den Standardprofilen an. Davon bietet Intel schon drei, wenn wir von Power Delivery Profilen reden. Ist das Baselineprofil das Standardprofil? Das ist von Intel für K-CPUs gar nicht vorgesehen...
dann muss als erstes der hersteller, in dem fall intel, seine hausaufgaben machen und das definieren.
danach die info an die oem hersteller weitergeben, dass es entsprechend einzupflegen ist.

Micha- schrieb:
Wer nutzt überhaupt die BIOS defaults? Ist das nicht eine überflüssige Diskussion?
nur aus sicht eines aktiven foristen.
ich kenne mehr leute die daran nichts verändern als menschen die das tun.
und selbst wenn, es muss doch immer ein basisprofil geben auf das man sich beziehen kann und was ohne einschränkungen auch läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
tox1c90 schrieb:
Schade, dass Intel damals aus dem Markt für Endkunden-Mainboards ausgestiegen ist. Das war eine sichere Bank, wenn man spezifikationsgetreuen Betrieb und keine dazugelöteten buggy Drittanbieter-Chips sondern puren Originalchipsatz auf dem Board haben wollte.

Habe im Keller noch 2x Intel D875PBZ (mit dem großen passiven Kühlblock) liegen, das war ein Traum! :love:

https://www.anandtech.com/show/1114/19

Kein OnBoard Sound und mit original 1-GBit-LAN von Intel (was damals auch eher die Ausnahme war).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Bei aller Kritik an diesem Limit, die 4kW sind ja nur Spitzen
Och bitte auch wenn du versuchst den Vorposten damit aufzuzeigen das der Unsinn redet bist du da auch nicht besser

Jeder aber auch wirklich jeder hier weiß das es keine 4000w Watt sind nicht mal annähernd, und die allermeisten wissen das es einfach nur die maximum Zahl ist die man eingeben kann nicht mehr und nicht weniger...... Wenn die BIOS Programmierer und 9999 hingerschribene hätten warum auch immer ist das nur eine Platzhalter Zahl nicht mehr und nicht weniger

Und die meisten Leute die immer und immer und immer wieder 4000watt schreiben wissen das auch, Leute was soll das? Geht euch da einer ab die sau durch das Dorf zu treiben oder weniger erfahrende Leute damit aufs Glatteis zu führen?

Ich verstehe das nicht
Ergänzung ()

Beefsupreme schrieb:
Ein streamer, den ich gerne schau, dem sein 13900K ist jetzt auch defekt und der hat sich seinen PC mit custom wakü von einem "Profi" bauen lassen
Und alles wieder höheren sagen, weißt du was da vorab eingestellt wurde oder der Streamer damit macht also sein Rechner 24/7 streaming und entcoding gleichzeitig am Rechner und ob der Profile neben standarteinstellungen gleich noch was an der Kiste verstellt hat

Wenn ich mir so die letzten Jahre Videos von einem der Bauer und natürlich andern zu Intel Übertaktung ansehe tragen die da eine grosse Mitschuld daran was da jetzt passiert, ich will nicht wissen wie viel Nutzer sich auf irgendwelche Youtube Videos ihr BIOS einstellen und bis vor. Kurzem waren da viele ganz gross drinnen, wie oft wird da der vcore fest eingestellt, wie oft wird da allcore 5,x GHz oder gar 6ghz propagiert

Das ist um Welten schlimmer als jedes Standart BIOS auch wenn die teils von Haus aus die Limits offen lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze von Asus das 2301 Beta BIOS genauer gesagt die gemoddete Version 9909 und kann jetzt nicht negatives sagen.

https://rog-forum.asus.com/t5/intel...e-resources/m-p/1019104/highlight/true#M23296

Der Leistungsverlust hält sich in Grenzen.
Mit manuellen Einstellungen hatte ich in den vorherigen BIOS Versionen der Leistungsverlust von über 50 %.

Laut einem User im OC Forum sieht das in CB23 wie folgt aus:
Performance: 38k
Extreme: 40k
Asus Optimized: 41.5K

Bei mir sieht es ähnlich aus: 37K/39K/40K
 
tox1c90 schrieb:
Schade, dass Intel damals aus dem Markt für Endkunden-Mainboards ausgestiegen ist. Das war eine sichere Bank, wenn man spezifikationsgetreuen Betrieb und keine dazugelöteten buggy Drittanbieter-Chips sondern puren Originalchipsatz auf dem Board haben wollte.
Auch wenn Intel gerade alles versucht um den schwarzen Peter auf die Boardpartner zu schieben: Ich bin mir ziemlich sicher, dass Intel absolut kein Problem damit hatte. Bei AMD klappt das doch auch mehr oder minder ganz gut. Wenn wir jetzt mal ASUS' High Voltage Settings ausklammern.

Die 4096 Watt waren ja mehr oder minder Standard... Sicher kein Zufall.

Intel kam das sicher gelegen, so hier und da ein paar "nettere" Benchmark-Ergebnisse zu haben ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
Beefsupreme schrieb:
Was verbessert das? bzw in wie weit stellt das eine Verbesserung da?

1717169857104.png


Dadurch sinkt die Differenz (Volt) und die Abstützt Gefahr ist geringer da nicht zu hoch/tief gestapelt wird.
(HALBWISSEN) zwischen AC/DC und VRM Loadline

siehe hier

240531163949.jpg


Hier noch die Restlichen Settings

240531164054.jpg
240531164026.jpg
240531163915.jpg

Ich habe einfach so lang rumgefummelt bis ich mit der Leistung und Temperatur zufrieden wahr :cheerlead:

Natürlich rennt er ins Thermal Throttling 🔥 in Cinebench, aber beim Zocken bleibt es unter 80c

läuft seit Oktober 23 so, ohne einen Absturz :volllol:

Alle Angaben ohne Gewähr, bin selbst nur Laie und versteh manches selbst kaum!!!
 
Zuletzt bearbeitet: (neues Bild)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Tech-Dino
Moin, mal ne Frage zur MSI-Umsetzung:
Das 253/253/307-Profil (ehemals Boxed Cooler genannt) ist jetzt weg zugunsten 125/253/307?
Wäre ja suboptimal, damit fahre ich bis jetzt nämlich bestens und auch schön kühl.
 
"Gehen leer aus" ... das klingt so, als ob es etwas negatives wäre, dass die Leute dieses Zwangsupdate nicht bekommen.

Nein danke, ich will das eh selbst bestimmen, wie meine CPU läuft. Aber irgendwie jubeln hier viele herum und kapieren nicht, was das "default settings" von Intel eigentlich bedeutet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der_Schmutzige
@Regonaut also was ich bei meinem asus board festgestellt habe ist, dass es die AC loadline auf auto extrem verändert wird je nach dem was man einstellt. Ging von 0,01 bis 0,5. Darum habe ich die fix eingestellt.

Und stell mal deinen SA ein meiner läuft auf 1,2V mit 6400er RAM
 
Micha- schrieb:
Wer nutzt überhaupt die BIOS defaults? Ist das nicht eine überflüssige Diskussion?
Selbst jemand, der sich auskennt und das BIOS anpasst, wird nicht ALLE Spannungen etc. immer manuell einstellen wollen oder können. Derer gibt es ja Dutzende. Es braucht ein gewisses Vertrauen darin, dass die seitenweise „Auto“-Einstellungen, die einem ein modernes BIOS präsentiert, in irgendeiner Weise vernünftig arbeiten.
Zu den Intel-Spezifikationen gehören ja nicht nur PL1/2, Current Limit und VCore. Sonst würde sich eine CPU in Boards unterschiedlicher Hersteller thermisch ja absolut gleich verhalten, solange die gängigen Einstellungen gleich gesetzt sind.

Ich habe ehrlich gesagt keine Lust, bei jedem neuen Board aufs Neue Dinge wie AC/DC Load Line manuell zu tunen, weil ich merke, der Boardhersteller hat da großen Mist gebaut und die CPU verheizt out-of-the-Box unnötig Energie.
Es sollte da einfach auf jedem Board ein wie vom Hersteller vorgesehener Satz an Standardparametern gesetzt sein, auch wenn sich mit diesem NICHT jede CPU sicher etwas übertakten lässt.
Jedoch reißen viele Boards pauschal die Spannungen hoch, um "Sicherheitspuffer" zu haben, damit jede, auch schlechte CPU, ein paar mehr MHz höher boosten kann.
Das darf einfach nicht sein. Auch zu dem Preis, dass das System dann instant crasht, wenn der Nutzer unbedarft Dinge wie einen maximalen All-Core-Turbo einschaltet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: miagi und Tanzmusikus
Hatte bei Gigabyte für mein Board angefragt, die Rückmeldung war, das unter 1% der Nutzer von Fehlern berichteten, und selbst die waren nicht alle auf diese Problemaitik zurückzuführen. Daher ist derzeit kein gezielt darauf fixiertes Biosupdate für die 690er von Gigabyte/Aorus geplant.

Es scheint also irgendwie auch nicht alle Mobo Hersteller gleich zu betreffen.
 
@Regonaut

Man kann die Bilder auch als Vorschau einfügen und alten Leuten wie mir, den Zeigefinger retten, damit er nicht vom vielen Scrollen abfällt!

Die Leute die die Infos brauchen können dann die Vorschau anklicken und alte Leute wie ich, bekommen nicht die volle 10m Tapette deiner UEFI Settings...
 
iron_monkey schrieb:
Man kann die Bilder auch als Vorschau einfügen und alten Leuten wie mir, den Zeigefinger retten, damit er nicht vom vielen Scrollen abfällt!
Ja, danke bin noch Jüngling :streicheln:

Muss erstmal schauen wie das geht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Simanova schrieb:
Ansonsten bekommst du ja das neue Baseline Profil nach dem Bios Update
Naja eines von 3-4 Profielen von Intel glaube ja das K steht für Kaput naja deswegen am besten keine K CPUs spart Geld und Nerven. ;)
 
Etwas mit der AC Loadline rumgetestet:

0,73 / 0,730 mOhm 37.827 CB23 / 1.574 CB15 Extreme (Default Performance Profil)
0,50 / 0,730 mOhm 38.198 CB23 / 1.579 CB15 Extreme
0,49 / 0,730 mOhm 38.344 CB23 / 1.587 CB15 Extreme
0,48 / 0,730 mOhm 38.223 CB23 / 1.574 CB15 Extreme
0,47 / 0,730 mOhm 38.021 CB23 / 1.575 CB15 Extreme
0,47 / 0,730 mOhm 37.758 CB23 / 1.558 CB15 Extreme
0,46 -
0,45 / 0,730 mOhm 37.646 CB23 / 1.535/1174/1533 CB15 Extreme


APEX TEST BIOS 9909 (11F ucode)


Auf'm letzten drücker das offizielle 2301 BIOS:
https://rog.asus.com/motherboards/rog-maximus/rog-maximus-z790-apex-model/helpdesk_bios/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben