News BIOS-Updates mit Default Settings: Heute ist Stichtag, doch viele Mainboards gehen noch leer aus

Mein MSI mit z790 hat das update schon länger mit Intel default, leider kam es zu unerklärlichen Bluescreens wo meine Kiste vorher 14 Monate 24/7 absturzfrei lief, also wieder altes Bios drauf.
 
mx34 schrieb:
Was wird den bei Laptops geschehen, wo man im BIOS selbst nichts einstellen kann?
Wird mein Laptop nun einfach gedrosselt?
Die Laptops sind eh vom Hersteller feingetunt. Sprich die sind eh gedrosselt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crogge, Mcr-King und mx34
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
ja, danke - habs bei mir auch gerade aktualisiert und umgestellt. anbei einmal screenshots von den anpassungen bei asus (die texte jeweils bei auswahl performance preferences (intel default / asus oc) und die angewendeten einstellungen. sieht für mich jetzt soweit korrekt aus für die K cpus.

20240602_084443.jpg
20240602_084455.jpg
20240602_084815.jpg


die alte oc einstellung von asus gibt es nach wie vor, wählt man dort was aus werden die limits wieder angehoben, auch wenn bei performance preference intel default ausgewählt ist. siehe folgendes bild (intel default + asus oc enabled limit 90°)

20240602_084922.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und inge70
Moin zusammen,

ich hatte noch nie Probleme und ich glaub meine 13600K CPU gehört nicht zu den eigentlich ab und an betroffenen Intel-CPUs.
Wie ist das denn, wenn ich irgendwann das neue Asus Bios vom 31. Mai auf mein Board schmeiße,

wird da irgendwie meine CPU eingebremst?!?

Obwohl ich es gar nicht will und wie erwähnt Null Probleme habe?!?
 
engineer123 schrieb:
Wie ist das denn, wenn ich irgendwann das neue Asus Bios vom 31. Mai auf mein Board schmeiße,

wird da irgendwie meine CPU eingebremst?!?
Nein. Aber was du (vermutlich) machen musst, sind die Einstellungen erneut einmalig eingeben (und vorzugsweise in einem Profil speichern, damit du sie später schnell abrufen kannst). So war es jedenfalls bei mir. Ausgebremst wird jedoch nichts. Sämtliche Einstellungen, Features und Co. sind nach wie vor vorhanden.

engineer123 schrieb:
ich hatte noch nie Probleme und ich glaub meine 13600K CPU gehört nicht zu den eigentlich ab und an betroffenen Intel-CPUs.
Ist bei mir das Gleiche. Auch nie Probleme mit meinem 14900KS gehabt. Auch nicht mit den Vorgängerversionen.

Habe auch mal noch ein wenig an den Parametern mit der aktuellen BIOS-Version 1301 vom 30. Mai 2024 auf meinem Produktivsystem herumgespielt. Die Benchmark-Werte schwanken... sind mal besser, mal weniger.

CPU-Z2.png
Screenshot 2024-06-01 161522.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: engineer123
Ist bei den i7-12700k auch was bekannt weil der vom Freund rumzigt.
 
laut dem Screenshot von @swiffer setzt Intel nun 307A bei den 13700K/KF und höher an.
Bei Asus wurden mit Bios 2102 aus März 2024 (aktuell gibt es da ja 2301 welches ich aktuell nicht drauf habe, da hier nur diese Profile hinzugefügt wurden aber sonst keine Änderungen zu 2202 vorhanden sind) ICCMAX 280A und PL1/PL2 = 253W angesetzt (vorher waren es 500A ohne Asus AI OC und offene Limits).
Die Intel Baseline kam bereits mit dem letzten Bios 2202.

Wobei ich bei Asus seit Bios 2102 das "ASUS MultiCore Enhancement" auf "deaktiviert - Enforce all Limits" gesetzt habe, was dann diese ICCMAX 280A mit PL1/PL2= 253W brachte. Lediglich XMP ist aktiv.

Probleme hatte ich bisher noch nie mit meinem 13700K, auch mit dem anfangs genutzten AI OC nicht, wobei ich da auch keinen großen Mehrwert sah, außer in synthetischen Benches mehr Punkte.

Naja mal schauen was da noch so ans Tageslicht kommt mit der Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
kommt von intel noch was, oder haben sie fertig und den rest macht der mainboard hersteller nun?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und inge70
Also Update habe den PC vom Kumpel mit Intel defult BIOS Einstellungen geladen und jetzt geht er wieder ein bisschen langsamer aber geht stabil.

Es ist ein i7 12700k auf einem Asus Z690 Chipsatz.
 
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70
Ich habe heute mal auf dieses aktuelle UEFI für mein Mainboard geupdatet.
Bisher lief mir die CPU bei Cinebench ansich immer ins Thermaltrotteling, wenn ich es dann mal nutzte.

Wie ich zusätzlich heraus fand, war der Punkt "IA TDC Current Limit" bei mir bisher nicht vorhanden (zumindest fand ich ihn nicht).
Bei den letzten beiden UEFI-Versionen für mein Mainboard (2102 und 2202) waren meine Einstellungen wie folgt (auf Asus bezogen):

- Asus MutliCore Enhancement: Disabled - Enforce all Limits (selbst gesetzt)

Hierdurch wurden PL1 und PL2 auf 253W und ICCMAX auf 280A gesetzt (bei Asus wird das über "CPU Core/Cache Current Limit Max" angezeigt (bei Nutzung Asus AI OC stehen hier dann 511 A)

-"IA CEP" und "SA CEP" -disabled (default)
-"Synch ACDC LoadLine with VRM LoadLine" -disabled (default)
-"CPU LoadLine Calibration" -Auto (was Level 3 einstellte) (default)

Ich hab lediglich zusätzlich XMP für den RAM (wird dann mit 5600MHz betrieben) gesetzt.

Bei Cinebench R23 lief die CPU ging dann bis gute 95 Grad rauf oder irgendwann ins Thermal Trottling (wahrscheinlich wegen dem nicht vorhandenen und änderbaren Punkt "IA TDC Current Limit" bei meinem Mainboard. PL1 und PL2 standen aber auf 253W und das Teil saugte auch mal eben an dieser Grenze den Saft) (Raumtemp. ca. 21-23 Grad).

Nun Update auf das aktuelle UEFI 2301:

Automatisch (Default's) wurden gesetzt:
  • neuer Punkt "Performance Preferences" -Intel Default Settings
  • Asus MutliCore Enhancement: Disabled -Enforce all Limits (PL1 PL2 =253W und ICCMAX=307A)
-"IA CEP" und "SA CEP" -enabled
-"Synch ACDC LoadLine with VRM LoadLine" -enabled.
-"CPU LoadLine Calibration" -Level 4: Recommended for OC
-sichtbarer Punkt "IA TDC Current Limit" -Motherboard's Capability

Nur noch XMP aktiviert und mal Cinebench angeschmissen.
Fazit: nach ca. 1min lief das Teil wieder ins Thermal Trottling.

Im UEFI hab ich dann nachfolgende Punkte auf frühere Einstellungen gesetzt:
-"CPU LoadLine Calibration" -Auto (stellt wieder Level 3 ein)
-"IA TDC Current Limit" -Intel's Default

XMP bleibt weiterhin aktiv.

Im Cinebench R23 war die max. Temp. 77 Grad (10min MultiCore Test). Kein ThermalTrottling mehr laut HWInfo (Raumtemp. ca. 21-23 Grad). Strom mäßig ging es höchstens bis 200W, trotz PL1 und PL2 = 253W.

Die Punkteanzahl spare ich mir, da es mir da nicht drauf ankommt.

Auch beim 3DMark Test Firestrike und TimeSpy sank die CPU-Temperatur auf sehr angenehme 49 - 60 Grad. Strombedarf max. 147W.
Vor dem Update waren es hier immer um die 72 - 80 Grad bei guten 190 und mehr Watt.


Einziger Wermutstropfen:
Beim neuen Punkt "Performance Preferences" welcher auf "Intel Default Settings" steht, gibt es bei mir KEINE weitere Möglichkeit zum Wechsel zwischen den Intel definierten Performance- und Extreme-Power-Delivery-Profiles.
Das bleibt wohl den i9er K-CPU's der 13. und 14.Gen vorbehalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
inge70 schrieb:
Die Punkte spare ich mir, da es mir da nicht drauf ankommt.
Dann macht das wenig Sinn. Das BIOS ließ sich immer schon so einstellen, dass kein throttling auftrat.
 
Micha- schrieb:
Dann macht das wenig Sinn.
Ich wollte lediglich meine Erfahrungen hier mitteilen, was dieses neues UEFI/Bios bei mir mit Asus gebracht hat.
Dabei ist mir ein Punktevergleich per Cinebench total egal.

Es geht hier ja nicht um diverse Möglichkeiten der Einstellungen im UEFI für niedrigere Temps. usw. sondern um Intel's neue Empfehlungen für deren CPU's.

Für mich macht es daher schon Sinn mal mit Cinebench zu testen, da man so synthtisch gut die Temperaturen messen kann, ohne das man erst groß im UEFI größere Dinge einstellen muss um UV usw. zu betreiben, damit die Kiste Kühler bleibt.
Ich habe lediglich meine früheren Einstellungen mit den aktuellen verglichen und entsprechend diverse Änderungen wieder gesetzt.

Sicher gibt es genügend andere Möglichkeiten im UEFI um ThermalTrottling oder hohe Temps. zu verhindern aber wer nicht sonderlich firm darin ist, schaut erstmal in die Röhre und muss sich belesen und testen. Hier gibt es ja keine Standard-Vorgaben da jede CPU anders ist.

Mit Standard-Takt sollte das Teil aber nicht ins ThermalTrottling laufen (außer die Kühlung ist murx).

Mir selbst gehts auch nicht um die "schnellste" CPU (daher kein Augenmerk auf Punkte), sondern allein darum, was Intel mit seinen nun "empfohlenen" Einstellungen bewirkt hat (wobei die Mainboardhersteller ja auch da wieder selbst entscheiden was anfangs auf "Default" gesetzt wird) und wie in meinem Falle Asus das umsetzt.

Ich hatte früher ( Sept. 2023 - Febr. 2024) mal das Asus AI OC aktiv, was die P-Cores bis 5,5 GHz AllCore ( sogar 6 GHz bei einem P-Core und 5.7 GHz bei 3 P-Cores gesetzt waren. Die E-Cores liefen bis 4.3 GHz AllCore).
War ganz nett aber das wirkte sich tatsächlich nur auf die "tollen" Cinebench-Punkte aus, die dann bis ca. 31.000 hoch gingen.
Negativer Punkt war dann natürlich auch der Stromverbrauch (wurde später von offenen Limits auf 253W PL1/PL2 gesetzt) und natürlich die Temps (trotz 360er AiO).
Hier hätte ich tatsächlich UV betreiben sollen, um das in den Griff zu kriegen.
Aber wie dem auch sei, ich tat es nicht und hab seit ca. März 2024 kein OC für die CPU mehr drin.

Nachteile durch den Wegfall des CPU-OC für mich keine.
Lediglich XMP für den RAM ist weiterhin aktiv.

In diesem Sinne passt das für mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Ist aber leider ne Falschmeldung.
Wir wissen auch schon seit einigen Tagen das Intel was vorbereitet, aber das ist es nicht :D

In den USA gabs auch direkt nen Dementi dazu:

Contrary to recent media reports, Intel has not confirmed root cause and is continuing, with its partners, to investigate user reports regarding instability issues on unlocked Intel Core 13th and 14th generation (K/KF/KS) desktop processors. The microcode patch referenced in press reports fixes an eTVB bug discovered by Intel while investigating the instability reports. While this issue is potentially contributing to instability, it is not the root cause.

Es wird nochmal was kommen, aber nicht so und nicht heute.
 
Zurück
Oben