News BIOS-Updates zurückgezogen: Ryzen 5 7600X soll mit AGESA ComboAM5PI 1.0.0.4 streiken

Dome87 schrieb:
Eigentlich geile Hardware und gute Ansätze; doch ständig Probleme mit Treiber / Bios und Binning. Dazu die WHEA-Problematik.

Ich scheine echt immer Glück zu haben.

Mein 5800X3D liefert ab, zusammen mit 4 G.Skill Flare X 3200@3800 bei CL16. Auch wenn der X3D davon nicht wirklich profitiert.

Btt:

Ärgerlich, dass AMD bei den neuen CPUs wieder etwas nach arbeiten muss. Finde es aber immer noch beachtlich, dass der im Vergleich zu Intel kleine Laden so mithalten kann.

Würde mich aber über bessere Kommunikation seitens AMD freuen. Da ist deutlich Luft nach oben.

Zuletzt bearbeitet: (Grammatik/Rechtschreibung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, daknoll, DannyA4 und eine weitere Person
@NEO83

Verstehe ich nicht so ganz um ehrlich zu sein. Ich habe geschrieben dass es nichts problemloseres als Intel gibt. Da steht nicht mit einem Wort das Intel problemlos ist.

Ich bin jedoch absolut der Meinung, dass Intel Systeme out of the Box deutlich unkomplizierter zu betreiben sind als AMD Systeme.

Ich behaupte auch einfach mal dass nach 29 Jahren immer den neusten Shit zu haben jedes Jahr, das beurteilen zu können.

Um jetzt nicht komplett in die 486er Zeit abzudriften sondern halbwegs aktuell zu bleiben.

Egal ob 4770K,4790K,6700K,8700K,9900K,9900KS oder zuletzt 12900K, es gab nicht auch nur ein Problem mit Windows oder dem BIOS. Dass es 1x pro Jahr ein Update der Intel ME gibt, seis drum. Es lief aber immer ordentlich.

Wenn ich hingegen meine Arie angucke mit 1600X, 2600X, 2700X, 3900X, 3950X, 5900X, 5950X und jetzt 7700X, dann ist einzig der 7700X zuletzt der Erste der keinen komischen Murks hatte.

Einfach eingebaut, Expo geladen wie bei Intel und fertig. Bei allen anderen gab es Probleme. Entweder Speichertakt, Single oder Dual Ranked inkompatibel, falsche Spannungen, NVMe wird nicht erkannt, Bluescreen durch einen Timeout etc.. Sowas existiert bei Intel einfach nicht.

Dass Intel fernab von problemlos ist, haben Spectre und Meltdown gezeigt, wobei auch AMD Lücken hatte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dowinder, Klever und Zer0Strat
aspro schrieb:
Doch. Les nochmal. ASRock und Gigabyte ist Beta, nur MSI nicht.
Später editiert.
aspro schrieb:
Getestet ja, aber es gibt eben unterschiedliche Testumfänge.
Für mich sieht es so aus, als hätte man eine alte CPU aus Versehen rausgelöscht. Dass die alten CPUs noch weiterlaufen, halte ich für den Standardumfang. Und noch mal zu Klarstellung, ich halte auch nichts davon ein ungetestetes BIOS zu implementieren. Aber diese Extremdenke, die hier Tag gelegt wird, ist schon obskur. von einem Extrem ins andere. Auf dieser Basis kann man gar nicht diskutieren.
Noch obskurer ist das in die Bresche springen für die Fehler der Hersteller oder deren seltsamen Geschäftspraktiken. Die werden euch keinen Verdienstorden verleihen. Das sind auch keine Fußballmannschaften, die man anfeuern muss.
Wenn Hersteller Böcke schießen ist es legitim diese anzusprechen und anzuprangern. Und diese passieren leider in schöner Regelmäßigkeit. Egal ob explodierende Netzteile, schmelzende Kabel, verstopfende AIOs oder aber fehlerhafte BIOSe.

t3chn0 schrieb:
Verstehe ich nicht so ganz um ehrlich zu sein. Ich habe geschrieben dass es nichts problemloseres als Intel gibt. Da steht nicht mit einem Wort das Intel problemlos ist.

Entweder etwas ist Problemlos (eine Steigerung von Problemlos kann es nicht geben) oder es ist weniger Problembehaftet was durchaus möglich ist bei Intel aber ich könnte dir eine ähnliche Liste an Hardware aufzählen und helfen tut es nicht das zu tun :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute, DannyA4 und Benji18
till69 schrieb:
aber in 12 Monaten mehr BIOS Updates (ich nenne es AGESA Wahn) als in 20 Jahren davor.
Was lief denn verkehrt, dass du immer einen neuen BIOS installieren musstest?
till69 schrieb:
Ein 7600X mit allen Nachteilen zweier CCD, das verleiht dem Begriff "Resterampe" eine ganz neue Dimension.
Nichts mit Nachteilen. Es sind zwar zwei CCDs vorhanden aber nur einer ist aktiv, alle 6 Kerne sind vom gleichen CCD und damit sind sie Leistungsmäßig nicht von 6-Kernern mit einem CCD unterscheidbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Wintermute, Lindar und 2 andere
Bei den ganzen Problemen scheine ich wohl echt iwas "falsch" gemacht zu haben xD

Asrock B650E PG-ITX mit 7700X und 32 GB DDR5 6000 @ EXPO
NVME#1 rein (WD SN770)
Bios Update auf 1.12
Alles aktiviert / geprüft was für das Win Setup nötig war
Windows drauf (Win11 NVME wurde sofort erkannt Setup in ~5-10 Min fertig)
Treiber drauf
NVME#2 rein
Curve-20 und PPT auf (glaube) 100 Watt oder 110W

Läuft ohne hänger BSOD oder sonst was
Mein Vorgänger i7 3770k war ebenfalls ohne Probleme gelaufen (naja bis auf den ein oder anderen WHEA wegen UV/OC)

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
@NEO83

Du kannst sicherlich den umgangssprachlichen Gebrauch von "problemloser" zuordnen :).

Ich denke eher, dass die Großzahl hier alle 3-5 Jahre aufrüstet und dies nur nach Bedarf. Wie viele haben hier noch ein ZEN1 System mit dem sie zufrieden sind. Einen aktuellen Vergleich zwischen den Generationen kennen viele hier nur durch Tests.

Ich bin reiner Impulskäufer, der total Technik begeistert ist und dem einer bei neuer Technik abgeht. Ich liebe Fortschritt und modernen Kram. Es wird wohl nicht noch einen hier geben der von einem 12900K auf einen 7700X gewechselt ist.

Weil es rational keinen Sinn macht. Durch mein irrationales Handeln kann ich aber schon recht gut meine Erfahrungswerte mitteilen, auch wenn es vielen nicht passt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dowinder und Zer0Strat
TenDance schrieb:
Steht zumindest bei meinem Mainboardhersteller bei den Downloads dabei.
If there's nothing wrong, maybe you shouldn't change it...
Bei "meinem" (Gigabyte) steht das genaue Gegenteil!
1673264671613.png

@Zündkerze

Nein, ZEN4 läuft top. Auch EXPO war dringend nötig.

Und bitte mal curved-30 all und eco105 oder 65. Bei Eco65 und curved-30 ist die Kiste eine Rakete die keine 50 Grad warm wird unter Last.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zündkerze
till69 schrieb:
Ein 7600X mit allen Nachteilen zweier CCD, das verleiht dem Begriff "Resterampe" eine ganz neue Dimension.
Das hast du falsch verstanden. Der 7600X mit zwei CCDs nutzt dennoch nur ein aktives CCD mit 6C/12T.

Das zweite CCD ist deaktiviert.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: janer77, LukS, Lindar und 3 andere
Ich habe während der gesamten Ryzen-Laufbahn sage und schreibe nur einmal ein Agesa-Update gemacht, der sich auf die aktuell verbaute CPU bezog. Das war mit dem 1700, der direkt am Anfang noch keine hohen RAM-Takte ermöglichte.
Alle anderen wenigen bezogen sich nur auf die Kompatibilität neuer CPUs, zb als ich meinen ersten Raven Ridge erhalten habe, oder dann den 3700X zum Release gekauft hatte und auf mein B350 Board verbaut hatte.

Manche tun so, als wäre ständig der neueste AGESA notwendig, ist es aber nicht.
Und von Stabilität kann ich auch nur positives berichten. Keine Ahnung, was andere denn so alles anstellen. Vielleicht falsches RAM-OC?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01, Knut Grimsrud und daknoll
@t3chn0
Muss ich mal probieren :)

Sollte ich mal mehr Zeit haben muss ich mal schauen wie tief ich mit allen Cores komme - nur auf eine Optimierung pro Core hab ich nicht so viel Lust xD

@Zündkerze

Pro Core Optimierung lohnt den Aufwand nicht. Glaub mal, die -30 all sind die 95% Lösung :) .

@Ozmog

Naja, es kommt immer drauf an wann man das Produkt erwirbt. Ich bin immer beim Pre Order dabei, damit ich so früh wie möglich die Technik kennenlerne.

Deshalb sind mir hier manche Ansichten zu den Preisen bei AMD auch befremdlich. Mein X570 Board hat auch 800€ gekostet und der 5950 auch. Der 3950X lag bei 750€ oder so.

Wenn man natürlich erst kauft, wenn die Dinger bereits zwei Jahre auf dem Markt sind, hat man erheblich weniger Probleme. Das ist aber nur was für Bedarfs und Preis/Leistungs Käufer, da bin ich raus.

Außerdem betreibst Du Deine Systeme mit 3200er Speicher, was Dir vermutlich reicht und problemlos ist.

Willst Du maximale Performance, kannst Du ja mal versuchen wie zickig die ZEN3 werden ab 3733MT und 1:1 Teiler fürs IF.

Übrigens ist auch hier ZEN4 super. Mein 6000MT läuft noch mit 6400 und 1:1 Teiler ohne Probleme. Da bin ich positiv überrascht.
Ergänzung ()

Zer0Strat schrieb:
Nope, hatte Performanceeinbrüche damit in Spielen (7950X).
Das kann ich zumindest beim 7700X noch gar nicht bestätigen. Auch der 7900X lief mit -30 super. Allerdings habe ich auch da schon andere Erfahrungsberichte gelesen. 7600X und 7700X sollten damit eigentlich top laufen. Er kann es ja mal testen :).

@Zer0Strat

Ich hatte dazu auch Bilder geposted in einem anderen Thread.

Das Bild mit den vielen CPU Z Instanzen ist alles stock nur -30 all.

Das zweite Bild mit -30 all und 65W Eco Mode bei maximal 50 Grad.

Anhänge

• 1669209470068.png
    1669209470068.png
    372,9 KB · Aufrufe: 185
  • 1669208731524.png
    1669208731524.png
    1,5 MB · Aufrufe: 194
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nightmare devil
t3chn0 schrieb:
Naja, es kommt immer drauf an wann man das Produkt erwirbt.
Beim 1700, 2200G und 3700X war ich auch vorne mit dabei, 2200G und 3700X hab ich direkt nach erscheinen des CB-Tests gekauft, der 1700 war ein wenig später, weil Mainboards knapp waren, war dann 3-4 Wochen nach Release.
t3chn0 schrieb:
Außerdem betreibst Du Deine Systeme mit 3200er Speicher, was Dir vermutlich reicht und problemlos ist.
Wobei ich mich frage, wieviel ich eben von einem RAM-OC von 400-533 MT habe. Insbesondere, wenn ich kaum in ein CPU-Limit komme. Nichts gegen Leute, die sich die Mühe für ein RAM-OC machen, aber Probleme in dieser Richtung sind meiner Meinung nach selbst gemachte Probleme, wenn es dann nicht stabil läuft.
Wieviel Speicher-OC kommt dann in OEM-Kisten, Workstations und Servern vor?

Zer0Strat schrieb:
Ja, du kaufst wahrscheinlich nicht immer den neusten Shit. ^^
Stimmt. Ich kaufe nichts bei Release und warte ein paar Monate, bis die meisten Probleme bekannt oder behoben sind. Das ist aber meistens schon alles.
Ergänzung ()

t3chn0 schrieb:
@Ozmog
Naja, es kommt immer drauf an wann man das Produkt erwirbt. Ich bin immer beim Pre Order dabei, damit ich so früh wie möglich die Technik kennenlerne.
Haja dann... verständlich. Damit gehörst du aber zu 0,1% der User und du sagst ja selber, dass das im Grunde keinen Sinn ergibt. Dass der neueste Shit so gut wie immer Macken hat, ist ja jetzt nichts neues. Mich hat da auch schon die eine oder andere Sache überfahren, wenn ich mal nicht abgewartet habe.
Ergänzung ()

Ozmog schrieb:
Wobei ich mich frage, wieviel ich eben von einem RAM-OC von 400-533 MT habe.
Wenig bis nichts. Betreibt man die Systeme innerhalb ihrer Specs dann machen sie auch selten Stress. Mit 3D Cache wird der RAM noch unwichtiger - zumindest beim 5800X3D ist es so. Wie das mit den hohen Taktraten von DDR5 aussieht muss man sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich packe immer ein aktuelles BIOS auf den PC-Systemen, wenn diese fertig zusammen gebaut sind. Jedoch danach nur sporadisch update, denn bisher hatte ich sehr selten Probleme mit INTEL/AMD Systemen, wo ein BIOS update geholfen hatte. Wobei ich sagen muss, dass ich generell sehr selten Probleme mit AMD oder Intel bisher hatte.
Muss wiederum auch sagen, dass alle Systeme, die ich bisher zusammengebaut habe, out of the box liefen, und selten OC betrieben wird.

Deswegen kann ich die verstehen, die kaum bis kein OC machen, weniger Probleme haben, als welche, die direkt beim CPU einsetzen das BIOS auf den Kopf stellen, um das letzte Prozent aus dem System zu quetschen.

Da hier AMD CPUs mit CCDs ggü. Intels monolithischen CPUs etwas anders arbeiten, führt dann hier und da zum Start einer Produktserie zu Problemen. Wenn das alles kurzfristig beseitigt wird, sehe ich da kein Problem, wenn es letztendlich dann problemlos läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: DevPandi
t3chn0 schrieb:
Ich bin jedoch absolut der Meinung, dass Intel Systeme out of the Box deutlich unkomplizierter zu betreiben sind als AMD Systeme.
Kommt darauf an, was man genau macht und was die eigenen Ziele sind. Ich hatte, was Boards und CPUs angeht, sowohl mit Intel als auch AMD immer wieder mal so das eine oder andere Problem, auch was OC-RAM anging.

Du hast aber nicht ganz unrecht, dass - was ja auch an XMP liegt. Die "Grundkonfiguration" läuft bei Intel in vielen Fällen einfacher ab. Das verwundert aber auch nicht, da Intel lange Jahre quasi keine Konkurrenz hatte und AMD auch die Infrastruktur erst wieder aufbauen musste.

Gleichzeitig muss ich aber auch schreiben, dass bei vielen Problemen - egal ob AMD, Intel oder NVIDIA - die Probleme oft eher vor dem Bildschirm sitzen und man sich kaum Gedanken über die richtigen BIOS-Einstellungen und Co macht und man dann eigene falsch gesetzte Einstellungen dann gerne auf AMD, Intel oder Co schiebt, weil es ja "funktionieren" muss.
Wintermute schrieb:
Mit 3D Cache wird der RAM noch unwichtiger - zumindest beim 5800X3D ist es so.
Jaein, kommt darauf an. Ich hab die Erfahrung gemacht - 3000 MHz vs. 3600 MHz - dass der 5800X3D durchaus auf den besseren IF-Takt anspringt, während schärfere Timings nicht mehr so viel bringen. Hätte ich wohl als Messreihe behandeln müssen.

Notiz fürs nächste mal!

• Gefällt mir
Reaktionen: znarfw, janer77 und .Snoopy.
Zurück
Oben