News BIOS-Updates zurückgezogen: Ryzen 5 7600X soll mit AGESA ComboAM5PI 1.0.0.4 streiken

IBISXI schrieb:
Das lässt sich beantworten:

Zu viele heiße Eisen im Feuer... zu wenig Ressourcen.

[...]

Trotzdem wäre mehr Qualitätskontrolle und vor allem bessere Software mal wünschenswert.
(Treiber, AGESA, Tools)
Dein Beitrag ist ein guter Ansatzpunkt, danke ;)

Meiner Meinung nach sind Fehler in der Softwareentwicklung ok und spätestens beim Testen sollte grundlegende Fehler auch gefunden werden. Damit würde ich aber davon ausgehen, dass genau sowas hier nicht (bis zum Kunden) rausgehen darf:
Es scheint, dass AGESA ComboAM5PI 1.0.0.4 Schwierigkeiten damit hat, die Single-CCD Ryzen 5 7600X von den Dual-CCD-Samples zu unterscheiden.

Grundsätzlich finde ich jedoch die Software, die AMD seinen Produkten mit dazulegt, klasse. Sowohl der Adrenalin bietet unglaublich viele Einstellmöglichkeiten und Features und sieht auch noch zeitgemäß aus als auch der Ryzen Master auf Seiten der CPUs ist doch ein vergleichbares Instrument.

• Gefällt mir
Reaktionen: Excel, DannyA4, DaBo87 und 3 andere
Snoop7676 schrieb:
Schwachsinn. Bei meinem MSI Board von 2020 nutzte ich dafür einen 128gb mit Fat32 formatierten USB Stick. B450 Board (non max).

An dem USB-Stick Thema für Flashback ist schon was dran. Es liegt nur nicht an der Größe des verwendeten Sticks, sondern an etwas anderem.

Bei meinem MSI Z690 Board ist es mir auch nicht gelungen das Flashback mit einem Corsair Voyager 16GB Stick durchzuführen, obwohl er richtig formatiert war. Mit einem 256GB Sandisk-Stick, den ich passend partitioniert habe, hat es dann funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676
elmex201 schrieb:
Merke. Nicht gleich jedes BIOS-Update installieren. Erstmal abwarten, ob es keine Bugs hat und sich fragen, ob es überhaupt notwendig ist.
Steht zumindest bei meinem Mainboardhersteller bei den Downloads dabei.
If there's nothing wrong, maybe you shouldn't change it...

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
-CornFlakes- schrieb:
Das war von Anfang an der fall. Steht auch so im Tweet von chi11eddog. Keine Ahnung wie dann "alle 7600X sein betroffen" im Artikel landet 😅
Mir war es neue, dass es 7600x mit zwei CCD gibt. Die sollten doch schlechter laufen als ein CCD Modelle, da die Inter-Die Latenz größer ist.

Edit:
Ok, genauer nachgelesen. Es handelt sich um Modelle mit zwei verbauten CCD, wovon aber nur einer aktiv ist. Also alle aktiven Kerne sind auf einem CCD. Hatte mich schon gewundert. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dowinder, McFritte, flappes und 2 andere
-CornFlakes- schrieb:
Steht auch so im Tweet von chi11eddog.

Nutze kein Twitter und vermeide Facebook (und was zu dem Konzern gehört), muss ja nicht jeden Blödsinn mitmachen. Vor allem wenn mir Firmeninhaber und -politik sowie kleingedrucktes in den AGBs einen nicht enden wollenden Würgereiz beschert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Locutus2002, Wintermute und Der Lord
mcsteph schrieb:
Ich bin froh wieder eine CPU von AMD zu haben. Der 13900 machte nur Probleme
Sorry, aber im Leben nicht ^^. Es gibt nichts problemloseres als Intel.

• Gefällt mir
Reaktionen: joxe, Hopa, CrustiCroc und eine weitere Person
Kana_x schrieb:
AMDs Dokument habe ich nicht gelesen, nein, aber warum sollte ich das, mein Produkt ist von MSI und sollte dort auch spezifiziert werden.

Geworben wird immer mit dem tehoritisch max. möglichen.

Welcher Ram-Takt bei Vollbestückung vom Hersteller abgesegnet ist, kann man suchen sie einen Nadel im Heuhaufen. Da es 'alle' (CPU + Mainboard-Hersteller) machen, scheint es zum 'guten Ton' zu gehören. Bei Intel genau so. :(

Habe zB nirgends Angaben für den i7-11700 für Maximalbestückung noch dazu mir 2R-Modulen gefunden. Habe die Dinger eingebaut und Glück gehabt, das es sofort mit XMP-Profil funktioniert hat.

t3chn0 schrieb:

Haha, das ist ein guter Witz ... Intel ist genauso problemlos oder problembehaftet wie AMD, die tun sich da nicht viel

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01, Wintermute, Player(1) und 2 andere
Da sieht man mal wieder: Mit BIOS Updates ist vorsichtig umzugehen.
Ich sehe auch wenig Gründe sofort zu Release immer das neuste BIOS drauf zu tun außer es gibt wirklich ein großes Sicherheitsleck. Kann im großen und ganzen nicht viel schlechtes über die Ryzen CPUs sagen. Bios Update eher verzögert einspielen und man geht vielen Problemen erstmal aus dem Weg. Die älteren Ryzen laufen hier wunderbar.
Solange man ein Rollback machen kann ist aber alles OK, kann mal passieren.

t3chn0 schrieb:
Vollkommen richtig !
Mein 5900 X lief wie ein Sack Kartoffeln, der 5800 X zuvor musste in RMA und wurde auch als defekt anerkannt.
Der 5800 X3D von meinem Thronfolger hatte auch nen Defekt.
Davor hatte ich nen 3700X, der wurde mit jedem AGESA Update schlimmer.

Bin mit Raptor Lake wieder auf Intel, und es läuft einfach perfekt.
Die kommenden X3D lassen mich völlig kalt, bin froh am Main Rechner komplett von AMD weg zu sein.

Komisch, dass bei mir seit 25 Jahren mit wenigen Ausnahmen alles läuft. Egal ob Intel, Cyrix, 3Dfx, ATI oder AMD. Irgendwas mach ich "falsch".

• Gefällt mir
Reaktionen: atze303, janer77, Kenshin_01 und 16 andere
SVΞN schrieb:
Artikel-Update: Fehler betrifft Ryzen 5 7600X mit zwei CCDs

Es scheint, dass AGESA ComboAM5PI 1.0.0.4 Schwierigkeiten damit hat, die Single-CCD Ryzen 5 7600X von den Dual-CCD-Samples zu unterscheiden. Infolgedessen deaktiviert die Firmware dann der Prozessorkern Core0, was dazu führen kann, dass betroffene Systeme signifikant an Leistung verlieren oder sogar nicht mehr hochfahren.

Die Redaktion dankt Community-Mitglied „Corpus Delicti“ für den Hinweis zu diesem Update.

Die Frage ist, kann man betroffene Mainboards noch via BIOS Update retten?

Ja. Ein Downgrade auf die Vorgängergeneration mit AGESA ComboAM5PI 1.0.0.3 und die alte SMU-Firmware ist möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen und McTheRipper
Zer0Strat schrieb:
Joar, DDR5 kann schon zicken machen. ^^
Das konnte DDR4 auch. Wenn man die QVL beherzigt, sollte man relativ sicher sein.

Um meinen damaligen 9900KS mit 4x8GB 4400er ans Laufen zu bekommen, musste man schon tricksen.
Ergänzung ()

NEO83 schrieb:
Haha, das ist ein guter Witz ... Intel ist genauso problemlos oder problembehaftet wie AMD, die tun sich da nicht viel
Dem möchte ich widersprechen. Bei AMD ist dass Thema RAM deutlich kritischer und die ständigen Agesa Updates und Chipsatztreiber sind auch nicht ohne.

• Gefällt mir
Reaktionen: piccolo85
t3chn0 schrieb:
und die ständigen Agesa Updates und Chipsatztreiber sind auch nicht ohne.
Die Sache an der Stelle ist eher, dass über die Updates von AMD verstärkt berichtet wird, während Intel da unter dem Radar läuft, aber auch da kommen alle Naselang Micro-Code Updated und neue Chipsatztreiber.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01, LukS und Wintermute
t3chn0 schrieb:
Dem möchte ich widersprechen. Bei AMD ist dass Thema RAM deutlich kritischer und die ständigen Agesa Updates und Chipsatztreiber sind auch nicht ohne.

Klar kannst du dem widersprechen aber am Ende haben sie beide ihre Leichen im Keller und keiner ist besser als der andere, die ganzen Sicherheitslücken etc werden auch immer schnell vergessen :)
Am Ende darf jeder kaufen womit er happy ist aber ich habe mit beiden mal und mal weniger Ärger, daher sehe ich deine Aussage halt als unwahr an.
Zumal zu behaupten das ein Hersteller problemlos ist nur weil er "weniger" Probleme macht ist halt einfach falsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute, DannyA4 und Volvo480
CrustiCroc schrieb:
Vollkommen richtig !
Mein 5900 X lief wie ein Sack Kartoffeln, der 5800 X zuvor musste in RMA und wurde auch als defekt anerkannt.
Der 5800 X3D von meinem Thronfolger hatte auch nen Defekt.
Davor hatte ich nen 3700X, der wurde mit jedem AGESA Update schlimmer.

Bin mit Raptor Lake wieder auf Intel, und es läuft einfach perfekt.
Die kommenden X3D lassen mich völlig kalt, bin froh am Main Rechner komplett von AMD weg zu sein.
Sorry, aber das klingt total unglaubwürdig.
Entweder sind das „Gschichtln“ oder das Problem sitzt vor dem PC.

• Gefällt mir
Reaktionen: SonyFriend, janer77, Kenshin_01 und 4 andere
CrustiCroc schrieb:
Mein 5900 X lief wie ein Sack Kartoffeln
Ich hatte auch das "Vergnügen" mich 1 Jahr mit dem 5900X rumzuärgern.
Er lief soweit, aber in 12 Monaten mehr BIOS Updates (ich nenne es AGESA Wahn) als in 20 Jahren davor.
Und dazu die grottigste Effizienz unter Niedriglast/Desktop.
SVΞN schrieb:
Ryzen 5 7600X auf ein Dual-CCD-Design
Ein 7600X mit allen Nachteilen zweier CCD, das verleiht dem Begriff "Resterampe" eine ganz neue Dimension.

Gibt es auch 7700X im Dual-CCD-Design?

Zurück
Oben