Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News BIOS-Updates zurückgezogen: Ryzen 5 7600X soll mit AGESA ComboAM5PI 1.0.0.4 streiken
Hito360
Commander
- Registriert
- Apr. 2017
- Beiträge
- 2.641
welche Treiberprobleme?Pisaro schrieb:Sorry, aber setz mal die Brille ab. Ist schon gerade extrem schlechte Publicty für AMD, anders kann man das gar nicht sehen. Das tut dem Image momentan richtig weh. Treiberprobleme beim Release der neuen Karten. Kühlerprobleme bei der 7900XTX und jetzt das... aua.
Sind AsRock/MSI fuer deren BIOSe verantweortlich oder nicht?
Wieso haben die anderen Hersteller keine BIOSe veroeffentlicht oder angekuendigt? Weil die Tests ausfuehren!
Letzten Endes ist das miese Publicity fuer MSI & AsRock und deren QA - damit man weiss welche Bretter man nicht kaufen sollte.
Cat Toaster
Captain
- Registriert
- Juli 2013
- Beiträge
- 3.483
Wenn primär nur die Boardhersteller zuständig sind die Software für ihre Produkte zu testen und zu veröffentlichen, statt das die es direkt an die Kundschafft outzusourcen, dann liegt AMDs Versäumnis in meinen Augen eher darin, die Boardhersteller dahingehend einmal hinsichtlich ihrer Verantwortung in die Pflicht zu nehmen. Es hat am Ende ja niemand einen Vorteil hierdurch.Pisaro schrieb:Sorry, aber setz mal die Brille ab. Ist schon gerade extrem schlechte Publicty für AMD, anders kann man das gar nicht sehen. Das tut dem Image momentan richtig weh. Treiberprobleme beim Release der neuen Karten. Kühlerprobleme bei der 7900XTX und jetzt das... aua.
Da kann man sich empören oder einfach draus lernen.
Den Testern könnte darüber hinaus grundsätzlich bewusst sein, dass sie heute kein Update für eine CPU installieren müssen die noch nicht einmal erschienen ist.
DerRico
Lt. Commander
- Registriert
- Nov. 2022
- Beiträge
- 1.606
Ich denke, das gilt für jeden Menschen und jede Firma. Zumal man ja auch auf dem höchsten Ross sitzend nicht weiss, wann einem selber mal der nächste eigene Fail passiert.mkl1 schrieb:AMD macht sich gerne über Mitbewerber lustuig, wenn es dort zu Problemen kommt. Vielleicht sollte AMD generell etwas mehr Demut zeigen und nicht immer bei jeder Gelegenheit mit dem Finger auf andere zeigen.
Aber da hofft man dann auf das kurze Gedächtnis der Leute, dabei ist es wohl umgekehrt: Gute Leistungen und Produkte gehen schnell vergessen, epische Fails hingegen bleiben lange haften. Ich kann auch noch fast alle abgerauchten Komponenten aufzählen, die die so gelaufen sind wie sie sollten, eher nicht.
Du hattest einen 13900? Welche Probleme hat er denn gemacht? Meiner läuft super! Mit meinem 5800X3D habe ich allerdings einige Zickereien. Unterm Strich sind aber beide sehr zuverlässigmcsteph schrieb:Ich bin froh wieder eine CPU von AMD zu haben. Der 13900 machte nur Probleme
feidl74 schrieb:Wer legt denn nun fest ob das ein final BIOS oder eine beta ist? Wie kann msi ein BIOS als final anbieten und andere hersteller, das gleiche BIOS, nur als beta?
Die bieten nicht alle das gleiche BIOS an.
Sie bieten nur alle ein BIOS mit AGESA ComboAM5PI 1.0.0.4 an, welches Final ist und erstmals die Non-X-Modelle unterstützt.
Ob das eigene BIOS final oder Beta ist, entscheidet jeder Hersteller für sich.
dachte die SMU ist bei allen gleich, als Teil der AGESA. dass da natürlich Unterschiede sind, ist mir klar. jeder hersteller bestückt seine mainboards individuell für verschiedene PreisklassenSVΞN schrieb:Die bieten nicht alle das gleiche BIOS an.
das bios ist nur bei MSI final, bei asrock und gigabyte sind diese als Betas gekennzeichnet, laut artikelSVΞN schrieb:Sie bieten nur alle ein BIOS mit AGESA ComboAM5PI 1.0.0.4 an, welches Final ist und erstmals die Non-X-Modelle unterstützt.
dachte immer AMD macht da vorgaben, wie z.b. die "OC-Sperre" beim 5800x3d.
Unterberg
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Juni 2007
- Beiträge
- 263
Bei mir ist eine ander Art das Problem und zwar <TUF GAMING X570-PLUS (WI-FI) BIOS 4408> vorher 4403 V. einwandfrei hat funktioniert. Ich bekamm die Meldung bitte F2 drücken CPU_Fan error - wird nicht erkannt... Ich hab in CPU -Lüftergeschwindigkeit., den Wert auf "ignorieren" gestellt und kann ich wieder Booten. Irgendwie ist das seltsam für mich.
Pisaro
Fleet Admiral
- Registriert
- Aug. 2007
- Beiträge
- 15.557
Nein. Hat auch CB was zum im Test der 7900XT/XTX geschrieben, Treiberprobleme bei der Leistungsaufnahme. Da ging es um die Referenzkarten.Hito360 schrieb:welche Treiberprobleme?
Sind AsRock/MSI fuer deren BIOSe verantweortlich oder nicht?
Ergänzung ()
Für uns vielleicht. Der Ottonormal kriegt einfach nur mit: AMD hat Probleme mit Bios Updates etc.Hito360 schrieb:Letzten Endes ist das miese Publicity fuer MSI & AsRock und deren QA - damit man weiss welche Bretter man nicht kaufen sollte.
darksteel1976
Ensign
- Registriert
- Dez. 2020
- Beiträge
- 151
Also ich nutze das Beta BIOS Update von Asrock. Allerdings mit einem 7700x
Bei mir läuft alles rund
Bei mir läuft alles rund
Na ja! Bei relevanten Sicherheitsupdates, beheben von Bugs oder Feature Updates lohnt es sich schon ein BIOS-Update zu machen. Ich benutze einen Ryzen 5600 auf einem X370 Brett. Dennoch kann man erwarten, dass die Hersteller sich nicht solch grobe Schnitzer erlauben und die User als Beta-Tester missbraucht. Und selbst als Beta BIOS ist das nicht akzeptabel.updater14 schrieb:Das war früher schon so, never touch a running system.
Das ist heute aber nicht mehr modern, es wird draufgekloppt was zu bekommen ist und dann wird öffentlich geheult.
Paradox.13te
Captain
- Registriert
- Juli 2009
- Beiträge
- 3.234
Kana_x schrieb:aber ich erwarte, dass MSI im Handbuch wenigstens vermerkt, dass mit 4 Riegeln nur niedrigere Frequenzen möglich sind.
Keine Ahnung welches Mainboard du verbaut hast. Ich war mal so frei und habe einfach mal so zum Spaß nachgeschaut. z.B. MSI Pro B650-P WIFI, MAG B650 TOMAHAWK WIFI und dem MSI MPG X670E Carbon WIFI
Deine Behauptung das MSI dies nicht im Handbuch vermerkt hätte ist schlichtweg falsch. Glaubst du nicht?
Darüber hinaus findest weitere Informationen bei AMD selber dazu: AMD Ryzen™ 5 7600
Zuletzt bearbeitet:
Syrato
Rear Admiral
- Registriert
- Juni 2012
- Beiträge
- 5.980
Die Intel DDR5 Variante ist nicht preiswerter. Aber immerhin ist der Sockel 1700 nicht Early Access... dafür EOL.yxman schrieb:Gute überteuerte Early Access Plattform…
Dass solche AGESA/Bios Software "Teams", keine Teams mehr sind, sondern z.T. Einzelpersonen.
Dass es aber bei zwei MB Herstellerinnen, als Final gekennzeichnet ist, das ist sehr schlecht!
aspro
Captain
- Registriert
- Mai 2004
- Beiträge
- 3.368
1. Wir reden hier über BIOSe, die Unterstützung für noch gar nicht erschienene Prozessoren bieten. Das lohnt sich aktuell für praktisch niemanden. Daher wird hier auch niemand "missbraucht". Wer es trotzdem aus Langeweile oder anderen Gründen installiert, braucht sich dann nicht beschweren.elmex201 schrieb:Na ja! Bei relevanten Sicherheitsupdates, beheben von Bugs oder Feature Updates lohnt es sich schon ein BIOS-Update zu machen. Ich benutze einen Ryzen 5600 auf einem X370 Brett. Dennoch kann man erwarten, dass die Hersteller sich nicht solch grobe Schnitzer erlauben und die User als Beta-Tester missbraucht. Und selbst als Beta BIOS ist das nicht akzeptabel.
2. Doch, genau das macht "Beta" aus und das steht auch immer dabei, dass man sich sowas auf eigene Gefahr installiert. Nur weil Betas meistens keine schwerwiegenden Fehler hat, kann man das nicht in jedem Fall erwarten.
Y
yxman
Gast
Funfact, S1700 kam frisch auf den Markt und funktionierte einfach. Und Z690 S1700 ist DEUTLICH günstiger.Syrato schrieb:Die Intel DDR5 Variante ist nicht preiswerter. Aber immerhin ist der Sockel 1700 nicht Early Access... dafür EOL.
Dass solche AGESA/Bios Software "Teams", keine Teams mehr sind, sondern z.T. Einzelpersonen.
Dass es aber bei zwei MB Herstellerinnen, als Final gekennzeichnet ist, das ist sehr schlecht!
Erstens steht im Artikel nichts von Beta BIOS und zweitens sollte auch ein Beta BIOS getestet sein Sonst wäre es ein Gamma BIOS.aspro schrieb:1. Wir reden hier über BIOSe, die Unterstützung für noch gar nicht erschienene Prozessoren bieten. Das lohnt sich aktuell für praktisch niemanden. Daher wird hier auch niemand "missbraucht". Wer es trotzdem aus Langeweile oder anderen Gründen installiert, braucht sich dann nicht beschweren.
2. Doch, genau das macht "Beta" aus und das steht auch immer dabei, dass man sich sowas auf eigene Gefahr installiert. Nur weil Betas meistens keine schwerwiegenden Fehler hat, kann man das nicht in jedem Fall erwarten.
Easy1991
Lt. Commander
- Registriert
- Mai 2022
- Beiträge
- 1.079
Für mich ist momentan nur die am4 platform intressant, kaum wo kann ich sonst günstige Board, mit guter Ausstattung bekommen, die cpus sind sehr günstig für gaming Einstieg, 1600x oder 2600 gibst für 40 euro und für 4k zocken reicht es locker, außer man hat eine rtx 4000 karte, aufrüsten bis zum 5800x3d ist ja auch nicht ohne, 32 gb gibt schon für 70 euro, selbst ein ryzen 5600 ist eine super Option P/L Tipp, wenn man Lust hat geht da recht viel mit oc
Ähnliche Themen
- Antworten
- 21
- Aufrufe
- 5.966
- Antworten
- 6
- Aufrufe
- 2.213