News BIOS-Updates zurĂŒckgezogen: Ryzen 5 7600X soll mit AGESA ComboAM5PI 1.0.0.4 streiken

ZeroCoolRiddler schrieb:
Wer setzt auch 4 Riegel auf eine Plattform die nur ĂŒber Daisy Chain Boards verfĂŒgt?
Möglicherweise derjenige, der auch etwas mehr RAM als zum Zeitpunkt X mit zwei Bausteinen möglich benötigt...
Wer das natĂŒrlich nur wegen RGB macht, der hat den Schuss nicht gehört.

fdsonne schrieb:
Komische Verfahrensweise meiner Ansicht nach...
Vorher informieren, was lÀuft und idealerweise einfach das kaufen, was laufen wird spart ungemein...

Ihm zufolge gibt es keine Konsistenz und man kann sich im Prinzip nicht darauf verlassen dass Kits von diesen Listen dann auch wirklich mit DOCP/XMP laufen. Das eine Kit, was auf Board A lÀuft, muss noch lange nicht auf Board B laufen. Dazu kommen noch mögliche Probleme nach BIOS-Updates die vorher nicht da waren. Er macht die Systeme einfach fertig und rÀt dringen von jeglichen Firmwareupdates ab.

Kabelkasper schrieb:
Ich habe 4 AM4-Systeme am laufen und alle laufen innerhalb der Spezifikationen absolut fehlerfrei.

Freut mich. Hoffentlich geht das den meisten anderen Usern auch so.
Ich verlasse mich da aber lieber nicht auf einzelne „Bei mir lĂ€uft alles“ Posts, sondern auf eine grĂ¶ĂŸere Samplemenge und Erfahrungsberichte.

fdsonne schrieb:
kauf Samsung B-Dies und das wird anstĂ€ndig tun. Auch mit 4x bei VollbestĂŒckung. Wenn auch man dort keine 3800+ erreichen wird, wenn ĂŒberhaupt 3600 gehen.
Klar geht das, ist halt nur unnötig schwerer als bei 2 Riegeln.
ErgÀnzung ()

Oggy666 schrieb:
Ja genau - "das" Stichwort: DaisyChain... auch so ein "Fehlkonstrukt" Made by AMD...
Stammt nicht von AMD ĂŒbrigens. Und frag mal die Intel-Jungs hier was auf Z690/Z790 so zu finden ist.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Rockstar85, Illithide und eine weitere Person
Postman schrieb:
Bios und Treiberprobleme immer wieder - da hilft die beste Hardware nicht.
AMD hat noch nie gute Software geschrieben. Die Treiber waren damals schon Mist, sind es heute immer noch. Chipsatz und Grafik. SATA und nvme sind Standard MS Treiber, da hat AMD noch nicht Mal was. Wahrscheinlich auch besser so.
BIOS Probleme gibt es auch immer wieder. Eine Zeit lang konnte ich nicht alle 4 RAM Sticks benutzen und musste 2 raus nehmen. Wurde zum GlĂŒck gefixt, aber war trotzdem nicht beeindruckend.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: pfreampfl
Termy schrieb:
Gigabyte Firmwares sind doch permanent im Beta-Status, oder nicht? :D
Das stimmt leider. Bei meinem Gigabyte AM4 Mainboard ist das letzte finale BIOS aus dem Sommer 2019, wĂ€hrend die neuste Beta 5 Monate alt ist. Bleibt mir aber nichts anderes ĂŒbrig, die neuste Beta zu installieren, da sonst Zen 3 nicht lĂ€uft.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: pfreampfl
ZeroCoolRiddler schrieb:
Wer setzt auch 4 Riegel auf eine Plattform die nur ĂŒber Daisy Chain Boards verfĂŒgt? Da mĂŒsste man sich schon fragen ob man sich vorher nicht informiert hat oder komplett fremd im Thema Hardware ist.
Ich! Ich baue seit den 90-er Jahren meine PCs selber zusammen und lese regelmÀssig Computerbase, heise etc, aber von Daisy Chain habe ich noch nicht gehört, bzw. nicht in dem Zusammenhang. Mein letztes Threadripper System lief problemlos mit 4 Riegeln, aber als ich vor ein paar Wochen in mein 7600x MSI System das zweite Paar Riegel reingesteckt habe, hatte ich keinen Spass.
Ob ich mich genug informiert habe, sei mal dahingestellt, aber ich erwarte, dass MSI im Handbuch wenigstens vermerkt, dass mit 4 Riegeln nur niedrigere Frequenzen möglich sind.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Kana_x schrieb:
Ob ich mich genug informiert habe, sei mal dahingestellt, aber ich erwarte, dass MSI im Handbuch wenigstens vermerkt, dass mit 4 Riegeln nur niedrigere Frequenzen möglich sind.
Das ist aber nicht unbedingt MSIs Verschulden, sondern eher AMDs - wobei Intel hier auch nicht immer besser ist. Ob bei VollbestĂŒckung nĂ€mlich der RAM zu den kommunizierten maximalen Taktraten auch lĂ€uft, ist abhĂ€ngig vom Memory Controller, der auf der CPU lagert. Und das ist sowohl bei AMD, als auch bei Intel ein GlĂŒcksspiel.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und LukS
tomgit schrieb:
Und das ist sowohl bei AMD, als auch bei Intel ein GlĂŒcksspiel.
Oder eine Frage der entsprechenden Speicherriegel. 1800X, 2700X, 3800X, 3950X und aktuell 5950X und 5900X liefen bei mir allesamt „out of the Box“ mit VollbestĂŒckung und XMP.

1800X mit 4x 8 GB DDR4-3200 CL16
2700X mit 4x 8 GB DDR4-3200 CL14
3800X mit 4x 16 GB DDR4-3600 CL16
3950X mit 4x 16 GB DDR4-3600 CL16
5950X mit 4x 16 GB DDR4-3600 CL16
5900X mit 4x 16 GB DDR4-3600 CL14

Auch dem 5950X hatte ich auch schon testweise 4x 32 GB DDR4-3600 CL16 laufen.

Ich glaube nicht, dass ich a) GlĂŒck und b) einen besonders tollen IMC hatte. Auch bei Alder Lake und Raptor Lake hatte ich solche Probleme nie.

Aber man kann natĂŒrlich auch Pech haben oder zu einem ungĂŒnstigen Kit greifen. Aegis machen z.B. gerne mal Probleme, selbst mit XMP.

• GefĂ€llt mir
Stefan1200 schrieb:
wÀhrend die neuste Beta 5 Monate alt ist.
Ich bezog mich eigentlich eher auf die generelle QualitĂ€t der Gigabyte UEFIs, zumindest nach meinem Eindruck hört man von keinem anderen Hersteller von so vielen Fuckups. Auch wenn natĂŒrlich generell die QualitĂ€t der UEFIs quer durch alle Hersteller nichts ist, was eine Medaille verdient hĂ€tte :freak:

Dass Betas lĂ€nger getestet werden, bevor sie fĂŒr die vorsichtigeren User als stable released werden ist ja an sich erstmal nichts schlechtes.

Kana_x schrieb:
Ich! Ich baue seit den 90-er Jahren meine PCs selber zusammen und lese regelmÀssig Computerbase, heise etc, aber von Daisy Chain habe ich noch nicht gehört, bzw. nicht in dem Zusammenhang. Mein letztes Threadripper System lief problemlos mit 4 Riegeln, aber als ich vor ein paar Wochen in mein 7600x MSI System das zweite Paar Riegel reingesteckt habe, hatte ich keinen Spass.
Dann hÀttest du den Test hier auf CB oder bei PCGH auch lesen sollen. Und nicht nur immer die bunten Bilder angucken.
Dort steht genau das drin! Ist bei Intel mit DDR5 ĂŒbrigens nicht anders. 2 Module DDR5-4800 bei mehr Modulen nur noch 4400. So auch bei AMD aus DDR5-5200 wird es sogar nur 3600.
https://www.pcgameshardware.de/Ryze...AMD-Ryzen-7000-Zen-4-Review-Launch-1403987/2/

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Termy und McFritte
Vielleicht spielt auch die Langlebigkeit der Sockel eine Rolle. Vermutlich macht es die Entwicklung nicht unbedingt einfacher x Generationen von CPU zu supporten

tomgit schrieb:
Das ist aber nicht unbedingt MSIs Verschulden, sondern eher AMDs - wobei Intel hier auch nicht immer besser ist. Ob bei VollbestĂŒckung nĂ€mlich der RAM zu den kommunizierten maximalen Taktraten auch lĂ€uft, ist abhĂ€ngig vom Memory Controller, der auf der CPU lagert. Und das ist sowohl bei AMD, als auch bei Intel ein GlĂŒcksspiel.
Imho lĂ€sst sich das zuverlĂ€ssig aus den Memory-QVL-Listen der Boardhersteller entnehmen. Jedenfalls bei ASUS. Garantierte VollbestĂŒckung ist da sicherlich eher ein Exot und wenn tendenziell eher mit niedrigerem Speed/Timings. So what? Wird im Regelfall eh nicht benötigt UND man kann sich vorher informieren. Daraus mangelhafte FĂ€higkeiten BIOSe zu schreiben ableiten zu wollen, wie das hier einige taten,ist doch jedenfalls einfach nur noch gaga.

Ich finde das sehr schade. Es war ja ansonsten ein super flauschiger Start fĂŒr AM5 - gerade wenn man bedenkt, wie viele "firsts" da dabei waren.

Da hoffe ich mal, dass bis mein 7900x3d irgendwann im FrĂŒhling mal da ist, alles stabil ist. Hat ja auch Vorteile, mal nicht der Erste auf einer neuen Plattform zu sein.

• GefĂ€llt mir
elmex201 schrieb:
Merke. Nicht gleich jedes BIOS-Update installieren. Erstmal abwarten, ...
Das war frĂŒher schon so, never touch a running system.
Das ist heute aber nicht mehr modern, es wird draufgekloppt was zu bekommen ist und dann wird öffentlich geheult.

Bei den BIOS-Updates von MSI handelte es sich um finale Versionen, wĂ€hrend ASRock die Aktualisierungen noch als Beta gefĂŒhrt hatte.
Es gibt leider Boardpartner, die sich öffentlich damit profilieren wollen möglichst die ersten bei Neuerungen zu sein. Das geht eben auch mal nach hinten los.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Kenshin_01 und aspro
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Rockstar85, Termy und 3 andere
FreddyMercury schrieb:
AMD hat noch nie gute Software geschrieben. Chipsatz und Grafik. SATA und nvme sind Standard MS Treiber, da hat AMD noch nicht Mal was.
Selten grĂ¶ĂŸeren Quatsch hier gelesen!

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Kenshin_01, Ned Flanders, rasenschach und 4 andere
Die VIA-ChipsÀtze liefen gut, aber der Ali Aladdin V konnte nicht mit Nvidia TNT2-Karten und die nForce-ChipsÀtze wollten auch nicht immer so wie sie sollten, aber schnell waren sie.

@MGFirewater
Benötige doch keine RMA fĂŒrs Aorus Pro.
Aus mir nicht bekannten GrĂŒnden stand in den Energieoptionen wieder USB Stromsparen aktiviert.
Das war bestimmt ein Windows-Update.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: MGFirewater
Irgendwie hat AMD aus meiner Sicht die BodenstĂ€ndigkeit verloren. Statt weiterhin auf der ordentlichen Spur zu sein, verwickelt man sich in einen Schlagabtausch mit Intel und Nvidia, betreibt proaktive Provokation, liefert aber dafĂŒr in letzter Zeit echt nur dĂŒrftige Ergebnisse.

Ich bleibe dabei, dass ZEN4 fĂŒr mich persönlich top ist, ich keinerlei Probleme habe, im Gegenteil, so gut lief bei mir AMD noch nie und das sage ich als Intel Fanboy, der trotzdem alles hatte von ZEN1 bis jetzt ZEN4.

Dennoch gefÀllt mir die Entwicklung bei AMD gar nicht. Vor allem sollten jetzt die AMD Boys hier im Forum auch mal so langsam sehen dass AMD auch nur mit Wasser kocht und sobald erste Erfolge zu verzeichnen sind, nicht minder arrogant agiert wird als bei Nvidia und Intel auch.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: crackett, pfreampfl, danyundsahne und 4 andere
ZurĂŒck
Oben