Plonktroll
Lt. Commander Pro
- BeitrÀge
- 1.219
Hoppala schon wieder ein Trauma
đ
đ
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfĂŒgbar.
Möglicherweise derjenige, der auch etwas mehr RAM als zum Zeitpunkt X mit zwei Bausteinen möglich benötigt...ZeroCoolRiddler schrieb:Wer setzt auch 4 Riegel auf eine Plattform die nur ĂŒber Daisy Chain Boards verfĂŒgt?
fdsonne schrieb:Komische Verfahrensweise meiner Ansicht nach...
Vorher informieren, was lÀuft und idealerweise einfach das kaufen, was laufen wird spart ungemein...
Kabelkasper schrieb:Ich habe 4 AM4-Systeme am laufen und alle laufen innerhalb der Spezifikationen absolut fehlerfrei.
Klar geht das, ist halt nur unnötig schwerer als bei 2 Riegeln.fdsonne schrieb:kauf Samsung B-Dies und das wird anstĂ€ndig tun. Auch mit 4x bei VollbestĂŒckung. Wenn auch man dort keine 3800+ erreichen wird, wenn ĂŒberhaupt 3600 gehen.
Stammt nicht von AMD ĂŒbrigens. Und frag mal die Intel-Jungs hier was auf Z690/Z790 so zu finden ist.Oggy666 schrieb:Ja genau - "das" Stichwort: DaisyChain... auch so ein "Fehlkonstrukt" Made by AMD...
AMD hat noch nie gute Software geschrieben. Die Treiber waren damals schon Mist, sind es heute immer noch. Chipsatz und Grafik. SATA und nvme sind Standard MS Treiber, da hat AMD noch nicht Mal was. Wahrscheinlich auch besser so.Postman schrieb:Bios und Treiberprobleme immer wieder - da hilft die beste Hardware nicht.
Das stimmt leider. Bei meinem Gigabyte AM4 Mainboard ist das letzte finale BIOS aus dem Sommer 2019, wĂ€hrend die neuste Beta 5 Monate alt ist. Bleibt mir aber nichts anderes ĂŒbrig, die neuste Beta zu installieren, da sonst Zen 3 nicht lĂ€uft.Termy schrieb:Gigabyte Firmwares sind doch permanent im Beta-Status, oder nicht?
Ich! Ich baue seit den 90-er Jahren meine PCs selber zusammen und lese regelmĂ€ssig Computerbase, heise etc, aber von Daisy Chain habe ich noch nicht gehört, bzw. nicht in dem Zusammenhang. Mein letztes Threadripper System lief problemlos mit 4 Riegeln, aber als ich vor ein paar Wochen in mein 7600x MSI System das zweite Paar Riegel reingesteckt habe, hatte ich keinen Spass.ZeroCoolRiddler schrieb:Wer setzt auch 4 Riegel auf eine Plattform die nur ĂŒber Daisy Chain Boards verfĂŒgt? Da mĂŒsste man sich schon fragen ob man sich vorher nicht informiert hat oder komplett fremd im Thema Hardware ist.
Das ist aber nicht unbedingt MSIs Verschulden, sondern eher AMDs - wobei Intel hier auch nicht immer besser ist. Ob bei VollbestĂŒckung nĂ€mlich der RAM zu den kommunizierten maximalen Taktraten auch lĂ€uft, ist abhĂ€ngig vom Memory Controller, der auf der CPU lagert. Und das ist sowohl bei AMD, als auch bei Intel ein GlĂŒcksspiel.Kana_x schrieb:Ob ich mich genug informiert habe, sei mal dahingestellt, aber ich erwarte, dass MSI im Handbuch wenigstens vermerkt, dass mit 4 Riegeln nur niedrigere Frequenzen möglich sind.
Oder eine Frage der entsprechenden Speicherriegel. 1800X, 2700X, 3800X, 3950X und aktuell 5950X und 5900X liefen bei mir allesamt âout of the Boxâ mit VollbestĂŒckung und XMP.tomgit schrieb:Und das ist sowohl bei AMD, als auch bei Intel ein GlĂŒcksspiel.
Ich bezog mich eigentlich eher auf die generelle QualitĂ€t der Gigabyte UEFIs, zumindest nach meinem Eindruck hört man von keinem anderen Hersteller von so vielen Fuckups. Auch wenn natĂŒrlich generell die QualitĂ€t der UEFIs quer durch alle Hersteller nichts ist, was eine Medaille verdient hĂ€tteStefan1200 schrieb:wĂ€hrend die neuste Beta 5 Monate alt ist.
Dann hÀttest du den Test hier auf CB oder bei PCGH auch lesen sollen. Und nicht nur immer die bunten Bilder angucken.Kana_x schrieb:Ich! Ich baue seit den 90-er Jahren meine PCs selber zusammen und lese regelmÀssig Computerbase, heise etc, aber von Daisy Chain habe ich noch nicht gehört, bzw. nicht in dem Zusammenhang. Mein letztes Threadripper System lief problemlos mit 4 Riegeln, aber als ich vor ein paar Wochen in mein 7600x MSI System das zweite Paar Riegel reingesteckt habe, hatte ich keinen Spass.
Ob ich mich genug informiert habe, sei mal dahingestellt, aber ich erwarte, dass MSI im Handbuch wenigstens vermerkt, dass mit 4 Riegeln nur niedrigere Frequenzen möglich sind.
Imho lĂ€sst sich das zuverlĂ€ssig aus den Memory-QVL-Listen der Boardhersteller entnehmen. Jedenfalls bei ASUS. Garantierte VollbestĂŒckung ist da sicherlich eher ein Exot und wenn tendenziell eher mit niedrigerem Speed/Timings. So what? Wird im Regelfall eh nicht benötigt UND man kann sich vorher informieren. Daraus mangelhafte FĂ€higkeiten BIOSe zu schreiben ableiten zu wollen, wie das hier einige taten,ist doch jedenfalls einfach nur noch gaga.tomgit schrieb:Das ist aber nicht unbedingt MSIs Verschulden, sondern eher AMDs - wobei Intel hier auch nicht immer besser ist. Ob bei VollbestĂŒckung nĂ€mlich der RAM zu den kommunizierten maximalen Taktraten auch lĂ€uft, ist abhĂ€ngig vom Memory Controller, der auf der CPU lagert. Und das ist sowohl bei AMD, als auch bei Intel ein GlĂŒcksspiel.
Das war frĂŒher schon so, never touch a running system.elmex201 schrieb:Merke. Nicht gleich jedes BIOS-Update installieren. Erstmal abwarten, ...
Es gibt leider Boardpartner, die sich öffentlich damit profilieren wollen möglichst die ersten bei Neuerungen zu sein. Das geht eben auch mal nach hinten los.Bei den BIOS-Updates von MSI handelte es sich um finale Versionen, wĂ€hrend ASRock die Aktualisierungen noch als Beta gefĂŒhrt hatte.
Ich meine das AMD einfach nicht stable sein kann, wegen den VIA ChipsĂ€tzen. Wusstest du nicht?SVÎN schrieb:Was genau meinst du mein Freund?
Das war mir in der Tat noch nicht bekannt. Danke fĂŒrs schlieĂen dieser WissenslĂŒcke. ^^Ned Flanders schrieb:Ich meine das AMD einfach nicht stable wegen den VIA ChipsĂ€tzen. Wusstest du nicht?
Selten gröĂeren Quatsch hier gelesen!FreddyMercury schrieb:AMD hat noch nie gute Software geschrieben. Chipsatz und Grafik. SATA und nvme sind Standard MS Treiber, da hat AMD noch nicht Mal was.