AMD macht sich gerne über Mitbewerber lustuig, wenn es dort zu Problemen kommt. Vielleicht sollte AMD generell etwas mehr Demut zeigen und nicht immer bei jeder Gelegenheit mit dem Finger auf andere zeigen. Das gleiche gilt übrigens für die AMD Anhänger. Wäre das Intel passiert wäre mit dem Bios Problem, wäre der Thread doppelt so lang.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News BIOS-Updates zurückgezogen: Ryzen 5 7600X soll mit AGESA ComboAM5PI 1.0.0.4 streiken
H
HierGibtsNichts
Gast
Das spielt definitiv eine Rolle. Zudem ist das so nicht korrekt, das nicht mehr produziert wird Es wird noch produziert aber eben im deutlich kleiner Umfang.Neodar schrieb:Offiziell oder nicht offiziell spielt doch keine Rolle.
Fakt ist, dass viele AM4 Mainboards von den Herstellern bereits nicht mehr produziert werden und somit die Auswahl schon jetzt geringer wird.
Und das trifft nicht nur auf die hochpreisigen Modelle zu.
Andere Modelle sind mittlerweile so rar, dass deren Preise massiv in die Höhe gegangen sind. Ist also auch ein deutliches Zeichen, dass da nichts mehr nachkommt.
Wo wurde eine allgemeine Preissenkung angekündigt?Taurus104 schrieb:Es wurden auf der CES weitere "entry level Mainboards" doch angekündigt, zudem wurde im Nachgang eine Preissenkung für AM5 Mainboards allgemein noch angekündigt. Also immer mit der Ruhe.
-=:Cpt.Nemo:=-
Lt. Commander
Ich finde es erschreckend das ASRock und MSI Ihre BIOS Versionen nicht ausreichend getestet haben, sonst wäre das nämlich nie beim Endkunden angekommen, sondern direkt wieder zu AMD zurück gegangen, mit Bugreport.
AMD hätte sich dann darum kümmern müssen bevor es an die Öffentlichkeit kommt.
Also sehe ich den Fehler nicht nur bei AMD, sondern auch bei den Mainboard Produzenten. Klar ist natürlich das AMD daran mit Teilschuld trägt, auch sie hätten besser testen müssen, aber das die Hersteller AMD blind vertrauen spricht Bände für sich.
AMD hätte sich dann darum kümmern müssen bevor es an die Öffentlichkeit kommt.
Also sehe ich den Fehler nicht nur bei AMD, sondern auch bei den Mainboard Produzenten. Klar ist natürlich das AMD daran mit Teilschuld trägt, auch sie hätten besser testen müssen, aber das die Hersteller AMD blind vertrauen spricht Bände für sich.
CrustiCroc
Lt. Commander
Bin froh in meinem Hauptrechner wieder nen Intel zu haben.
Hab genug von diesen Amateuren.
Der 5900X lief unter aller Sau.
Zuletzt bearbeitet:
Rockstar85
Admiral Pro
Du hast schon gelesen, dass es sich um BETAS handelt, oder?Oggy666 schrieb:AMD >>> BastelSystem für "hartgesottene Fanboys" 🤣
Naja, Marketing gehört leider dazu - es ist ja nichts neues, dass genug Leute zum technisch schlechteren Produkt greifen, nur weil es einen besseren Ruf/besseres Marketing hat. Da das auf jeden Fall einen großen Anteil am Missverhältnis zwischen Güte der Produkte und Marktanteil hat bleibt AMD kaum was anderes übrig, als auch an der Front zu arbeiten.t3chn0 schrieb:verwickelt man sich in einen Schlagabtausch mit Intel und Nvidia, betreibt proaktive Provokation,
Aber natürlich ist AMDs Marketing immer noch nicht das Gelbe vom Ei, wenn auch schon besser als früher.
bulldozer1
Lt. Junior Grade
Was hat das mit Fanboy Getue zu tun, wenn man berechtigterweise auf die aktuell häufenden Probleme von AMD hinweist?Taurus104 schrieb:Bezeichnend das man unter solchen News hauptsächlich nur noch unsachliches und unhaltbares "Fanboy Babbling" oder Aussagen von Laien liest, die denken sie wären Experten für alles. Und natürlich gibt es noch einige andere Negativ Punkte. Die Hardware Tech Bubble ist wirklich schwierig geworden.
Das ist eine ganz einfache Beobachtung und dazu muss man kein Intel oder nVidia Fanboy sein.
Auch muss man kein Experte sein um die Qualitätskontrolle bei AMD zu hinterfragen. Ein BIOS Update, das die Funktionalität einer CPU potentiell gefährdet, kann und darf nicht an die Endkunden herausgegeben werden. Da kann man nur auf Unachtsamkeit zurückschließen.
So viele Ryzen 7000 Modelle gibt es noch nicht. Ich denke es ist nicht zu viel verlangt, die BIOS Updates auf Funktionalität mit allen 4 Modellen, inklusive des 7600X, zu testen, bevor diese offiziell herausgegeben werden.
Wie oft tritt denn das Problem auf? Bei jedem zweiten 7600X oder bei jedem tausendsten System? Ohne Zahlen lässt sich schwer sagen, wem der Fehler hätte auffallen können bzw. müssen.-=:Cpt.Nemo:=- schrieb:Klar ist natürlich das AMD daran mit Teilschuld trägt, auch sie hätten besser testen müssen, aber das die Hersteller AMD blind vertrauen spricht Bände für sich.
Seltene Fehler aufzuspüren ist in meinen Augen eigentlich der Sinn hinter Beta-Bios Releases. Was MSI da geritten hat, keine Ahnung.
Insgesamt wünscht man sich schon, dass AMD die AGESA Bugs und Fixes offener kommunizieren würde.
theGucky
Lt. Commander
Es kommt mir schon lange vor, als würde AMD bei Software nur nachziehen aber nie vorlegen.
FSR 1.0, 2.0 und FSR 3 kamen immer erst nachdem Nvidia eine Lösung auf dem Markt gebracht hat. Auch wenn sie eine eigene Lösung selber geschrieben haben, ist die Idee selbst abgekupfert.
Wenn die Software dann wenigstens besser wäre, aber ist sie ja nicht.
Und was Biosse (was ist den der Plural dazu?) für CPUs angeht, so hat AMD bisher auch die meisten Probleme. Wieviele Jahre gibt es Zen CPUs schon? Und noch immer kommen neue Probleme...
Aber hey ich nutze auch eine AMD CPU. Habe aber selber nie Probleme, weil ich die erst kaufe wenn alles gefixt ist und nicht Day One....Moment Day One? Da kommen mit die ganzen Spiele Patches am ersten Tag in den Sinn, wobei das mittlerweile auch eher Week 2 Patches werden....
Es wird überall schlimmer, je komplizierter die Technik/Software wird... also steht AMD nicht alleine mit dem Problem da..
FSR 1.0, 2.0 und FSR 3 kamen immer erst nachdem Nvidia eine Lösung auf dem Markt gebracht hat. Auch wenn sie eine eigene Lösung selber geschrieben haben, ist die Idee selbst abgekupfert.
Wenn die Software dann wenigstens besser wäre, aber ist sie ja nicht.
Und was Biosse (was ist den der Plural dazu?) für CPUs angeht, so hat AMD bisher auch die meisten Probleme. Wieviele Jahre gibt es Zen CPUs schon? Und noch immer kommen neue Probleme...
Aber hey ich nutze auch eine AMD CPU. Habe aber selber nie Probleme, weil ich die erst kaufe wenn alles gefixt ist und nicht Day One....Moment Day One? Da kommen mit die ganzen Spiele Patches am ersten Tag in den Sinn, wobei das mittlerweile auch eher Week 2 Patches werden....
Es wird überall schlimmer, je komplizierter die Technik/Software wird... also steht AMD nicht alleine mit dem Problem da..
Benji18
Rear Admiral
könnte man auch von Intel sagen, nachdem was die im Enterprise Segment abgezogen haben ^^CrustiCroc schrieb:Hab genug von diesen Amateuren.
theGucky schrieb:Aber hey ich nutze auch eine AMD CPU. Habe aber selber nie Probleme, weil ich die erst kaufe wenn alles gefixt ist und nicht Day One....Moment Day One? Da kommen mit die ganzen Spiele Patches am ersten Tag in den Sinn, wobei das mittlerweile auch eher Week 2 Patches werden....
In deiner Signatur ist auch ein Day-One -Problem
Ryzen 9 5800X3D
Zuletzt bearbeitet:
Y
yxman
Gast
Gute überteuerte Early Access Plattform…
-=:Cpt.Nemo:=-
Lt. Commander
Ja, das sind zum Teil unbeantwortete Fragen...ändert aber nix daran das da jeder Hersteller, meiner Meinung nach, schludrig gearbeitet hat. Das die Patchnotes besser kommuniziert werden ist wirklich wünschenswert, nicht nur bei AMD.FUSION5 schrieb:Wie oft tritt denn das Problem auf? Bei jedem zweiten 7600X oder bei jedem tausendsten System? Ohne Zahlen lässt sich schwer sagen, wem der Fehler hätte auffallen können bzw. müssen.
Seltene Fehler aufzuspüren ist in meinen Augen eigentlich der Sinn hinter Beta-Bios Releases. Was MSI da geritten hat, keine Ahnung.
Insgesamt wünscht man sich schon, dass AMD die AGESA Bugs und Fixes offener kommunizieren würde.
Anon-525334
Banned
Ich bin froh wieder eine CPU von AMD zu haben. Der 13900 machte nur ProblemeCrustiCroc schrieb:Bin froh in meinem Hauptrechner wieder nen Intel zu haben.
me@home
Lieutenant
AMD und Agesa....eine never ending story.
Ich "musste" beta Asrock installieren, damit das neue Set überhaupt erst lief Mitte Dez. beim Zusammenbau.
Die Beta verschwand zum WE wieder von Asrock Homepage, was mich aber nicht stört, da ich dieses Mal zum Glück nicht die CPU drin habe, die dann nicht mehr will!
Hoffe, das auch for next time!
AMD ist bei updates aber flotter und zahlreicher als Intel (ME Sachen etc.), deshalb bin ich trotz Umstieg von Intel am Haupt PC noch zufrieden.
Ich "musste" beta Asrock installieren, damit das neue Set überhaupt erst lief Mitte Dez. beim Zusammenbau.
Die Beta verschwand zum WE wieder von Asrock Homepage, was mich aber nicht stört, da ich dieses Mal zum Glück nicht die CPU drin habe, die dann nicht mehr will!
Hoffe, das auch for next time!
AMD ist bei updates aber flotter und zahlreicher als Intel (ME Sachen etc.), deshalb bin ich trotz Umstieg von Intel am Haupt PC noch zufrieden.
Pisaro
Fleet Admiral
Sorry, aber setz mal die Brille ab. Ist schon gerade extrem schlechte Publicty für AMD, anders kann man das gar nicht sehen. Das tut dem Image momentan richtig weh. Treiberprobleme beim Release der neuen Karten. Kühlerprobleme bei der 7900XTX und jetzt das... aua.Hito360 schrieb:typisch....hauptsach vs AMD hauen
iGameKudan schrieb:Man möge ja von Intel und deren Sockelpolitik, der ME und künstlichen Einschränkungen halten was man mag, aber ich kann mich nicht dran erinnern dass es sowas schonmal bei denen gab.
Ich habe mit Intel-CPUs schon BIOS-Abenteuer erlebt, z.B. dieses, mit AMD-CPUs interessanterweise noch nicht.