Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News BIOS-Updates zurückgezogen: Ryzen 5 7600X soll mit AGESA ComboAM5PI 1.0.0.4 streiken
Tatsache, das ist Teil der Plattform "AM5"? Na dann ist es natürlich noch mehr künstliche Aufregung, als ohnehin schon, da es ja nur AM5 Mainboards betreffen kann.Atlan3000 schrieb:Da seit AM5 die "Bios Flashback" Funktion teil der Plattform ist, kann man auch ohne CPU und RAM ein Bios-Update (in diesem Fall downgrade) durchführen. Also künstliche Aufregung um nichts.
0x8100
Admiral
ds stimmt doch nicht. von momentan 68 boards haben "nur" 61 eine flashback-funktion (siehe gh). und wenn da später noch günstigere boards kommen, ist das die erste funktion, die eingespart wird.Atlan3000 schrieb:Da seit AM5 die "Bios Flashback" Funktion teil der Plattform ist, kann man auch ohne CPU und RAM ein Bios-Update (in diesem Fall downgrade) durchführen.
Damit bestätigst du aber seine Aussage direktZer0Strat schrieb:Ich hatte mein AM5 System mit 7950X zig Wochen im Einsatz. Das System war extrem zuverlässig. Hatte noch nie so zuverlässige Hardware von AMD bisher.
Normalerweise stellt sich die Frage nach der Zuverlässigkeit gar nicht... Mehr als "zuverlässig" geht auch gar nicht. Wenn du nun erwähnst, dass du noch nie so zuverlässige AMD Hardware hattest, impliziert das ja die Bastelbude Thematik...
Das ist btw. relativ häufig AMDs Problem. Die haben ein Image "Problem"...
Alles gut, war kein Vorwurf dir ggü.Syrato schrieb:Es ging mehr darum, weshalb so viele gegen AMD schiessen.
Mir ist es nur aufgefallen, weil da weiter oben viel über Schuld debattiert wurde... Hatte lediglich den letzten Beitrag genommen, um mich dazu zu äußern.
Der ist mit Sicherheit einiges, aber kein AMD Fanboy.fdsonne schrieb:Damit bestätigst du aber seine Aussage direkt
Kabelkasper
Lt. Commander
Mein 7950x rennt auch mit dem AGESA 1.0.0.4 absolut stabil. Er taktet sogar etwas höher.
@DocWindows
Ich habe 4 AM4-Systeme am laufen und alle laufen innerhalb der Spezifikationen absolut fehlerfrei.
OC ist immer ein kann, aber nicht muss.
Mein 7950X läuft mit GSkill Trident Z 6000 CL30 Expo ohne auch nur ansatzweise ein Problem.
Mein alter 3900X + X570 Aorus Master läuft mit Crucial Ballistix Sport AT 3200 CL16 mit 3800MHz CL16 einwandfrei, der 1700X läuft mit den Corsair Vengeance 3000 CL15 auch ohne Probleme.
Wie immer gilt:
95% aller Computerprobleme sitzen an der Tastatur.
@DocWindows
Ich habe 4 AM4-Systeme am laufen und alle laufen innerhalb der Spezifikationen absolut fehlerfrei.
OC ist immer ein kann, aber nicht muss.
Mein 7950X läuft mit GSkill Trident Z 6000 CL30 Expo ohne auch nur ansatzweise ein Problem.
Mein alter 3900X + X570 Aorus Master läuft mit Crucial Ballistix Sport AT 3200 CL16 mit 3800MHz CL16 einwandfrei, der 1700X läuft mit den Corsair Vengeance 3000 CL15 auch ohne Probleme.
Wie immer gilt:
95% aller Computerprobleme sitzen an der Tastatur.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
??ZeroCoolRiddler schrieb:Der ist mit Sicherheit einiges, aber kein AMD Fanboy.
Wer spricht von AMD Fanboy?
Wenn wer davon spricht, dass die Hardware die zuverlässigste AMD Hardware war, dann impliziert diese Aussage, dass er davor offenbar AMD Hardware hatte, die nicht (so) zuverlässig war. Und exakt das ist das Image Ding bei AMD. Viele (vor allem abseits der Schrauberforen) verbinden mit AMD eben den ewig zweiten, der viele Probleme hat. Und wo man eben mit mehr Problemen rechnen muss...
Ob das jetzt stimmt oder nicht, darf gern jeder für sich entscheiden.
Komische Verfahrensweise meiner Ansicht nach...DocWindows schrieb:Er sagte dazu, dass er bei jedem System zig Kits testet, und das was auf dem jeweiligen System fehlerfrei läuft, dann verbaut. Von der Stange verbaut er gar nichts mehr. Zu viele Probleme.
Vorher informieren, was läuft und idealerweise einfach das kaufen, was laufen wird spart ungemein...
Diese Listen der Hersteller haben schon einen Sinn
Telechinese
Lt. Commander
...und hier haben wir das "zweite große Problem" von AMD - daß weißt du vorher nicht, weil AMD nämlich nicht angibt, "was läuft" - das wissen sie nämlich selber nicht 🙂👍fdsonne schrieb:Komische Verfahrensweise meiner Ansicht nach...
Vorher informieren, was läuft und idealerweise einfach das kaufen, was laufen wird spart ungemein...
Diese Listen der Hersteller haben schon einen Sinn
Und mit vier RAM-Riegel wird's dann (meist) erst richtig lustig... das läuft dann nurnoch langsam oder gleich garnicht 🤣
Wer setzt auch 4 Riegel auf eine Plattform die nur über Daisy Chain Boards verfügt? Da müsste man sich schon fragen ob man sich vorher nicht informiert hat oder komplett fremd im Thema Hardware ist.
Telechinese
Lt. Commander
Ja genau - "das" Stichwort: DaisyChain... auch so ein "Fehlkonstrukt" Made by AMD...
Das ist auch der Grund, warum Firmen AMD meiden - die haben keinen Bock auf diese Basteleien, wenn sie viel RAM benötigen... darum nehmen die Intel - da läuft eine Vollbestückung (meist) problemlos.
Das ist auch der Grund, warum Firmen AMD meiden - die haben keinen Bock auf diese Basteleien, wenn sie viel RAM benötigen... darum nehmen die Intel - da läuft eine Vollbestückung (meist) problemlos.
Sehe ich nicht als Problem.Oggy666 schrieb:...und hier haben wir das "zweite große Problem" von AMD - daß weißt du vorher nicht, weil AMD nämlich nicht angibt, "was läuft" - das wissen sie nämlich selber nicht 🙂👍
Und bei "4 RAM-Riegel" wird's dann (meist) erst richtig lustig...
Denn A) sind vier Riegel anders bewertet - da gibt es andere Taktraten und supportete Werte -> die sind öffentlich und B) natürlich gibt es Listen zu unterstützten Memory Konfigurationen seitens der Board Partner.
Versteh mich nicht falsch - aber wer meint die Hütte selbst zusammen bauen zu können, der muss sich halt auch entsprechend selbst informieren. Im OEM Bereich testen das für dich die Hersteller. Da gibts ne kleine Liste an supportetem Kram und das läuft zu 100%. Da bekommst du ne Lauffähigkeitsgarantie. Bei der heimischen Bastelbude? Ja entweder du informierst dich über Berichte Dritter. Oder du testest es selbst. Oder du kaufst das, was Erfahrungsgemäß die wenigsten Probleme macht...
Stand 2019/2020 für AM4 bspw. kann man sagen -> kauf Samsung B-Dies und das wird anständig tun. Auch mit 4x bei Vollbestückung. Wenn auch man dort keine 3800+ erreichen wird, wenn überhaupt 3600 gehen.
Ich... Und es läuft? Wo ist das Problem?ZeroCoolRiddler schrieb:Wer setzt auch 4 Riegel auf eine Plattform die nur über Daisy Chain Boards verfügt? Da müsste man sich schon fragen ob man sich vorher nicht informiert hat oder komplett fremd im Thema Hardware ist.
Telechinese
Lt. Commander
Genau so ist es - aber: Das wird dann kein AMD-System 👍fdsonne schrieb:Oder du testest es selbst. Oder du kaufst das, was Erfahrungsgemäß die wenigsten Probleme macht...
Ich muss AMD ja auch mal loben. Nein, ich sage es halt immer wie es ist, ohne die Dinge schön zu reden. Ich habe keine emotionale Bindung zu meiner Hardware, erst Recht nicht zu Milliardenkonzernen.fdsonne schrieb:Wenn wer davon spricht, dass die Hardware die zuverlässigste AMD Hardware war, dann impliziert diese Aussage, dass er davor offenbar AMD Hardware hatte, die nicht (so) zuverlässig war. Und exakt das ist das Image Ding bei AMD. Viele (vor allem abseits der Schrauberforen) verbinden mit AMD eben den ewig zweiten, der viele Probleme hat. Und wo man eben mit mehr Problemen rechnen muss...
Die RX 7900 XTX, die ich ein paar Tage hier hatte, lief wie ein Sack Nüsse, auch treiberseitig. Grausig! Mit AMD CPUs hatte ich auch zig Problem gehabt bereits. Ich werde und wurde angegriffen im Forum, wenn ich das alles auf den Tisch packe/packte.
Aber, das AM5 System lief gut. Punkt. Der 7800X3D hat gute Chancen, in mein Produktivsystem zu wandern.
Illithide
Ensign
Darum bricht Intel’s Serversparte auch gerade gegen das Konkurrenzangebot so massiv ein. Weil die EPYCs sich alle nicht bestücken lassen mit RAM. Geht einfach nicht. Ist ja bekannt. 🤣Oggy666 schrieb:Ja genau - "das" Stichwort: DaisyChain... auch so ein "Fehlkonstrukt" Made by AMD...
Kleiner Tipp: MoBo-Hersteller veröffentlichen RAM-Kompatibilitätslisten, meist ellenlang. Und zum OCen gibts halt Foren mit Riegelnummern und Timings. Wem das zu komplex ist, sollte es mit DIY dann schlicht besser lassen..ALDI hat auch immer mal wieder gute Angebote. ;-)
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mit den entsprechenden Riegel auch bei Vollbestückung nie Probleme auf AM4.
Aktuell habe ich einen 5950X mit 64 GB DDR4-3600 CL16-16-16-36 (G.Skill Trident Z) und einen 5900X mit 64 GB DDR4-3600 CL14-15-15-35 (G.Skill RipJaws) laufen. Beide mit Vollbestückung, beide mit sogar sanft optimierten Sub-Timings, beide innerhalb von 16 Monaten ohne jedes Speicherproblem.
Gleiches gilt auch für DDR5-Kits auf Basis von SK Hynix A-Dies. Habe zuletzt zwei Systeme mit 7950X und 64 GB DDR5-5600 und DDR5-6000 mit Vollbestückung für Bekannt gebaut, auch in allen Lebenslagen stabil.
Aktuell habe ich einen 5950X mit 64 GB DDR4-3600 CL16-16-16-36 (G.Skill Trident Z) und einen 5900X mit 64 GB DDR4-3600 CL14-15-15-35 (G.Skill RipJaws) laufen. Beide mit Vollbestückung, beide mit sogar sanft optimierten Sub-Timings, beide innerhalb von 16 Monaten ohne jedes Speicherproblem.
Gleiches gilt auch für DDR5-Kits auf Basis von SK Hynix A-Dies. Habe zuletzt zwei Systeme mit 7950X und 64 GB DDR5-5600 und DDR5-6000 mit Vollbestückung für Bekannt gebaut, auch in allen Lebenslagen stabil.
Darf ich fragen, welche Kits das waren? Schaue mich aktuell noch um. Gerne auch per PM.SVΞN schrieb:DDR5-Kits auf Basis von SK Hynix A-Dies
Waren in diesem Fall leider SK Hynix Original Memory aus dem Großhandel. Die gibt es mit A-Dies als 5600er, 6000er und 6400er, aber leider nicht im Einzelhandel (oder zumindest noch nicht hierzulande).FUSION5 schrieb:Darf ich fragen, welche Kits das waren? Schaue mich aktuell noch um. Gerne auch per PM.
Es sollen aber noch im ersten Quartal einige Kits mit SK Hynix A-Dies und bis zu DDR5-8400 auf den Markt kommen. Darunter auch Kits mit 5200, 5600, 6000 und 6400 mit AMD EXPO, die für Ryzen 7000 geeignet sein werden.
Ned Flanders schrieb:Aber die Via Chipsätze sind einfach scheisse.... Das musst du zugeben.
Was genau meinst du mein Freund? Sprichst du von den Chipsätzen X670(E) und B650(E)? Ich kann ja immer nur aus meiner Erfahrung sprechen und bisher haben alle Systeme mit Ryzen 7000, die ich gebaut habe, das getan was sie sollten und zwar Fehlerfrei. Ich finde nur die Preise noch erheblich zu hoch.
Aber sag mir mal, was genau du meinst.
AMD und Firmware werden keine Freunde mehr. AGESA v2 1.2.0.4 und ALLE nachfolger für AM4 wurden auch in einem defekten Zustand belassen. Wird PBO verwendet, um die EDC zu erhöhen, senkt das Bios die VID_MAX herab - weg ist die ST Performance.
Es gab nen fetten Aufschrei auf Reddit, Twitter, usw. AMD hat sich bis heute nicht dazu bekniet, das zu richten. Der Fix wäre wahrscheinlich ein oneliner…
M.M.n. schneidet sich die Firma extrem ins Fleisch, indem sie selbst keine Bugreports für die Firmware entgegen nimmt. Eine Liste mit bekannten, und behobenen Problemen, wie beim Grafiktreiber wäre auch nice. Oft ist nicht mal bekannt, wo überall rumgepfuscht wurde beim update. Das Aufspielen einer neuen Version ist dann russisches Roulette.
Es gab nen fetten Aufschrei auf Reddit, Twitter, usw. AMD hat sich bis heute nicht dazu bekniet, das zu richten. Der Fix wäre wahrscheinlich ein oneliner…
M.M.n. schneidet sich die Firma extrem ins Fleisch, indem sie selbst keine Bugreports für die Firmware entgegen nimmt. Eine Liste mit bekannten, und behobenen Problemen, wie beim Grafiktreiber wäre auch nice. Oft ist nicht mal bekannt, wo überall rumgepfuscht wurde beim update. Das Aufspielen einer neuen Version ist dann russisches Roulette.