News BIOS-Updates zurückgezogen: Ryzen 5 7600X soll mit AGESA ComboAM5PI 1.0.0.4 streiken

als langjähriger ASRock - Nutzer wusste ich, was nach "beim neuen von ASRock veröffentlichten BIOS" kommt... bei denen arbeiten gefühlt maximal 2 Leute in der Bios-Abteilung, und wenn die Funktionstests anstehen, ist leider schon Feierabend..🙄

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
Cerebral_Amoebe schrieb:
In deiner Signatur ist auch ein Day-One -Problem
Ryzen 9 5800X3D
;)
Stand vorgestern noch 5950X, habe aber gewechselt und die 9 vergessen...
Aber wenn man kein Argument hat, einfach die Person direkt angreifen...yay

Grundkurs schrieb:
Preise rauf, Qualität runter
Amd macht halt auch mal den Intel(R) nur ein bisschen anders.
Intel hatte auch schon genug Mist gebaut.
Jeder vom magischen 3eck erlaubt sich halt mal was.
Intel, Nvidia und AMD.
Ergänzung ()

dev/random schrieb:
MSI AM4 Board von 2020 war das alles andere als einfach. Es wurden nämlich nur USB-Sticks < 2 GB mit FAT16 Dateisystem erkannt.
Schwachsinn. Bei meinem MSI Board von 2020 nutzte ich dafür einen 128gb mit Fat32 formatierten USB Stick. B450 Board (non max).

Man muss nur richtig entpacken und benennen können.
Und wissen wie man einen großen USB Stick mit fat32 formatiert statt mit exfat.
Da saß leider wie so oft das "Problem" vor dem Bildschirm. ;)

Zuletzt bearbeitet:
elmex201 schrieb:
Erstens steht im Artikel nichts von Beta BIOS
Doch. Les nochmal. ASRock und Gigabyte ist Beta, nur MSI nicht.
elmex201 schrieb:
und zweitens sollte auch ein Beta BIOS getestet sein Sonst wäre es ein Gamma BIOS.
Getestet ja, aber es gibt eben unterschiedliche Testumfänge. Vollständige Testdrehbücher sind bei den Freiheitsgraden in heutigen PCs in der Regel sehr umfangreich und es wäre absolut illusorisch diese für jede einzelne BIOS-Version durchzuführen. Da bist du nicht fertig, bevor schon das nächste Update aus der Entwicklung kommt. Für Betas wird vermutlich nur eine Art Smoke Test gemacht, um die Early Adoptors oder Hardware-Tester (CB z.B. die sowas vor dem Launch schon kriegen) zu bedienen. Ist nicht perfekt, aber die Risiken sind bei Beta Software i.A. bekannt und sollten daher nur Leute machen, die im Ernstfall in der Lage sind wieder downgraden zu können. Ich weiß, ist aus der Mode gekommen, aber ein bisschen Eigenverantwortung ist an der Stelle auch angebracht.
Btw: das was du meinst ist Alpha, nicht Gamma.

CruellaDE schrieb:
Wo wurde eine allgemeine Preissenkung angekündigt?
Ebenfalls im Nachgang auf der CES. In einem anderen Video/Interview von PC World mit einem AMD Mitarbeiter .
Ergänzung ()

bulldozer1 schrieb:
Was hat das mit Fanboy Getue zu tun, wenn man berechtigterweise auf die aktuell häufenden Probleme von AMD hinweist?
Das ist eine ganz einfache Beobachtung und dazu muss man kein Intel oder nVidia Fanboy sein.
Auch muss man kein Experte sein um die Qualitätskontrolle bei AMD zu hinterfragen. Ein BIOS Update, das die Funktionalität einer CPU potentiell gefährdet, kann und darf nicht an die Endkunden herausgegeben werden. Da kann man nur auf Unachtsamkeit zurückschließen.
So viele Ryzen 7000 Modelle gibt es noch nicht. Ich denke es ist nicht zu viel verlangt, die BIOS Updates auf Funktionalität mit allen 4 Modellen, inklusive des 7600X, zu testen, bevor diese offiziell herausgegeben werden.
Und genau solche Kommentare meine ich. Danke. In dem Fall vielleicht nicht Fanboy Gerede aber eben Laien oder maximal Hobbyerfahrene die meinen sie seien Experten für/in der Hardwarebranche oder könnte Sachverhalte von Unternehmen tatsächlich beurteilen aufgrund von Allgemeinwissen aus eventuell anderen Lebens/Berufsbereichen. Danke nochmal für diese Bestätigung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: snoopU, aspro und CruellaDE
Taurus104 schrieb:
Ebenfalls im Nachgang auf der CES. In einem anderen Video/Interview von PC World mit einem AMD Mitarbeiter .
Hast du vielleicht nen link dazu 🙂? In den mir bekannten Interviews gibt es dazu leider nichts

Kuestennebel79 schrieb:
Was ist nur mit AMD los?

Das lässt sich beantworten:

Zu viele heiße Eisen im Feuer... zu wenig Ressourcen.

Intel und Nvidia sind ganz andere Kaliber.
Die haben ganz andere Möglichkeiten und auch dort läuft es nicht immer perfekt.

Ein zurückgezogenes AGESA Update finde ich jetzt nicht dramatisch.
Und eine falsch befüllte Vapor Chamber ist auch kein Designfehler von AMD.

Trotzdem wäre mehr Qualitätskontrolle und vor allem bessere Software mal wünschenswert.
(Treiber, AGESA, Tools)

• Gefällt mir
Reaktionen: atze303 und Faust2011
Bei AMD läuft es irgendwie nicht... viel zu viele Fails die Anfäger Fragezeichen sehen lassen. Da kann die Performance in Benchmarks noch so gut sein, wenn die Hälfte der nicht Benchmark games zicken macht.

Hab erst überlegt auf die neuen AMD Cpus zu warten, aber nach den Erfahrungen in der Vergangenheit möchte ich sowas nicht mehr haben. Vor allem nicht wenn die Hardware auf einmal doppelt so teuer ist. Einbauen, BIos auf AUto und es muss laufen.

Ergänzung ()

Paradox.13te schrieb:
Keine Ahnung welches Mainboard du verbaut hast. Ich war mal so frei und habe einfach mal so zum Spaß nachgeschaut. z.B. MSI Pro B650-P WIFI, MAG B650 TOMAHAWK WIFI und dem MSI MPG X670E Carbon WIFI

Deine Behauptung das MSI dies nicht im Handbuch vermerkt hätte ist schlichtweg falsch. Glaubst du nicht?
Anhang anzeigen 1309192
Anhang anzeigen 1309193

Darüber hinaus findest weitere Informationen bei AMD selber dazu: AMD Ryzen™ 5 7600
Anhang anzeigen 1309196

Im Handbuch meines Pro X670P Wifi ist dieses hier zu finden:

9E4FA53F-F268-45FC-BCA1-A1FEFBDCF2C8.jpeg

Keine Ahnung, warum Du hier so einen agressiv-rechthaberischen Ton an den Tag legst (der selbst dann unangemessen wäre, wenn ich es wirklich übersehen hätte; ich dachte, das hier sei ein Forum, wo man sich wohlwollend hilft und nicht sich Verfehlungen auf den Kopf haut).

AMDs Dokument habe ich nicht gelesen, nein, aber warum sollte ich das, mein Produkt ist von MSI und sollte dort auch spezifiziert werden.
Seitenbemerkung: AMDs Statement bedeutet im Endeffekt, dass ich auch meine 2 6000er Riegel nicht hätte kaufen sollen, sondern maximal 5200er. Das passt dann auch nicht so ganz mit der „6000er sind der Sweetspot“ Aussage zusammen.
Seltsam..
Ergänzung ()

Kabelkasper schrieb:
Dann hättest du den Test hier auf CB oder bei PCGH auch lesen sollen. Und nicht nur immer die bunten Bilder angucken.
Dort steht genau das drin! Ist bei Interl mit DDR5 übrigens nicht anders. 2 Module DDR5-4800 bei mehr Modulen nur noch 4400. So auch bei AMD aus DDR5-5200 wird es sogar nur 3600.
https://www.pcgameshardware.de/Ryze...AMD-Ryzen-7000-Zen-4-Review-Launch-1403987/2/
Ja hätte ich, habe ich aber nicht, und nun? 🤷‍♂️
Danke für den Link, warum die sarkastische Bemerkung mit den Bildern nötig war, erschliesst sich mir aber nicht.

Anhänge

• E40E7E5C-5A75-4E2A-A17C-3E179C2E8B92.jpeg
    E40E7E5C-5A75-4E2A-A17C-3E179C2E8B92.jpeg
    207,3 KB · Aufrufe: 165
Zuletzt bearbeitet:
Joa etwas hakelig aktuell bei AMD, wobei ich da weniger das technische so problematisch sehe, oder eine schlechte Firmware, die hat jeder mal. Eher, dass die Schritte nach vorne etwas blass sind. Wobei ich mir die 3D Klötzchen auf jeden Fall anschauen werde.

Oggy666 schrieb:
Genau das ist das Problem...
Da gibt's Systeme, die laufen stabiler als Intel, und dann gibt's die "anderen" - das nännt man dann liebevoll "Serienstreuung" oder "das kann schon mal vorkommen"...
NEIN! Sowas DARF NICHT vorkommen! Sowas braucht niemand. Ein PC sollte nach dem Zusammenbau stabil laufen - auch ohne "Rumgefrickel" im BIOS oder an den Treibern...
AMD steht bis heute "auf Kriegsfuß" mit dem RAM und den Settings - das war schon in den 90ern so und ist heute nicht besser... und von den "Treiber- und BIOS-Unfällen" fang ich erst garnicht an.
Von A-Z kompletter Unfug.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kabelkasper, Kenshin_01, The-Beast und 4 andere
Oggy666 schrieb:
NEIN! Sowas DARF NICHT vorkommen! Sowas braucht niemand. Ein PC sollte nach dem Zusammenbau stabil laufen - auch ohne "Rumgefrickel" im BIOS oder an den Treibern...

Wer das will, der baut sich einen PC nicht selbst zusammen sondern kauft OEM Fertigprodukte. Die funktionieren so, wie Du das da oben capslockmäßig einforderst.

Wer selbst zusammenbaut, der sollte auch ein wenig Frustrationstoleranz mitbringen und um die Gefahren eines BIOS Updates wissen. Natürlich ist es unschön, wenn ein AGESA Update in die Binsen geht, wurde wohl nicht gut genug getestet. Aber für die Masse an PC Käufern ist das völlig irrelevant, da die OEM Käufer sind.

Und wer selbst bastelt, sollte auch wissen, wie man ein Flashback durchführt.

• Gefällt mir
Reaktionen: dev/random, Kenshin_01, msv und eine weitere Person
Was hier wieder los ist xD.

Ja AMD hat zur Zeit paar Probleme, aber hier wird ja schon wieder seitenweise Romane geschrieben, wie unfassbar schlecht AMD Treiber sind, und schlechte BIOS etc.

Ich hab mit meinem System absolut keine Probleme. Ich hab aber auch nicht versucht den Ram an der Kotzgrenze zu betreiben, oder die CPU zu "optimieren", noch hab ich an der Graka was "optimiert". Ich hab auch seit bestimmt 2 Jahren kein BIOS Update gemacht. Wozu auch? Es läuft ja und ich vermisse nichts.

Hab ich früher alles gemacht, aber 1. hab ich dafür einfach keine Zeit mehr und 2. lohnt sich das überhaupt nicht mehr. Was kann man da rausholen? 10% mehr Performance? pff merkt man doch überhaupt nicht. Ob ich jetzt 100 oder 110 FPS hab... dafür weiß ich nicht wann ich das letzte mal einen Bluescreen, oder sonstigen Absturz hatte. Die einzigen Spielabstürze die ich in dem letzten mindestens 1 Jahr hatte waren jetzt in Witcher 3, durch eine Mod.

Ich will jetzt nicht sagen, dass AMD Software per se Fehlerfrei ist o.ä. Aber viele Probleme kommen mMn durch das "optimieren" der Hardware. Da wird stundenlang optimiert, meist wirds dann so eingestellt, dass das System grad noch so Stabil ist beim Stresstest. Dass es dann aber Situationen, oder Spiele gibt, die das System einfach anders beanspruchen gibt und das eigene System dann doch nicht so Stabil ist wie man gedacht hat sehen dann viele nicht ein. Dann sind die bösen Treiber und Software schuld.

Keiner der Hersteller ist fehlerfrei, auch Intel nicht. Ich kann mich noch gut an den Sandy Bridge Bug erinnern, weil ich davon selbst betroffen war. Da gab es bei den ersten Mainboards im Chipsatz einen Bug, der die Sata 3 Ports vom Chipsatz quasi unbrauchbar gemacht hat, weil die mit der Zeit einfach kaputt gehen und die Daten von angeschlossenen Platten dabei löschen konnten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kabelkasper, Kenshin_01, daknoll und eine weitere Person
Oggy666 schrieb:
Du hast wohl keine Ahnung von Computern, oder hältst dich selbst für unfehlbar, vielleicht sogar beides.

Computer sind ein Stück komplexe Hardware mit verschiedenen Komponenten und natürlich kann es dabei auch zu instabilen Systemen kommen, weil es so viele Fehlerquellen gibt, die am Ende ein System auch abstürzen lassen.

Klar, sowas ist unschön, gehört aber zu einem Computer dazu. Es gibt nicht sowas wie ein fehlerfreies System, dafür sind zu viele Faktoren im Spiel und zu viele Akteure, die etwas versaut haben können.

Bei Consumer-Hardware sollte man immer mit einem Fehler rechnen, der mal auftreten kann. (Einer der Gründe warum mich Blackscreens und Crash to Desktop in Spielen alle paar Wochen oder Monate nicht mehr schicken, das hatte ich bei bei allen Herstellern öfters.)

Wenn du ein wirklich stabiles System willst, dann geht man auf Workstationhardware mit zertifizierten Treibern und ebenso zertifizierter Software. Das kostet dann aber schnell richtig viel und die Komponentenauswahl ist stark eingeschränkt!

Und wer selbst baut: Der musste schon immer sich auch mit BIOS und Co befassen, denn nicht jede Einstellung ist passend. Das gehört beim Selbstbauen dazu!

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01, msv und Benji18
AMD verkackt aktuell echt alles :rolleyes:
Für ein stabiles System würde ich derzeit einen Bogen um AMD machen egal ob Graka oder die neuen Ryzen CPU´s.

Artikel-Update: Fehler betrifft Ryzen 5 7600X mit zwei CCDs

Wie die Website Tom's Hardware berichtet, sind von dem Problem, welches nach dem Update auf AGESA ComboAM5PI 1.0.0.4 mit der SMU-Firmware 84.79.204 auftreten kann, wie bereits zuvor vermutet, nicht alle AMD Ryzen 5 7600X betroffen.

AMD setzt aus wirtschaftlichen Gründen bei einigen Ryzen 5 7600X auf ein Dual-CCD-Design mit deaktivierten oder (teil)defekten Prozessorkernen, um das 6-Kern-/12-Thread-Design des Modells zu realisieren.

Es scheint, dass AGESA ComboAM5PI 1.0.0.4 Schwierigkeiten damit hat, die Single-CCD Ryzen 5 7600X von den Dual-CCD-Samples zu unterscheiden. Infolgedessen deaktiviert die Firmware dann der Prozessorkern Core0, was dazu führen kann, dass betroffene Systeme signifikant an Leistung verlieren oder sogar nicht mehr hochfahren.

Sowohl ASRock und MSI als auch AMD haben sich bislang noch nicht zu der fehlerhaften Firmware geäußert, vor dem Release der Non-X-CPUs am 10. Januar ist aber mit einer fehlerbereinigten Firmware und neuen BIOS-Updates zu rechnen.

Die Redaktion dankt Community-Mitglied „Corpus Delicti“ für den Hinweis zu diesem Update.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, Simanova, BrollyLSSJ und 3 andere
Sehr interessant. Gab ja auch schon 5600X mit zwei CCDs.

Aber ohne einen "Core 0" kann es ja auch nicht laufen. Jetzt weiß man wenigstens, was los ist / war.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
also gerade macht AMD nicht so viel Spaß, irgendwie sollte man dort sich mal wieder auf das Wesentliche konzentrieren. 😕

Zurück
Oben