BIOS zerschossen?

C

Cynder_

Gast
Mainboard: ASRock 870 R2.0
Windows 10

Hallo,
Ich wollte das BIOS updaten über Windows also mit einer exe Datei.
Nach dem Start von der Datei waren da vierrecke die verschiedene farben angenommen haben aber kurz darauf ist mein pc einfach eingefroren.
Unten waren Buttons wie z.b. "flashen" da habe ich NICHT draufgedrückt...
Ich denke der Button war für den nächsten Vorgang gedacht aber mein PC ist halt eingefroren bevor es dazu kam.
Ich hab also die Power Taste gehalten um den PC aus zu bekommen und wieder gestartet.
Nun hab ich das Problem das keiner der 2 Monitore etwas anzeigt geschweige denn überhaupt angeht (LED verändert sich nicht).
Maus und Tastatur leuchten auch nicht, das einzige was komischerweise leuchtet ist mein USB Mikro.
Kann da jemand weiterhelfen?
 
Ohne groß nach zu schauen, kann ich sage das du den Rechner verschrotten kannst.
Das Mainboard ist von 2011 da gabs noch keine Absicherung wie Dual Bios oder Recovery
 
Und wie soll er das ohne Bild machen?
Cynder_ schrieb:
Nun hab ich das Problem das keiner der 2 Monitore etwas anzeigt geschweige denn überhaupt angeht (LED verändert sich nicht).
 
Falls die Variante von fippi22 nicht funktioniert kann ich dir noch anbieten, das Mainboard per Programmer aufs aktuellste Bios zu flashen. Das funktioniert im Regelfall, unabhängig ob das Board noch funktioniert oder nicht.

//edit: Ich sehe gerade, das Bios ist gesockelt und kann ausgetauscht werden, dann ist die Variante von PapaWo am sinnvollsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: e_Lap und John Sinclair
Und für das nächste mal merken, Nie ein Bios Update über Windows machen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sheidogis, Obvision, kingjongun1 und 4 andere
Cynder_ schrieb:
Nach dem Start von der Datei waren da vierrecke die verschiedene farben angenommen haben aber kurz darauf ist mein pc einfach eingefroren.
Unten waren Buttons wie z.b. "flashen" da habe ich NICHT draufgedrückt...

Nun hab ich das Problem das keiner der 2 Monitore etwas anzeigt geschweige denn überhaupt angeht (LED verändert sich nicht).

Nachdem was du geschrieben hast, hast das nichts mit dem Biosupdate zu tun sondern eher mit der Grafikkarte oder Netzteil. Wäre nicht schlecht wenn du dir die dann auch anschaust
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
Wenn er wirklich nichts angeklickt hat einfach den Rechner neu starten und direkt ins Bios gehen.
Was ich aber nicht glaube, weil das Mainboard keine Sicherung ala Dual Bios oder Recover hat.
Und Grafik Karte kann man ausschließen da es keine Onboard Möglichkeit gibt.
 
Mal den Bildschirm am Mainboard anschließen dabei auch die Grafikkarte ausbauen.Vieleicht noch das BIOS zurücksetzen, müsste ein jumper geben auf dem MB.
Wenn dann kein Bild folgt die Schritte wo schon genannt sind.
 
Es gibt keinen Anschluss am Mainboard dafür,
Das Teil ist von 2011. Erst recht nicht bei AMD CPU´s

Wenn er glück hat, kann er das Bios noch nachbestellen,
was ich aber nicht glaube, bei einem System was min 8 Jahre alt ist
 
Moin,
der Tipp mit Biosflash im Beitrag Nr. 6 von @PapaWo ist gut. Es gibt da verschiedene Möglichkeiten, soweit ich mich erinnere (schon ein paar Jährchen her). Zum Beispiel kann man auch den vorhandenen Chip ausbauen, dort hin senden, das BIOS zum flashen via eMail dort hinschicken und bekommt nach recht kurzer Zeit einen fertig geflashten Chip zurück. Das hat bei einem Kumpel mit einem ASUS Board älterer Generation sehr gut geklappt und erspart einem den teuren Neukauf. Wer sich dabei nicht allzu ungeschickt anstellt und den Chip vorsichtig raushebelt braucht sich nicht mal das Werkzeug zu kaufen.
Da ist man mit kaum 20 Euronen inkl. Versand dabei, wenn man nicht alles neu kaufen möchte oder kann.
Ciao, Radulf
 
Du wirst über ein neus Kauf Bios nicht rum kommen. Sofern es das noch gibt.
 
Bist du sicher, daß du wirklich nicht auf flashen oder sonst iwo draufgeklickt hast? Du hast nur das Tool gestartet? Wenn kein Flash Vorgang gestartet wurde, kann somit eigentlich auch nicht das BIOS beschädigt sein.
Möglicherweise ist zufällig eine andere Komponente ins Nirwana gegangen. Laufen die Lüfter und leuchtet die powerled beim einschalten? Hörst du pips-töne? Hast du evtl. Zugriff auf eine andere Grafikkarte oder Netzteil mit dem man mal testen könnte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
Wenn nicht mal das DVD Laufwerk aufgeht stimmt doch bestimmt etwas mit der Stromversorgung nicht.
 
cc_aero schrieb:
Bist du sicher, daß du wirklich nicht auf flashen oder sonst iwo draufgeklickt hast? Du hast nur das Tool gestartet? Wenn kein Flash Vorgang gestartet wurde, kann somit eigentlich auch nicht das BIOS beschädigt sein.
Möglicherweise ist zufällig eine andere Komponente ins Nirwana gegangen. Laufen die Lüfter und leuchtet die powerled beim einschalten? Hörst du pips-töne? Hast du evtl. Zugriff auf eine andere Grafikkarte oder Netzteil mit dem man mal testen könnte?
Ich habe nichts gedrückt.
Die LED leuchtet beim einschalten und der Lüfter dreht sich.
Mit einem anderen Netzteil könnte ich es testen aber ich habe keine Grafikkarte mit der ich es testen könnte aber es kann garnicht die Grafikkarte sein sonst würden Tastatur und Maus ja noch leuchten, tun sie aber nicht.
 
Jetzt mal nee Frage wo haste das neue Bios her ?
Ich hoffe von der Original Seite zu deinem Board.
Mit der richtigen Revision ;)

Nicht das Du eine Falsche Revision benutzt hast.

Weil die Versionen sind schon recht alt.

Screenshot_2.png


Und da gabs noch kein Windows 10, da wurde erst die Kompatibilität zu Windows 8 eingebaut siehe die Beta Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, wenn du ein anderes Netzteil testen kannst, würde ich das mal machen. Vl hats iwie die 12v Schiene zerbröselt 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
Zurück
Oben