@Falcon
Für deine Behauptung einer bereits angekündigten Version für Android hätte ich dann doch gerne einen Link!
BioShock is coming to iOS in the summer, and requires an iPad Air, iPad 4, or iPad mini 2, or an iPhone 5, 5C, or 5S. No current iPod touches are supported, and Lowe says 2K has "no immediate plans to bring BioShock to Android."
http://www.pocketgamer.co.uk/r/iPhone/BioShock/news.asp?c=60776
Auf allen anderen Seiten wird Android eigentlich gar nicht erwähnt.
Das Spiel ist ein iOS-Spiel und wird eventuell mal in 7 Monaten (wie es bei XCOM war) auf Android umgesetzt.
Und dass die Zahl der Androidnutzer höher ist als die der iOS-Nutzer stimmt schon, daraus folgt aber nicht automatisch, dass auch die Zahl der "Premium-Kunden" höher ist.
iPhones (und vor allem iPads) liegen immer noch vor den Verkaufszahlen der Highend-Androiden (höchstwahrscheinlich - es werden bei Android ja nirgends echte Zahlen veröffentlicht - auch wenn man alle Marken zusammenzählt, also HTC One, Sony Zx, LG Gx, Samsung Galaxy S und Note).
Dazu kommt noch dass sowohl Apple als auch Google die Beträge die sie insgesamt an Entwickler ausschütten nennen und Apple schüttet jährlich immer noch den doppelten Betrag aus.
Das heißt selbst wenn es bei Android ebensoviele HTC One und Galaxy S5 etc. gäbe wie iPhones verkauft werden, dann geben diese Käufer trotzdem immer noch viel weniger Geld für Apps aus als die Käufer eines iPhones.
Und dann müssen die Käufer eines günstigen Androidgerätes scheinbar gar nichts für Apps ausgeben, denn auch dort müsste ja zumindest viel Kleinvieh auch mal Mist machen.
Daraus kann man schließen, dass es weniger Highend-Androiden gibt als iPhones oder diese Käufergruppe weniger Geld für Apps ausgibt.
Schließlich kann auch ein Grund einen Highend-Androiden zu kaufen sein, dass diese ohne Vertrag mindestens 100€ günstiger sind als ein iPhone und mehrere Monate später sogar noch größere Preisdifferenzen bestehen.
Die wenigsten Käufer setzen auf Android aufgrund irgendwelcher Open-Source-Gedanken, bleiben also noch Gerätegröße, Preis und - wenn man unbedingt will - auch Leistung (Bei Android steht halt auf dem Papier immer ein höherer Wert, in (praxisnahen) Benches ziehen iPhones trotzdem immer gleich oder davon).
Bleibt die Frage wie sehr der günstigere Preis ein Faktor ist, aber ich denken er ist sicherlich ein sehr wichtiger Punkt - und dann wieder ein Auslöser für geringere Einnahmen durch App-Verkäufe.
Eine Plattform die Leute anzieht welche weniger Geld für etwas ausgeben wollen zieht meistens Leute an die - welch Überraschung - weniger Geld für etwas ausgeben wollen.
Da bleibt nur der Weg einfach mehr dieser Leute anzuziehen (mehr sprichwörtliches "Kleinvieh"), nur dass Google da mittlerweile eindeutig an eine Grenze gestoßen ist, denn bei einer Milliarde in Nutzung befindlichen Androidgeräten ist wenig Potential für (Einnahmen-)Wachstum.
Es gibt zwar noch sicher eine Milliarde Menschen die in näherer Zukunft ins Internet kommen werden, doch haben die noch weniger Geld welches sie für Apps ausgeben können und ein großer Teil wird aus China kommen, wo Google auf den Androidgeräten eh nicht existiert.