MetalForLive
Admiral
- Registriert
- Sep. 2011
- Beiträge
- 8.180
Irgendwann musst du dafür so nah am AP stehen, da kannste auch gleich ein Kabel ins Endgerät stecken
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Oseberg schrieb:Ich habe irgendwie das Gefühl das die Technik hier den realen Bedarf überholt. Bis auf die Handvoll Technikbegeisterte hat kaum jemand überhaupt WiFi 5 und/oder 6 im Einsatz. Der Großteil der Internetnutzer, CB-Leser bilden da wohl eher die Ausnahme, hat einen WiFi4 Router vom Provider im Einsatz, weiß nicht das es etwas Schnelleres gibt, vermisst Nichts und möchte auch gar nichts Neues kaufen. So zumindest meine Erfahrung im Familien-, Freundes- und Kollegenkreis. Daher verwundert es mich das man da so ein Tempo an den Tag legt die Bandbreiten zu steigern.
Da hast du jetzt etwas übergeneralisiert.baizer schrieb:Meine Vodafone Station hat WiFi 6, das ist der aktuelle Standardrouter bei VF Kabel. Genau wie die aktuellen DSL Fritzboxen bei z. B. 1&1.
Ergo haben Hundertausende ganz normale Kunden einen WiFi 6 Router. Gleichzeitig supporten quasi alle aktuellen Smartphones den Standard.
Wird schon durch Menschen, Möbel und das Gehäusematerial von Laptops zu stark abgeschirmt, soll aber eine Zukunft im Richtfunk haben.Haldi schrieb:Okay.... Und was ist aus 60Ghz geworden?
-Großflächige 3D-ScansCyrionX schrieb:Wo seht ihr eigentlich die Schwelle für den praktikablen Betrieb nach oben hin?
MetalForLive schrieb:Irgendwann musst du dafür so nah am AP stehen, da kannste auch gleich ein Kabel ins Endgerät stecken
Stimmt schon. Ich merke es selbst, dass mein Vater gerne seine Speedtests von seinem Glasfaseranschluss macht. Seit ich ihm mal das 5 GHz Netz gezeigt habe, ist er sehr glücklich mit seinen 360 MBit/s.Oseberg schrieb:Ich habe irgendwie das Gefühl das die Technik hier den realen Bedarf überholt. Bis auf die Handvoll Technikbegeisterte hat kaum jemand überhaupt WiFi 5 und/oder 6 im Einsatz. Der Großteil der Internetnutzer, CB-Leser bilden da wohl eher die Ausnahme, hat einen WiFi4 Router vom Provider im Einsatz, weiß nicht das es etwas Schnelleres gibt, vermisst Nichts und möchte auch gar nichts Neues kaufen. So zumindest meine Erfahrung im Familien-, Freundes- und Kollegenkreis. Daher verwundert es mich das man da so ein Tempo an den Tag legt die Bandbreiten zu steigern.
Die Aussage hätte ich gerne im Wortlaut. Das glaube ich einfach nicht. Klar sind heute die meisten Geräte per Wifi verbunden, aber es gibt immer noch genug gute Gründe, warum ein Kabel überlegen ist.Sie soll die Leistungsfähigkeit abermals erhöhen, weshalb MediaTek Wi-Fi 7 auch als echten Ersatz des verkabelten Ethernets sieht.
VR wird imHo locker im Gbit/s Bereich liegen. Durch die Nähe zum Auge gibt es auch kaum eine Grenze für eine sinnvolle Pixeldichte, d.h. wir werden in den kommenden 20 Jahren vermutlich schon mindestens 2x16k Auflösung sehen.Oseberg schrieb:Daher verwundert es mich das man da so ein Tempo an den Tag legt die Bandbreiten zu steigern.
Hm, bist du sicher, dass die Antworten zu der Frage passen?Corros1on schrieb:-Großflächige 3D-Scans
-VR & AR (die Teile könnten dann ohne Kabel auskommen)
-Großflächiger Einsatz auf Werksgeländen/Produktionen zur Überwachung und Steuerung der dortigen Anlagen und Fahrzeugen
Es wird schon praktische Anwendungsmöglichkeiten geben.
tar pc --exclude-from="excl" --acls --preserve-permissions --xattrs --xattrs-include="*.*" --numeric-owner -O / | zstd -T24 -3 - -o /da/wo/du/das/backup/speichern/willst.tar.zst
tar pxf --acls --preserve-permissions --xattrs --numeric-owner file.tar.zst -C /mnt/zielpartition
dd if=/dev/sda bs=4M | zstd -T24 -3 - -o sda-Jan2022.raw.zst
sync
zstdcat sda-Jan2022.raw.zst | dd of=/dev/sda bs=4M
sync
Ich habe ja nicht geschrieben das die erhöhte Bandbreite keine Anwendung findet, sondern das der normale Nutzer davon weder weiß noch seine Geräte für einen neuen Standard austauscht. Und VR ist von einigen Industriebereichen abgesehen (noch) keine Alltagsanwendung.BeBur schrieb:VR wird imHo locker im Gbit/s Bereich liegen. Durch die Nähe zum Auge gibt es auch kaum eine Grenze für eine sinnvolle Pixeldichte, d.h. wir werden in den kommenden 20 Jahren vermutlich schon mindestens 2x16k Auflösung sehen.
Hier in der Firma nutzen wir max. 1GBit/s am Arbeitsplatz. Im Serverbereich 10 GBit/s, auch bei den ESX-Servern, lediglich beim SSD-Storage (für die ESXe) 25 GBit/s - mehr macht auf mittlere Sicht keinen Sinn. Privat sehe ich schon mit VDSL 250 MBit/s kein Land mehr (= ich brauche die Geschwindigkeit nicht), meine Clients sind auch mit max. 1 GBit/s angebunden, vielleicht steht mal der Wechsel auf 2,5/5 oder maximal 10 Gbit/s an, aber das ist schon Zukunftsmusik, das reicht mir locker bis Ende des Jahrzehnts.CyrionX schrieb:Wo seht ihr eigentlich die Schwelle für den praktikablen Betrieb nach oben hin?
Für den täglichen Gebrauch reichen den meisten 1Gbit nutzbarer Bandbreite glaube ich völlig aus.
Die allermeisten von uns wohnen auch nicht in Villen mit 6 Schlafzimmern oder Sie bedienen einzelne Stockwerke ohnehin mit eigenen Mesh-Routern als die sinnvollere Lösung im Gegensatz zu Betonwände durchdringender Strahlenleistung.
Stationäre PCs/Workstations setzen auf 2,5Gbit/10Gbit Kupfer/LWL-Leitungen, Internetanschlüsse kappen meist ohnehin bei 1Gbit.
Ich will damit sagen: irgendwann ist die Grenze erreicht an der eine Steigerung der Bandbreite wirklich merkliche Vorteile bringt, zumal mir bei 64 Antennen am Router doch mulmig werden würde.
Stattdessen wird vermutlich eine Stromreduzierung wieder in den Vordergrund rücken.
Wo ist diese Schwelle, 1Gbit? 10Gbit? Tbit?