Ranayna schrieb:
Das Funkspektrum ist in den allermeisten Teilen der Welt komplett durchreguliert.
Es werden ja auch immer wieder Frequenzen frei, ich denke da an den 700MHz Bereich oder den Bereich unter 2GHz, der für Mobilfunk benutzt wird. So nen Bereich kann man ja am Ende der der nächsten Laufzeit freigeben.
Es müsste imho ja auch nichtmal ein Bereich sein, der in jedem Land gleich ist, Mobilfunkmodems sprechen ja auch länderspezifisch Bereiche an, scheint also technisch durchaus möglich zu sein wenn man was einbaut, dass das Gerät die Frequenzen erst aktivieren kann wenn man im Setup des Gerätes das Land definiert.
Ranayna schrieb:
Dazu kommt, das bei gleicher Kanalbandbreite auf niedrigeren Frequenzen der Durchsatz geringer ist. Das liegt in der Natur der Sache.
Das wäre ja im Grunde erstmal egal.
Mit "überall Empfang ohne Repeater!!!111111" kann man bei den gebeutelten WLAN-Usern sicher auch marketingmäßig landen.
Dann malt man da ein schicken Bild auf dem 5GHz nach 2 Mauern nur noch einen Balken hat und daneben das geile 700MHz WLAN mit 4 Balken nach 3 Mauern, 2 Kühlschränken und ner 20cm Bleiwand.
Dass die WLAN-Türklingel dann nur 5MBit bekommt bemerkt doch eh keiner.
Abseits davon war das übrigens keine Antwort auf die Frage ob es Bestrebungen in der Richtung gibt, die technischen Probleme/Hindernisse sind mir bekannt, aber imho nicht unlösbar.
@TheDarkness
Also dein AP ist so toll, dass du am Ende des Tages doch 3 davon aufgestellt hast.
Da hast du ja richtig was gegenüber AVM gewonnen, zumal dein Setup 3 mal so teuer ist und vermutlich jeder deiner AP das doppelte an Stromverbrauch eines Fritz Repeater 2400 hat.