News Bitcoin auf Talfahrt: Tesla akzeptiert keine Kryptowährungen mehr

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Tesla wollte einfach nicht eine so sprunghafte Währung behalten, solange der Kurs nach oben geht hat das für Tesla Sinn gemacht. Sobald die Blase platzt und das Preisfenster bei Tesla noch nicht geupdated ist besteht die Gefahr dass die Autos unterm $-Wert verkauft werden.
Frage oben drauf ist dann noch: wie viele Leute haben mit Bitcoins wirklich gekauft statt weiterhin damit zu spekulieren.

Zyniker in mir:
1. für 1.5 Milliarden $ Bitcoins kaufen
2. verkünden das man Bitcoins akzeptiert
3. Asche machen
4. Bitcoins verkaufen
5. Verkünden "joah, also Bitcoins sind doch nicht so toll"
6. Zusehen wie der Kurz um 5000$ nach unten geht

Wenn Punkt 4 passiert ist (laut dem Twitter Post vom Musk wird Tesla keine Bitcoins verkaufen, aber technisch gesehen haben die nicht gesagt dass die vor der Ankündigung keine verkauft haben) ist das einfach Pump & Dump.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, Project 2501, 1.Base und 7 andere
Eine weitere Kursmanipulation. Und wieder wird niemand gegen ihn Vorgehen. Amerikanischer Wirtschaftskrieg …

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, Zitterrochen, Innocience und 4 andere
Entweder Musk hat eingesehen, dass diese Währung einfach nur eine riesige Ressourcen Verschwendung ist, oder er hat mit diesem Post ein wenig den Markt manipuliert. Hoffentlich springen aber andere Unternehmen und vorallem Staaten auf diesen Zug auf und stoppen endlich das Umweltschädliche Mining. Man kann nicht eine CO2 Steuer erlassen und nebenbei einfach dieses bekloppte Mining ignorieren. Wir Menschen werden aber wahrscheinlich erst handeln, wenn kaum noch Ressourcen übrig sind und Geld alleine nichts mehr bewirken kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: LTCMike, Coeckchen, Ralf74 und 5 andere
131 Terrawattstunden Strom ist die aktuelle Schätzung für den Verbrauch der Bitcoin Miner in 2021.

Das entspricht beim chinesischen Energiemix aktuell knapp 73 Millionen Tonnen CO2

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung und testwurst200
Ist doch alles Eigennutz, wahrscheinlich hat er seine Coins vor seinem Post alle schön verkauft und lacht sich jetzt einen über diesen Kursrutsch damit er wieder günstiger einsteigen kann!

Elon meint ja er hätte Asperger und hat auch deswegen die Kryptorolle rückwärts gemacht.
Aber hoffentlich kommt die Umweltsauerei dadurch jetzt in die Diskussion.
Die Idee hinter den Kryptos auf Banken verzichten zu können ist ja ganz gut.
Es muss doch aber auch ohne den Stromwahnsinn gehen.. Freunde der Sonne

• Gefällt mir
Reaktionen: Dama und KitKat::new()
Ich frag mich dann aber nur eines: Hat Tesla in Person von Elon Musk die eigenen Bitcoins vor diesem Tweet verkauft oder nicht? Wenn ja und nach dem Absturz hinterher wieder Bitcoins aufkauft, dann wird die Bude aus allen Ecken brennen.

Zum Thema direkt: Das Schürfen von Bitcoin war auch schon vorher nicht umweltfreundlich und jeder wusste daraber Bescheid inklusive Tesla. Jetzt auf Umweltschützer tun, ist unglaubwürdig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ralf74
hust - Insiderhandel - hust

Das ist doch Mal ein hin und her. Das mit dem hohen Energieverbrauch ist aber auch schon länger ein Problem und der Grund warum ich aktuell kein Fan von Cryptowährungen bin.

In Zeiten des Klimawandels ist es doch vollkommen unnötig Strom zu Wärme, die keinen etwas nützt, umzuwandeln nur um Profit zu machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ralf74, nitech und KitKat::new()
Man wird sich jetzt erst bewusst das man mit Kryptowährung Ressourcen verschwendet und der Umwelt mehr schadet? Ich hoffe das die Menschheit endlich umdenkt, die Ressourcen die wir jetzt haben sind irgendwann verbraucht und was machen wir dann?

Die Umwlt die wir noch haben ist wertvoller als jede Kryptowährung.
.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ralf74 und KitKat::new()
DarkerThanBlack schrieb:
Tut er doch. Indem er sich negativ äußert fällt der Kurs extrem nach Unten. Dann kauft er wieder kräftig ein und lässt danach wieder den Bitcoin als Zahlungsmittel zu und entschuldigt sich bei allen Anlegern. Der Kurs steigt wieder und er macht wieder einen fetten Gewinn.
Ist absolut üblich so in der Branche.
Ist aber Marktmanipulation

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrissKrass und nosound
Performator schrieb:
Da hat wohl jemand dem Elon erklärt dass eine Bitcoin Transaktion fast eine MWh Strom verballert und das ein Tesla damit ca. 70.000 km weit fahren kann.
Eine beliebige Transaktion oder das "Schürfen" eines BTC?

• Gefällt mir
Reaktionen: nosound
Deswegen mined man auch Ethereum und kein BC, da bei Ethereum echte Arbeit erledigt wird. Ich hab die letzen 24h ein Profit von 15,24 € gemacht. Aktuell ist es wieder etwas runter gegangen aber ich mach nach wie vor:

78,44 € / Woche
337,89 € / Monat
4111,03 € / Jahr

und das ist im Prinzip für nichts. Ich hab 0 Probleme damit weil bei mir Strom von der Sonne zum Einsatz kommt (Photovoltaik) und es sind auch nur ca. 120 Watt für die 5700 XT und ~130 Watt für die 1080.

Das hier ist aber ein gutes Fazit zu dem Ökologischen Fußabdruck für BC und co. (bitte Artikel lesen!):

https://www.techandnature.com/bitcoin-co-kryptowaehrungen-und-ihr-oekologischer-einfluss/ schrieb:
Wie man sieht, kann man Belege für alles zwischen 45 und 494 Terrawattstunden Stromverbrauch pro Jahr finden, den das Bitcoin-Netzwerk verursachen könnte. Und man kann auch Annahmen für alles zwischen einem Anteil an erneuerbaren Energien im Strommix zwischen 20 und 70 Prozent beim BTC-Mining finden. Die Bandbreite ist also enorm groß. Solange man aber nicht weiß, wo Bitcoin nun genau gemined wird, welche Rechner genau zum Einsatz kommen und wie der verwendete Strom für die Mining-Hardware genau produziert wird, wird man weiter im Dunkeln tappen.

• Gefällt mir
Reaktionen: time-machine, Project 2501, USB-Kabeljau und 5 andere
Der selbsternannte Technoking merkt, dass Bitcoin kein geeignetes Zahlungsmittel ist und/oder macht anderweitig noch Geld damit.

Also an seiner Stelle würde ich Bitcoins wieder annehmen, gleichzeitig dafür sorgen das der Kurs fällt, d.h. die leute müssen mehr Bitcoins ausgeben um einen Tesla zu kaufen, und nach einiger zeit wieder dafür sorgen das der Preis steigt.
Ergo, ein satter Gewinn für ihn :)

DerHechtangler schrieb:
Wobei der DogeCoin, den er gehypt hat, nicht mal einen Nutzen hat. Eine reine Spaßwährung. Und auch der lasst sich nicht mit Luft und Liebe minen...
Wo ist der Unterschied zu Bitcoin?

• Gefällt mir
Reaktionen: EvilSquirrel, Coeckchen und edenjung
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
Gutes Zeichen von einem namenhaften Unternehmen gegen diese Perversität.

• Gefällt mir
Reaktionen: sergl
Danke ! - selbst mein Umfeld fragt schon nach Ausstattung für Mining. Leute von denen ich es so gar nicht erwartet habe. Hoffe hoffe wirklich das die Seuche mal etwas in den Keller fällt und sich alles wieder etwas normalisiert.

Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

Verrückt wie gleichgültig man heutzutage unterwegs sein kann, obwohl eigentlich das Empfinden für die Umwelt zu früher erheblich gestiegen sein MÜSSTE.

Kann es nur hoffen das man sich für die Kinder der Kinder entscheidet und nicht mit der Ausrede der Dezentralisierung kommt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Stealth-, ErbarmeHesse, KitKat::new() und 2 andere
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben