Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Bitcoin: Deutsche haben gespaltenes Verhältnis zum Kryptogeld
- Ersteller MBrain
- Erstellt am
- Zur News: Bitcoin: Deutsche haben gespaltenes Verhältnis zum Kryptogeld
USB-Kabeljau
Banned
- Registriert
- Aug. 2018
- Beiträge
- 3.285
Solange Krypto-Währungen "gemined" werden und/oder auf so unsicheren Konzepten wie IOTA basieren, werde ich mich davon fern halten.
PayPal oder klassische Banken haben außerdem den Vorteil, daß dir nicht jemand einfach dein Konto ausräumen kann, und du am Ende dumm dastehst.
Solange die so ineffizient bei Transaktionen wie BitCoin und diverse andere sind, sind sie wohl eher teurer.cat_helicopter schrieb:Dezentrale Zahlungsmethoden sind dagegen um ein vielfaches günstiger!
PayPal oder klassische Banken haben außerdem den Vorteil, daß dir nicht jemand einfach dein Konto ausräumen kann, und du am Ende dumm dastehst.
LyGhT
Commander
- Registriert
- Dez. 2015
- Beiträge
- 2.394
USB-Kabeljau schrieb:...haben außerdem den Vorteil, daß dir nicht jemand einfach dein Konto ausräumen kann, und du am Ende dumm dastehst.
Dafür können Sie dir dein Konto sperren, was bei Bitcoin etc nicht möglich ist.
C
cat_helicopter
Gast
USB-Kabeljau schrieb:Solange Krypto-Währungen "gemined" werden und/oder auf so unsicheren Konzepten wie IOTA basieren, werde ich mich davon fern halten.
Solange die so ineffizient bei Transaktionen wie BitCoin und diverse andere sind, sind sie wohl eher teurer.
PayPal oder klassische Banken haben außerdem den Vorteil, daß dir nicht jemand einfach dein Konto ausräumen kann, und du am Ende dumm dastehst.
Tut mir Leid, dass stimmt einfach nicht.
Erstmal ist die Technologie von IOTA mit dem Tangle eine völlig andere wie die Blockchain auf der Bitcoin basiert. Natürlich ist es richtig, dass die Technologien am Anfang stehen und es noch einiges zu tun gibt.
Aber nichts desto trotz ist bereits heute der Zahlungsverkehr mittels der Blockchain und dem Tangle sowieso sehr viel günstiger. Wir reden von einem Faktor größer 5.
Bitcoin hat sich mit Segwit schon ordentlich verbessert was die Geschwindigkeit und die Kosten angeht. Du kannst heute für nichtmal 1/100 von einem Cent sehr große Summen an Geld bewegen.
Ein Konto kann man dir auch mit deiner EC Karte leerräumen. Und mit PayPal wird am laufenden Band betrogen. Am Ende bist du für deine Kontosicherheit verantwortlich. Ich finde das System gut.
Kein to big to fail, geringe Gebühren und Sicherheit für unbequeme Bürger in manchen Ländern. Einzig das Problem der Geldwäsche und illegale Aktivitäten wird hier größer. Aber das ist nicht unlösbar.
Cool Master schrieb:Wieso haben dann schon div. Händler wie z.B. Steam bzw. Valve den Rückzug gemacht weil die Gebühren viel zu teuer sind?
Uh das ist simpel erklärt, gabs hier auch mal als Beitrag, hab aber keine Lust den jetzt zu suchen.
Die Zahlungsmethode BTC wurde bei Steam wieder entfernt, weil die Transaktion viel zu lange gebraucht hat um durch zu gehen. Eine Transaktion hat zu dem Zeitpunkt 1 bis 2 Std gedauert und der Kurs schwankte in der Zeit viel zu stark, sodass Nachgezahlt oder zurückgezahlt werden musste.
Das war nicht im Interesse des Kunden und für Steam zu viel Aufwand. Klar wurde es durch das hin und her gezahle auch zu teuer, je nach Anbieter mal eben bis zu 8€
So das offizielle Statement, wobei ich auch glaube, dass das Modell nicht richtig durchdacht war. Wenn ich etwas kaufe, dann bezahl ich in dem Moment das was es Wert ist und fordere 1Std nicht nochmal Geld nach, weil der Wert schwankte
Wenn irgendwer wüßte, wohin die Reise geht, dann wäre der ein Hellseher oder auf dem Weg zum Schafot. Egal, ob ich in Aktien, Coins, Öl, Metalle oder Lottozahlen investiere. Es ist alles Spekulation und kaum vorhersehbar.Christock schrieb:Der Punkt ist doch, dass selbst Experten, die ehrlich sind und die über die eigene Investition hinaus keine Interessen in der Frage verfolgen, offen sagen, dass sie nicht wissen, wohin die Reise mit den Kryptowährungen gehen wird.
Es ist derzeit derat viel Geld auf der Welt, daß sich immer unsinnigere Dinge kaufen lassen. Die hohen Mieten in den Ballungszentren sind ein Symptom davon.
Hier geht es aber um eine andere Sache, nämlich on Kryptos oder wenigstens Blockchains eine reale Anwendung haben. Noch immer ist der Geldtransfer sehr teuer. Wenn der Wanderarbeiter aus Dubai in ein tebetanisches Bergdorf ein paar Kröten schicken will, halten sehr viele die Hand auf.
Grundbücher werden auch oft genannt aber ich glaube nur ein afrikanisches Land will das per Blockchain angehen. Historische Artefakte von Ausgrabungen könnten mit einer einheitlichen Schnittstelle auch mittellosen Studenten zugänglich gemacht werden, wenn diese in einer Blockchain landen und nicht in einem Uni-Archiv verschwinden oder nur gg. viel Geld zugänglich werden.
Selbst Nachrichten könnte man so konservieren, ohne daß diese von späteren Generationen immer wieder aus dem Kontext gerissen werden können.
unique28
Lt. Commander
- Registriert
- Juni 2005
- Beiträge
- 1.851
Die Deutschen hatten auch ein gespaltenes Verhältnis zum Internet. Man sieht heute, was daraus wurde. Nichts. Weder führende Firmen, noch weiträumiger Ausbau. Den Zug komplett verpasst.
Ich bezahle meine Dienstleister im Ausland (inkl. China), hauptsächlich Freelancer und IT Firmen, allesamt in Bitcoin.
Ich bezahle meine Dienstleister im Ausland (inkl. China), hauptsächlich Freelancer und IT Firmen, allesamt in Bitcoin.
Pommbaer
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Mai 2004
- Beiträge
- 463
USB-Kabeljau schrieb:Solange die so ineffizient bei Transaktionen wie BitCoin und diverse andere sind, sind sie wohl eher teurer.
https://twitter.com/whale_alert/status/1056939003184844801
Da hat einer 22000BTC in Wert von ca .139Mio $ verschickt für nur ca. 50Cent. Mach das mal bei deiner Bank.
Was viele halt nicht checken es gibt 100 andere Anwendungsbereiche für Blockchain bzw. DAG. Währungen sind nur die simpelste Anwendung.
USB-Kabeljau
Banned
- Registriert
- Aug. 2018
- Beiträge
- 3.285
Ok, da bin ich wohl nicht up-to-date.
Hieß es nicht mal, daß die Scheiße immer langsamer wird, und man kaum noch hinterher kommt mit den Transaktionen?
Hieß es nicht mal, daß die Scheiße immer langsamer wird, und man kaum noch hinterher kommt mit den Transaktionen?
USB-Kabeljau schrieb:Hieß es nicht mal, daß die Scheiße
Wovon Du hier sprichst, spült man das Klo runter. Komm wieder, wenn Du abgewischt hast...
MidwayCV41
Lt. Commander
- Registriert
- Mai 2009
- Beiträge
- 1.263
LyGhT schrieb:Dafür können Sie dir dein Konto sperren, was bei Bitcoin etc nicht möglich ist.
Damit ist die Kohle aber nicht futsch. Bei BTC schon.
Falsch! Griechenland etc alles schon vergessen? Wenn die Obrigkeit dein Konto sperrt, ist dein Geld futsch. Oder Du bekommst nur noch soviel, wie die Damen und Herren "da oben" es dir gestatten.MidwayCV41 schrieb:Damit ist die Kohle aber nicht futsch. Bei BTC schon.
Sowas hat es alles erst vor kurzem in anderen Ländern gegeben, aber das ist weit weg und der Pöbel vergisst schnell.
So und wer kann mir meine BTC Wallet nochmal genau alles sperren, wenn er/sie/es nicht wie ich über die Private Keys verfügt?
SaschaHa
Commodore
- Registriert
- Nov. 2007
- Beiträge
- 4.698
Dann solltest du dich vielleicht auch mal mit den Schattenseiten auseinandersetzen. Mining verbraucht mittlerweile mehr Strom als manche Länder. Betrifft nicht alle Kryptowährungen, aber unter anderem Bitcoin und Ethereum.LyGhT schrieb:Ich selber finde Kryptowährungen extrem interessant und hoffe das diese immer mehr unterstützt werden.
LyGhT
Commander
- Registriert
- Dez. 2015
- Beiträge
- 2.394
SaschaHa schrieb:Dann solltest du dich vielleicht auch mal mit den Schattenseiten auseinandersetzen. Mining verbraucht mittlerweile mehr Strom als manche Länder. Betrifft nicht alle Kryptowährungen, aber unter anderem Bitcoin und Ethereum.
Von Mining halte ich sowieso nicht viel, mehr von PoS / Masternode Coins. Mining ist im generellen ein Problem wegen der Stromnutzung aber ebenfalls auch wegen den Grafikkarten.
Der Bitcoin & Co. die existieren nur, solange es ein Internet gibt - da sie im Internet geschaffen wurden - die Minig-PC überprüfen quasie den Zahlungsverkehr durch was auch immer (was einen riesen Energieverbrauch für die Freigabe von -,50 €). Wenn dies ( das Internet) , wegen was auch immer, mal abgeschalten wird, dann sind auch die Coins weg. Mein virtuelles Geld auf der Bank verliert dadurch aber nicht an Wert - da mein Geld auf der Bank nicht im Internet entstanden ist.
unique28
Lt. Commander
- Registriert
- Juni 2005
- Beiträge
- 1.851
ForenFan schrieb:Der Bitcoin & Co. die existieren nur, solange es ein Internet gibt -
Frag doch mal die Türken, wieso viele von ihnen so froh waren, dass es Bitcoin gibt. Wenn deine Landeswährung mal so 30% verliert und dein Vermögen ebenfalls, dann kannst du das auf die schnelle niemals decken. Weder mit Aktien, noch mit Gold - Da der durchschnittliche Bürger wohl keinen Zugriff bzw. Ahnung von solchen Dingen hat. Ebenso können Banken mal schnell den Zugriff auf "dein" Geld sperren.
internetcafe
Cadet 4th Year
- Registriert
- Jan. 2011
- Beiträge
- 70
Schade das ich noch keine Armee habe, denn ich weiß genau wie manch einer diesen Wahnsinn des Jahrtausends ein Ende zugeben. Wenn das Blut vergiftet ist, braucht man nicht die Organe zu behandeln, erst reinigt man das Blut, dann kümmert man sich um die Organe und Rest. Ohne groß militärische Gewalt wird es eben nicht möglich, so ist die Sache mit Geld.
Ede aus'm Knast
Cadet 4th Year
- Registriert
- Juni 2017
- Beiträge
- 75
Kryptowährung zu kaufen in der Hoffnung dass der Kurs setigt ist auch keine Investition sondern Spekulation.
Hätte ich Anfang 2009 ein paar tausend Bitcoints für 1 Cent gekauft, und diese Ende 2017 wieder verkauft, wäre ich heute Multi Millionär.
Jetzt setze ich nicht mehr auf Bitcoin, vielleicht auf etwas etwas neues warten, und dann auf das richtige setzen.
Das Problem dabei ist bei solchen Geschäften aber immer noch das gleiche, und leider gibt es keine gute Glaskugel.
Mulleperal
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Sep. 2009
- Beiträge
- 293
Duststorm schrieb:Ich leg den Stromschalter um und es ist nichts mehr da. Gold verhält sich anders soweit ich weis
Zeigst du mir diesen Schalter für Internetz?
Ist das beim FBI jetzt gleichwertig mit einen geplanten Terroranschlag?
Postman
Rear Admiral
- Registriert
- Juni 2003
- Beiträge
- 5.299
Für mich sind solche Ideen analog Börsenaktien eher Methoden um Macht auf etwas auszuüben oder irgendwo Steuer zu hinterziehen oder andere windigen Geschäfte zu betreiben. Die Reichen füllen sich noch mehr die Taschen, in dem man einfaches komplexer macht und gesetzliche Grauzonen über Anwalts- oder Steuerkanzleien ausnutzt. Die Grundidee mag oft gut sein, aber wie mit vielem wird solches gerne negativ auf Kosten anderer genutzt.
Es muss zudem nicht alles digialisiert werden, um anderen durch diese modernen Mechanismen die Taschen zu füllen. Am Ende bedeutet es für den einfachen Bürger nur fehlende Transparenz, Wertminderung, Fremdsteuerung oder gar Jobverlust, egal wie es von oben verkauft wird.
Es muss zudem nicht alles digialisiert werden, um anderen durch diese modernen Mechanismen die Taschen zu füllen. Am Ende bedeutet es für den einfachen Bürger nur fehlende Transparenz, Wertminderung, Fremdsteuerung oder gar Jobverlust, egal wie es von oben verkauft wird.