Test BitFenix Phenom für Mini-ITX und mATX im Test

CaTFaN!

Pixelschubser
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
14.765
Phenom Mini-ITX und mATX bauen bis auf wenige Ausnahmen vollständig auf das erfolgreiche Prodigy von BitFenix auf. Zum Marktstart müssen sich beide im Test beweisen. Das Prodigy verfehlte unsere Empfehlung einst nur knapp, erntete aber dennoch großes Interesse und wurde zum Kassensschlager. Wie sieht es mit dem BitFenix Phenom aus?

Zum Artikel: BitFenix Phenom für Mini-ITX und mATX im Test
 
Mal schnell überfolgen

Ich muss sagen mir gefallen die Teile echt gut. Zeitlos hübsch.
 
WARUM müssen die Anschlüsse und Knöpfe immer rechts sein? Das Gehäuse wäre soo geil und dann ist dieses verdammte Frontpanel auf der rechten Seite! Warum nicht links oder vorne? Ich kenne fast keinen, der sein Gehäuse auf der linken Seite stehen hat.. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wunderschöne Gehäuse. Wenn ich genug Geld übrig habe, werde ich mir ein mATX-System zusammenschrauben. Freu mich schon drauf.

PS: Ich hab meins auch rechts von mir stehen.
 
ich verstehe nich warum bitfenix die µATX-Modelle immer so ausstattet, dass die Mainboards wieder hochkant anstatt liegend platziert werden... das war beim mir das Kaufargument für das Prodigy-ITX-Gehäuse.

Warum kann man die µATX-Modelle nicht auch mit einem liegenden Ausrichtung bauen?? quasi das prodigy einfach nur verbreitern ...
 
Zuletzt bearbeitet:
MrChiLLouT schrieb:
Ich kenne fast keinen, der sein Gehäuse auf der Rechten Seite stehen hat.. :(

Ebenso *meld* wie RedSlusher ;)

Das mATX sieht recht brauchbar aus.
Warum das ITX genausogroß ist, aber dennoch schlechter gelüftet wird ... das finde ich insgesamt dann schon enttäuschend.
 
Hmm...im Prinzip ein Prodigy ohne die berühmten "Mac-hebel".
Aber wieder viel zu groß. Ich hab selber das Prodigy in mITX und würde es nicht nochmal kaufen. Der Soundausgang am Frontpanel ist bereits defekt, der zweite USB 3.0 Anschluss schon komplett ausgenudelt und die Lüfter sind so dämlich plaziert, sodass das ganze Gehäuse als Resonnanzkammer fungiert.
Ich denke ich werde demnächst auf dieses hier umsteigen:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/cooltek-coolcube-maxi-schwarz-600046300-a947350.html

Es ist kleiner (deutlich, vor allem in der Höhe und Tiefe), durch Aluminium hochwertiger, leichter (ganze 6Kg!) und es wird dank verzicht auf Plastik nicht so klappern wie das Prodigy.
 
Zuletzt bearbeitet:
MrChiLLouT schrieb:
WARUM müssen die Anschlüsse und Knöpfe immer links sein? Das Gehäuse wäre soo geil und dann ist dieses verdammte Frontpanel auf der linken Seite! Warum nicht rechts oder vorne? Ich kenne fast keinen, der sein Gehäuse auf der Rechten Seite stehen hat.. :(

Beim prodigy konnte man die seiten einfach tauschen, hab ich auch gemacht. würde mich wundern, wenn das hier nicht gehen würde.
 
Ich verstehe es nach wie vor nicht, warum es keine Revision 2 vom Prodigy gibt.
Wenn man den oberen, herausnehmbaren Festplattenkäfig nur 1cm nach hinten verlegen würde, könnte man den, selbst bei eingebauter Grafikkarte, ebenfalls eingebaut lassen.
Beim Phenom, scheinen sie den gleichen Fehler weider gemacht zu haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr habt keinen guten Lektor, oder?

fällt das Fazit zur Mini-ITX-Version entsprechend ähnlich aus: das Phenol Mini-ITX ein attraktives Gehäuse, das mit seiner Verarbeitungsqualität in allen Punkten überzeugen kann
 
Man kann es sicher nicht jedem recht machen.

Allerdings muss ich sagen, dass die Maße der ITX version genauso "groß" sind wie die der uATX version ist schon arm.

Für mich sollte ein ITX Gehäuse auch schön kompakt sein ähnlich wie mein Sugo SG06. Aber wie gesagt das ist mein Geschmack. Optik nice :) Haptik :mad:
 
MrChiLLouT schrieb:
Ich kenne fast keinen, der sein Gehäuse auf der Rechten Seite stehen hat.. :(

*hust* ... :D

ENDLICH mal wieder was Neues auf dem Gehäusemarkt. Es ist zwar nichts Bahnbrechendes, aber durchaus hübsch anzusehen. Gefällt mir wirklich sehr!
 
Also dass die Graka keine Luft ansaugen kann sehe ich ziemlich kritisch, sofern man ein potentes System bauen möchte. Keine Möglichkeit fürs optische Laufwerk ebenso. Das war beim Prodigy doch besser gelöst.
Ansonsten sehen die Dinger schön aus, auch wenn mir die Coolcubes noch etwas mehr zusagen.
 
Vollkommen unpraktisch angebrachte Anschlüsse. Ansonsten siehts ja ganz schick aus, auch wenn ich flache Gehäuse im AV-Receiver Stil bevorzuge.
 
Zurück
Oben