Warum sollte ich mir die AGB durchlesen? Habe ich vor Jahren ein paarmal gemacht, ohne erkennbaren Nutzen außer persönlichem Frust und Unbehagen. Sie werden eh nach dem Prinzip "Friss oder stirb" verfasst. Will ich die Dienstleistung oder Ware haben, MUSS ich zustimmen. Wenn ich es nicht tue, kommt kein Vertrag zustande. Ich kann nicht sagen "Klausel 3 stimme ich nicht zu..." Ich habe also überhaupt keine Wahl, wenn ich die Ware brauche, da bei jeder Konkurrenz dasselbe drinsteht.
Microsoft z.B. Von Windows 10 habe ich sie mir tatsächlich komplett durchgelesen. Die Hälfte der Klauseln verletzen deutsches oder europäisches Recht oder sind zumindest deutlich in der Grauzone, besonders in Bezug auf Datenschutz, -sammlung und -weitergabe. Damit sind sie großteils unwirksam. Diesen Klauseln würde ich freiwillig niemals zustimmen. Muss ich aber, weil ich auf Windows angewiesen bin, beruflich wie privat. Linux enthält wortgleich oder sinngleich dieselben Klauseln, iOS ebenfalls. Es gibt also keine Alternative außer kompletten Verzicht. Ja, klar... Also müsste ich gegen die unwirksamen Klauseln klagen. Was bringt mir das? Kostet unendlich viel Zeit, Nerven und Geld und am Ende wird die Klausel umgeschrieben und hat danach den gleichen Inhalt in anderer Formulierung. Dagegen sind wir Konsumenten (beinahe) machtlos.
Das gleiche Spiel bei Versicherungen, Paypal, Bankkonten, Kreditverträgen etc. Manche Versicherungen sind Pflicht, ein Gehaltskonto muss ich auch zwingend haben. Ich habe also keine Wahl, als den AGB zuzustimmen, auch wenn sie teilweise unwirksam oder umstritten sind.
Also ignoriere ich die AGB seitdem komplett. Sie sind hierzulande nur Ballast und verschwenden meine Zeit. Deutsches und europäisches Recht stehen über jeder AGB, der ich hier zustimmen muss, und das reicht mir. Ob ich dann im Fall eines Rechtsstreits gegen die rechtlich fragwürdige AGB oder für meine Verbraucherrechte nach geltendem Recht vor Gericht ziehen muss, spielt ja keine Rolle, da das Ziel das Gleiche ist.